Ratling overpowered???

  • Hi, ich wollte mal fragen ob ihr findet das die ratling overpowered bzw bärtig is. ich habe noch keine spielerfahrung aber ich habe nur gutes über sie gehört (aus sicht der skaven). Wollt mal genau wissen was ihr von dem Ding haltet.

    Macht alle Menschendinge Tot-TOT

  • das ding kann deinem gegner schon den tag versauen. leider auch dir selbst. wirf einen pasch und du siehts auf der fehlfunktionstabelle nach. bei einem 1 oder 2er pasch ladehemmung, bei 4 oder 4 zufällige richtung die angegebenen schuss und 5 oder 6 explodiert sie. so oder so ähnlich war das. :D
    und das ding kostet immerhin 60 pkt. und stärke 4 finde ich nicht übertrieben.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Überpowered sicherlich nicht, wie schon gesagt wurde ist sie ziemlich teuer und ziemlich riskant, wenn man einen Würfel zuviel wirft... ;)

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • aber gegen viele plänkler ist sie ein muss.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Auch sonst ist die Ratling was ganz nettes...
    Was für eine RW-Modifikation hat sie eigentlich nochmal?
    -2 wegen dem Warpstein, oder?

    Come to me, my Pale Enchantress...

  • Mmn sind die Ratlin g nicht overpowert, wegen der schnellen Fehlfunktoion, sie ist ebeb extrem Glücksabhängig!!

    I am what you will never be...


    Stay METAL! Stay BLACK!


    UP THE IRONS!

  • ich finde sie ausgewogen.
    außerdem haben die einen riesigen spaßfaktor :D

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • die warpblitzkanone hat bei mir den ärgerfaktor.
    jeder 2. wurf ein missfire

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Als Nicht-Skaven-Spieler find ich das Ding schon overpowered. - Die Feuerkraft von einem Teil ist fast mit der einer Salvenkanone vergleichbar. Die verursacht zwar in einer Runde deutlich mehr Schaden, hat aber statistisch alle zwei Runden einmal Missfire. - Wenn man sich als Skavenspieler beherrscht und maximal zwei Würfel nimmt, hat man nur alle 6 Runden einmal Missfire (sprich einmal pro Schlacht) und verursacht jede Runde ca. 7 S4 Treffer mit Save -2 (und in Nahkämpf darf man auch noch schießen, was den meisten Gegnern mehr weh tut als den Skaven).


    Aber der Schaden ist gar nicht mal so das fiese an dem Teil. - Die große Gemeinheit ist, dass das Ding als unabhängiges Charaktermodell zählt und damit nicht beschossen (oder mit Magie behakt) werden kann, so lange es neben einer großen Einheit steht, was praktisch immer der Fall ist, da es mit einer mindestens 20 Mann starken Einheit gekauft werden muss. - Damit ist es ausser durch Nahkampf von den meisten Gegnern praktisch nicht zerstörbar. Und will man es angreifen steht man vor der Entscheidung eine Einheit mit Moral 8+ anzugreifen, die auch nicht zu unterschätzen ist, oder sich dem Gegenangriff dieser Einheit auszusetzen, wenn man sich für die Ratlinggun entscheidet (Hinzu kommt Stehen & Schießen, was ansonsten keine Kriegsmaschine darf). - Effektiv ist diese Kombo für die meisten Gegner tödlicher als die gerade mal 200-250 Punkte für Ratlinggun und Klanratten aussagen.


    Wenn man dann noch bedenkt, dass ein Gegner es mit mindestens 2 von denen zu tun bekommt, dann ist das mit das sicher das Bärtigste was man bei Warhammer aufstellen kann ohne dafür Helden-, Kommandanten-, Elite- oder seltene Slots zu verbrauchen.



    Ich würde dem Einsatz von diesem Teil sicherlich nicht ablehen. - Aber jeder Skavenspieler sollte sich vor einer Schlacht fragen, ob er selber bei 2000 Punkten gegen 3 Ratlingguns, 3 Warlocktechniker (mit Sturmdämon und 2x Warpspruchrolle) und 2x10 Jezzails spielen wollte. Es gibt keine Armee, die dem Stand hält, wenn man nicht übermütig wird und nicht nur Einsen würfelt. - Insgesamt glaube ich das GW bei den Skaven ein paar riesen Fehler gemacht hat. - Oder man hat nicht an die Fingigkeit der Spieler gedacht. ...



    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • Es kibt ja aber auch noch andere möglichkeiten das ding los zu werden. entweder du nimst dazu Kanonen oder Himmels magie den dennen ist es kleich ob er inerhalb von 5 Zoll einer Einheit steht oder nicht.

    Wir Kämpfen für Gold

  • wenn ich aber an die werte meiner truppen denke, auch an die der charaktermodelle, dann finde ich dass skaven auch ein oder zwei starke einheiten brauchen. und die ratling ist eine davon. das gleiche könnte ich übrigens auch über fanatics sagen. ich darf gegen die nicht stehen und schiessen und nix. die einzige methode sie abzuwehren ist sie in einen wald zu locken.


    und die vorgeschlagene armeeliste ist nicht so der renner.
    1. ich habe nicht genügend nahkampfcharaktermodelle
    2. 645 punkte und noch keine regimenter für den nahkampf.
    3. 2 eliteauswahlen rausgeschmissen
    4. ich kenne da eine armee die darüber nur lacht: südlandechsen

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Belgaraht:


    Und wer darf alles Himmelsmagie und Kanonen aufstellen? - BTW: Fände ich es genau so bescheuert, wenn jetzt jeder hingeht und mindestens eine Seltene Auswahl Söldner Kanonen aufstellt.


    Jokersouth:


    Was willst Du mit Nahkampf? - Habe letztens mit Chaos gegen Skaven gespielt. Mein Gegner hatte eben genau diese Kombinationen auf dem Feld. - Ich brauche im Optimalfall zwei Runden um mit meiner Kavallerie anzukommen. Die vordersten Truppen beschießt er aber zuerst, so dass, wenn überhaupt noch, die zweite Welle ankommt. Die ist aber erst in der dritten Runde da und muss bis auf wenige Ausnahmen auf volle Distanz angreifen, was den meisten Skaven-Waffen die Möglichkeit gibt Stehen & schießen zu wählen.


    Ich rechne das mal kurz zusammen, was mich da in den ersten drei Runden erwartet (aber dann ist das Spektakel noch nicht zu Ende, weil ich ja gar nicht alle gefährlichen Ziele auf einmal angreifen kann):


    - 21 W6 S5 TREFFER durch Warpblitze und Sturmdämon (Save -2)
    - 12 W6 S4 TREFFER durch drei Ratlingguns (die je zweimal schießen und nur zwei Würfel nehmen) (Save -2)
    - 60-80 Schuss Treffen bei 5+/ 4+, Verwundung bei 2+ durch Jezzails (Save -4)
    - 2x X S3 TREFFER durch Warpspruchrollen.
    - noch nicht berechnet: 1 Warpflammenwerfer, zig vergiftete Wurfsterne, Giftwindkrieger, Charaktermodelle mit Pistole.


    Jetzt zieh mal ab was ein Gegner davon gebannt bekommt oder was Du verpatzt. - Das sind selbst gegen die bestgerüsteten und geschützten Armeen gut und gerne 50 Wunden gegen seine wertvollsten Einheiten. - Alles was da noch ankommt, kriegt Du locker mit Klanratten, Seuchenmönchen, Seuchenschleudern, Riesenratten, etc. geknackt.


    Und die Südlandechsen lachen da bestimmt nicht drüber. Zwei Einheiten Skinks äscherst Du mit den Warpspruchrollen ein, das schwere Gerät mit Warpblitzen und Jezzails, ein wenig flieht durch Panik (kaltblütige Moral 5 ist nun auch nicht die Welt). Und mit dem Rest wirst Du fertig.



    Aber ich begrüße es, wenn Du eine Liste spielst, die nicht so aussieht.


    Goblinarmeen mit 30 Fanatics und 8 Speerschleudern sind genauso bescheuert. - Aber für die Skaven auch kein Problem. Da stellst Du ein paar Minimaleinheiten (2 Giftwindkrieger, 6 Riesenratten, 5 Nightrunners, etc.) auf und rennst ihm entgegen. - Mit obiger Liste will man doch ohnehin in der eigenen Aufstellungszone stehen bleiben. Da wirbeln die kleinen Irren vor Deinen Linien herum, tun den Gobbos mehr weh als Dir und was Dir zu Nahe kommt schiesst Du nieder.



    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

    Einmal editiert, zuletzt von the_orc ()

  • ok, du hast schlechte erfahrungen gemacht. muss ich auch mal ausprobieren :D .
    aber chaos ist für so eine taktik auch anfällig durch fehlenden eigenen fernkampf. aber der warpblitz fügt bei einer 1 beim auswürfeln der treffer eine eigene wunde zu. auch nicht schön, wenn man bedenkt, dass ein warlocktechniker nur 2 hat. ein 1er pasch und er ist weg.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • Ja, das ist alles auch klar.


    Und ursprünglich war ich auch der Meinung, das das entsprechen angemessen sei, aber wenn man sich das mal durch rechnet, heißt das das auch nur das der Warlocktechniker alle drei Runden sich dadurch selber eine Runde zufügt. In welcher Runde das der Fall ist, kann man nicht sagen. - Andersherum gesprochen, da man als Skavenspieler davon ausgeht, dass er nach der dritten Runde im Nahkampf (und damit so gut wie tot) ist, kann man sich relativ sicher sein, dass man zumindest drei mal dazu kommt den Spruch rauszuhauen (ob man nun noch 1 oder 2 Lebenspunkte hat ist doch wurscht). - Und das macht jeden Gegner mehr Aua als der Warlock selber kostet. Also lohnt es sich so zu spielen.


    Ähnlich verhält es sich mit dem Sturmdämon, der bei 'ner 1 ausbrennt. Okay, wenn das Runde 1 ist, ist es dumm gelaufen. Aber über die Masse der Spiele verteilt, heißt das das man etwa dreimal dazu kommt den Spruch loszulassen und das sind schon mal 3W6 S5 Treffer für 25 Punkte. - Das lohnt sich definitiv.



    Und das ich der Meinung bin, dass bei den Skaven was schief gelaufen ist, liegt daran, dass das Armeebuch voll mit so kleinen Sachen ist, die man erst überliest und wenn man sich das mal durchgerechnet hat, fällt man fast vom Hocker. - Auch noch so Gags: Seuchenschleuderer oder Jezzails.



    Aber das Thema war die Ratlinggun: Eine davon, ist für niemanden ein Grund zum Aufregen. Wenn man da mal 'ne Einheit Ritter mit 1+ Save verliert, dann ist das mal für mich dumm gelaufen. Kann ja nicht immer nur die anderen treffen. Zwei davon sind sicher auch kein Beinbruch. - Aber nicht wenn dahinter noch das ganze andere Arsenal steht. - Dann brauchen wir unsere Armeen auch nicht mitbringen und würfeln einfach nur ein bischen. Der Ausgang ist klar, nur die Höhe ist fraglich.



    CU - the_orc

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • denkst du da an sachen wie 8 klanrattenregimenter mit ratlings? :D die 20er regs mit ke kosten mich 185 punkte. das ganze mal 8 oder noch besser mal 10. dann noch einen warlock dazu und fertig ist die 1999 punkte armee. :D
    Donnerechse: nicht ernstnehmen

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • hi!


    also mit nem vernünftigen sichtschutz, können nicht jede runde alle kriegsmaschinen auf deine auserkorenen schießen....dann noch schnelle einheiten um eben jene zu bedrohen...ich hab mit meinen skaven die erfahrung gemacht, daß man sicherlich alles weputzen kann, wenn einem die würfel hold sind, sprich...ein gut würfelnder skave ist mit soner armee kaum zu schlagen...aber wenn genau im falschen moment die eine km, die unbeding schießen muss, klemmt...kanns schnell den bach runtergehen....hab mit ihnen und gegen sie gespielt und muss sagen, sie sind ne starke, aber nicht übertriebene und vor allem witzige armee :)


    gruß khar