Streitwagen Problem

• Ich habe hier im Forum gelesen, dass Streitwägen Glieder negieren, wenn diese in die Flanke angreifen. Nun habe ich im Regelbuch genau nachgesehen, da ein Kumpel sagte, die tun das nicht. Im Regelbuch steht nur Einheiten mit einer Einheitenstärke mit 5 oder mehr negieren Glieder, Streitwägen hätten jedoch nur 4. Wer irrt sich jetzt: Mein Kumpel oder der aus dem Forum.

MENSCHEN SIND EINE GEFAHR. MENSCHEN BEDROHEN DEN FORTBESTAND UND DAS GLÜCK UNZÄHLIGER TIER- UND PFLANZENARTEN. ES MUSS AUFHÖREN. WIR APPELLIEREN VOR ALLEM AN DIE JUGEND VON HEUTE. STOPPT DIE MENSCHHEIT. ES GIBT BESSERES AUF DER WELT.

SAMSAS TRAUM unterstützt die "Stoppt die Menschheit"-Kampagne gegen das Überleben der Menschlichen Rasse. Helft uns.

• Das kommt auf den Streitwagen an. Ein normaler Streitwagen hat ES 4 und negiert somit keine Glieder, eine Einheit von Streitwaegen die aus mehr als nur einem besteht hat mindestens ES 8 und negiert somit Glieder und ein Streitwagen mit einem Held hat ES 5 und negiert somit ebenfalls Glieder.

• Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Einheitenstärke ein Streitwagen hat und konnte im Regelbuch auch nichts dazu finden! Wenn ein Streitwagen allerdings in fliehende Einheiten reinfährt braucht er eigentlich mind. Einheitenstärke 5 um diese zu zerstören! Da im Armeebuch steht, dass er die fliehende Einheiten zerstört gehe ich mal davon aus, dass der Streitwagen sonderregeln in dieser hinsicht besitzt, sodass es ihm erlaubt ist glieder zu negieren und zu überrennen!

Dies ist jedoch meine Interpretierung der Regeln und ich denke mal irgendwer anders wird sich noch dazu äußern. Dann wirst du noch eine eindeutige Antwort bekommen! :D

EDIT: War jemand schneller als ich!^^

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Die Aussage von Dr. Zahnfleisch ist richtig.

Streitwagen ohne Charaktermodell haben Einheitenstärke 4 und negieren keine Glieder

Mit Charaktermodell ist es Einheitenstärke 5, somit negieren sie Glieder

Eine Ausnahme bilden Khemristreitwagen. Sie haben EInheitenstärke 3 pro Modell, aber da sie als Einheiten unterwegs sind, negieren sie Glieder, solange es mindestens 2 Modelle sind. Mit Charaktermodell hat ein Khemristreitwagen Einheitenstärke 4, negiert also alleine keinen Gliederbonus (außer, wenn das "Siegeszeichen" dabei ist).

Korrektur zum Beispiel mit fliehenden Einheiten:

Einheitenstärke 5 ist nur dann wichtig, wenn die Einheit durch den Streitwagen flieht. Wenn der Streitwagen (bzw. jedes andere Modell auch) hingegen die fliehende Einheit angreift (sie muss dann "Flucht" als Angriffsreaktion wählen) und einholt, ist sie unabhängig von der Einheitenstärke zerstört (auf die Art ist es z.B. möglich, eine Einheit aus 50 Schwertmeistern mit einem einzelnen Nachtgoblin zu vernichten).

Learn to have scars

• Dann hab ich's jetzt auch ordentlich verstanden!

@Rici: Dann hatte ich das mit dem überrennen noch falsch im Kopf!

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Da muss ich euch widersprechen! Khemri Streitwägeneinheiten haben die Regel "leiche Streitwägen" die in etwa der Regel "Leiche Kav" entsprich. Und leichte Kav negiert keine Glieder!

Herr und Beschützer von Tor Bavaria

• Ich muss Caladai zustimmen.

Khemri SW-Einheiten unterliegen mit der Regel leichte Streitwägen auch den Regeln für leichte Kav. somit ist das Glieder negieren nicht mehr drin.

Allerdings gilt dies nur für die einheiten. Somit ist ein König oder Prinz auf Streitwagen und Siegeszeichen durchaus in der Lage den Gliederbonus zu nichte zu machen.

• Also wenn ich auf Seite 70 des Regelbuchs schaue, wo die leichte Kavallerie beschrieben wird, dann steht dort als einzige Einschraenkung bei der leichten Kavallerie drin das sie keinen Gliederbonus bekommt. Das sie diesen nicht negieren wuerde steht da nirgends und das waere mir auch neu.

• ihr verwechselt das glaube ich mit plänklern ! die negieren keinin gliderbonus ! und leichte.kav sind keine plänkler...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Leicht Kava kann keinen Gliederboni negieren? Wiso sollten sie das nicht können? Steht nirgends, sonst hätten sie ja gleich einen wichtigen Nutzen weniger, s 70 grosses regelbuch, steht alles über leichte Kava, davon jedoch nichts.

• JA sorry hatte mich geirrt und sehe ein das ich da was in der eile durcheinander gebracht habe.

Setze als Kehmri und Vampir mal abgesehen von gelegentlichen SW-Einheiten nur sehr selten leichte Kav ein, von daher vergisst man manchmal etwas.

Und selbst bei den SW-Einheiten ist die einheit meist breit oder flieht eh automatisch.