Stärkste Turnierliste

  • Tag die Herren ,)


    Bei uns im Klub gibt es zur Zeit quassel&geplätscher WIE denn die stärkste Imperiale Turnierarmee aussieht. Es basiert rein auf Spaß, jedoch das Ergebniss sollte wahrheitsgetreu sein ... das heist. Nicht die fluffigste, sondern die stärkste liste soll hier gewinnen. Als Anreiz: Bei uns im Kub gibt es Armeebuch DÄMONEN zu gewinnen, wer die härteste Armee hat, falls hier wer die härteste hat, soll er ihn bekommen ,) GILT BIS NÄCHSTEN SAMSTAG
    Hat wer von euch Ideen? Natürlich 2250p, ohne special char keine seltene doppelt


    Erzlektor125

    -Altar 100

    -Ring des Volan 20

    -Schild 4

    -Rüstung der Dämmerung 35

    -Van Horstmanns Speculum 30

    Gesamt:314

    Sigmarpriester 90

    -Hammer der Rechtsschaffenden 25

    -Meteoreisenrüstung 25

    Gesamt: 140

    Hauptmann 50

    zu Pegasus 50

    -Schwert der Macht 15

    -Plattenrüstung 8

    Schild4
    Pistole6

    Gesamt: 133

    Zauberer Stufe I 65

    -Rolle 25

    -Rolle 25

    Gesamt: 115

    Kern:

    8Flagellanten 80

    -einer davon Untergangsprophet 10

    Gesamt:90

    26 Schwertkämpfer 156

    CSM 25

    Gesamt: 181

    Abteilung:

    10 Hellebarden50

    20 Speerträger 100

    CSM 20

    Gesamt: 120

    Abteilung:

    5 Freischärler 25

    5 Freischärler 25

    5 Ritter 115

    5 Ritter 115

    Elite:

    7 Schützenreiter:

    -champion, musiker

    Gesamt: 171

    7 Schützenreiter:

    -champion, musiker

    Gesamt: 171

    Kanone 100

    Kanone 100

    Seltene:

    Höllenfeuersalvenkanone 110

  • Magst du das mal bitte geordnet schreiben das mag/kann/will ja kein schwein lesen :D

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Erzlektor ist illegal ausgerüstet, da VHS und Ring des Volans beides verzauberte Gegenstände sind.



    Die härteste Liste ist es meiner Meinung nach auch nicht. Gibt besseres...


    gruß

  • Definier mal stark!!!


    manche finden den altar stark mit erzlekor, andere wiederum nicht. manche 3kanonen, andere stattdessen andere auswahlen. Alles ein bissl relativ oder net? Mein Anspruch von einer starken Armee sieht auf dem Papier vllt nicht so stark aus aber dafür in der Praxis. 2 Dampfpanzer sehen wiederum auf dem papier stark aus, aber in der praxis werden sie mir beim richtigen gegner um die ohren gehaun (stichwort speerschleuder). denke sowas is schwer zu bewerten.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • naja wenn es um eine Turnierliste geht dann ist nach der Liste gefragt die in einem Turnier die größten Chancen hat den Sieg einzufahren, bzw. im Schnitt die beste Plazierung schafft.


    Bei den Dampfpanzern kommt es natürlich auf den Kontext an, aber die stärkste Turnierliste für das Imperium dürfte sehr stark mit Beschuß eingedeckt sein und da kann man die Panzer auch problemlos auf der eigenen Hälfte hinter Wäldern und Hügeln verstecken da ihre Aufgabe darin besteht die Reste des Gegners zu überfahren die der Imperiumsarmee zu nahe kommen. Abgesehen davon werden Speerschleudern da nicht allzu lange überleben. Nur Zwerge (und eine ähnliche Imperiums Armee) dürften da wirklich sehr problematisch für die Panzer sein, alle anderen Völker dürften da schon größere Probleme haben.
    In einer offensiven Armee haben die Dampfpanzer natürlich einen etwas schwierigeren Stand aber auch da dürften sie sich lohnen da sie erstmal komplett zerstört werden müssen bevor sie Punkte abgeben und einen DP komplett zerstören ist noch ne ganze Ecke schwieriger als ihn nur kampfunfähig zu machen.

  • die stärkste liste ist meiner erfahrung nach immer die ausgewogenste.... auf turnieren kommt dir immer was entgegen was einseitige listen völlig ausbremst selber aber einseitig bleibt, daher vielseitig sein, dann kann sich niemand an dich anpassen...


    wahrscheinlich auch der grund warum imperium immer relativ weit vorn liegt - auch immer nur mit vielseitigkeits listen...

  • Des Assigste was es gibt ist immer noch Altar+DP+HFSK+3-4 Kanonen+2-3 Magier und den Rest mit Schützen bzw. Rittern auffüllen...ist glaube ich härter als deine Liste.


    was bringen denn deine Kollegen so für vorschläge?

    IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIJJJJJJJJJJJJJJJÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖI


    Für Khaine....äh Sigmar... 8o was auch immer...

  • Zufall ist in keinster Weise ein Hinderniss für eine beste/stärkste Liste darum geht es hier.
    Eine unschlagbare Liste ist natürlich nicht möglich, wäre ja auch blöd, aber dannach hat auch niemand gefragt.

  • Um die stärkste Liste zu bekommen müsste man aber auch die Wahrscheinlichkeit ausrechenen,mit der man auf welches Volk stoßen kann,um bereits gegen die,die man öfter sehen wir gerüstet zu sein(auf Dämonen z.B. trifft man öfter als auf Skaven/Oger..)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • völker nach häufigkeit:


    kdc (wird durch die chaostrennung verhältnismäßig weniger werden), o&g, de, imps, zwerge, he, vamps, brets, skaven, we, dh (wird sich noch zeigen ob die mehr werden, denke aber schon), echsen, tm (wird mit der chaostrennung auch mehr werden), khemri, oger, dow, chaosdwarfs (die ich bisher nur ein einziges mal sah)


    das ist so meine erfahrung, spielt aber für eine turnierliste keine grosse rolle, da nie zwei leute die gleiche taktik spielen, ich hab schon brets gesehn die fast keine ritter haben, oder orks die auf reinste masse spielten und bei 2,5k über 300 modelle aufs feld bringen (und keine goblins dabei ham...), lauter verrücktes zeug, das is ja das geile, daher kann ich dir aus meiner erfahrung nur sagen, womit ich gut gefahren bin, du musst dir dann schon deinen eigenen stil suchen, sowas wie ne stärkste armee gibts nicht, der iene kann so besser der andere so...


    generell gilt auf turnieren zu beachten:


    verschenk nix am schluss gehts nur um siegpunkte, dh, du brauchst auch flinke sachen um km besatzungen zu killen und viertel zu besetzen


    nimm was gegen massen mit, sie begegnen dir öfter als du denkst...


    grade eitearmmen besonders chaos haben oft sehr krasse aber auch teure characktermodelle, wenn du so jemandem begegnest gilt das alte schachmotto, wenn einer mit den türmen spielt nimm ihm seine dame, was meint solche leute sind vom verlust ihrer wertvollsten figur meißt so demoralisiert (und ihre taktik ist so geschädigt) dass nix mehr geht...


    wenn dir sachen gegenüberstehen die du nicht ordentlich plattkriegst und du weißt das, versuchs nicht um alles in der welt zu erzwingen, das kostet dich nur und ist genau das was dein gegner will, binde den dreck irgendwie (flagellanten bieten sich immer an, das ist aber die simpellösung da fällt kaum jemand rein, tipp - großes ritter reg)


    punktebunkern ist gut, sachen nur deshalb mitnehmen nicht, denn man muss immer auch austeilen, daher ist der dp zwar sehr gut, kann aber auch schnell unrentabel werden (ich würde nicht zwei mitnehmen, dafür ist er zu gut zu kontern... ne armee dies gut kann macht kurzen prozess, drum ist einer oft n grosses asset, zwei aber oft verschwendung (macht die armee unausgewogen)... aber das ist geschmackssache


    behalte die initiative, das sagen alle - buh schmarrn was heist das schon - aber es stimmt, solang du dem gegner seine handlungen diktierst ist alles im lot, kurz zwinge ihn dazu dinge zu tun die du erwartest, oder noch besser, willst....


    achte auf deine flanken... du spielst imps... ich sags ja immer wieder...


    sorg dafür das er mehr würfel werfen muss als du, hört sich blöd an ist aber wahr... wer viel würfelt verpatzt auch viel...


    fernkampf ist könig, kanonen sind trumpf, das ist nunmal die stärke deiner armee, also nutze sie auch, ich mein, hättst ja och chaos spiele könne, jetz is z spat...^^


    tadaa imperiumsritter sind sau billig, aber ihre rüstung macht sie zu ner sehr lukrativen einheit... man kann schon immer die ein oder andere einheit dabei haben, um sich auf sie zu verlassen sind sie aber im vergleich zu schwach, trotzdem, als imperialer kann man ritter auch als blocker spielen, dafür sind sie billig genug und können schnell da sein wo not am mann ist, und man hat ganz andere sachen, da wo andere völker ritter als brecher brauchen...


    pistoliere sind die beste kavallerie ihrer art, nach dem marschieren in 360° schießen können ohne abzüge für bewegung oder lange reichweite zu kriegen spricht für sich und macht sie zu den marschhinderern die sich jeder wünscht, sie sind aber keine supermans...


    musketen sind billig, das macht sie zum fernkampf der wahl (die 6" reichweite mehr, die armbruster haben, braucht man deutlich seltener als die -1 rüstung zusätzlich, ausserdem langbüchse)


    DIE WICHTIGSTEN TIPPS ABER SIND:


    spiel fair und hab ein klein wenig glück!





    zum schluss bleibt zu sagen das imperium ist eine sehr vielseitige, sehr unflexibele armee... du kannst auf jede erdenkliche weise spielen kannst alles mögliche aufstellen, aber die einheiten selbst erfüllen (anders als bei vielen armeen) meist nur einen speziellen zweck, das ist der punkt.



    punkt...




  • Sehr sehr guter Post. Viel enthaltenes Wissen. MMn ein sehr wichtiger
    Faktor neben ein wenig Glück ist der Spieler selbst ein entscheidener
    Faktor. Eine ausgewogene Liste wird in den Händen eines guten Spielers
    sehr sehr stark. Natürlich mag man geneigt sein zu sagen, dass die
    über-pwn-metzel-massaker-break-imp-ballerburg durch einen guten Spieler
    noch stärker wird, aber das trifft nicht den Nerv. Lieber dezent
    spielen mit einer ausgewogenen Liste, als ne total unbalancierte
    (Dämonenlike) übers Feld zu schieben und sich dann am imaginär dicken
    Hoden kratzen^^.




    Btw, immer Sigmar um Hilfe anrufen, nur so gibts ein gutes Spiel mit Sieg am Ende 8)

    Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.


    "Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"