Khemri Magie vs. Aldreds Spruchschatulle

• Hallo Leute,

bin gerade auf etwas interessantes gestoßen. Und zwar wie verhält sich die Spruchschatulle gegenüber der Khemri Magie, genauer gesagt gegenüber der Lade der verdammten Seelen?

(Ich habs bewusst nicht ins KFKA gestellt, da es sicher eine längere Diskussion geben wird)

Meine Theorie:

- Lade der verdammten Seelen funktioniert wie eine Anrufung (siehe Seite 33 im Khemri AB)

- Anrufung ist ein gebundener Zauberspruch (siehe Seite 34 im Khemri AB)

- Ein gebundener Zauberspruch wirkt wie ein normaler Zauberspruch (siehe unter "gebundene Zauber" auf Seite 121 im Grundregelwerk)

- Lade der verdammten Seelen ist eine Kriegsmaschine (siehe Seite 33 im Khemri AB) und somit ein selbstständiges Modell (siehe unter "Modelle" auf Seite 84 im Grundregelwerk)

- Ein Modell das Zaubersprüche wirken kann gilt als Magier (siehe unter "Zauberer" auf Seite 105 im Grundregelwerk)

- Lade ist kein magischer Gegenstand, weshalb es weiterhin ein Magier ist (siehe unter "gebundene Zauber" auf Seite 121 im Grundregelwerk)

- Anrufung wird vergessen, falls Spruch zerstört wird (siehe Seite 34 im Khemri AB)

- Magische Gegenstände, die Zauber zerstören, wirken ganz normal gegen gebundene Zauber (siehe unter "gebundene Zauber" auf Seite 121 im Grundregelwerk)

- Spruchschatulle entfernt (also zerstört) & erbeutet zufälligen Zauberspruch eines beliebigen Magiers (siehe Seite 69 im Imperiums AB)

- Spruchschatulle kann einmal jeden erbeuteten Zauberspruch wirken (siehe Seite 69 im Imperiums AB)

Ist das ganze Eurer Meinung nach so richtig??

Gruß

• Der Hohe Priester kann das Totenlich nicht weiter entfesseln, kann sich aber weiterhin bei der Lade verstecken. Und der Malus, den sie verbreitet, sowie das Entsetzen gelten weiterhin.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Nein, der Zauberspruch aus der Lade kann nicht entfernt werden, weil sie eben wie gesagt eine Kriegsmaschine ist, und kein Magier.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Du hast recht ich hätte besser nachgucken müssen.

Ich hatte gelesen, dass der Priester einmal pro Runde das Totenlicht entfesseln kann, aber es steht eigentlich da:

"Einmal pro Runde kann das Totenlicht entfesselt werden."

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Mfg. Gutgolf

• Ich denke, bei sowas kommt man mit Regelfuchsereien auch nicht weiter. Dazu sind die Regeln eh nicht genau genug gefasst. Deshalb sollte man das ganze eher realitätsnah betrachten und dann möchte ich gerne wissen, was den Priester daran hindern soll die Lade aufzumachen. Das wäre auch komisch wenn er das vergessen würde. Bei den anderen zaubern kann ich mirs vorstellen, aber nen Deckel von ner Kiste aufklappen hinter der er schon ne Weile rumsteht sollte er hinbekommen.
    Grüße

Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

• Nein, der Zauberspruch aus der Lade kann nicht entfernt werden, weil sie eben wie gesagt eine Kriegsmaschine ist, und kein Magier.

Allerdings ist eine Kriegsmaschine ein Modell, folglich auch ein Zauberer, siehe oben.

Edit: Du schreibst doch selbst, dass es ein Zauberspruch ist....

Ich denke, bei sowas kommt man mit Regelfuchsereien auch nicht weiter. Dazu sind die Regeln eh nicht genau genug gefasst. Deshalb sollte man das ganze eher realitätsnah betrachten und dann möchte ich gerne wissen, was den Priester daran hindern soll die Lade aufzumachen. Das wäre auch komisch wenn er das vergessen würde. Bei den anderen zaubern kann ich mirs vorstellen, aber nen Deckel von ner Kiste aufklappen hinter der er schon ne Weile rumsteht sollte er hinbekommen.
    Grüße

Sei mir nicht böse, aber Warhammer und Realität? Es gibt sehr viele Regeln, die in der Realität sicher nicht funktionieren, und auch sonst sehr unlogisch sind. Für Regelfuchserei halte ich es auch nicht.

Bannen kann man die Lade ja auch, dann wird der Deckel ja auch nicht aufgemacht, obwohl der Priester daneben steht...

Gruß

• Dann wird aber nur die energie im zaum gehalten, nicht das Aufmachen an sich. Und die Gesammte energie der Gefangenen wird sicher eine Schatulle nich aufsaugen können. Ich bin der Meinung, dass es zudem höchst unfair und vor allem nicht für freundschaftsspiele geeignet wäre, wenn man mit der Schatulle soetwas könnte.

Mfg. Gutgolf

• Vielleicht wird ja beim bannen der Deckel trotzdem aufgemacht,aber durch die Gegenmagie drängt man die Seelen wieder zurück oder schwächt das Licht so ab,dass es den Kriegern zwar kalt den Rücken runter läuft,sie aber nicht sterben....

Ich finde,dass die Spruchschatule einer der Gegnstände ist,welche die schlechtesten Regeln hat,weil es noch viel mehr so Unklarheiten gibt..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Es kann sein, dass ich mich in Bezug auf den Magier irre. (möglich sei alles)

Ich hab hier ein englisches FAQ (Imperium bezüglich Spruchschatulle):

Q. Can Aldred's Casket of Sorcery steal Incantations from the Tomb Kings army? If yes, at what power level are the Incanatations released?
    A. Yes. The Incantations are released at power level 2D6 for stolen from a Priest, 3D6 for one stolen from a High Priest, or D6 for one stolen from a Tomb Prince/King.

Dem Prinz/König können folglich ebenfalls Sprüche entzogen und genutzt werden, obwohl es keine Magier sind.
    Lade wäre dann von der Energiestufe wie ein Priester (beide haben ja 2W6).

Nachdem es also auch nicht Zauberern (Prinzen/König siehe oben) Sprüche entzieht müsste es ja dann auch bei Sigmarpriestern und ähnlichen Modellen funktionieren.

Gruß

• Es gibt haufenweise Gegenstände, die gebundene Zaubersprüche enthalten.

Trotzdem können unbelebte Gegenstände keine "Zauberer" im Sinne von Warhammer Fantasy sein.

Oder ist dann eine Warpspruchrolle der Skaven, der Feuerring des Imperiums und jede Standarte, die gebundene Zaubersprüche enthält, auch ein Zauberer ?

Dann trägt also ein imperialer Zauberer mit dem Feuerring einen zweiten Zauberer am Finger ?

Gut, dann will ich - wenn die Schatulle so funktionieren soll und alle Gegenstände, die gebundene Zaubersprüche enthalten, selbst Zauberer sind - das aber auch mit meinen Skaven haben: Für jeden Gegenstand, der einen gebundenen Zauber enthält, bekomme ich dann einen weiteren Energiewürfel und einen weiteren Bannwürfel, weil das ja alles Zauberer sind.

Die beherrschen dann natürlich nur die Magie-Lehre der Skaven, aber das kann ich verschmerzen, schließlich kann ich meinen 3-4 zaubernden Charaktermodelle jeweils noch 2-3 zusätzliche "Zauberer" in die Pfoten drücken ? :]

Spätestens ab diesem Moment sollte einem auffallen, dass es vielleicht - aber nur vielleicht - eine etwas krasse Regelbiegerei wäre, wenn unbelebte Gegenstände (und damit meine ich nicht irgendwelche Golems oder Untote, die wenigstens Kreaturen sind), die gebundene Zaubersprüche enthalten, selbst Zauberer wären.

Somit ist die Lade - wie bereits gesagt - eine Kriegsmaschine und nur eine Kriegsmaschine !

Die Schatulle ist dann übrigens immernoch ein verdammt hartes magisches Item, auch wenn sie nicht den stärksten Zauber, den Khemri nur mit einer speziellen Auswahl überhaupt wirken dürfen, einfach negieren und aufsaugen kann.

Schaut man sich das Englische FAQ an, das oben zitiert wurde, könnte man vielleicht selbst drauf kommen: Die Schatulle kann Zauber von Priestern des Todes, Hohepriestern des Todes und Gruftprinzen/-königen aufsaugen, die Lade der Verdammten Seelen wird da nichtmal genannt.

• Man müsste nur bedenken, dass zwischen der Lade und dem Rest ein unterschied besteht. Die lade hat einen eigenen Eintrag in der Armeeliste und noch ein eigenes modell.

Mfg. Gutgolf

• Man müsste nur bedenken, dass zwischen der Lade und dem Rest ein unterschied besteht. Die lade hat einen eigenen Eintrag in der Armeeliste und noch ein eigenes modell.

Ja, ich hab meine letzte Aussage in dem Thread etwas ironisch überspitzt, aber es sollte doch eigentlich klar sein, dass eine Kriegsmaschine kein Zauberer sein kann, zumal nicht die Lade selbst "zaubert", sondern vom Hohepriester in die Schlacht geführt und sozusagen "benutzt" wird.

Außerdem würde es von der Balance her auch überhaupt nicht passen: Die eh schon nicht besonders starke Khemri-Armee hat mit der Lade eine komplett andere Spieltaktik (Gegner kommen lassen), als normalerweise, und muss dafür auch in der Auswahl etc. einige Opfer bringen (bei 2000 Punkten besonders, da kein Gruftkönig möglich, damit keine Streitwagen als Kerneinheiten etc.).

Wenn man die Lade mit einem einzigen magischen Item für die komplette Schlacht ausschalten könnte, ohne sich ihr auch nur zu nähern, auf sie zu schießen oder dergleichen, würde das auch die Balance total aus der Bahn werfen und die spricht ja von Anfang an eher für das Imperium und gegen Khemri.

• Mich wundert dass die Frage nicht über Skaven aufkam.

Da heist ja auch die Rüstung bringt die Blitze und die Schatulle würde ja dem Zauberer den Spruch rauben aber nicht der Rüstung......

hat Jemand da ne Ahnung?

• Mich wundert dass die Frage nicht über Skaven aufkam.

Da heist ja auch die Rüstung bringt die Blitze und die Schatulle würde ja dem Zauberer den Spruch rauben aber nicht der Rüstung......

hat Jemand da ne Ahnung?

Du meinst wahrscheinlich die Warlock-Techniker und den Zauber "Warpblitz", den sie durch die entsprechende Ausrüstung "erlernen" können, oder ?

Da steht aber explizit dabei, dass dwe Warlock-Techniker durch den entsprechenden Ausrüstungsgegenstand zu einem Zauberer Stufe 1 wird und die Schatulle kann ja Zauber von Zauberern absaugen.

• Wenn man die Lade mit einem einzigen magischen Item für die komplette Schlacht ausschalten könnte, ohne sich ihr auch nur zu nähern, auf sie zu schießen oder dergleichen, würde das auch die Balance total aus der Bahn werfen und die spricht ja von Anfang an eher für das Imperium und gegen Khemri.

Das muss ich schnell klar stellen:

Spruchschatulle geht 12 Zoll weit und gelingt bei 4+. Klappt also nicht immer und man muss sehr nah ran. Zeit genug für den Khemri da was dagegen zu unternehmen...

Auch wenn ich der Meinung bin gegen eine Kriegsmaschine geht es nicht einzusetzen

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Das Ziel muss der Definition nach ein Zauberer und angreifbar sein. Man bedenke dass die Lade niemals zerstört werden kann und auch nicht als ziel gewählt werden kann, soweit ich weiß. Es kann ihr also auch nicht der Spruch gestohlen werden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das Ziel muss der Definition nach ein Zauberer und angreifbar sein. Man bedenke dass die Lade niemals zerstört werden kann und auch nicht als ziel gewählt werden kann, soweit ich weiß. Es kann ihr also auch nicht der Spruch gestohlen werden.

Jupp, und sie ist kein Zauberer, das müsste nämlich explizit dabei stehen (siehe hierzu auch meine etwas überspitzten Beispiele mit Ringen und Standarten als Zauberer) !

• Mir ist durchaus bewusst, dass das ganze sehr, sehr unlogisch ist. (Aber was ist schon logisch bei Warhammer)
    Aber wenn ihr euch oben aufgeführte Regeln genau anschaut, werdet ihr feststellen, dass es eine sehr große Regellücke (keine Biegerei wie hier manche behaupten) im Grundregelwerk ist, die aber für meine These spricht.

Zu dem Thema mit den Energie- und Bannwürfeln: Dazu muss ein Zauberer eine Stufe haben

Thema als Ziel auswählen: Beschuss wird verteilt zwischen Kriegsmaschine und Besatzung
    Die Lade der verdammten Seelen hat zwar kein Profil, das hat der Runenamboss der Zwerge allerdings auch nicht (dieser kann aber in die Grube der Schatten fallen; ich will damit nicht sagen, dass die Lade das auch kann, sondern nur den Vergleich zu einer vergleichbaren Kriegsmaschine bezüglich der Zielauswahl ziehen)

Wieso sollte eine Kriegsmaschine kein Zauberer sein (Regelstelle) ?! Ihr versteift euch darrauf, dass es eine Kriegsmaschine ist, dass ist sie auch, aber diese kann Magie wirken (siehe meine Regelstellen weiter oben), ohne gleichzeitig ein magischer Gegenstand zu sein wie die Gegenstände die ihr erwähnt.

Armbruster:
    Hast du auch irgendwo mal eine Regelstelle die davon was belegt?
    Im übrigen muss eine Khemri Armee bei 2000 Punkten deswegen nicht auf einen König und Streitwägen verzichten wie du behauptest. Es kann auch ein ganz normaler Priester des Todes eine Lade haben, Hohepriester ist dazu nicht nötig...

@ MetalKirb:
    Die Spruchschatulle wirkt noch im Spielzug des Imperialen, weswegen dem Khemrianer keine Zeit zum reagieren bliebe.

Zu meinem FAQ das ich geschrieben habe:
    Schaut euch mal genau die Frage und die Antwort an. Es wird gefragt ob Anrufungen von Khemri gestohlen werden können. Die Antwort lautet: "Ja." (Lade ist auch eine Anrufung)
    Der zweite Teil der Antwort beschreibt lediglich die Energiestufe der gestohlenen Anrufung. Die Lade wird weder Ausgeschlossen noch Befürwortet in diesem Teil. Allerdings entspricht die Energiestufe der Lade der eines Priesters, weshalb man den Schluss ziehen kann das es auch bei der Lade funktioniert.

Prinzen und Könige sind auch nicht als Zauberer erwähnt, Priester und Hohepriester schon. Bei allen wirkt allerdings die Schatulle warum also nicht auch bei der Lade (bitte mit Regelstelle)??

Mir ist durchaus bewusst, dass Khemri damit noch weiter benachteiligt wäre, aber ohne gegenteilige Regelstelle würde meine These stimmen.

Gruß

• Thema als Ziel auswählen: Beschuss wird verteilt zwischen Kriegsmaschine und Besatzung
    Die Lade der verdammten Seelen hat zwar kein Profil, das hat der Runenamboss der Zwerge allerdings auch nicht (dieser kann aber in die Grube der Schatten fallen; ich will damit nicht sagen, dass die Lade das auch kann, sondern nur den Vergleich zu einer vergleichbaren Kriegsmaschine bezüglich der Zielauswahl ziehen)

Das stimmt nicht. Zumindest beim Runenamboss steht dass er absolut unzerstörbar ist und jeglicher Beschuss auf die Besatzung verteilt wird, der Runenamboss bekomtm absolut keine Treffer, und er kann NICHT in die Grube der Schatten fallen. Er ist auch kein gültiges Ziel und reicht nicht aus um eine Sichtlinie zu der Einheit mit dem Schmied ziehen zu können. Der Amboss ist ein Ausrüstungsgegenstand. Die Grube der Schatten wirkt auch nicht gegen den Dampfpanzer des Imperiums.

Die Spruchschatulle besagt: "Wähle einen feindlichen Zauberer", oder? Die Lade selbst zaubert aber nicht, sondern die in ihr innewohnende Magie wird von dem begleitenden Priester entfesselt. Soweit ich weiß darf ihre Kraft auch nicht mehr eingesetzt werden wenn dieser tot ist.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das stimmt nicht. Zumindest beim Runenamboss steht dass er absolut unzerstörbar ist und jeglicher Beschuss auf die Besatzung verteilt wird, der Runenamboss bekomtm absolut keine Treffer, und er kann NICHT in die Grube der Schatten fallen. Er ist auch kein gültiges Ziel und reicht nicht aus um eine Sichtlinie zu der Einheit mit dem Schmied ziehen zu können. Der Amboss ist ein Ausrüstungsgegenstand. Die Grube der Schatten wirkt auch nicht gegen den Dampfpanzer des Imperiums.

So seh ich das auch.Zwischen Runenamboss und Lade ist doch ein Unterschied..

Deswegen werden bei der Lade auch treffer zwischen Priester,Wächter und Lade verteilt.

Während beim Amboss alles auf die Zwerge geht(welche dafür vom Amboss durch seine mag.Kraft geschützt werden..)

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: