2000 Punkte AnfängerListe

• Moin, ich bin gerade dabei mit den Dunkelelfen an zu fangen. Da ich nicht einfach irgendwelche Einheiten kaufen will, wollte ich mir erstmal ein funktionierende Armeeliste schreiben und danach die Modelle kaufen.
    Ich habe diese Liste gestern mal mit geproxten Modellen getestet und mich ganz gut geschlagen.
    Mein Ziel ist eigentlich eine ausgeglichene Liste wobei, ich trotzdem den Focus auf die Magie legen will da ich denke das diese bei den Dunkelelfen recht stark ist.
    Deshalb überlege ich auch noch den General durch eine Erzzauberin zu ersetzen und eine Zauberin zum Adeligen mit AST zu machen.

Aber was haltet ihr von der Liste? Bin für Anregungen und Kritik offen.

General:
    Hochgeborener: Schild, Seedrachenumhang auf Echse -----------------> 279
    Stärkungstrank Hydraklinge und Rüstung der Knechtschaft.

Helden
    Zauberin Stufe 2 Opferdolch, Perle der unendlichen Gleichgültigkeit. ---> 185

Zauberin Stufe 2 Buch des Furion, Kette von Keleth auf Echse -----> 205

Assasine mit Rune des Khaine und Blutfeuer (in den Schatten) -----> 140

Kern
    20 Speerträger mit Schild und CSM -----> 155

20 Schwarze Korsaren mit CSM -----> 225

10 Armbrustschützen + Schild mit Hauptmann -----> 115

10 nackte Speerträger -----> 60

2 x 5 Harpien -----> 110

Elite
    5 Schatten mit Leichter Rüstung, Zweihandwaffen und Blutschatten. -----> 113

5 Echsenritter mit CSM und Blutstandarte -----> 210

Selten
    2 Speerschleudern -----> 200

=1997

Das Spiel ist das einzige, was Männer wirklich ernst nehmen.
    Deshalb sind Spielregeln älter als alle Gesetzt der Welt.
    (Curt Emmrich 1897-1975)

Einmal editiert, zuletzt von Terrenor ()

• Die Perle würde ich der zauberin wegnehmen:Mit ihr kann sie nicht Flucht nehmen
    Schwarze reiter müssen umbedingt rein: Würd Waldreiter nehmen und die umbauen
    Die Schatten würd ich raus machen, dafür ein paar Schwarze gardisten rein
    Nur ein Regi Harpien
    Der 20 Block Speerträger oder die Koraren raus
    HB sicher interressant, ich bevorzuge Echse,Schwere rüstung,Blutroter tod,Regeneration Rüstung, Kette von Khaeleth

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o

www.druchii.net

• Das ist richtig das ich dann nicht fliehen kann und natürlich von Nachteil.
    Mein gedanke dazu ist eher das ich keine Paniktest ablegen muss wenn ich zu viele Modelle verliere.
    Die Zauberin mit der Perle soll ja mit dem Opferdolch in das 10er Speerträgerregiment.
    Und zum Ende des Spiels sind da dann schnell 25% weg.

(Curt Emmrich 1897-1975)

• hmm wenn ich mich richtig erinnere bekommt die einheit nicht die sonderregeln des Models... D.H. selbst wenn deine zauberin keine Panik würfe machen muß, die einheit in der sie steht MUß und wenn die rennt, rennt die Zauberin mit!!!
    Die Schatten würde ich drin lassen, sind ganz brauchbar.
    Aus den Korsaren würde ich allerdings SWReiter machen mit Reps, 2x5 Harpyen sind auch ok, entzweder als Beschuß schild &/oder KM jäger

Wo ich meinem Vorschreiber aber zustimmen muß SchwarzeGarde ist echt TOP, mit dem Banner von HagGaef rocken die echt !!
    also wenn du eine möglichkeit findest die einzupacken TU ES
    Eine Erze wir hal nochmehr punkte schlucken als der HB und die fehlen dir jetzt schon an allen ecken und enden...
    Die Magierin auf Echse ist die dazu gedacht alleine in der gegend rum zu rennen ? ein Pferd macht sie da um einiges Mobiler und der 5+ RW den du bekommst ist auch nicht die Welt! am mobilsten ist sie natürlich mit Pegasus allerdings kann der dir unterm Ar*** weggeschossen werden.

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Kurz zur Perle der gleichgültigkeit, steht im AB das auch die Einheit die Immunität bekommt.

Ja die Schwarze Garde finde ich eigentlich auch sehr sehr gut keine Frage aber wie du schon sagst die Punkte muss ich
    irgendwo anders her nehmen.

Schatten möchte ich auch drin behalten.

Ja die Zauberin auf der Echse sollte alleine rum laufen, wobei sie durch die Harpyen zum Teil vor Beschuss abgeschirrmt werden sollte.
    Die Echse fand ich wegen der Angst ganz nett, und in dem geproxten Spiel hat mir das den Arsch gerettet.
    Wobei die Blödheit natürlich auch "Blöd" ist*seufz* Also das Pferd wohl doch besser ist^^

Gut ich werde mal sehen das ich noch Schwarze Reiter und Schwarze Garde unter bekomme^^

Ich denke ich werde den Hochgeboren zum Adligen degradieren, die Kombination Hydraklinge + Stärketrank hat sich ganz gut angehört. 5-7 Attacken mit Stärke 7 haben den Thain in der Herrausforderung aber nicht knacken können*seufz*

Ich gucke mal was sich da machen lässt. Schon mal danke für die Tips

(Curt Emmrich 1897-1975)

• Ne Zauberin auf einer Kampfechse ist Murks. :mauer:
    Einmal n Blödheitstest verpatzt und sie kann nicht mal mehr zaubern.

Korsaren sind fluffig, aber zu teuer für das was sie können. :(
    Schwarze Reiter sind ein Muss! Mindestens eine Einheit von den Jungs.
    Die Armbrustschützen solltest du dir überlegen! Die werden trotz der neuen Regel für Rxb nicht unbedingt soviel ausschalten. Erst auf kurze Distanz machen sie wirklich Schaden!

Schwarze Garde ist eigentlich fast eine Pflichtauswahl. Mit dem Banner von Hag Graef und dem magischen 2Händer beim Champion. ^^
    Die Echsenritter sind mMn zu teuer. Lass das magische Banner weg, es sei denn du spielst gegen eine Liste mit wenig Beschuss.

Als Faustregel kann man festhalten, dass gegen Magie- und Beschussstarke Armeen eine gewisse Quantität besser ist als die Qualität der Einheiten. Durch einen Widerstand von 3 verliert man ziemlich viele Modelle, noch bevor es in die wichtigen Nahkämpfe geht. ;)

Der Assassine verdient eine 2te Handwaffe! Je nach Gegner tausche Blutfeuer gegen den Todessplitter aus. Die normalen Giftattacken reichen oft aus.
    Nimm statt der Kette von Khaeleth lieber eine Bannrolle mit! Wenn die nette Stufe 2 Zauberin im Nahkampf ist, geht es ihr sowieso (Kampfergebnis, Angst-Überzahl usw.) an den Kragen. :augenzu:
    Der Highborn ist soweit okay. Nimm dich aber vor Todesstoß und Flammenattacken in Acht! Die Kette und normale Rüstungsgegenstände sind die bessere Wahl.

Ansonsten für einen Dunkelelfen-Neuling eine sehr gute Liste! Spielst du schon länger WH?

Gruß
    Vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Moin ...
    Für die beiden Zauberinnen würde ich - statt Perle und Kette - jeweils eine Bannrolle vorschlagen.
    Pferd statt Echse wurde ja schon angesprochen.
    Die Fussgängerin steht im 20er Block Speerkrieger besser als in den 10 .
    Den 10er Block würde ich entweder weglassen- wenn die zauberin im 20er steht - ansonsten wäre ein Musiker hier hilfreich.

10 Armbrustschützen....Hauptmann bringt nicht viel - entweder Musiker oder nix.

2x5 Harpien - imho Standard nach neuem AB

20er Block Korsaren .... schöne Modelle - aber vom Preis/Leistungsverhältnis in den meisten Fällen den Speeren unterlegen - evtl auf 10-12 kürzen.Nutzen sehr abhängig von Spielweise ...welche Aufgabe hast Du für die Korsaren vorgesehen?

5 Schatten ... Blutschatten ist imho unnötig.

"Ich denke ich werde den Hochgeboren zum Adligen degradieren, die
    Kombination Hydraklinge + Stärketrank hat sich ganz gut angehört. 5-7
    Attacken mit Stärke 7 haben den Thain in der Herrausforderung aber
    nicht knacken können*seufz*"

;) sich mit 'nem Thain anlegen ist nicht unbedingt die beste Idee-die Kerlchen können recht zäh sein.

Das sollte erstmal reichen -für den Anfang-

Gruss Bone

• wie spielt man die armee :)

ich glaube nicht, dass man das dir gut sagen kann, denn dass kommt auf den gegner an, wie er aufstellt, das geländ spielt auch eine rollen, jedoch kann man sagen harpien taugen eigentlich (meist) nur um kriegsmaschinen oder magier zu jagen, den die bekommt man unheimlich leicht weg.

• Moin

Ich spiele seit knapp einem Jahr, habe mit den Goblins aus der Schädelpassbox angefangen. Aber die Armee ist mir zu unzuverlässig.
    Ich überlege mir lieber vor her eine Taktik und will auch eine Armee haben die dann auch tut was ich mir vorstelle und nicht das was sie gern machen würde^^

Ich denke ich werde Korsaren streichen, obwohl ich sie gegen beschuss starke Armeen für brauchbar halte. Wegen dem Seedrachenumhang, oder lohnt sich das nicht?

Schwarze Reiter dafür hinein.

Ich werde am WE wohl zeitfinden die Liste gründlich zu überarbeiten dann poste ich nochmal eine neue.

Bis den danke für die Hilfe

(Curt Emmrich 1897-1975)

• Thierulf de Lionesse (schreibt man das so??) Harpien sind noch zu mehr nutze zum beispiel zum Marschieren verhindern
    Ich finde korsaren sehr stark aber normale Krieger für die Punkte fast besser. :( Die Sonderregel "Sklavenräuber" sieht zwar stark aus, ist sie aber nicht so. Mit korsaren muss man zuerst mal aufreiben

Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    ?( 8o

www.druchii.net

• Nich so stark. im nahkampf nur +1 Rüstungswurf

?( 8o

www.druchii.net

• seedrachenumhang ist aber trozdem toll. kannste ja noch zusätzlich druf packen.

:sdummesposting:

Zitat

Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

• Sicher, und wenn man ihn mit handwaffe/schild kombination macht ist er eigentlich wie eine schwere

?( 8o

www.druchii.net