Woodie only - Ne hölzerne Armee

• Hiho, da ich erneut mit dem Gedanken spiele mir dass WE anstatt das neue HdC Buch zu holen (Horden wirken auf mich so schwerfällig - auch wenn sie rocken), würde ich gern näheres über eine reine Holzarmee sprich nur Baumgeister erfahren. Dass eine reine Elfenarmee durchaus spielbar ist, habe ich bereits erfahren. Baummenschen Liste ungefähr so?
    - 3* Dryaden
    - ne EInheit Schrate
    - 2* Baummensch?

Bitte uzm Tips und Listenvorschläge zu ner 2k Liste. Danke

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• mit erynne als general erynne???
    jo geht nzur halt keine Boni KEINE!!!

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Generell ist eine Armee der Waldgeister sehr interessant, vor allem als Themenarmee. Allerdings verbinden sich damit einige Nachteile, über die du dir im klaren sein musst.

Erstens hast du so gut wie keine Schützen außer spezielle Helden oder Sniperfeen. Zweitens ist deine Magie mit vielen Kosten verbunden. Wenn du eine Erinnye zur Stufe 1 machen möchtest kostet das stattliche 50 Punkte aufpreis, wenn du eine normale Magierin/ Zaubersänger/in zum Waldgeist machst, geht einerseits dein Armeebild etwas kaputt und zweitens kostet auch die einige zusätzliche Punkte, sprich sippe der Zauberer und Einhorn oder Elfenross. Deine dritte Schwäche sind Schutzwürfe. Du hast nur Rettungswürfe gegen nichtmagische attacken, die Rüstung des Baummenschen ist ok, aber ein richtig heftiges Monster negiert den 3+ schnell auf 5 oder 6+. Es gibt natürlich die Option der Wilden Jagd, die sicherlich viel spaß macht und dir eine weitere Heldenauswahl, den Adligen/ Hochgeborenen der Wilden Jagd ermöglicht. Wenn du aber eine totale Waldgeistarmee spielen willst/ nur mit 'Baum'-geistern fallen die natürlich weg. Als Kommandanten kannst du nur Drycha oder nen Baumältesten 'ohneElf' spielen. Drycha wurde ja schon öfters hier diskutiert und findet im groben nicht so viel anklang. Der Baumälteste hat natürlich was, aber er kann nur mit fee ausgerüstet werden und wird dadurch nicht wesentlich besser.

Natürlich gibt es auch Vorteile gegenüber anderen Armeen, wie preiswerte Kernauswahl, gute Schlagkraft und hoher Widerstand. Würdest du denn allgemein Elfen mit der Sonderregel Waldgeist aufnehmen oder gar nicht?

Gruß Aldorath

• Hm, das ist eine berechtigte Frage =)
    Meine Asrai armee würde ich nur mit Nicht-Waldgeistern spielen, die Waldgeisterarmee sollte generell nur Modelle mit der SOnderregel enthalten, nur Bäume aufm Feld zu haben wäre sicherlich spaßig und einen Test wert, aber als Anfangsarmee sicherlich unnütz. Also alles was die SOnderregle hat kann aufegnommen werden.

• Also wenn du ne schnelle Armee willst würde ich dir zu ner Überfallsarmee raten, da nimmst du einfach noch wilde Reiter und KT rein und tust dafür die Schrate raus. Statt 2 Baummenschen würde ich dir auch raten entweder noch Waldläufer oder nen Riesenadler zu hohlen für Freundschaftsspiele, 2 BM kommen da nicht so gut an und schon bei einem wurde bei mir gemault^^
    Da ich nur Überfallsarmeen spiele kann ich generell sagen das die Spass machen, vor allem weil du dir auswählen kannst wo du reinwillst udn wenn du geschickt das Gelände nutzt kannst du dem Gegner hinten drinne rumrennen und seine Km schrotten.

• Es geht hier aber nunmal um Waldgeister....

btT:

Zur Wilden Jagd und Helden mit Sonderregel, kann ich auch nur raten, und dann hast du auch ein ordentliches Auswahlvermögen (--> Ich weiß blödes Wort >.>)

Ich würde aber auf 2k Punkte 4-5 oder gar 6x 8 Dryadeneinheiten stellen... Die können bissl Beschuss abfangen und haben trotzdem mit 16 A ordentlich schlagkraft. Baumschrate werden auf 2k Punkte wohl mit rein müssen, obwohl ich die nicht wirklich mag und Wilde Jagd ist top. 2 Baummenschen... Naja wird dich nicht gerade beliebt machen, aber viel Auswahl haste ja nicht.

Zu den Helden... Naja ich denke ein Baumältester (dann natürlich 1 BM weniger) sollte schon rein, dazu n Magier und eine Erynnie reicht vllt schon.. ansonsten noch ein Magier rein würd ich denken. Obwohl nee, eine Erinnye wär besser, da 1 Magier auf pferd allein rumrennen müsste...

So das sind meine groben Ideen... Mfg Mylvin

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Ich finde reine Baumarmeen durchaus interessant (hab selbst schon etliche erstellt - In der Theorie natürlich). Sie sind allerdings hart genug, um den einen oder anderen Gegenspieler zu verärgern. Zwar haben sie einige Schwächen (fehlender passiver Bonus, wenn man evtl. von der Masse absieht; schlechte Schutzwürfe für Nahkampfeinheiten; kaum Beschuss etc.), aber je nach Gegner sind die Stärken zum Teil überwiegend. Hochelfen werden sich über die Armee freuen, Oger nicht unbedingt.

Aber solch eine Armee hat zumindest Stil und lässt sich unglaublich einfach bemalen (braune Sprühfarbe rauf, Washes rüber, fertig).

In Kombination mit Drycha hast du bei dieser Armee im Übrigen die ultimative Warhammer-Spielverderberliste. Wenn dein Gegner der Meinung ist, ständig mit Altar+2 Dampfpanzern, zwergischer Ballerburg oder Skink-Wuselliste anzutreten, lässt du die gesamte Armee mit Ausnahme von Drycha weg (siehe Sonderregel "Drychas Gefolge") und bewegst sie in Gefahrensituationen in einen anderen Wald ("Wandler auf verborgenen Pfaden"). Das Spiel wird ein Unentschieden und macht keinen Spaß :)

Learn to have scars

• :] lol, ich glaube ich sollte mir das ab wirklich mal holen. etz kommt ja weihnachten, da strapazieren die figuren den geldbeutel nicht so (meiner steht vorm reißen - HdC, Imps oder Woodies???) Kann mich nicht entscheiden :( Könntet ihr, da ich mein AB noch nicht habe, eventuell ne Beispielliste aufstellen? und die dann verbessern? wäre nett...
    würde dann aber sowohl baumgeister als auch asrai armee spielen - nur dass dazwischen nicht.

• Hab grad ne liste gebastelt, nur mit Waldgeistern. Hab allerdings noch keine Taktik oder aufstellung, kritisiert mal dran rum...

Kommandant: Drycha 355P.

Helden:

Erinnye 'Delta', Stufe 1 Zauberin, wird von Fluchfeen begleitet 140P.

Adliger XY der wilden Jagd, reitet auf Riesenhirsch, trägt elynetts brosche und den Zwielichtspeer 210P.

Kerneinheiten:

8 Dryaden

8 Dryaden

8 Dryaden je 96 P.

12 Dryaden 144P.

Elite:

8 Wilde Jäger des Kournos, volle KommandoAbteilung und Banner Faoghir 294P.

Selten:

Baummensch 001

Baummensch 002 je 285 P.

...

ich weiß, die Armee ist ziemlich Magieschwach, 8o aber nachdem ich ne normale Sängerin auf Einhorn gesetzt hatte schreckten mich ihre 260 Punkte ab. So als Grundgerüst find ich die liste ganz ok, baumschrate hab ich ma rausgelassen, zu teuer.

Gruß Aldorath

• Die Reiter müssen runter... Auf 5 oder 6 würde ich sagen. Is auch in der Anschaffung billiger ^^ Dazu das Kriegsbanner. Bei der 12er-Einheit Dryaden erkenn ich den Sinn net ganz ?(

Die Erinnye is meinesoachtens schlecht ausgerüstet... Der eine Fluchfeeschuss wird wohl eher nix reißen...( Treffen, Verwunden, Schutz...) Lieber Spinnlinge mitgeben. Der Adlige passt so.

2 Bäume sind fies aber eben hölzern ^^

• Nimm statt den Fluchfeen lieber Flimmerlichter rein.

Die wilden Jäger könnte man gegen Beschussarmeen durchaus auf der Größe lassen, um sicherzugehen, dass das komplette erste Glied ankommt. Gegen Vampire oder Chaos jeglicher Art würde ich aber entweder mehr (Gliederbonus) oder weniger (Minimaleinheit) mitnehmen.

Elynetts Brosche hat in dieser Armee nichts zu suchen, da jedes Modell immun gegen Psychologie ist und somit nicht davon profitieren kann.

Stilistisch passen die wilden Jäger nicht ganz rein (auch wenn es Waldgeister sind), aber das ist Geschmackssache.

Eine reine Holzarmee mit Drycha könnte im Übrigen so aussehen:

Drycha (355 Punkte)

Erynnie (Magiestufe 1 - 115 Punkte)

10 Dryaden (120 Punkte)

10 Dryaden (120 Punkte)

10 Dryaden (120 Punkte)

9 Dryaden (108 Punkte)

4 Baumschrate (260 Punkte)

Baummensch (285 Punkte)

Baummensch (285 Punkte)

Macht insgesamt 1998 Punkte

Learn to have scars

• Wenn die Reiter allerdings offen für Beschuss stehen, müsste man wahrscheinlich 20 einsetzen damit das komplette erste Glied ankommt. Die sind doch Beschussziel Nummer 1... Kaum RW kleiner ReW wenig W. Da schießt man doch mit Freude drauf...

• Pack nen Baumältesten ein, das gehört zu einer "Bäumchen"-Armee vom Fluff her einfach dazu und ist auch nicht gerade unnütz.
    Den Ältesten kannst du dann zu einem "Fluchfeen"Träger aufmotzen, der viele Charaktermodelle schon vor dem Nahkampf killen oder stark schwächen kann.

Außerdem kannst du viele Beschränkungen umgehen, wenn du einen Baumältesten und einen Baummenschen einsetzt, sind ja schließlich nicht die gleichen Einheiten, sondern nur ähnlich, sodass du nicht zweimal die gleiche seltene Einheit einsetzt. :rolleyes:

Und wenn die Gegner maulen: Du spielst eine Themenarmee, die hat auch so genug Schwächen !

Ich würde dir dann (also bei einer Liste mit den 2 Bäumchen) allerdings raten, wirklich eine "echte" "Bäumchenarmee" zu spielen, also ganz ohne Elfen, egal, welche Sonderregeln sie benutzen !

Das ist dann vielleicht nicht ganz so effektiv, aber dafür sehr stylisch ! 8)

• Liste hierzu steht, die WE reine elfen werden aber wohl zuerst kommen =)

Baumältester
    - 2x Flimmerlichter
    - Fluchfeen
    - Blutfeen

Erinnye
    - st1
    - Spinnlinge

Erinnye
    - st1
    - Schreckensfeen

Erinnye
    - Giftfeen
    - Wirrlichter

3x 9 Dryaden

10 Dryaden

2x 6 Wilde Jäger
    - CMS
    - jeweils entweder Faoghir und Kriegsbanner

Baummensch

• Ne Holzarmee ohne Mittelholz? 8o Also ich fänd Baumschrate schon nicht schlecht. Ich mein die Drayden werden schon ordentlichen Wiederstand bieten aber wenn sie mal nicht im Nahkampf bleiben und der Gegern am besten gleich noch deine Jagd angrefen kann wirds hart. Und der Baum kann ja auch nicht überall sein >.>
    Ansonsten gefällt mir die Liste ganz gut, vllt. sogar noch Erynnie 1+2 (Flimmerlichter und Spinnen) zusammenfassen. Und dafür die andere weglassen.