frage zur herausforderung

• Ich hab mal ne ganz andere Frage. Kann man Herausforderungen aussprechen, wenn man sich nur im Zweikampf befindet? Oder ist das vielleicht eine automatische Herausforderung? Ich frage darum, weil ich letztens gegen Bretonen gespielt habe (ich selbst bin Dunkelelf) und der Bretone einen Gegenstand hatte, der nur in Herausforderungen gilt. Er greift also meine Zauberin aus einer Einheit heraus an und möchte eine Herausforderung aussprechen. Ich hab mich da gefragt, geht das? Es kann natürlich sein.
    Eine Lösung haben wir nicht gefunden, weil ich dann einfach aufgegeben habe, statt stundenlang nach einer Lösung zu suchen (Es war die letzte Runde und ich hätte haushoch verloren [meine Echsenritter haben versagt]).

• Ja geht.

Geht z.B. auch wenn ein Drache ein Regiment angreift,dann kämpft Drache und Reiter nur gegen den Champion bzw. Helden..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Das ist klar. Aber bei meinem Fall waren beide Kämpfer alleine. Das heißt, es gab niemanden, der sich hätte einmischen können. Also meine Frage war, ob man in einem ohnehin schon Zweikampf eine Herausforderung aussprechen kann.

• Klar geht das, du kannst in jedem Nahkampf eine Herausforderung aussprechen, es gibt da nur die üblichen Einschränkungen das es nur eine Herausforderung pro Nahkampf gibt und das der Herausforderer Kontakt zum Gegner haben muß und das stellt ja beides im besagtem Fall kein Problem dar.

• Ich finde es ein bisschen Schwachsinn. Ich hab nichts gegen die Herausforderung im Zweikampf, aber dass sie extra ausgesprochen werden muss....
    "Hey, du! Wir kämpfen zwar schon miteinander, aber ich fordere dich hiermit nochmals heraus!"
    Naja, was solls. Danke für die Antwort.

• Ich finde es ein bisschen Schwachsinn. Ich hab nichts gegen die Herausforderung im Zweikampf, aber dass sie extra ausgesprochen werden muss....
    "Hey, du! Wir kämpfen zwar schon miteinander, aber ich fordere dich hiermit nochmals heraus!"

Naja, mit "Logik" sollte man bei allen "Fantasy"-Spielen vorsichtig sein, und regeltechnisch ist es durchaus sinnvoll, dass man nicht automatisch herausfordert.

Wenn man beispielsweise befürchtet, das gegnerische Charaktermodelle habe spezielle Gegenstände/Fähigkeiten, die nur in Herausforderungen wirken, so fordert man einfach nicht heraus und hofft, dass der Gegenspieler vergisst, eine Herausforderung auszusprechen.

Bla Bla Bla, ein mächtiger Blutdämon würde auch nicht gegen einen Magier des Imperiums verlieren und er tut es für gewöhnlich. *Horstmann Spekulum for the win*

Auch wenn es für dich schwachsinnig erscheinen mag, gerade diese Regel gibt einigen Völkern die Chance ihre Stärke auszuspielen und verleit dem Spiel noch mehr komplexe Möglichkeiten Züge zu planen und durchzuführen.

Wenn du sagst es gefällt dir nicht hast du recht, anderen Spielern wie mir erscheint diese Regel zwar unrealistisch aber dringend Spiel erforderlich und mehr als nützlich für den Spaßfaktor, zusätzlich stellt es somit auch den Respekt anderer Krieger gegen Charaktermodelle da^^

wäre ja Schwachsinn wenn ein ein Charaktermodell beschließen würde ich haue auf ein anderes und wird trotzdem vorher von Schwertmeistern erschlagen^^

• Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt. Ich steh dem ganzen ziemlich neutral gegenüber. Regeln sind Regeln. Ich sage nur, dass es eigentlich ziemlich blöd und unrealistisch ist. Jaja, ich weiß Warhammer ist in vielen Sachen unrealistisch, wird hier oft genug gesagt :D .
    Glockenpony: Ich glaube was du da beschreibst, ist die normale Herausforderung, gegen die ich nichts zu sagen habe. Wovon ich aber geschrieben habe, war eine Herausforderung in einem Zweikampf, Charaktermodell gegen Charaktermodell. Da die beiden ja sowieso gegeneinander kämpfen (ohne Störung von normalen Kriegern), erscheint es mir schwachsinnig da noch extra eine Herausforderung auszusprechen. Aber wie gesagt, Regeln sind Regeln und an die werd ich mich halten.

• @ Der Haxenkönig : Irgendwie verstehe ich deine Formulierung nicht ganz. Die Chars kämpfen nur dann ohne Störung von anderen Soldaten wenn eine Herausforderung ausgesprochen wurde. So wie du das schreibst gehst du davon aus, daß die beiden nur auf sich eindreschen was nicht der fall ist in manchen situationen ist es sogar sinnvoller auf das regiment zu hauen als auf ein Char, selbst wenn der dir direkt gegnüber steht... oder deine attacken aufzuteilen...Im gegenzug sind solche Chars die am regi mehr schaden als am Char machen würden herauszuvordern...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Es geht grade nur um einen Zweikapmf, ein Held gegen einen anderen, kein Regimenter, keine Reittiere und nichts anderes....
    Die Frage ist ob dann eine 'ausgesprochene" Herrausforderung sinnvoll ist.... Regeln ebn =)

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• OK jetzt fällt der groschen... dann muß ich natürlich sagen das eine herausvorderung kompletter schwachfug wäre ! da ja sämtliche vorteile und überhaupt der grund einer herausforderung sind a: Die angeschlossenen einheiten aussen vor zu lassen b: punkte für das Kampfergebnis durch overkill zu holen...

und beides ist ziemlich sinnfrei da a: keine einheiten da sind b: overkill nur stattfindet wenn eines der beiden modelle stirbt und dann ist ja eh keiner mehr da den das Ergebniss juckt...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• nunja, gewisse magische gegenstände oder sonstigen fertigkeiten entfalten ihre wirkung erst in einer herausforderung!

das heisst, ein char, der z.B. ein magisches schwert hat, dass in einer herausforderung todesstoss verleiht, besser dran ist, wenn er eine herausforderung annimmt.

wenn keiner der beiden charaktermodelle eine spezielle fertigkeit für herausforderungen hat, ist es also in der tat unnötig eine herausforderung auszusprechen.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Das heisst, ein char, der z.B. ein magisches schwert hat, dass in einer herausforderung todesstoss verleiht, besser dran ist, wenn er eine herausforderung annimmt. Wenn keiner der beiden charaktermodelle eine spezielle fertigkeit für herausforderungen hat, ist es also in der tat unnötig eine herausforderung auszusprechen.

Hat Schädelsammler nich so was ? Bei Herausforderung Todesstoß schon bei 5+?

• Wovon ich aber geschrieben habe, war eine Herausforderung in einem Zweikampf, Charaktermodell gegen Charaktermodell. Da die beiden ja sowieso gegeneinander kämpfen (ohne Störung von normalen Kriegern), erscheint es mir schwachsinnig da noch extra eine Herausforderung auszusprechen.

Was ?? Da kann man auch eine Herausforderung aussprechen ?? Das ist doch total bekloppt !! Was passiert da wenn man die Herausforderung ablehnt ?? Machen die dann eine Runde nix auser dumm dastehen und sich gegenseitig anglotzen oder wird der der die Herausforderung abgelehnt hat dann vom Anderen verprügelt und tut nix dagegen ??

• du kannst eine herausforderung nicht ablehnen, wenn nicht mindestens 5 andere modelle in deiner einheit sind.

wenn du alleine bist, kannst du dich nirgendwo verstecken^^

und wie gesagt, das herausforderungen-aussprechen ist nur eine pflicht, um gewisse magische effekte zu aktivieren.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Ich geh mal davon aus,dass der Schädelsammler ein besonderes Char. ist und wenn man mit sowas spielt,ist man eigentlich selber Schuld...
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ich muss zugeben,ich weiss jetzt nicht genau,was der Schädelsammler kann,aber setzt 100Skinks ein,solange er drauf besteht den mitzunehmen und schieß ihn in Grund und Boden..,.
    Gruß