Ratlinggun/Flamer unter Beschuss

  • hi Leute,


    wie sieht das aus, wenn man mit Beschuss gegen oben genannte Gerätschaften vorgeht, solange sich diese in der Nähe des Klanrattenregiments befinden mit denen sie aufgestellt wurden? Wird der Beschuss dann zufällig auf das Regiment verteilt oder spielt das keine Geige, sprich die feindlichen Schützen kriegen nur den -1-malus wegen einzelnes ziel?


    jezzails nämlich, können nicht als einzelne ziele rausgepickt werden mit der begründung, dass sie, auf einem kavalleriebase stehend, ebenso groß sind wie normale skaven. das trifft doch aber auch auf die waffenteams zu, oder?

    "Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"


    Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

  • hi Leute,


    wie sieht das aus, wenn man mit Beschuss gegen oben genannte Gerätschaften vorgeht, solange sich diese in der Nähe des Klanrattenregiments befinden mit denen sie aufgestellt wurden? Wird der Beschuss dann zufällig auf das Regiment verteilt oder spielt das keine Geige, sprich die feindlichen Schützen kriegen nur den -1-malus wegen einzelnes ziel?


    jezzails nämlich, können nicht als einzelne ziele rausgepickt werden mit der begründung, dass sie, auf einem kavalleriebase stehend, ebenso groß sind wie normale skaven. das trifft doch aber auch auf die waffenteams zu, oder?

    Doch, Jezzails können ganz normal als Ziele ausgewählt werden, egal, wo sie stehen ! Sie werden aber um eins schlechter von Fernkampf getroffen, da sie Plänkler sind !


    In der letzten Edition konnten Einzelmodelle (Charaktermodelle und andere [übrig gebliebene] einzelne Modelle) nicht als Ziel für Fernkampf herausgepickt werden, wenn sie sehr nahe bei einem großen Regiment standen und nicht das erste Ziel in Sichtweite waren, sprich, nicht die gegnerische Einheit, die am nächsten am Schützen stand.


    Diese Regel wurde leider mit der neuen Edition komplett abgeschafft, wodurch Ratling meistens durch die ersten 10 Pfeile, Bolzen oder Kugeln weggeholzt werden, eine der vielen "lustigen" Neuerungen für uns Skavenspieler, die Änderung der Schwärme macht uns ja auch besondere Freude.


    PS: Ich spiele hauptsächlich Zwerge, etwas Skaven und ab und zu Oger, angefangen hab ich mit Skaven, aber seit den Änderungen und den neuen, überharten Armeen, machen mir die Zwerge mehr Spaß.

  • okay, schade aber danke. :)


    ja ist heftig, meine waffenteams kommen nie (!) zum zuge weil sie immer gleich weggeschossen werden. halte ich sie dagegen hinter klanrattenregis, so werden diese beschossen, fliehen und infizieren die waffenteams^^


    als skavenspieler ist man schhon ne arme ratte...

    "Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"


    Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

  • Dann stell doch irgendwas davor,z.B. 5Giftwindkrieger.


    Wenn die beschoßen werden und fliehen,kann es dir egal sein,weil sie dann keine Einheitenstärke von 5mehr haben und deine RG kann losballern.


    Und wenn die GWK überleben bewegst du sie einfach weg und ballerst dann.. :D


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hm, müssten dann mindestens 10 gwks à 5 pro einheit sein die meine waffenteams decken.macht schon um die 80-90 euro...schweinerei aber wär ne möglichkeit. :)

    "Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"


    Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

  • Oder nimm Schattenläufer.Die sind billiger..


    Aber kann man die auch in 5er Einheiten spielen?


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hm ka hab das buch grad net hier aber wäre denk ich ne preisliche alternative...wobei es jawohl echt übel ist, dass gwks als KERNeinheiten so teuer sind -.-


    gw wird mir nie schlüssig begründen können warum kerneinheiten aus zinn sein müssen (ausser sie sind ehrlich und gestehen dass sie von raffgier und wucherzins abstammen^^)

    "Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"


    Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

  • Naja,bald kommen ja neue raus,da werden dann auch die GWK aus Plastik sein..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • echt? oO


    wann denn???

    "Was heisst hier einstürzen-stürzen? Meine Tunnel stürzen niemals ein-ein, dreckiger Gossenläufer-läufer!"


    Letzte Worte des Gossenläuferkommandanten Traktis Schattenschlag

  • Naja,bald kommen ja neue raus,da werden dann auch die GWK aus Plastik sein..


    Gruß

    Quelle?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Quelle ist das Warhammer-Board :D


    Und beobachte mal eBay:


    Weiss,hört sich jetzt kommisch an,aber sobald man merkt,dass ein Volk extrem oft verkauft wird,kann man sicher sein,dass irgendwas neu wird(Armeebuch,ein Teil der Miniaturen...)


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:


  • Also diese Aussage ist wohl kaum als Quelle dienlich ;)


    Außerdem wer sagt, dass bei einer Neuauflage diese dann aus Plastik sein werden... Bie den Dämonen wurde auch nicht alles Plastik (Horrors z.B. wurden gar nicht überarbeitet und sind immer noch Zinn; Seuchenhüter bekamen lediglich eine KMD... da hätten sie gleich komplett neu und aus Plastik werden können)



    gruß

  • Naja,diese Aussage habe ich aber schon an mehr stellen gelesen und gehört..


    Und wer hat was von Plastik gesagt? :augenzu:


    Ich ahb nur festgestellt,dass eBay von einem Volk überschwemmt wird,immer dann,wenn Leute wissen,dass das AB neu kommt,denn wenn es erstmal raus ist,kann man manche Minis fast nicht mehr loswerden.


    (so war das bei einem Mod und seinen HE hier auch;wollte unbedingt seine weißen Löwen losbekommen,weil er dacht,dass sie bestimmt nur schlechter werden.Weiss aber leider nicht mehr,wer es war.. :O )


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Doch, Jezzails können ganz normal als Ziele ausgewählt werden, egal, wo sie stehen ! Sie werden aber um eins schlechter von Fernkampf getroffen, da sie Plänkler sind !


    Ich weiß die Diskussion ist schon an einem anderen Punkt angelangt, aber ich kann so grobe Fehler einfach nicht stehen lassen....


    Im Gegensatz zum weit verbreiteten Irrglauben erhält man keinen -1 beim Beschuss auf Jezzails oder Waffenteams. Die stehen nämlich beide auf einem Kavalleriebase (haben daher ES 2), und somit gibts auch keine Abzüge, da der Abzug nur für plänkelnde Modelle mit ES 1 gilt. (Hab mein Regelwerk gerade nicht zur Hand, aber sobald ich zu Hause bin such ich noch mal die Seite im RB)


    edit: Im RB auf S.28 und S.67 nachzulesen....

    Spiele seit 01.04.2007


    Hochelfen: 8 - 3S 0U 5N / Skaven 20 - 2S 4U 14N


    Eldar: 0 - 0S 0U 0N / Orks: 0 - 0S 0U 0N / Hexenjäger: 0 - 0S 0U 0N


    BFG-Eldar: 0 - 0S 0U 0N / BFG-Tyras: 0 - 0S 0U 0N

    Einmal editiert, zuletzt von Hellcat ()