2500 Punkte Liste

• Chaosgeneral (365)
    - Mal des Tzeentch
    - Flugdämon des Tzeentch
    - Schild
    - Chaosrunenschwert
    - Halsband des Khorne
    - Bronzerüstung des Zhrakk
    - Gunst der Götter
    - Einlullender Duft

Chaoszauberer (190)
    - Mal des Tzeentch
    - 2 Bannrollen
    - Stufe 2

Chaoszauberer (186)
    - Mal des Tzeentch
    - Blut des Tzeentch
    - Stufe 2
    - Chaosross

Kerneinheiten:

14 Chaoskrieger, Kommandoeinheit, Schild, Kriegsbanner (297)
    10 Barbaren, 2Händer, Musiker (54)
    10 Barbaren, 2Händer, Musiker (54)
    5 Chaoshunde (30)
    5 Chaoshunde (30)
    5 Barbarenreiter, Musiker, leichte Rüstung, Wurfaxt, Flegel (96)
    5 Barbarenreiter, Musiker, leichte Rüstung, Wurfaxt, Flegel (96)

Eliteeinheiten:

5 Chaosritter, Kommandoeinheit, Mal des Nurgle (280)
    1 Chaosstreitwagen (120)
    1 Chaosstreitwagen (120)
    13 Auserkorene, Kommandoeinheit, Schilde, Standarte der Leidenschaft (317)

Seltene Einheiten:

1 Kriegsschrein des Chaos (130)
    2 Chaosbruten (110)

bewertet mal bitte

• Hm, tja was soll man dazu sagen...
    Diese Liste ist echt verdammt Fluffig, also man könnte sie nurnoch Fluffiger machen wenn die alle ein und das selbe Mal hätten.
    Aber um die Liste zu bewerten wären ein paar Infos nötig.
    Turnier- oder Freundschaftsspiel?
    Wer ist der Gegner?
    Und was hast du dir so für Gedanken gemacht wie du diese Liste spielen willst?

MfG Danmachine

• also ich hab versucht eine turnierliste mit so vielen einheiten (die mir gefallen) aufzustellen.
    die sache ist die das ich die auserkorenen sehr sehr gut finde. trotz ihrer hohen punktzahl, ebenso wie die chaoskrieger.
    die helden sind auf schaden maximiert, während der general auf die auge der götter-tabelle fixiert ist und versucht, so oft wie möglich drauf zu würfeln bzw. wird sich um vielerei dinge kümmern.

• Ok, ich würde wirklich sagen das diese Liste keine großen Chancen auf einem Turnier haben wird. Die Krieger und Auserkorenen sind sehr stark, aber super langsam. Deswegen werden sie entweder gemieden oder zusammengeschossen. Ich weiß das es lam ist das ich das jetzt so sage, aber es ist nunmal so das doch niemand mit diesen Nahkampfmonstern in den Nahkampf will.
    Aber du könntest es natürlich auch ausprobieren, und mich dann eines besseren belehren. Den wenn sich niemand mit ihnen anlegen will sind es natürlich auch Punktebunker.

Die 2*10 Barbaren find ich allerdings nutzlos, da sie aber so wenig kosten kannst du sie auch drin lassen.
    Ich finde das du deine Barbarenreiter zu sehr aufgepowert hast. Willst du mit denen in den Nahkampf? Und wofür die Leichte Rüstung? Ich gebe denen immernur nen Wurfspeer und nen Musiker, das reicht dann zum stören und so.
    Ansonsten finde ich auch das dein Generall nicht wirklich was bringen wird. Ich würde lieber einen Monstergenerall auf Moloch spielen der dann in die Ritter kommt, welchen ich übrigens noch das Banner der Wut geben würde, damit sie auch so richtig rein haun.
    Und irgendwie hast du in deiner Armee ziemlich mit den Malen gegeizt. Man hat da doch so schöne Möglichkeiten, und dann kriegen die Ritter als einzige Einheit ein mal?

Ich finde echt das du da nochmal was überarbeiten solltest.

MfG Danmachine

• male sind so eine sache...recht teuer. schnell sind mal 150 punkte für male draufgegangen. khorne einheiten schön und gut, aber dann wird das wenige was ich habe nur noch schneller weggelockt oder vom gegner kontolliert. und das die blöcke langsam sind weiß ich auch. aber man kommt an sie nicht ran. der gegner wird sich die punkte an den barbaren und hunden ggf streitwagen holen können, aber mehr auch nicht. und wenn er an die magier ran will soll er sich mit den blöcken auseinandersetzen, welche (mit Schild) nur darauf ausgelegt sind, standzuhalten.

Der General widerum macht alles was das chaos nicht hat. fliegen und schnell das zerstören was nervt. (soviel zum beschuss) wenn er dann nach 2-3 runden fertig ist, kann er sich auch um monster und helden kümmern. 6 Attacken mit S6 sollte ausreichen um nach und nach was zu töten.

• Ja klasse, ist ja richtig toll zu wissen wie toll du das neue Nurgle Mal findest. Besonders da es in diesem Thread auch um die qualität der Male geht...
    Jetzt mal ehrlich, was sollte den jetzt dieser unnütze Kommentar? Das bringt uns hier kein Stück weiter. Bel Vara will das wir seine Liste bewerten, und du erzählst uns wie toll du das Nurgle Mal findest, und schreibst dann auch noch seine Wirkung rein, was verboten ist.

So, zurück zum Thema. Also, wenn dein Gegner aber auch nur die SW die Barbaren und die Hunde killt hat er doch schon über 400 Siegespunkte, und die Barbarenreiter und die Chaosbruten sind auch nicht gerade soo schwer kanckbar. Also dein Gegner hat echt genug was er töten kann um genügen Siegespunkte zu machen ohne die Infanterie töten zu müssen.

Gerade wenn die Blöcke dazu da sind um durch zu halten wäre es doch perfekt ihnen das Mal des Nurgle zu geben, das macht sie noch Wiederstandsfähiger.

Ok, wenn der Generall die KMs und der gleichen abräumen soll, wäre das Goldauge vielleicht nötig. Dann hätte er einen 3+ ReW gegen Beschuss. Überleg nur was passieren würde wenn er jagt auf KMs macht und ihm dann eine Orgell oder sowas eine volle breitseite verpasst...

MfG Danmachine

• was bist du denn für eine unfreundliche person also ehrlich ersten hat er grad über die male gesprochen und damit war meine aussage das ich die gut finde ergo auch dafür benutzen würde das man die wirkung von was nicht schreiben darf hör ich zum ersten mal und hab das nunmal auch schon öfter hier geslesen also hab ich mir nix dabei gedacht wie du siehst bin ich noch ein anfänger in diesem forum da kann man ja wohl noch rücksicht walten lassen wenn du mit nem falschen fuß aufgestanden bist kann ich nix dafür ohne scheiss geht ja mal garnicht klar eindach nur extrem unhöflich !!!! zum glück sind nicht alle so in dem forum wie du denn dann wäre es ein sehr armes forum !!!

Das Chaos ist Stark in mir !

• Dann lass mal hören wann ich unhöflich geworden bin? Ich bin die ganze Zeit Sachlich geblieben, im gegensatz zu dir. Du beleidigst mich als unhöflich.
    Dann ist das hier kein Chatroom in ICQ.
    Ein bisschen auf die Rechtschreibung achten müsste doch wohl möglich sein. Wenigstens könnte hier und da mal ein Satzzeichen hin.
    Und ich bin nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden, das einzige was mich sauer gemacht hat war dein unnötiger Kommentar.
    Und nur weil ich dir die Meinung sage bin ich noch lange nicht unhöflich.

So, und wenn du sagst das dein Kommentar "
    ich liebe das neue nurgle mal" bedeutet hat das du es auch nehmen würdest kannst du das auch schreiben, und noch viel wichtiger du könntest es auch begründen. Was würde den hier abgehen wenn jeder nur schreiben würde was er gern hat, ohne Begründungen. Wie soll man den dann Diskusionen führen und zu einem Ergebnis kommen?

MfG Danmachine

• beruhigt euch mal klärt das bitte per PN.
    @ Bel Vara irgendwie find ich die anzahl der Krieger und auserkorenen bissel kommisch ? warum 14 und 13 ? wegen den Punkten ? Da würd ich lieber Lr und Flegel bei den Reitern raus tun. Wie schon Gesagt wurde würd ich dem General entwerder morrsleibrüstung oder Tzeentchs goldaugen geben. wenn du ne Infantrie Liste spielen wilst ab ich dir mal nen vorschlag. probier es auch erst gerade aus aber wie wärs mit ner "Magieballerburg" Also Helden Meistermagier, 2 Magier und nen Helden auf Disk alls Flitzer, 2 todbringer oder 1 todbringer+ 1Warshrine nenschönen Block Auserkorene mit Mal des Tzentch und Fluchstandarte. Dem Champion gibst du entweder Buch der Geheimnisse oder Energiehomunkulus. Als kern nen Block Krieger mit der Standarte mit dem Magischen Geschoss vlt. noch ne 10 barbaren mit Flegel oder Zweihänder und den Rest(wird nimmer so viel sein) mit Hunden und Reitern voll. vlt nen 5er Ritter aber das passt wahrscheinlich von den Punkten net. Das is so das konzept.

• Ich glaube er will die 2*7 aufstellen um mehr Modelle in Basekontakt zu bringen.
    Hey, die Armee wäre ein guter Ansatz für eine Infanteriearmee. Vielleicht könnte man da einen extra Thread aufmachen um das ganze mal genauer zu bearbeiten, außer Bel Vara will die Liste ausprobieren...

Aber ich kann mich ihm nur anschließen, ich würde die Äxte, LR und Flegel bei den Reitern auch rausnehmen. Und dann Wurfspeere rein, das bringts einfach mehr und du sparst Punkte die du dann vielleicht in Male investieren könntest.

MfG Danmachine

• klingt ja alles ganz nett. aber auf den meisten turnieren ist ne magiebeschränkung von 9 energiewürfeln angesagt, sowie einige andere standardbeschränkungen durch die deine liste fallen würde.

Des Weiteren bin ich beim Chaos dagegen alle Heldenauswahlen komplett auszufüllen, da sie ja doch sehr sehr teuer sind und ich auch noch truppen haben will.

14 chaoskrieger + magier zu fuß = 15

13 + berittener magier = 15

7 modelle breit finde ich bei 25mm base zu viel...sogar 6 ist mmn schon zu viel. Da sie auch nur B4 haben wird jedes modell in der ersten reihe die mobilität der einheit einschränken und da sie nciht die schnellsten sind, ist 5 das maximum was da an modellen geht

• Ja stimmt da hast du recht, an die Bewegungseinschrenkung hatte ich jetzt nicht gedacht...
    Aber was sagst du den zu dem Vorschlag mit dem Goldauge und den Reitern?

Und wie siehts den bei dir mit Ogern, Trollen und Drachenogern aus?

MfG Danmachine

• ja sicher drachenoger und auch oger sind tolle truppen, aber TEUER...wo soll ich die punkte den hernehmen?
    mir war wichtig, dass ich chaoskrieger und auserkorene drin habe und das soll sich auch nicht ändern.

da der general immer alleine ist und wie alles andere verdammt teuer ist, wollte ich verhindern, dass er durch etwas wie todesstoß oder magie stirbt. darum:

- Halsband des Khorne
    - Bronzerüstung des Zhrakk

durch mal des tzeentch hat er nen 5+ rettungswurf, was ich bei W5 und einer 2+ Rüstung ok finde. wie oben geschrieben soll er versuchen durch seine geschwindigkeit schnell die dinge töten die entweder für die armee gefährlich werden (KMs) oder bevorzugt natürlich sachen die ihn auf der göttertabelle würfeln lassen.

Goldauge ist ja ganz nett, aber kostet zu viele punkte...was sollte ich dafür rausnehmen ? er soll ja auch noch etwas schaden machen und da ist das runenschwert nunmal super geeignet.

• Hm, ich hätte ihn wie folgt ausgerüstet.
    Chaosgenerall: Mal des Tzeentch, Flugdämon, Chaosrunenschwert, Halsband des Khorne, Goldauge, Schild
    Dann hätte er im Nahkampf einen 5+ und im Fernkampf einen 3+ ReW. Ich glaube nämlich das die Chance das er durch extrem starkem Beschuss stirbt größer ist, als die das er durch den Todesstoß stirbt. Und mit soviel Bewegung kannst du den sachen die Todesstoß haben aus dem Weg gehen, bei Beschuss ist das nicht möglich...
    Ich kann verstehen das du die Krieger und die Auserkorenen drin behalten willst, die sind einfach zu cool. 8)

Ok, ansonsten weiß ich auch nicht was du anders machen könntest.
    Ich wünsch dir auf dem Turnier viel Glück. Und ich hoffe das du dann berichtest wie es gelaufen ist. :)

MfG Danmachine

• Der Flugdämon kann doch nur 15 Zoll fliegen (schweben) oder ? Wär da nicht sinnvoller was anderes zu geben wie Manticor oder Slaneeschpferd ?

Das Chaos ist Stark in mir !

• Der fliegt seit neuestens ganz normal wie jeder andere flieger. Dafür wurde er Profilmässig abgeschwächt.

Z҉A҉L҉G҉O̚̕̚
    He w҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ho Waits Behind ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚The Wall. ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚ ͡ ̒̓̔̕̚,
    The Nezperd҉̵̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̿̿̿̕̚̕̚͡ ̒̓̔̕̚ian hive-mind of chaos
    H҉̵̞̟̠̖̗̘Ȅ̐̑̒̚̕̚ IS C̒̓̔̿̿̿̕̚̚̕̚̕̚̕̚̕̚̕̚OMI҉̵̞̟̠̖̗̘NG > ͡҉҉ ̵̡̢̛̗̘̙̜̝̞̟̠͇̊̋̌̍̎̏̿̿̿̚ ҉ ҉҉̡̢̡̢̛̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏̐̑̒̓̔̊̋̌̍̎̏̐̑ ͡҉҉