Projekt Ellyrianische Grenzreiter

• Hallo meine Verehrten Hochelfenprinzen,

ich wollte in diesem Thread mal eine komplette Anleitung zum Bau von Ellyrianischen Grenzreitern erstellen. Da die Originalen Grenzreiter letztens ja schon wieder gestiegen sind, werden hoffentlich immer mehr Hochelfenspieler Ellyrianische Grenzreiter selbst bauen und nicht ihr Geld in den Rachen von GW stopfen!

In meinen letzten Spielen habe ich fast immer Grenzreiter mitgenommen und mir wurde mehr und mehr klar was für wichtige Aufgaben diese in einer Hochelfenarmee übernehmen!

Erstmal möchte ich Voraus noch Bel Vara danken, denn dank seiner Bitz ist dieses Projekt bei mir zum günstigen Preis möglich geworden! Außerdem stammt die Grundidee dieses Umbau von ihm und ich strukturiere das hier nur als Anleitung für alle die sowas auch gerne machen möchten.

Erstmal eine Liste der Sachen die ich benutzt habe und die man hauptsächlich braucht!

Für die Reiter (alles außer den Beinen!) braucht man ein Päckchen Bogenschützen, von denen man natürlich noch den Rest zu normalen Bogenschützen bauen kann. Die Reiterbeine stammen in meinem Umbau von den Silberhelmen und passen perfekt unter die Bogenschützenkörper! Wenn man nun einfach Silberhelme kauft wird das natürlich etwas teuer, es sei denn man benutzt auch die Pferde für die Grenzreiter. Meiner Meinung nach eignen sich die Pferde jedoch nicht so gut, weil sie gepanzert sind und die Aspekte der leichten Kavallerie nicht wirklich wiederspiegeln.

Ich habe die Pferde vom Löwenstreitwagen verwendet, da diese meiner Meinung nach sehr gut zu Grenzreitern passen. Das einzige Problem dabei ist, dass man dafür viele Streitwägen braucht. Ich hatte das Glück 3 Löwenstreitwägen zu besitzen wodurch mir schon 6 Pferde zur verfügung standen. Eins erhielt ich dann noch von Bel Vara. Sicherlich hat der ein oder andere noch Pferde vom Streitwagen übrig weil er die Löwen benutzt hat. Vielleicht finden die Pferde so verwendung oder werden noch an den ein oder anderen Hochelfenbruder verkauft, der sie benötigt. Ansonsten kann man aber auch noch andere Pferde benutzen, je nachdem was man hat und wo man drankommen kann. Gelegentlich werden die Streitwagenpferde auch mal einzeln bei Ebay verkauft.

Kavalleriebases werden wohl kein Problem sein, die gibt es ja von GW in Tüten oder halt von anderen Herstellern, ob nun modelliert oder nicht, ist ja egal!

Das sind eigentlich auch schon alle Teile, aber man kann natürlich auch noch andere Bitz zum Veredeln der Einheiten nehmen!

Kommen wir zum Zusammenbau:

Den Zusammenbau fand ich überraschend einfach und nur wenig aufwendig! Tatsächlich ist das ganze nicht schwerer als Bogenschützen oder Speerträger zusammenzubauen!

Bei den Silberhelmbeinen muss man gelegentlich etwas feilen, damit der Reiter auch ordentlich auf dem Pferd sitzt. Außerdem muss man den vorne zwischen den Beinen herausragenden Sattel abkneifen und ordentlich abschleifen. Das sieht besser aus (leichte Reiter würden ja keine Schweren Sättel benutzen) und erleichtert auch das hinsetzen des Reiters auf das Pferd. Am Pferd muss man nur die Zügel etwas kürzen damit ein Reiter platz hat, oder man schleift sie komplett weg!

Bei den Körperteilen der Bogenschützen muss man lediglich bei den Teilen wo dieses Gürteltuch noch nach unten hängt etwas biegen oder kürzen.

Ich wollte meine Reiter relativ Vielfältig haben und habe sie deshalb mit gemischten Waffen ausgestattet. Einige der Reiter haben einen Speer in der Hand, andere haben einen Bogen und wieder andere haben beides. Die Reiter dir nur einen Speer haben werden bei mit aber noch mit einem Köcher mit Pfeil und Bogen ausgestattet. Auch hier muss man nur selten einen Arm ein wenig feilen oder anderes richten.

Beim Bau der Kommandoeinheit schöpfte ich noch einmal meine Bitz bis aufs letzte aus. Mein Champion bekam Schwert und Bogen (beides von den Schützen) was auch ganz gut in den Stil passt. Der Musiker bekam die traditionelle Tröte der Bogenschützen und ebenfalls einen Bogen. Zum Schluss baute ich den Standartenträger, der etwas ganz besonderes werden sollte. Er bekam den Arm eines Bogenschützenstandartenträgers, aus dem aber die Standarte komplett entfernt wurde. Stattdessen bekam er die Standarte (oder auch das Banner) das beim Löwenstreitwagenbausatz dabeigewesen war. Dies wurde dann noch an der Spitze mit einem Teil aus der Drachenbox veredelt. In die freihe Hand bekam er eine Schriftrolle, aber nur aus dem Grund, weil mir das irgendwie gefiel! Meistens setzt man bei Grenzreitern sowieso recht selten eine Kommandoeinheit ein, daher wurde mit nach Vollendung meiner ersten 5 Reiter klar, dass ich den Standartenträger wahrscheinlich öfter als AST einsetzen würde, als als Standartenträger der Grenzreiter!

So ich denke ich habe euch jetzt erstmal ein wenig Stoff zum Nachdenken gegeben und vielleicht stellt sich der ein oder ander ja nun schon in Gedanken vor wie er selber so eine Einheit bauen und gestalten würde! Bilder habe ich noch keine gemacht, dass wird aber die Tage auf jedenfall nachgeholt, damit es auch ein paar Beispielfotos gibt!

Ich bitte auch Bel Vara nochmal Fotos von seinen Grenzreitern zu posten, wenn er Zeit dazu findet! Außerdem fände ich es auch nur gerecht, wenn die Ur-Modelle hier nochmal gewürdigt werden!

Wenn ihr noch Fragen habt oder weitere Vorschläge könnt ihr mir gern eine PN schreiben, und natürlich könnt ihr hier auch mit Beiträgen helfen diese Anleitung weiter zu verfeinern!

Das wärs dann auch "erstmal" von mir und viele Grüße
    Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Eine schöne Idee so eine Anleitung mal zu erstellen.
    Und danke für das Lob. Da ich gerade auf Arbeit bin, mache ich heute abend Fotos von den Grenzreitern und stell die rein.
    Muss eh Fotos machen, da der erste Weiße Löwe fertig geworden ist.

• Also wie schon angekündigt nun mal die Bilder! Habe alles Fotografiert und ich hoffe ihr könnt euch nun alles ein bisschen besser vorstellen!

Also erst mal die beiden normalen Grenzreiter:

Dann die Kommandoeinheit:

Erstmal der Musiker:

Dann der Champion:

Und zuletzt der Standartenträger:

Und noch Gesamtbilder:

So das wars dann erstmal von mir, hoffe euch gefallen die Minis! :D
    Gruß Feryl

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Sehr sehr schön. Vor allem der Standartenträger gefällt mir. Zeig auf jeden Fall mal Bilder wenn sie bemalt sind.

Hier nochmal meine Grenzreiter. Ich entschuldige mich schonmal für die relativ schlechte Quali.

• Wow!

Sehr nett, Jungs
    Ich bin kein Elfenspieler, geschweige denn - freund, aber ich muss sagen, dass die Mühe, die ihr euch gebt alles wettmacht.
    Auf Turnieren sieht man nämlich leider immer seltener schöne Umbauten, geschweige denn bemalte Einheiten von Hochelfen...
    Aber ich habe diesen und den Thread mit den Löwenreitern mit großem Interesse verfolgt und wollte euch mein Lob und größten Respekt aussprechen :)

Ich find es klasse!

Orkische Grüße :D
    Waaaghboss Smoodo

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Also erst mal vielen Dank für das Lob und eure Kommentare!

In nächster Zeit habe ich einiges anderes zu malen, deshalb kann es noch ein bisschen dauern bis die fertig werden! 2 muss ich sowieso noch zusammenbauen, und dann werd ich mal gucken ob ich zwischendurch mal an denen male! Eins kann ich gleich vorweg sagen, ich bin jetzt nicht so der meistermaler wie Bel Vara sondern eher durchschnittlich (im GW weit oben^^) und mit effekten nur spärlich ausgestattet! Aber ich werd mich mal anstrengen und sobald es erste Ergebniss gibt, werden die auch online gestellt! :D

Asuryan: Danke für den Tipp mit den Pferden! Schließlich will sich nicht jeder 3 Streitwägen kaufen, daher ist das auch gut! Werd ich gleich mal übernehmen! Allerdings habe ich den einen Löwenstreitwagen für 10€ gebraucht gekauft! Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht noch nen 3. gekauft! ^^ :D

Viele Grüße
    Feryl