Vampirfürsten 1000 Pkt.

• Hallo,
    ich habe eine 1000 Pkt Vampirfürstenliste erstellt und wollte mir hier etwas konstruktive Kritik anhören, um sie noch etwas zu optimieren.
    Ich habe bisher nur eine geringe Anzahl an Modellen, also nicht das was in der Liste aufgeführt ist, das ganze soll also etwas in Richtung Einkaufführer für mich gehen.

Der erste Gegner, gegen den meine Vampirfürsten antreten dürfen, wird höchstwahrscheinlich ein Dunkelelfen sein, in dessen Liste auf jedenfall 2 RSS auftauschen. Falls Ihr also auch noch zusätzlich ein paar nützliche Tipps gegen ihn hättet, würde ich nicht nein sagen ...

Ach und Schokolade will ich auch noch. ;)

Also hier die angekündigte Liste:

Helden

Vampir: (General)
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - Schwarzer Periapt
    - Rüstung des Gehäuteten
    185 Pkt.

Vampir:
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - Rüstung des Gehäuteten
    - AST
    170 Pkt.

Kern

11 Skelette
    - CSM
    - Kriegsbanner
    133 Pkt.

11 Skelette
    - CSM
    108 Pkt.

Elite

14 Verfluchte
    - CSM
    - Banner von Strigois
    233 Pkt.

Selten

2 Gespenster + Banshee
    175 Pkt.

1. Generell als "Grundsatzfrage": Musiker ja oder nein? - Wann sinnvoll wann nicht? - Was wenn man sie doch mal braucht?
    2. Mein General ist etwas nackt. Sinnvoll oder nicht, ich werde Ihn wohl verstecken müssen, aber Zusatzausrüstung erschien mir nicht sinnvoll, da die Vamps schon soviele Pkt. bunkern.
    3. Wenn ich zwei solche Skelett-Blöcke stelle, wieviele Skelette sollte ich mir erstmal kaufen? Reichen 40 vorerst? - Ich weiss, dass Zombies super blocker sind, aber ich mag die Modelle einfach nicht und sträube mich davor soviele anzumalen. In größeren Spielen kommen sie sicher bei mir rein, aber erstmal nur wenn es nicht anders gehen würde.

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

2 Mal editiert, zuletzt von deathsman ()

• Generell finde ich die liste ganz gut. Ich denke, 40 Skelette reichen erst mal locker, du willst ja nicht nur nehek zaubern, wenn du zwei stufe 2er hast. Der general ist wirklich etwas ungeschützt, das kann schon mal schief gehen. Musiker würde ich rein tun, wenn du die erweiterst holst du die Punkte mit dem ersten Zauber raus und im Ernstfall verlierst du keinen LP, ich hab so einen Ernstfall schon öfters erlebt, dann war ich dem Musiker dankbar. :)

Welchen Charakter wolltest du in welches Regiment stellen? den AST in die Verfluchten?

Gruß

• Der General versteckt sich, da er so ungeschützt ist, solange mir nicht besseres einfällt.
    Der AST kommt wahrscheinlich in die Verfluchten.

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

• Musiker nur wenn die Punkte uebrig sind, denn diese sind ihre Punkte idR. nicht wert.
    Der General braucht definitiv Schutz, tausch einfach General und AST, ist zwar auch aergerlich wenn die AST drauf geht aber immer noch nicht so schlimm wie ein toter General. Du kannst den zwar in einem Regiment verstecken, aber dann musst du auch wiederum dieses Regiment irgendwie schuetzen und letzlich gehen dir da zuviele Ressourcen drauf.
    Ansonsten ist die Liste sehr Infanterie lastig und kann darum leicht ausmanoevriert werden.

• Gut, das mit dem General und dem AST sehe ich ein, wird geändert.
    Du sagst Infanterie lastig, man könnte die Verfluchten gegen 6 Fluchritter mit Champion (160 Pkt.) tauschen.
    Ohne Banner wär noch Platz für 1*5Todeswölfe oder lieber mit?
    Wenn ja dann würde ich wahrscheinlich Strigois nehmen, da sie als Breaker eh nur eine Nahkampfphase haben sollen. Der Zwang zum Verfolgen lässt sich verkraften.

deathsman

Einmal editiert, zuletzt von deathsman ()

• Diskussionen in 2 Foren sind etwas verwirrend. Ob Strigos Banner oder Woelfe ist eher eine Geschmacksfrage. Das Strigos Banner gibt den Rittern schon nochmal nen ordentlichen Schub da ihr KG ja nicht gerade das beste ist, aber mit einer Einheit Woelfe bist du flexibler.

• Du hast 2x die Rüstung des Gehäuteten vergeben... das ist illegal da man jeden Magischen gegenstand nur einmal in der Armee haben darf...

Dir fehlen etwas mobilere einheiten... Fledemausies z.b. für die Rss. je nach dem wie der DE aufstellt wird er dich nach strich und faden ausmanövrieren...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Wieso willst du unbedingt Verfluchte spielen? Die bekomme ich ja nichteinmal bei 2000 Points unter^^

Ich würde dir den Kontrollhelm nahe legen da der bei der Punktzahl gnadenlos gut ist und deinem General das Flitzeramulett zu überlassen damit er in Notfällen flüchten kann

Bitte nicht persönlich nehmen aber deine Verfluchten und Skelette sind vollkommener Crappes^^

kick lieber die Verfluchten und bring die Skellis auf Kampfgröße

So könnteste noch Wölfe oder noch Gespenst unterbringen oder vielleicht ne Bannrolle um deinen körperlosen Freunden das tote Leben zu erhalten

MfG Pony

• Für 1000 Punkte sind 14 Verfluchte wirklich ein wenig viele, aber ganz weglassen würde ich sie auch nicht. Un zu den Skeletten: Entweder richtig oder gar nicht. reduziere sie dann wenigstens auf 10, dann bringen sie ihren Job als Kernfüller. Gespenster hat Pony recht sind gut gegen 2 RSS, weiche den magischen Attacken aus und bann die Magie, solltest du sie einsetzen. (Sind aber auch nicht ganz billig)

Gruß :D