Hier mein erster Schlachtbericht zu einem Freundschaftspiel zwischen:
Zwergen
und
Hochelfen
bei
1500P!
Liste Zwerge:
1 - Thain /Wutrune/Rune der Geschick./Panzerrune/Schild (steht in LB)
1 - Thain /Wutrune/Panzerrune/Steinrune/Schild (steht in Eisenbrecher)
20 - Klankrieger /Schild/ZHW/Musiker/Standarte
15 - Klankrieger /Schild/Musiker
20 - Langbärte /Schild/Musiker/Standarte/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune
10 - Musketenschützen
10 - Armbrustschützen
10 - Eisenbrecher /Musiker/Standarte/Veteran/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune/Rune der Vorfahren
1 - Orgelkanone
Liste Hochelfen:
1 - Edler /Jagdbogen
1 - Edler /die hatten noch mehr, wissen wir aber nicht mehr
16 - Seegardisten /Schild
15 - Schwertmeister
15 - Phönixgarde /Schild
8 - Silberhelme
1 - Löwenstreitwagen
1 - Sperschleuder
Ich hoffe meine Karte aus PAINT.NET ist schonmal aufschlussreich:
deswegen fasse ich mich kurz.
- Zwerg / + Hochelf
1. Spielzug:
-Zwerge feuern mit Armbrustschützen in die Silberhelme, einige Treffer, keine Verwundungen.
-Musketenschützen schießen auf Löwenstreitwagen, kein Treffer.
+Schwertmeister, Silberhelme und Löwenstreitwagen bewegen sich in die Mitte.
+Phönixgarde bewegen sich auf den Hügel zu.
+Seegardisten erschießen mit einer Salve 5 Musketenschützen! Paniktest gelingt!
+Speerschleuder trifft Orgelkanone, muss aber alle Treffer auf die Rohre verteilen und verwundet nicht.
2. Spielzug:
-LB und Klankrieger bewegen sich 3 Zoll.
-Klankrieger² dreht 90° rechtswärts und wandert hinter den Hügel.
-Armbrustschützen feuern auf Silberhelme, 3 fallen um!
-Musketenschützen feuern auf Löwenstreitwagen, 1 LP verloren!
-Orgelkanone schaltet 8 Schwertmeister aus! Paniktest misslingt! Die Schwertmeister fliehen fast bis zum Ausgangspunkt!
+Silberhelme und Löwenstreitwagen kommen in den Nahkampf.
+Phönixgarde gehen weiter an den Hügel ran.
+Seegardisten treffen keine Musketenschützen.
+Speerschleuder schaltet 1 Besatztungsmitglied der Orgelkanone aus!
Nahkampf:
(Klankrieger wählen Einhandwaffe und Schild)
-Löwenstreitwagen Aufpralltreffer werfen einen Klankrieger um!
-Löwenstreitwagen tötet 2 Klankrieger!
-Silberhelme verwunden 2 LB, doch die Rüstungen halten!
+LB mit Thain töten 3 Silberhelme!
+Klankrieger verwunden Löwenstreitwagen, können aber keine LP abziehen!
=> LB gewinnen Nahkampf dank Kampfrune! Silberhelme fliehen!
=> Klankrieger gewinnen Nahkampf dank Überzahl und Standarte! Löwenstreitwagen flieht (sehr weit)!
3.Spielzug:
+Silberhelme sammeln sich nicht!
+Löwenstreitwagen sammelt sich!
+Schwertmeister sammln sich!
-LB und Klankrieger bewegen sich in die Mitte
-Musketenschützen schießen auf gesammlten Löwenstreitwagen, keine Verwundung.
-Armbrustschützen schießen auf Schwertmeister, schalten einen aus!
+Phönixgarde sind rechts am Hügel.
+Schwertmeister gehen wieder bi zur Mitte.
+Löwenstreitwagen wendet und fährt bis vor die Klankrieger.
+Seegardisten schalten 2 Musketenschützen aus! Die wackeren Burschen bleiben stehen!
+Speerschleuder schießt der Orgelkanone 2 LP weg!
4.Spielzug:
+Silberhelme sammeln sich immer noch nicht! Fliehen über den Rand!
-Klankrieger gelingt eine Angriffsbewegung gegen den Löwenstreitwagen!
(Klankrieger wählen ZHW)
-LB bewegen sich kurz hinter den Klankrieger.
-Musketenschützen gehen ein paar Schritte zurück auf dem Hügel.
-Armbrustschützen und Orgelkanone schalten 6 Schwertmeister aus! Diese fliehen wieder auf gleichem Weg!
+Phönixgarde bewegen sich um den Hügel.
+Seegardisten schalten noch 2 Musketenschützen aus! Der letzte flieht nicht!
+Speerschleuder zerschießt die Orgelkanone!
Nahkampf:
+Hochelfen schlagen (üblicherweise) zuerst zu!
+Besatzung des Löwenstreitwagens wirft 2 Klankrieger um!
-Klankrieger nehmen 1 LP dem Löwenstreitwagen einen LP ab!
+Löwen treffen alles und verwunden viel, aber alle Rüstungen halten!
=> Klankrieger gewinnen Nahkampf dank aller möglicher Effekte! Löwenstreitwagen flieht (sehr sehr weit)!
5. Spielzug:
+Schwertmeister sammeln sich!
+Löwenstreitwagen sammelt nicht! Flieht weiter in die Seegardisten!
+Seegardisten kassieren Aufpralltreffer! Fliehen über den Rand!
-LB drehen um und gehen ein Stück zum Hügel.
-Klankrieger marschieren dem Löwenstreitwagen hinterher.
-der letzte Musketenschützen feuert ohne Erfolg auf die Phönixgarde.
-Armbrustschützen treffen den keine Schwertmeister.
+Phönixgarde gelingt ein Angriff gegen die Klankrieger²!
+Schwertmeister gehen rechts hinter richtung Löwenstreitwagen.
+Speerschleuder schaltet einen Eisenbrecher aus!
Nahkampf:
+Phönixgarde schalten zu viele Klankrieger aus!
=>Phönixgarde gewinnen den Nahkampf! Klankrieger² fliehen nur 2 Zoll und werden überrannt!
6. Spielzug:
+Löwenstreitwagen sammelt sich nicht! Fährt über den Rand!
-Klankrieger gehen ins Nord-östliche Tischviertel.
-LB verpatzen ihren Angriff und stehen vor den Phönixgarde!
-Die 2 Besatztungsmlieder der Orgelkanone rennen zu den Phönixgarde!
-Der letzte Schütze hält sich auch in der Flanke der Phönixgarde bereit!
+Phönixgarde greifen LB an! (sind aber schräg zu unteren Tischkante ausgerichtet)
+Schwertmeister marschieren zu den letzten Klankrieger und blockieren das Tischviertel.
+Speerschleuder tötet 3 Armbrustschützen! Diese bleiben stehen!
Nahkampf:
+Phönixgarde töten 2 LB!
-LB töten 3 Phönixgarde, davon 2 der Thain!
=> LB gewinnen Nahkampf! Die Phönixgarde fliehen über den Rand!
Endstand:
Zwerge: 1361 P mit 2 Tischvierteln, einer Standarte und den Schuhen des Generals (die er auf der flucht verlor)!
Hochelfen: 617 P mit einer unberührten Speerschleuder im Tischviertel.
macht 744 Differenz, Massaker!!
So bewiesen die Zwerge in einem grandiosem Massaker, dem hochnäsigem Hochelfengeneral,
dass die Zwerge selbst den neuen Klingen und Löwen standhalten!!
Es ist gut möglich das einige Umstände nicht genauso waren (die genaue Zahl der erschlagenen wusste keiner mehr), aber ist ja schon 2 Wochen her und der Bericht wurde jetzt aus der Erinnierung gerufen!
Im Spiel wurden ausserdem Paniktests vergessen, haben wir meist im Kampf dann nachgeholt, die Zwerge haben natürlich alle bestanden.
(Aber es war auf jeden Fall ein Massaker!, ehrlich!)
Kartenlegende:
dunkelgrüne Felder - Hügel
graue Vierecke - Mauern
orange Blöcke - Zwerge mit Einheitennamen
rote Blöcke - Hochelfen mit Einheitennamen
blaue Pfeile - Bewegungen in der 1. bis 3. Runde
grellgrüne Pfeile - Flucht
schwarze Flecken - Nahkampf
graue Flecken - Fernkampf mit Einheit die gefeuert hat
Ich bitte auch dringen um Kritik für meinen ersten Schlachtbericht!
Edit: Ja da waren noch Schreibfehler drin! (Hatte meine Abküzungen "LB, SM, AS" einfach ersetzt "Langbärte, Schwertmeister, Armbrustschützen", klar so weit?^^