Zwerge vs Hochelfen 1500P

  • Hier mein erster Schlachtbericht zu einem Freundschaftspiel zwischen:
    Zwergen

    und
    Hochelfen
    bei
    1500P!


    Liste Zwerge:
    1 - Thain /Wutrune/Rune der Geschick./Panzerrune/Schild (steht in LB)
    1 - Thain /Wutrune/Panzerrune/Steinrune/Schild (steht in Eisenbrecher)
    20 - Klankrieger /Schild/ZHW/Musiker/Standarte
    15 - Klankrieger /Schild/Musiker
    20 - Langbärte /Schild/Musiker/Standarte/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune
    10 - Musketenschützen
    10 - Armbrustschützen
    10 - Eisenbrecher /Musiker/Standarte/Veteran/Rune d. ark. Schutzes/Kampfrune/Rune der Vorfahren
    1 - Orgelkanone


    Liste Hochelfen:
    1 - Edler /Jagdbogen
    1 - Edler /die hatten noch mehr, wissen wir aber nicht mehr
    16 - Seegardisten /Schild
    15 - Schwertmeister
    15 - Phönixgarde /Schild
    8 - Silberhelme
    1 - Löwenstreitwagen
    1 - Sperschleuder


    Ich hoffe meine Karte aus PAINT.NET ist schonmal aufschlussreich:


    Schlachtplan


    deswegen fasse ich mich kurz.
    - Zwerg / + Hochelf


    1. Spielzug:
    -Zwerge feuern mit Armbrustschützen in die Silberhelme, einige Treffer, keine Verwundungen.
    -Musketenschützen schießen auf Löwenstreitwagen, kein Treffer.
    +Schwertmeister, Silberhelme und Löwenstreitwagen bewegen sich in die Mitte.
    +Phönixgarde bewegen sich auf den Hügel zu.
    +Seegardisten erschießen mit einer Salve 5 Musketenschützen! Paniktest gelingt!
    +Speerschleuder trifft Orgelkanone, muss aber alle Treffer auf die Rohre verteilen und verwundet nicht.


    2. Spielzug:
    -LB und Klankrieger bewegen sich 3 Zoll.
    -Klankrieger² dreht 90° rechtswärts und wandert hinter den Hügel.
    -Armbrustschützen feuern auf Silberhelme, 3 fallen um!
    -Musketenschützen feuern auf Löwenstreitwagen, 1 LP verloren!
    -Orgelkanone schaltet 8 Schwertmeister aus! Paniktest misslingt! Die Schwertmeister fliehen fast bis zum Ausgangspunkt!
    +Silberhelme und Löwenstreitwagen kommen in den Nahkampf.
    +Phönixgarde gehen weiter an den Hügel ran.
    +Seegardisten treffen keine Musketenschützen.
    +Speerschleuder schaltet 1 Besatztungsmitglied der Orgelkanone aus!
    Nahkampf:
    (Klankrieger wählen Einhandwaffe und Schild)
    -Löwenstreitwagen Aufpralltreffer werfen einen Klankrieger um!
    -Löwenstreitwagen tötet 2 Klankrieger!
    -Silberhelme verwunden 2 LB, doch die Rüstungen halten!
    +LB mit Thain töten 3 Silberhelme!
    +Klankrieger verwunden Löwenstreitwagen, können aber keine LP abziehen!
    => LB gewinnen Nahkampf dank Kampfrune! Silberhelme fliehen!
    => Klankrieger gewinnen Nahkampf dank Überzahl und Standarte! Löwenstreitwagen flieht (sehr weit)!


    3.Spielzug:
    +Silberhelme sammeln sich nicht!
    +Löwenstreitwagen sammelt sich!
    +Schwertmeister sammln sich!
    -LB und Klankrieger bewegen sich in die Mitte
    -Musketenschützen schießen auf gesammlten Löwenstreitwagen, keine Verwundung.
    -Armbrustschützen schießen auf Schwertmeister, schalten einen aus!
    +Phönixgarde sind rechts am Hügel.
    +Schwertmeister gehen wieder bi zur Mitte.
    +Löwenstreitwagen wendet und fährt bis vor die Klankrieger.
    +Seegardisten schalten 2 Musketenschützen aus! Die wackeren Burschen bleiben stehen!
    +Speerschleuder schießt der Orgelkanone 2 LP weg!


    4.Spielzug:
    +Silberhelme sammeln sich immer noch nicht! Fliehen über den Rand!
    -Klankrieger gelingt eine Angriffsbewegung gegen den Löwenstreitwagen!
    (Klankrieger wählen ZHW)
    -LB bewegen sich kurz hinter den Klankrieger.
    -Musketenschützen gehen ein paar Schritte zurück auf dem Hügel.
    -Armbrustschützen und Orgelkanone schalten 6 Schwertmeister aus! Diese fliehen wieder auf gleichem Weg!
    +Phönixgarde bewegen sich um den Hügel.
    +Seegardisten schalten noch 2 Musketenschützen aus! Der letzte flieht nicht!
    +Speerschleuder zerschießt die Orgelkanone!
    Nahkampf:
    +Hochelfen schlagen (üblicherweise) zuerst zu!
    +Besatzung des Löwenstreitwagens wirft 2 Klankrieger um!
    -Klankrieger nehmen 1 LP dem Löwenstreitwagen einen LP ab!
    +Löwen treffen alles und verwunden viel, aber alle Rüstungen halten!
    => Klankrieger gewinnen Nahkampf dank aller möglicher Effekte! Löwenstreitwagen flieht (sehr sehr weit)!


    5. Spielzug:
    +Schwertmeister sammeln sich!
    +Löwenstreitwagen sammelt nicht! Flieht weiter in die Seegardisten!
    +Seegardisten kassieren Aufpralltreffer! Fliehen über den Rand!
    -LB drehen um und gehen ein Stück zum Hügel.
    -Klankrieger marschieren dem Löwenstreitwagen hinterher.
    -der letzte Musketenschützen feuert ohne Erfolg auf die Phönixgarde.
    -Armbrustschützen treffen den keine Schwertmeister.
    +Phönixgarde gelingt ein Angriff gegen die Klankrieger²!
    +Schwertmeister gehen rechts hinter richtung Löwenstreitwagen.
    +Speerschleuder schaltet einen Eisenbrecher aus!
    Nahkampf:
    +Phönixgarde schalten zu viele Klankrieger aus!
    =>Phönixgarde gewinnen den Nahkampf! Klankrieger² fliehen nur 2 Zoll und werden überrannt!


    6. Spielzug:
    +Löwenstreitwagen sammelt sich nicht! Fährt über den Rand!
    -Klankrieger gehen ins Nord-östliche Tischviertel.
    -LB verpatzen ihren Angriff und stehen vor den Phönixgarde!
    -Die 2 Besatztungsmlieder der Orgelkanone rennen zu den Phönixgarde!
    -Der letzte Schütze hält sich auch in der Flanke der Phönixgarde bereit!
    +Phönixgarde greifen LB an! (sind aber schräg zu unteren Tischkante ausgerichtet)
    +Schwertmeister marschieren zu den letzten Klankrieger und blockieren das Tischviertel.
    +Speerschleuder tötet 3 Armbrustschützen! Diese bleiben stehen!
    Nahkampf:
    +Phönixgarde töten 2 LB!
    -LB töten 3 Phönixgarde, davon 2 der Thain!
    => LB gewinnen Nahkampf! Die Phönixgarde fliehen über den Rand!


    Endstand:
    Zwerge: 1361 P mit 2 Tischvierteln, einer Standarte und den Schuhen des Generals (die er auf der flucht verlor)!
    Hochelfen: 617 P mit einer unberührten Speerschleuder im Tischviertel.
    macht 744 Differenz, Massaker!!


    So bewiesen die Zwerge in einem grandiosem Massaker, dem hochnäsigem Hochelfengeneral,
    dass die Zwerge selbst den neuen Klingen und Löwen standhalten!!


    Es ist gut möglich das einige Umstände nicht genauso waren (die genaue Zahl der erschlagenen wusste keiner mehr), aber ist ja schon 2 Wochen her und der Bericht wurde jetzt aus der Erinnierung gerufen!
    Im Spiel wurden ausserdem Paniktests vergessen, haben wir meist im Kampf dann nachgeholt, die Zwerge haben natürlich alle bestanden.
    (Aber es war auf jeden Fall ein Massaker!, ehrlich!)


    Kartenlegende:


    dunkelgrüne Felder - Hügel
    graue Vierecke - Mauern
    orange Blöcke - Zwerge mit Einheitennamen
    rote Blöcke - Hochelfen mit Einheitennamen
    blaue Pfeile - Bewegungen in der 1. bis 3. Runde
    grellgrüne Pfeile - Flucht
    schwarze Flecken - Nahkampf
    graue Flecken - Fernkampf mit Einheit die gefeuert hat


    Ich bitte auch dringen um Kritik für meinen ersten Schlachtbericht!


    Edit: Ja da waren noch Schreibfehler drin! (Hatte meine Abküzungen "LB, SM, AS" einfach ersetzt "Langbärte, Schwertmeister, Armbrustschützen", klar so weit?^^

  • Finde den Bericht sehr nett und meist auch ziemlich verständlich, was aber "Seegardisten kArmbrustschützensieren Aufpralltreffer! Fliehen über den Rand!" heißen soll, erschließt sich mir nicht so ganz. :rolleyes:


    Außerdem vermute ich, dass euch einige regeltechnische Fehler unterlaufen sind.


    1. Die Klankrieger mit den Zweihandwaffen griffen im 4. Spielzug den Löwenstreitwagen an, wie kam es dann zu Aufpralltreffern des Löwenstreitwagens gegen die Klankrieger ?


    Aufpralltreffer verursachen Streitwagen (und Oger bei ihrer "Walze") nur, wenn sie selbst angreifen, also in der Angriffs-Phase des kontrollierenden Spielers erfolgreich einen eigenen Angriff auf eine gegnerische Einheit starten und diese auch erreichen !


    Die Tatsache, dass hochelfische Modelle (und nur die, nicht etwa Löwen/Drachen/sonstige Viecher) im Nahkampf zuerst zuschlagen dürfen, bedeutet nicht, dass sie als Angreifer gelten und somit Aufpralltreffer mit Streitwagen verursachen können, auch wenn sie angegriffen werden.


    2. Irgendwie versteh ich "Seegardisten kArmbrustschützensieren Aufpralltreffer! Fliehen über den Rand!" nicht ganz, könnte allerdings bedeuten, dass die Seegardisten durch irgendwelche Aufpralltreffer (des Löwenstreitwagens ?) geflohen sein sollen, das wäre natürlich regeltechnisch falsch, da ein Streitwagen keine Aufpralltreffer auf der Flucht und schon gar nicht an eigenen Einheiten verursachen kann.


    Vielleicht bekamen aber auch nur die Armbrustschützen irgendwelche Aufpralltreffer (nur wodurch) und flohen vom Spielfeld, oder die Armbrustschützen lösten bei der Seegarde einen Paniktest aus (dank der Umhänge eher unwahrscheinlich, aber soll ja schonmal vorgekommen sein) und die Seegarde floh daraufhin vom Spielfeld.


    Hier wäre Aufklärung recht nett !


    Insgesamt ein sehr netter Schlachtbericht, bei dem du dir auch sichtlich viel Mühe gegeben hast !


    Vorallem die Aufteilung in + für Hochelfen und - für Zwerge erleichtert das Lesen enorm, großes Lob dafür ! 8)

  • Armbruster: zu 2 Deine Aussage ist falsch. streitwagen verursahcen auch bei der Flucht Aufpralltreffer bei allen Einheiten durch die sie hindurch flüchten.



    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Armbruster: zu 2 Deine Aussage ist falsch. streitwagen verursahcen auch bei der Flucht Aufpralltreffer bei allen Einheiten durch die sie hindurch flüchten.




    Gruß huibuh

    Ok, dann haben wir das bis jetzt falsch gespielt, verursachen sie die Aufpralltreffer auch an befreundeten Einheiten ?


    Richtig ist doch aber, dass Streitwagen keine Aufpralltreffer verursachen, wenn sie angegriffen werden, oder ?
    Selbst wenn die Modelle auf dem Streitwagen die "schlägt immer zuerst zu"-Sonderregel haben, gilt der Streitwagen ja deswegen nicht als Angreifer, sodass er Aufpralltreffer verursacht ?

  • Ja der Streitwagen verursacht auf alles was er trifft Aufpralltreffer, heißen ja nicht um sonst so.


    Jetzt wo du es sagst, ich glaub die 2 Klankrieger waren durch die besazung umgefallen, Aufprall war da tatsächlich keiner.

  • Armbruster: um Aufpralltreffer zu verursachen muss man angreifen ( Sich bewegen, sonst gibts ja keinen Aufprall ;) )
    Angriffsregeln und "Schlägt immer zu erst zu" sind zwei verschiedene paar Schuhe, wirken aber ein ein und der selben Phase. Die Angriffsregeln bringen dir ja folgende Vorteile, Angriffsbewegung,Aufpralltreffer durch Streitwagen und der Walze, eventuelle Waffenboni, erster in der Attackereihenfolge trotz mancher Waffenregel. Die regel "schlägt immer zu erst zu hebelt nur die Attackenreihenfolge aus.


    Gruß huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Also ich fand den Spielbericht auch sehr sehr gut!


    Man konnte alles gut nachvollziehen, waren zwar ein paar kleine Fehlerchen drin, aber das passt schon!


    Weiter so! Iich freu mich schon auf die nächsten Spielberichte.


    Gruß Torsten