Deckungswürfe in der 5.ed

• Ich finde es wird ein bisschen zu generös mit den Deckungswürfen umgesprungen. Klar - kann auch nur Gewöhnungssache sein, bis man sich an die neue Perspektive gewöhnt hat. Der C:SM zeigt ja auch schon, dass (Spezialmunition der Protektorgarde) in Zukunft auch mehr gegen/mit Deckung getan werden kann (Tarnmäntel bei den Scouts, Die IA kriegt wohl auch eine Regel nach der ihre Squads in Sichtlinie dem Gegner keinen DW geben...). Das Problem ist nur, dass alle Völker, die noch nicht auf die 5.Ed gezogen wurden dann wirklich ein Problem bekommen, weil Gegner nunmal viel mehr Feuer einstecken.

Teilt ihr meine Einschätzung oder ist es eher das Problem, das meine Herangehensweise noch nicht richtig adaptiert hat? Geht ihr aktiv auf die Deckungswürfe ein (mehr Flammenwerfer, mehr Nahkampf)?

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• naja es geht,wenn man gut aufstellt auf dem schlachtfeld,gut spielt oder wenig beschuss hat etc dann hat man meistens keine eigenen Truppen im Schußfeld und der Gegner bekommt bekommt dann auch den DW nicht ^^

Also ich bekomm es meistens hin und zwar spielerisch,ich kann nicht klagen

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Wir spielen hier sehr viel mit Gebäuden - mit Missionzielen hängen da eigentlich konstant Einheiten in solider Deckung rum.

• das sind nicht nur die Deckungswürfe

da gibts noch jede Menge andere Späße der 5. Edition, die es eigentlich total überflüssig machen, es zu versuchen Listen zu bauen, die fluffig ausgeglichen und vielseitig sind, weil es mir die aktuellsten Codizies dieser Völker aus der 3. Edition einfach umnöglich machen ...

"Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit einer Batterie Kanonen lösen lässt!"

[Meistertechnicus Boris Kraus von Nuln]

WHFB: 15K Imperium + 4K Söldner + 4K Kislev
    W40K: 12K imp.Armee/Panzerkompanie + 7K Necrons

• Zitat

tja also ich finds halt komisch das zum Beispiel eine Hügelkuppe oder ein Wald einen 4+ Deckungswurf geben. Finde das ein bisschen zu stark.

tja,wir machen das hier so das Hügel nur die Sicht ganz normal behindern aber keinen Deckungswurf geben, das auch nur logisch ist.probier das mal aus,dann macht das spielen spaß^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Der Häuptling hier! Na wie geil! :)

Würde eher sagen, dass man da einfach nur einen 5+DeW bekommt. Ich mag eigentlich diese Geländezonen-Regelung, weil sie einige Dinge vereinfacht. Nebenbei diese 50% Regel in der neuen Edition finde ich sehr cool. Eine gute, einfache Richtilinie, die wieder Diskussionen vermeidet.

• wie gesagt, auf Hügeln ohne Deckungswurf aber normal Sichtbehinderung macht find ich mehr spaß ^^ ja die 50% Regel ist richtig gut, vorallem müssen 50% einer mönströsen Kreatur nicht sichtbar sein um als in Deckung zu gelten, was gut ist wenn man zb gegen Tyras spielt ,aber wenn man die Tyras selber spielt isses etwas blöd ;)

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• das mit dem Hügel is echt ne gute Idee. Das klingt sogar logisch :D
    Die 50% Regel ist bei Fahrzeugen oder großen Viechern manchma immer noch problematisch. Wenn es nich ganz klar is. Oder es gibt dann auch leute die da immer noch meinen sie würden mehr als 50% sehen und so. Die dann die abgefahrensten Sichtlinien ziehen! :mauer:

• in solchen Situationen den Deckungswurf geben ,aber auf 5+ verringern ^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Ich finde auch, daß sie in der 5. ordentlich mit dem Thema Deckung und Sichtlinie übertrieben haben.
    Massenarmeen schieben ihre "lebende" Deckung vor sich her und wenn es mal zu eng wird, kann man ja auch noch Deckung suchen.

Hmm, da fand ich die 4. defenitiv besser (habe wohl zuviel Erfahrung mit 30er Orkmobs, vor denen 30 Grots rumlaufen...)

Man muß also definitiv seine Auswahlen auf die 5. umbauen. Wer kann schon sagen, mit der Gewinner-Liste von vor einem Jahr heute noch genauso abzuräumen?

Abschließend sag ich noch: Nur Standardtruppen können halten (die Vets taugen dazu einfach nicht, tsts...)