Hi
Kann mir wer mal erklären
wie man richtig anmalt weil ich hab mir mein wissen aus verschiedenen
Quellen angeeignet und hab trotzdem immer das Gefühl was falsch
zu machen den da hab ich irgendwie was von Wasser gehört wie man
das dann mischen soll oder so.
Also wer mir helfen möchte
soll das bitte in Schritten erklären sonst komm ich wieder net
mit
Also sagen ob ihr direkt aus Topf malt oder erst auf was anderes
lagert auch wichtig wäre mir was ihr bei so flüssiger Farbe
macht weil meine haut Farbe ka wie die genau heißt immer sehr
flüssig ist und kaum deckt und so weiter...
Bemal Schritte
-
-
Also ich bin ja nicht der Beste dafür,da ich viel mehr Spieler bin als Maler,aber was bei zu flüssiger Farbe immer gut ist:
a)einfach 2mal dünn auftragen,während man zwischen der 1. und 2.Schicht länger warten sollte
oder b),man lässt die Farbe einfach 1-2Stunden offen stehen,dann ist sie nichtmehr so dick..
Gruß
-
also du solltest die farbe immer verdünnen.das verdünnen dient dazu da die farbe zu strecken um sie gezielter und dünner auf die mini aufzutragen.
das so im groben.nun zum wie!du nimmst dir ne teller,ne fliese oder ne blister.hauptsache etwas in der du deine farben anmischen kannst.dann nimmst du mit dem pinsel die farbe aus dem pott und streichst du auf deine farbmischplatte.dann kannst du mit dem pinsel in dein malwasser tauchen und mindestens zwei tropfen auf die farbe geben.nur noch durchrühren und schon hast du eine gute grundfarbe.
am besten ist es wenn die farbe die konsistenz von milch hat.da kann man am besten mit malen.
hoffe konnte helfen!
gruß
psiman -
ok danke leute
-
Das einige Farben nicht gut decken ist normal - einfach mehrere Schichten. Die Farben offen stehen lassen, damit sie dicker werden ist keine gute Idee, weil dicke Farben die Details vermatschen.
-
Dann hat man sie zu lange stehen lassen..
-
Das kommt immer darauf an was man bemalt und welche Grundierung man hat.
Meine Zwerge sind schwarz grundiert und die Stoffteile male ich mit nicht verdünnten Regal Blue an. Der Stoff hat nicht so viele Details auf die man achten muss, sondern ist relativ plan. Dadurch kann ich eine Schicht Regal Blue auftragen, die dann auch vernünftig deckt. Beim Kettenhemd verdünne ich das Chainmail etwas, damit es dünner wird und auch die feinen Löcher richtig "ausmalt". Genauso mache ich das auch bei den Gesichtern etc, wobei dann auch zwei oder drei Farbschichten drauf kommen, damit es richtig deckt. Je filigraner die Details sind, um so mehr macht es Sinn die Farben zu verdünnen, wobei das von psiman erwähnte Mischverhältnis ziemlich passig ist.
Bei hellen Farben ist das wieder etwas anders. Weiß auf eine schwarz grundierte Figur aufzutragen ist etwas schwerer, egal ob die Fläche Details hat oder plan ist. Hier würde ich auch gründsätzlich verdünnen und dann mehrere Schichten auftragen. Je nachdem was Du malst, kanst Du auch für die erste Schicht ein helles Grau nehmen. Das deckt besser auf Schwarz und bietet eine bessere (weil hellere) Grundfläche für das weiß.
Nachtrag:
Ich persönlich nehme zum anmischen der Farben gern eine alte CD (z. B. aus einem alten Computer/Games-Magazin).