Brauche schnelle Hilfe bei 2000 Punkten Skaven!

• Hallo, da ich in Kürze ein Spiel mit Skaven bestreiten werde und eigentlich nicht viel Ahnung von den Ratten habe, wollte ich euch mal fragen, was ihr von folgender Liste haltet.
    Das Spiel wird eher im freundschaftlichen Bereich stattfinden und es könnte gegen Orks, Zwerge und Druchii gehen.
    Eine Anmerkung zu den Giftwindkriegern: Ich habe deswegen eine solche Einheitengröße gewählt, da ich durch sie potentiell 3 Aufstellungspunkte bekomme und wenn der Gegner dann seine wichtigen EInheiten aufstellt, kann ich mit meinen Truppen auf IHN reagieren und so meine KMs richtig platzieren, da zuvor von mir nur der Müll aufgestellt wurde.
    Hier ist sie, ich bitte euch um Verbesserungen!

Kommandanten:

Kriegsherr

ZHW, Schwere Rüstung
    Vorsichtiger Schild,
    Warpsteintalisman, Warpsteinamulett

177 Punkte

Helden:

Häuptling AST

Schwere Rüstung, Schild
    Heilige Standarte der Gehörnten
    Ratte

151 Punkte

Warlocktechniker

Warpklingen, verb.
    Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator

Sturmdämon, Magiebannende

Spruchrolle

140 Punkte

Warlocktechniker

Warpklingen, verb.
    Warpkondensator, Hochleistungs-Warpenergieakkumulator

Auge der Gehörnten Ratte,

Magiebannende Spruchrolle

140 Punkte

Kerneinheiten:

30 Klanratten

CSM

Waffenteam: Ratlingkanone

235 Punkte

2*25 Klanratten

CSM

Waffenteam: Ratlingkanone

420 Punkte

3*20 Skavensklaven

M

132 Punkte

3*2 Giftwindkrieger

60 Punkte

Eliteeinheiten:

2*6 Gossenläufer Tunnelteams

Vergiftete zwei Handwaffen

204 Punkte

2*6 Jezzails

240 Punkte

Seltene Einheiten:

Warpblitzkanone

100 Punkte

Gesamt: 1999 Punkte

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• hallöle.

also ersmal find ich die liste eigentlich garnich schlecht... eigentlich ...

ich hab nochmal die punkte nachgerechnet, weil es mir eigentlich wenig für 2000 punkte vorkam und bin aber am ende bei 2035 punkten gelandet, also schonmal zu viel.
    ich weiß aber auch warum mir das so wenig vorkam, nämlich weil ich meistens nur 1 waffenteam spiele, aber wurscht.

also wie gesagt eigentlich gut die liste. die giftwindkrieger spiele ich auch so und das hat sich bis jetzt auch bewährt.

ersma um punkte zu sparen: der 2. warlock braucht kein auge der gehörnten ratte, da du auch ohne das bereits 6 e-würfel hast und auch pro warlock nur 3 benutzen kannst.

dann fehlen eindeutig sklaven um dich vor beschuss zu schützen oder gegner umzulenken.

vielleicht die 30er einheit kleiner machen und dafür sklaven nehmen

die tunnelteams sind auch nicht schlecht, aber unbedingt 2 einheiten? so wies bis jetzt aussieht brauchst du die punkte eher für andere einheiten

seuchenschleuderer find ich auch nich schlecht, aber ich will deine liste jetzt auch nich grundlegend ändern also bleib ruhig bei der warpblitz, die kann auch ordentlich reinhauen

ansonsten gibts nich viel zu meckern, aber auf jeden fall! sklaven!!!!

hoffe ich konnte dir helfen mfg finger...

• Ich hab doch bereits 60 Sklaven in der Liste...
    Hmm, da hast du wirklich recht mit dem Techniker, mehr Würfel sind nicht sinnvoll.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Habe nur zwei fragen, betreffent einer sache die ich gerade bei dir gesehen habe und mich brennend interessiert.
    Darf ein AST eigentlich einen schild erhalten?

Und wenn wir schon mal dabei sind, was heisst beim Kriegsherr eigentlich ZHW?
    Denn wenn es Zweihandwaffe heissen soll, dann kann er den Vorsichtigen schild gar nicht tragen.

Sind nur fragen, kann mich auch irren.

• 1.) Ein AST darf auch einen Schild haben
    2.) Der Kriegsherr kann beides tragen, aber er muss sich im CC entscheiden, was er benutzen will, entweder er will S6 dafür aber nur den 5+RW, oder er nimmt S4 und dafür einen 3+RW und eine bzw. zwei Attacken weniger beim Gegner.

• 1.) Ein AST darf auch einen Schild haben

Absoluter Schwachsinn... nur bei den neuen ABs dürfen die ASTs Schilde haben.

Bei den Skaven steht ausdrücklich dabei, dass der AST KEINEN Schild haben darf... (AB Seite 43 unter Armeestandartenträger)

Damit fällt ein magischer Schild ebenfalls weg...

gruß

• Absoluter Schwachsinn

Oh sorry für die falsche Angabe, aber kein Grund so aufzugehen...
    Spiel die halt normalerweise ned und bei den Asur ist es erlaubt, mir sei der Fehler verziehen ;)

• Gib deinem Kriegsherr statt lauter defensiver Ausrüstung lieber den Nagzahn oder die Klinge der Schwarzen Wut, dazu dann die verrostete Warpsteinrüstung (oder wie die heißt) für 25 Punkte und den 4+ Rettungswurf (Risiko am Ende der Schlacht darf ruhig sein als Skave, auch wenn ich diesen Wurf zu 50% verpatze, denn immerhin hast du den Kriegsherrn dafür während der Schlacht oft länger am Leben).

Den Wurf für das "automatisch ausgeschaltet werden" des Kriegsherrn darf man übrigens nicht wiederholen, auch nicht durch den Skavengegenstand, der die Wiederholung eines (ansonsten) beliebigen Würfelwurfs erlaubt.

• @ Armbruster, vom prinzip hast du mit deiner Ausrüstungs idee recht, leider geht sie von punkten nicht auf.

Nagzahn bzw schwarze wut 50pkt
    Warpsteintalisman 25pkt
    und welche rüstung du meinst spielt (leider) auch keine rolle
    Rostharnisch (gröster schwachsinn im ganzen AB) 50 pkt
    und Warpsteinrüstung (ein geiles teil) 35pkt

Aber sonst währe das schon ne richtig nette kombi.

Was aber ne richtig gute kombi währe:

Warpsteintalisman 25pkt
    Kraftbänder 25pkt
    und Warpsteinrüstung 35pkt
    Schld (glaube) 3pkt
    Handwaffe -pkt
    und ne nette kleine Warpsteinpistole 10pkt
    gesamt 188pkt für einen Kriegsherr.

Fazit: 2+ RW im Nahkampf, 4+ Rettung, S4 (potenziell sogar S8 ) und einen S5 schuss auf 10 Zoll.
    Und wenn er nach dem spiel nen 1 würfelt und hops geht..... Naja, dann war der Rat der 13 woll nicht ganz zufrieden mit ihm :]