Krieger des Chaos gegen Dunkelelfen 1000 Pkt.

• Hallo,

ich will euch nicht mit noch einer Krieger des Chaos Liste nerven, die
    sind ja fast so schlimm, wie die ganzen SM-Listen im Oktober, aber
    schaut doch bitte nochmal drüber.

Es soll also gegen einen beschusslastigen Dunkelelfen
    (10-12 X-Bows und 2 RSS) auf diesem Pkt. Niveau gehen. Es ist bewusst
    eine Rush-Liste, auch wenn manche das nicht so schön finden, aber mir
    sagt es zu. (zumal ich hier nicht soviele Modelle habe, was (mich)
    motiviert)

Es geht mir also hautsächlich darum, ob die Ausrüstung

1) des Erhabenen Champions
    2) der Barabaren-Reiter
    3) der Ritter des Chaos

so in Ordnung und gut spielbar sind oder ob Ihr da etwas anderes machen würdet?
    Es ist eigentlich noch kein Modell richtig zusammengeklebt, deswegen ist es zusätzlich noch mein Ziel diese Liste zu kleben.

Wenn ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe, überarbeite ich die Liste nochmal ganz!

Helden

Erhabener Held
    Gunst der Götter
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Axt des Khorne
    Schild
    230 Pkt.

Kern

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

Elite

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Fluchstandarte
    Mal des Tzeench
    310 Pkt.

5 Ritter des Chaos
    CSM
    250 Pkt.

Zusätzlich habe ich mich gefragt, ob man den General so spielen kann, da er ja der Raserei unterliegt und deswegen leicht gelockt werden kann?

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

http://hinderniss.mybrute.com

• Gegen Dunkelelfen ist Raserei (finde ich) sehr schlecht, da man als Dunkelelf viele Möglichkeiten hat den Gegner abzulenken / aus dem Kampf raus zu halten: Schwarze Reiter und Harpien sind in diesem Punkt sehr effektiv.
    Ansonsten finde ich die Liste eigentlich ganz ok.
    MfG Punk@War

PS.: gegen Beschusslastige Armeen ist das Mal des Nurgle auch super geeignet.

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Also ich denke wenn du gut spielen kannst, sollte es kein Problem sein die Raserei durch die Hunde zu unterbinden. Dann schirmen sie die Ritter außerdem noch gegen Beschuss ab...
    Allerdings finde ich die Ausrüstung deines Generals nicht so toll. Gerade bei so geringen Punkten und solch Beschusslastigen Listen wäre es angebracht ihn so gut wie möglich zu schützen. Das hier wäre mein Vorschlag.
    EH: Mal d. Khorne, Moloch, Flegel, Schild, Krone d. ewigen Kampfes
    Der hält mit seinem 1+ (0+) RW und Regeneration ordendlich was aus und teilt mit 5A S7 auch ordenlich aus.
    Ansonsten finde ich die Armee ganz gelungen.

MfG Danmachine

• Wenn du sagst "ganz ok" scheint es ja noch Sachen zum Verbessern zu geben? Hautsächlich will ich die neuen Modelle nur nicht unnütz zusammenkleben, sondern vernünftig.

Gibt es Möglichkeiten doch den Erhabenen Champion auf Moloch einzusetzen oder sollte man dann besser auf Alternativen setzen? (Ich würde lieber den Moloch-Helden spielen wollen, aber auch gerne dem Dunkelelfen zeigen was 'ne Harke ist)

Der Dunkelelf hat momentan weder Schwarze Reiter noch Harpien soweit ich weiss. Allerdings zwei Zauberinnen, die allerdings nicht beide bei 1000 Pkt eingesetzt werden. Wie siehts mit Magieabwehr aus, nötig oder nicht? Mal des Khorne generiert ja leider keine BW mehr ...

"Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman

• Ich würde sagen nötig. Dunkelelfen Magie kann schon hart sein vorallem mit diesem spruch der Energiewürfel generiert. Da hat er dann ordentlich zu Zaubern.

Das Chaos ist Stark in mir !

• Quatsch, dafür hast du doch garnicht die Punkte. Wo willst du den Platz für Magieabwehr schaffen?
    Und wie du ihn doch einsetzen kannst hab ich ja gerade geschrieben. Blockier die Sicht mit den Hunden oder den Reitern, dann dürftest du in einen gewollten Nahkampf kommen.

MfG Danmachine

• Tja, das it ja mein Problem, die Punkte, aber ich denke mal die Liste lässt sich durch das anmalen eines Chaoszauberers leicht auf 1250 Pkt ausbauen. Dann habe ich Punkte für meine Magieabwehr, die ich ebenfalls für nötig halte.

Danmachine: Ich habe gerade meine Antwort getippt, als dein Post kam, deswegen die "doppelte" Frage.

1) Sollte ich eventuell noch was an dem Setup der Chaosritter ändern, also eventuell Lanzen dazu oder doch lieber mag. Waffen lassen? Ist bei ihnen das volle Kommando von Nöten?

2) Soll ich zweimal Barbaren-Reiter mit Flegeln nehmen oder lieber welche mit Wurfwaffen? Wenn würde ich zu Wurfäxten tendieren, wegen dem Stärkebonus.

3)Soll der Khorne-Champion allene laufen oder sich einer Einheit Rittern anschließen?

Der Dunkelelf wird sicher nicht voll auf Magie gehen, ein Adligen (Held) und eine Zauberin.

deathsman

Einmal editiert, zuletzt von deathsman ()

• Ganz ehrlich, wenn er die Magie nur in Form von einer Zauberin mitnimmt brauchst du auch keine Magieabwehr.
    Du soltest ihm eher dankbar sein, den dann verschwendet er seine eh schon unterlegene Nahkampfkraft in eine 200 Punkte Zauberin.
    Wenn du jetzt auf 1250 Punkte gehst gibst du ihm doch erst die Chance auf Magie zu spielen, und wenn er es richtig macht also so mit drei Zauberinnen, erst dann kann es gefährlich werden. Magie bei den De ist sehr sehr Teuer. Und wenn er doch mal einen Spruch auf dein Hartes Regi macht, hat es immerhin Magieressistens 1 durch den Moloch^^.
    Er gibt doch durch die 10 X-Bows und die 2 RSS schon 300 Punkte aus, und dann fehlt ihm immernoch eine Kernauswahl. Und da er ja keine SR hat wird er wohl Speerträger, Korsaren oder noch mehr X-Bows einsetzen. Also gibt er nur dafür mindestens 400 Punkte für die oben genannten Sachen aus. Und das ist dann wirklich die absolute Spaarversion.
    Also so viele Gefährliche Sachen kann er garnicht mehr einsetzen wenn er wie du sagst noch einen Adligen rein packt.

Die Ritter sind schon Teuer genug und mit S5 auch stark genug. Die Reiter können ihre Flegel ruhig behalten, die können dann vielleicht die RSS oder die X-Bows abräumen.
    Aber ich rate dir echt zu der Kombination für deinen Generall die ich oben gepostet habe.

EDIT: Ich würde den Moloch in die Ritter stecken, macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

MfG Danmachine

• Ok danke erstmal, das waren eine Menge wertvolle Tipps!

Seine zweite Kernausahl werden Speerträger sein 15-20.
    Ansonsten hat er noch 12 Hexenkriegerinnen, 12 Henker, 10 Schw. Gardisten und 5 Echsenritter (alle mit CSM). Ich werde nicht alles in der 1000 Pkt Schlacht sehen aber nur mal so zum Überblick. Die letzte Schlacht gegen ihn habe ich mit meinen Zwergen verloren, obwohl ich mir des Sieges sehr sicher war... naja Pech beim würfeln...

Wobei sich mir noch die Frage aufdrägt: Lieber Lanzen oder magische Waffen für die Ritter. (Wär mir schon wichtig allein wegen des zusammenklebens :D )

deathsman

• Achtet man bei euch darauf was die Modelle haben?
    Du weißt das es nicht Pflicht ist den Modellen die Waffen anzukleben die sie dann tatsächlich einsetzt?

Aber ich sag es nochmal, nimm die Verz Waffen. Die Elfen haben im Durchschnit einen sehr schlechten RW und mit ihrem jämmerlichem Wiederstand verwundest du bereits auf die 2+

Und noch etwas, bei so geringen Punkten kannst du leicht erkennen ob er einen Assassin einsetzt, die Typen sind auch nicht gerade billig, und wenn er einen hat kannst du leicht erkennen das da ein paar Punkte zu wenig auf dem Feld stehen...
    Also schön aufpassen.

MfG Danmachine

• Oh ja, sorry, das hatte ich in dem Post davor überlesen ...

Gegen den Dunkelefen Widerstand reicht das, ok. Wie siehts generell damit aus?

Naja, hart wird nicht drauf geachtet, wenn ich allerdings Chaosritter mit Lanzen einsetzte finde ich es schöner, wenn man sie auch sieht. Gleichzeitig will ich allerdings auch nicht zuviel Geld für Modelle ausgeben, weswegen ich mich vorher etwas schlau machen wollte. Aber ich denke ich klebe 1x5 Ritter mit Lanzen und 1x5 mit Handwaffen.

Vollen Kommando lohnt sich das bei den Rittern? Eventuell keinen Musiker, weil sie Moralteste eh wiederholen können?

Was kostet so eine Assasine ca.?

deathsman

• Mit guter Ausrüstung kommt man bei einem Assassinen schon auf die 150 Punkte (+/-) ... Und generell würde ich die verzauberten Waffen der Ritter gegen alle Völker mit niedrigem W und gegen Vamps (wegen den Körperlosen viehchern) nehmen.
    Wenn du Punkte übrig hast würde ich auch einen Musiker mitnehmen (bei unentscheieden bekommt man soweit ich weiß +1 aufa Kampfergebnis)
    MfG Punk@War

"Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."

• Hört sich vernünftig an, also klebe ich alles mit vollem Kommando zusammen.

Tzeench scheint wohl das bessere Mal zu sein, wenn man gegen Dunkelelfen zieht. Da nutzt die Trefferwurf-Modifikation vom MdNurgle sicher weniger... obwohl auf langer Reichweit...

deathsman

• naja du bekommst kein +1 aber gewinnst statt unentschieden wie das jetzt ist wenn beide ein haben kein plan aber da gabs noch was ich glaub +1 auf sammel test

Das Chaos ist Stark in mir !

• Zitat

Gestern, 23:44
    von: juniorb

naja du bekommst kein +1 aber gewinnst statt unentschieden wie das jetzt ist wenn beide ein haben kein plan aber da gabs noch was ich glaub +1 auf sammel test

Ja das hatte ich gemeint ^^.
    Auf lange Reichweite + mehrfache Schüsse mit Repetierarmbrusschützen auf die 6 Treffen und bei den Chaosrittern (die sollen ja Hauptsächlich ankommen) auf die 5+ Verwunden. Dagegen hast du dann noch einen 2+ RüW und mit Fluchstandarte einen 5+ReW. RSS treffen auch nur noch auf die 5 bei langer Reichweite, allerdingssollten dir diese nie in die Flanke schießen können ... also Salve ~~> verwundet bei 4+, wobei du noch einen 3+RüW und einen 5+ReW hast. Ganz ansehnlich wie ich finde.
    Zusätzlich wirst du eigentlich alle Gegner im Nahkampf auf die 3+ Treffen. auch nicht schlecht wie ich finde.
    Aber eigentlich setzt man bei der Entscheidung Mal des Tzeentch/ Mal des Nurgle nur darauf ob du oder dein Gegner Glück haben: Hast du Glück beim Würfeln ~~> lieber 4+ReW gegen Beschuss. Da man beim Glück aber nie sicher sein kann, spiele ich lieber darauf, dass durchschnittlich Gewürfelt wird und lasse mein Gegner daher schlechter treffen. Aber jeder wie er will =)
    MfG Punk@War

• Hm... du unterschätzt grade die Salve.

Die verwundet auf drei und lässt dir nen 4+ Rüssi

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Oh ja meinte einen 4+ RüW ... und ich unterschätze die Salve ganz und gar nicht (kam nur vll nicht ganz so rüber ^^)... deshalb auch lieber Mal des Nurgle.
    Aber insgesamt macht das (bei kurzer Reichweite!) durchschnittlich 4 Treffer davon dann wieder ~ 2 Verwundungen. Durchschnittlich ein bestandener RüW und mit etwas Glück auch noch den ReW. Aber eigentlich werden die Ritter während der ganzen Schlacht von Babarenreitern oder Hunden gedeckt (wenn ich das richtig verstanden habe), also fehlt im Nahkampf dann höchstens einer (durch Beschuss!).
    Insofern werden sie noch genug Schlagkraft haben um etwas wegzuhauen.
    MfG Punk@War

• Beschuss und Magie ist auch immer so ne Sache....ein ebenso gefährlicher Punkt ist die Zeit und Verzögerungen die ungewollt sind...

Mir fehlt in der Liste der Aggressive Punch

Lol, mehr Punch geht doch bei so wenigen Punkten kaum.
    Reicht den der 5er Block Ritter mit nem Erhabenen Helden auf Moloch nicht?

MfG Danmachine

• Mmmh, bisher war es immer so, dass der Würfelgott meinem Dunkelelfen Freund alles in den A**** bläßt, also er das Glück hat. Weswegen er sicher auch bei Nurgle noch trifft...

@Glockenponny: Was stellst du dir unter einem "aggressiven Punch" für meine Liste vor? Ich dachte die Liste wär als nur-kavallerie Liste schon aggressiv genug?

deathsman