Das einzige was du machen könntest wäre, den Rittern noch Lanzen und das Mal des Khorne zu geben. Was anderes fällt mir auch nicht ein...
Oder meinst du vielleicht sowas wie Oger oder so?
Krieger des Chaos gegen Dunkelelfen 1000 Pkt.
-
- WHFB
- deathsman
-
-
Also ich persönlich finde eigentlich alles was an Monstern im neuen Armeebuch vorkommt eher nicht ansprechend. Allein vom Geschmack her, sicher steckt in den Viechern ne ganze Menge Potential, das ich aber solange verschenken werde, wie noch keine neuen GW-Modelle erschienen sind, die mir auch gefallen.
Die Liste werde ich in Richtung 2000 Pkt. eher mit 1-2 Regimentern Chaoskriegern, 1 Regiment Barbaren, 1 Einheit Auserkorenen und Chaos-Zauberern aufstocken. Vllt auch noch einen Streitwagen, sobald auch da was neuen stimmiges erschienen ist.
Vom Kriegsschrein bin ich noch nicht so überzeugt, obwohl da ja einige drauf schwören.
Danmachine: Ritter mit Lanzen wollte ich jetzt gar nicht reinnehmen, bzw. kleben, weil mir aus den Tipps heraus, die ich gestern bekommen habe, die magischen Waffen mit S5 als sinnvoller erscheinen. Gerade gegen alles was nur W3 hat. Wobei das auch W4 Gegner nicht kalt lassen würde.
Mit Raserei dachte ich allerdings wären die Chaosritter am schlechtesten bedient - kläre mich auf wenn ich mich irre? -
Ich sag ja auch nicht das du jetzt doch Lanzen nehmen sollst. Nur das das die einzige Möglichkeit wäre die Ritter noch punchiger werden zu lassen, wonach du ja gefragt hast...
Und ich weiß nicht warum alle Raserei so blöd finden, einfach mit den Hunden und den Reitern abschirmen...
Dein Moloch hat doch schon Raserei, also ist das bei den Rittern egal.
Nur sind sie dann nicht mehr so gut geschützt. -
@ deathsman
Ich verwende für meine Chaosoger die Eisenwänste als Modell die ich umbau bzw "verfeinere". Sieht ganz gut aus denke ich auch wenn ich noch nicht fertig bin. Und als Chaostrolle ( welche wirklich hart sind vorallem wenn man Throgg in sie hinein stellt) hab ich noch 6 Trolle von der O&G Armee meines Bruders über die ebenfalls modifiziert werden -
Ja gut, umbauen lassen die sich auch sicher ganz gut, ich schätze es gibt auch passende Figuren aus anderen Systemen, aber ich finde das ganze mit Kriegern stimmiger...
Die Modelle müssten mir dann wirklich gefallen, aber eine super Idee mit den Ogern!Wie verhält sich das dann eigentlich mit der Raserei, wenn der Khrone-Held auf Moloch in die Chaosritter kommt? Überträgt er den Zwang zum Angreifen auf die ganze Einheit (nur den Zwang, nicht die zusätzlichen Attacken) oder wird er von seinen Schwertbrüdern gezügelt?
Ersteres ist wohl wahrscheinlicher ... mir fehlt da leider noch etwas die Spielerfahrung ... was sich hoffentlich bald ändert ... -
Er muss angreifen und die Einheit kann sich entscheiden mit ihm zusammen anzugreifen. Sollte sie dies nicht machen stürmt er allein vor und sie bleiben zurück.
-
Du kannst das ganze natürlich auch komplet anders machen.
Anstat das Tzeentch Mal bekommen sie jetzt das Mal des Nurgle und dazu das Wutbanner.
Dann hätten sie nochmehr power und sind halbwegs Sicher.
Aber ich würde dir davon abraten.
Deine Armee ist schon gut so wie sie ist, las die jetzt so und mach ein paar Spiele. Danach kann man immernoch über Verbesserungen reden. -
Ok, ich werde das ganze erstmal so testen, auch die Variante mit der Krone für den Moloch Helden!
Dauert sicher noch ein Weilchen, aber ich werde dann Bericht erstatten!1) Wie verhält es sich eigentlich mit einem Erhabenen Helden mit dem Mal des Slaanesh, wenn er in einer Einheit Chaos-Krieger ohne mal gestellt wird?
Überträgt er den IgP-Bonus auf die Einheit oder ist das ganze dann verschwendet? (Tippe eher auf letzteres ...)2) Wie verhält es sich mit einer Einheit Chaos-Krieger mit Mal des Slaanesh, denen ein Erhabener Champion ohne Mal angeschlossen wird?
-
Beide übertragen ihre Immunität nicht. Wie du schon dachtest...
-
Ich habe noch eine Armeeliste ausgearbeitet und wäge gerade die Vor- und Nachteile in einem Spiel gegen meinen Spitzohrigen Freund ab.
Die Kavallerie-Liste ist schön und gut. an und für sich ein guter Start in Chaos! "Nur" 31 Modelle ... das sind im Gegensatz zu einer Vampirarmee (die sicher auch ihre Reize hat) wenig Modelle ... und nebem dem Fluff der Krieger des Chaos auch ein Grund für mich sie zu spielen. Ein neues Projekt ist schön und gut, aber das ganze zu Ende zu bringen, da fehlt mir an machen Stellen die Motivation! (Bsp. 2x 25er Block Skelette + 30 Zombies)
Aber eine Krieger des Chaos Armeeliste ohne Krieger des Chaos - ist das wünschenswert?
Hier mal meine weiteren Überlegungen:
Helden
Erhabener Held
Gunst der Götter
Mal des Khorne
Moloch des Khorne
Axt des Khorne oder Krone d. ewigen Kampfes
Schild
230 Pkt.Kern
5 Barbarenreiter
Flegel
75 Pkt.20 Barbaren
Mal des Slaanesh
Schild
Leichte Rüstung
Standarte
138 Pkt.10 Chaos-Krieger
Mal des Nurgle
Schilde
Standarte
204 Pkt.5 Kriegshunde 30 Pkt.
5 Kriegshunde 30 Pkt.
Elite
5 Ritter des Chaos
CSM
Fluchstandarte
Mal des Tzeench
290 Pkt.
______________________________
997 Pkt.Das ganze besteht zwar hauptsächlich aus der Streitmachtsbox, aber die ist mMn ein ebenso guter Einstieg, wie die Kavallerie-Liste, die ich zuvor gepostet habe.
So meine Frage, taugt das ganze ebenso viel wie die Liste davor? Bin ich jetzt schlichtweg zu langsam um gegen das Spitzohr was zu reißen?
Beide Listen lassen sich denke ich gut Richtung 1000 Pkt. aufwärts ausbauen.
Was denkt Ihr?
P.S.: Wollte deswegen keinen neuen Threat öffnen. So kann man die bisherigen "Ergebnisse" noch betrachten und hat beide Listen parat.
Mfg. deathsman
-
Ich finde die Liste (zumindest gegen Dunkelelfen) etwas riskant ... es ist sehr wahrscheinlich, dass ein DE bei 1000P schon auf Magie setzt ... und dann hast du Probleme!
Ich weiß, dass du vorhast deine Raserei durch die Hunde zu "unterbinden" . Aber eben diese sind nicht sonderlich wiederstandsfähig und sollten mit den Kerneinheiten (Schw. Reiter mit Reps oder einfach Repschützen) kein Problem sein ~~> du bist trotzdem relativ anfällig für Umlenker wie Harpien oä.
Durch das Umlenken kann er dich dann höchstwahrscheinlich selbst angreifen (und unterschätze den Echsenbreaker lieber nicht!).
Die Ritter an sich finde ich perfekt ausgerüstet ^^.MfG Punk@War
-
Ich will sehen wie der De Spieler Magie, Schwarze Reiter, Repetierarmbrustschützen, Harpien, einen Echsenbreaker und 2 RSS in eine 1000 Punkte Armee quetschen will.
Desweiteren hat er doch gesagt das er keine Harpien und Schwarze Reiter einsetzen wird. Wenn er auf Magie geht und damit auch was bewirken will kostet ihn das mindestens 500 Punkte. Und da er noch min einmal 10 RAS und 2*RSS einsetzen will sind das jetzt schon 800 Punkte und ihm fehlt immernoch eine Kernpflichtauswahl. Und du redest noch von nem Echsenbreaker und Harpien und Schwarzen Reitern?
Das Problem ist eben das man bei so wenig Punkten gerade bei KdC nicht auf alles vorbereitet sein kann. Und so wie es jetzt ist ist es immernoch am besten.Zu der neuen Liste. Viel viel zu langsam gegen einen De der auf Fernkampf setzt. Wann willst du den bei ihm ankommen? Er wird zu viele Punkte raushauen wenn du ihm so lam entgegenkommst.
Für dieses Spiel gegen De bleib lieber bei der Kava-Liste.
Und auch sonst sind CK nicht soo der Hit, furchtbare Nahkampfmonster. Aber durch ihre geringe Bewegung und ihrer extremen Unterzahl werden sie einfach viel zu leicht umgangen und ignoriert, oder/und zusammengeschossen. Da hilft das Mal des Nurgle auch nicht mehr viel. -
@ Danmachine
Ich hatte auch nicht gesagt, dass der Dunkelelfenspieler das alles drinn haben wird ... ich habe lediglich aufgezählt gegen was die Armee noch Schwächen zeigt. Und um mit der Magie was bewrirken zu können würden übrigens auch schon locker 370 Punkte reichen (das sind dann immerhin 2 vollausgerüstete Stufe 2 Magier ... nicht zu unterschätzen!).
Dass sein Gegner keine Schwarzen Reiter oder Harpien einsetzten wird habe ich beim überfliegen wohl übersehen.
Trotzdem ist er dann mit 2*10 RAS , 2 St2 Magier und 2 RSS "erst" bei 770 Punkten. Und 230 Punkte sollten wohl für einen einigermaßen schlagkräftigen Breaker reichen! Und gegen diese Armee hätte die Armee oben (aufgrund des von dir schon angesprochenen Tempos) Schwierigkeiten.MfG Punk@War
-
Ja, deswegen sag ich ja er soll lieber seine erste Armee nehmen...
Bei der Armee die du gerade beschrieben hast fehlt ihm aber die komplette Schlagkraft eines Nahkampfhelden, und das wird den Magienachteil völlig ausgleichen. Sein Braeker(kann ja nur ein dicker Trupp ER sein) wird dann von dem Molochhelden auseinandergenommen und der rest ist dann sowieso Tod. Und bis das soweit ist werden die Hunde und die Barbarenreiter dem Beschuss zum Opfer fallen...und die Ritter abschirmen.
Ich sehe da keine Probleme mehr. Er wird ja wahrscheinlich schon in der 2en Runde angreifen können, wenn er den ersten Zug hat bedeutet das nur eine Runde Beschuss. Und selbst wenn er nicht den ersten Zug hat hält er das noch aus. Er muss eben zu sehn das er ihm seine Einheiten nicht genau vor die Nase setzt, schön das Gelände ausnutzen dan wird das schon.
Es ist nunmal leider nicht möglich eine Armee, besonders eine so Punkteintensive Armee bei so wenig Punkten gegen alles zu schützen. Deswegen muss man eben ein paar Kompromisse eingehen, und wenn das heißt das er ein paar Verluste durch Magie und Beschuss einsteckt ist das eben so. -
Ja, die erste Liste müsste gegen eine reine Beschuss/Magie Liste funktionieren. Nur durch Glück bei den Komplexitätswürfen könnte es knapp werden (w3+1 EW bei 4+ ...).
Ansonsten sehe ich nicht wirklich ein Problem.
Mfg Punk@War -
Na gut, danke für die Tipps!
Die Kavellerie-Liste werde ich mir dann wohl als erstes zulegen und (wichtig) auch bemalt haben bis es zur Schlacht gegen den Dunkelelfen kommt!
Die erste Einheit Barbaren-Reiter mit Flegeln wird heute fertig gestellt, dann hole ich mir morgen die ersten Chaos-Ritter. (Auf die freue ich mich schon am meisten)Was meint Ihr wär ein sinnvoller Ausbau für 1500 Pkt.?
Ich würde ja min. 1 Banncaddy mitnehmen und zusätzlich auf Infanterie setzen, Auserkorene finde ich z.B. total klasse. Wann wären sie sinnvoll, sind sie es überhaupt?
Sollte man auch mal probieren Chaos-Krieger mit 2HW mitzunehmen? Wie siehts mit Monstern aus? Die Modelle finde ich total häßlich weswegen ich eigentlich vorerst drauf verzichten würde, am ehesten könnte ich mir aber Chaos-Trolle vorstellen, wenn sie nicht so teuer (ca. 20 Euro pro Modell) wären, da fünf ja mindestens sein sollten.Mfg. deathsman
-
Hmm,
also wenns dann auf die 1,5k Punkte zu geht würde ich mir schon mindestens einen Zauberer kaufen. Auserkorene fände ich (!) dagegen nicht so passend für deine angestrebte Kavalleriearmee. Dann lieber starke und schnelle Monster wie zB einen Drachenoger-Shaggoth.MfG Punk@War
-
Jop bei den Punkten ist ein Banncady schon wieder Pflicht. Vielleicht könntest du ja selber auf Magie setzen...
Also Trolle find ich kacke, hallo Blödheit mit MW4, gehts noch? Die Viecher sind doch pausenlos Blöd. Ich frag mich wie die darauf kommen denen so nen geringen MW kombiniert mit Blödheit zu geben, die sind doch völlig nutzlos.
Zu ner Kavaarmee gehört natürlich noch ein SW. Das wäre eine Überlegung, die Dinger sind Stark und halten was aus. Kurz, eine solide Unterstüzung für deine Ritter.
Ansonsten eben wie mein Vorredner schon sagte schnelle Monster. Mehr kann man bei 500 Punkten eh nicht erweitern. -
trolle meiner meinung sind nur in verbindung mit Throgg dann gut weil dann haben sie auch nen vernünftigen mw