frage zu riesenslayern

• ich hatte gestern ein spiel gegen oger.

das szenario war folgendes: er rannte mit drei rhinoxkavalleristen in meinen 20erblock slayer, von denen 5 zu riesenslayern aufgemotzt waren.

er killte mir( inklusive aupralltreffer) etwa 12 stück.

ich hatte im vorhin nicht gesagt, dass da riesenslayer drinwaren, und wollte nun zurückschlagen.

mein freund meinte nun, das sei unfair und ich hätte ihm vor dem nahkampf sagen müssen, dass da riesenslayer drinwaren.

was meint ihr?

war es regelwidrig, dass ich die riesenslayer verschwiegen habe und wenn ja, bitte mit seite aus dem regelbuch angegeben.

wie handhabt ihr das mit den riesenslayern? den wenn man die vorher angeben muss, finde ich die nicht so gut, der gegner haut dann einfach die weg statt den normalen trollslayern, was ja genauso leicht geht!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Wie ich KOmmando immmer handhabe 1/4 h vor beginn armeelisten tausch und wenn man es vergisst nachfragen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ja,du musst ihm sagen,dass 5Riesenslyer drin sind(sie im Regelbuch einfach unter Champion..)

Da ist sogar ein RIESEN Unterschied,weil er dann überhaupt keine 12Zwerge töten hätte können,sondern nur 5!!!

Und darin liegt der Vorteill!

Denn er greift dich mit einem überlegenen Gegner an-du sagst,dass das erste Glied nur aus Riesenslayern(welche ja Chmpions sind)besteht-

dadurch muss er seine A genau auf jeden Einzelnen aufteilen,da ja Schaden von einem Champion auf kein anderes Modell übergeht!-dadurch kann es passieren(und ist eigentlich immer so),dass manche RS 3mal sterben und manche überhaupt nicht,wodurch eine super Breakereinheit mit zich A nur 1-5Zwerge tötet,wodurch du meist noch mit 2-3RS zuschlagen kannst,was +Gliederbonus und Standarte den Nahkampfgewinn der Slayer bedeuten kann!!!!

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

• ISt meine methde regel wiedrig???

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Ne,ist es nicht,aber so zu spielen finde ich bißchen witzlos,weil man die Sachen,welche versteckt sind(die man dem Gegner also nicht sagen müsste)dadurch erfährt.

So weiss man z.B. ob in den Nachtgoblins Fanatiks drin sind oder nicht.Welche mag.Gegenstände man dabei hat....

Würde dir raten,einfach während du aufstellst deinem Gegner Dinge zu sagen,die er wissen sollte:

Also wo eine Komandoeinheit drin ist,welche Bewaffnung manche Einheiten haben(denn manche können ja von Spiel zu Spiel anders ausgerüstet sein)...

So ist es fair,aber man hat immer noch den Überraschungseffekt im Spiel.

Und nachfragen ist immer gut,egal wie man spielt..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Generel solltest du dem Gegner alle normalen Aufwertungen (Waffen, Rüstungen, KMD) mitteilen, die nicht am Modell ersichtlich sind. Die Kommandoeinheit muss eindeutig als das erkennbar sein (Riesenslayer sind Champions) was sie sind, oder zumindestens gesagt werden das da dies und jenes drin ist, wenn die Modelle nicht stimmen.

gruß

• Generell gilt "What you see is what you get", also muss man normalerweise alle Einheiten exakt mit der Bewaffnung und der Kommandoabteilung darstellen, die man auch tatsächlich mitnimmt.

Weicht man davon ab (was die meisten Spieler bei Kommandoabteilungen und/oder Schilden für Regimenter nicht so eng sehen), muss man das explizit ansagen.

Ebenso muss man auf Nachfrage ansagen, wie die Einheiten ausgerüstet sind und ob und welche Teile der Kommandoabteilung dabei sind (Champions sind nicht immer leicht zu erkennen, magische Gegenstände muss man natürlich nicht ansagen !).

Auf gut Deutsch: Wenn nicht klar an deinen Modellen erkennbar war, welche Modelle Riesenslayer und welche nur Trollslayer waren (und das muss wirklich eindeutig sichtbar sein, zum Beispiel durch Abweichungen im Farbschema, klar "bessere" Ausrüstung, klar bessere Bemalung), hättest du das spätestens bei der Aufstellung dieser Einheit ansagen müssen.

In meinem Warhammer-Bekanntenkreis sagen wir immer ungefragt alle Kommandoabteilungen und "normale" Ausrüstungsteile der Einheiten an, wenn wir die entsprechende Einheit aufstellen, das verhindert ärgerliche Ereignisse während des Spiels, fördert den Spielspaß und schadet taktisch überhaupt nicht, da ja magische Gegenstände, Fanatics, versteckte Assassinen etc. weiterhin im Verborgenen bleiben.

• ..und ehrlich gesagt, ist auch ein bißchen "Regelfickerei" fünf Riesenslayer nach vorne zu werfen um so die Attacken abzufangen!Ist zwar erlaubt,aber gewisse Kombos macht man als Zwergenspieler nur einmal..Und 5 Riesenslyer aufzubauen,mit dem Hintergedanken,dass der Gegner dadurch Attacken verschenken wird...nunja...muß jeder selber wissen.
    Als Zwerg warst DU doch sowieso klar im Vorteil,oder?

Ich denke mal,das war nicht der Grundgedanke bei der unbeschränkten Anzahl an R-Slayern (sofern sich GW überhaupt mal Gedanken macht..;))

• Natürlich ist es nicht nett,hab es auch nur mal zum Spaß eingesetzt,aber es macht halt riesen(im wahrsten Sinne des Wortes :] ) Spaß,wenn dein Gegner immer die gleiche "unschlagbare"Breakereinheit einsetzt und immer durch deine Reihen richt,aber dann einmal selber so richtig auseinandergenommen wird :D

Gruß

• Natürlich ist es nicht nett,hab es auch nur mal zum Spaß eingesetzt,aber es macht halt riesen(im wahrsten Sinne des Wortes :] ) Spaß,wenn dein Gegner immer die gleiche "unschlagbare"Breakereinheit einsetzt und immer durch deine Reihen richt,aber dann einmal selber so richtig auseinandergenommen wird :D

Gruß

Gegen Zwerge mit Runenamboss gibts kaum unschlagbare Breakerunits. Einfach Hammerträger mit Entschlossenheitsrunen (oder Entschlossenheitsrune + Mutrune) auf der Standarte strategisch günstig positionieren, Amboss nutzen und Angriff in der Magiephase.

Alternativ einfach Langbärte mit der gleichen Runenkombo auf der Standarte nutzen (oder Rune der Vorfahren), Armeestandarte in der nähe halten und auf das Beste hoffen, klappt ja auch ab und zu. :D

• Ja,ich weiss...

Aber schonmal einen Schwarorkmob erlebt,der 10-20Zoll angreifen kann und dann jeder mind.3A mit S5 hat?

Die teilen dann schon aus :D

Und immer Amboss spielen ist einfach langweilig!Ich will auch mal was anderes einsetzen,was auch klappt..

Gruß

• Also wenn man gegen maximierte Dämonen- und Vampierlisten antritt kann man schonmal 5 Riesenslayer in die erste Reihe stellen. Evtl. hatte ja GW schon die neuen Vampier und Dämonen ABs in der Schublade als sie das Zwergenbuch veröffentlichten und uns deshalb diese Möglichkeit gegeben :tongue:

Aber man sollte es auf alle Fälle rechtzeitig ansagen das dort vorne eben 5 von den Gesellen stehen. Immerhin haben wir Zwerge doch noch eine gewisse Spielerehre oder etwa nicht?

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Jo..das witzige ist ja,das man sich dan von Dämonen und Vampir-spieler sagen lassen musste," ala ballerburg"dann könnte man kotzen!;)Ich denke immer, gerade gegen die Zwergenspieler machen es sich die Gegner immer einfach...und unterstellen einem immer unter man würde zuviel KM aufbauen!;))

Aber stimmt,gegen harte Liste ist sind auch solche Kombo a 5 RS erlaubt!Aber in einem normalen Spiel finde ich es doch schon grenzwertig!Und gerade gegen Oger (ich spiele beide Völker Oger,wie Zwerge!) hat ein Zwergenspieler genügend Möglichkeiten einen Oger an der langen Hand "verrecken" zu lassen.Dafür brauch man eigentlich nicht mal 5 RS!!