Wie stark ist die neue Chaos-Magie?

  • Hallo,


    da ich noch sehr wenig Erfahrung mit meinen neuen Kriegern des Chaos und dem Warhammer spielen allgemein habe, wollte ich eben diese Frage an euch stellen:


    Wie stark ist die neue Chaos-Magie?


    Durch das lesen im Forum habe ich schon rausgehört, dass Tzeench und Nurgle auf jedenfall besser sind als Slaanesh. Aber wie ordnet sich die Chaos-Magie in die gesammte Warhammer Welt ein? Gegen welche Magie kann sich das Chaos behaupten? Gegen welche sollte man besser nur auf Banncaddys setzen? Kann man sich mit Hochelfen, Dunkelelfen oder gar Slaan-Magie messen?


    Wenn ja welche Sprüche, welche Ausrüstung?


    Mfg.
    deathsman

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • Also ich denke man kann ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen behaupten dass die neue Chaosmagie echt ne feine Sache ist.


    Meiner Meinung nach ist Tzeentch immernoch eine sehr offene Magie, Slaanesh wurde mittlerweile leider etwas in den Schatten gerückt und Nurgle extrem gepusht.



    Die Tzeentchmagie wird in sehr offensiven Match-Ups genutzt um z.B. gegnerische Schützen oder Umlenker niederbraten zu können wohingegen die Nurglemagie sehr geeignet für viele andere Aufgabengebiete ist die normale Schadenszauber nicht hinbekommen würden.


    Wenn du dir jeden Zauber dieser Lehre mal vor Augen hälst und überlegst wie der Gegner in der Praxis reagieren muss wenn ein solcher gelingt wirst du feststellen dass diese Sprüche deutlich stärker sind als sie auf dem Papier zum Ausdruck kommen.



    Zu Slaanesh möchte ich mich noch nicht äußern(kann ich auch ehrlich gesagt noch nicht)



    Tzeentch wirkt natürlich als beste Magie, harter Schaden, Hohe Reichweite, viele Treffer und der Zauberer kriegt +1 aufs Zaubern.


    Einer mit der entscheidenden Nachteile ist jedoch dass er immer Sicht braucht um effektiv zu sein, da hat der Magier des Nurgles z.B. seine Vorteile, er kann bleibt im Spiel Zauber mit vertalen Folgen erschaffen, dadurch gegnerische Energiewürfel klauen und hat das Mal des Nurgles was auch noch seine Vorteile mit sich bringt.



    Ich würde eigentlich den großen Magier als Nurgle spielen und den kleinen als Tzeentch, leider wird das nur ein Traum sein da dir beim Chaos die Punkte ausgehen werde.



    Was die Chars angeht würde ich dir einen Stufe 4 Nurgler und 2 Erhabene empfehlen



    Gruß Pony

  • Vom Lesen der Magielisten her:


    Tzeentch: Massenvernichtungswaffen äh zauber.


    Nurgle: Gut gegen Schwergepanzerte Gegner und um die lebenserwartung des eigenen zu erhöhen


    Slaanesh: Gut gegen Moralschwächere Einheiten oder eigene mit mehr BÄM!! auszustatten ( auf kosten der Gesundheit des Trupps >_>)

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Vollkommen richtige Zusammenfassung, nur leider hat GW ja mittlerweile den Tick dass alles nen höheren Moralwert bekommt


    z.B. siehe Dunkelelfenstreitwagen



    warum braucht der Moralwert 9?



    Aber wie gesagt, ich möchte Slaanesh noch nicht totsagen



    wie schon ein altes Sprichwort besagt: Totgesagte leben länger^^

  • Den gegebenen Kommentaren kann ich nur recht geben, Chaos-Magie ist auf jedenfall konkurrentfähig!


    Aber wie schlägt sie sich, wenn man sie mit der Magie anderer Völker vergleicht? Kann ein Chaos-Spieler die Magie-Hoheit gegen einen Dunkelelfen erringen oder scheint es aussichtslos?

    "Erzittert Sterbliche, das Ende dieser kläglichen Welt ist nah, denn die Götter des Chaos wünschen, sie zu besitzen."
    deathsman


    http://hinderniss.mybrute.com

  • DIe LEhren sind mMn ein paar der besten dies gibt, auch Slaanesh iss hammer wenn du gegen ne Armee spiels die kaum immun gegen Psychologie ist; das grösste Problem iss das du nur mäsig ut zaubergegenstände hast und die guten alle arkane artefakte sind. Dazu kommt das Tzeentch einfach ne vedammt hohe komplexität hat und deshalb schwierg durch zu kriegen iss. Im Endeffekt würd ich sagen Chaos-Magie ist eine der Vrnichtensten und besten Magie, WENN sie durchkommt, aber man kann immer auf das totale Höllentor spekulieren

  • Den gegebenen Kommentaren kann ich nur recht geben, Chaos-Magie ist auf jedenfall konkurrentfähig!


    Aber wie schlägt sie sich, wenn man sie mit der Magie anderer Völker vergleicht? Kann ein Chaos-Spieler die Magie-Hoheit gegen einen Dunkelelfen erringen oder scheint es aussichtslos?


    Klar kannst du problemlos die Magiehoheit erringen, allerdings ist fraglich ob du das möchtest weil dir denn die Schlagkraft fehlen wird.


    Möglich ist alles, außer Beschuss aber die Effizienz steht auf nem anderen Blatt*da wo auch die Punktkosten stehn*



    Gruß Pony

  • Ich würde sagen dass die Magiehoheit gegen die Dunkelelfen kein Problem sein dürfte. Man kann (ohne den Standart DE Spruch) mehr EW ins Spiel bringen und eigentlich sind alle Zauber aus Nurgle und Tzeentch vernichtend gegen DE (nicht nur gege die =P ).
    Alles in allem finde ich, dass die Chaosmagie auf jeden Fall mit allen anderen Lehren mithalten kann ...
    MfG Punk@War

    "Mit scharfem Stahl und kaltem Herzen werden wir auf unsere Feinde herniederfahren. Die Schwachen sollen sterben, auf dass die Starken überdauern, und niemandem soll Gnade gezeigt werden."