Tipps und Kritik zu meiner Armeeliste

• Ich wünsche einen guten Abend,

danke ersteinmal, dass ihr euch die Zeit nehmt um meinen Beitrag durchzulesen.
    Hier kommt nun meine Liste, falls ich irgendwelche Fehler mache bitte ich euch mich darauf hinzuweisen und eventuell diese Liste auch zu verändern, da ich sehr wenig Erfahrung habe in dem erstellen von Armeelisten habe.
    Also tobt euch aus^_^
    ==============================================================================================================================================================================
    Kerneinheiten :

Chaosbarbaren : 16 * 4
    Schild : 16 * 1
    Leichte Rüstung : 16 * 1
    Häuptling : 1 * 8
    Standartenträger: 1 * 8
    Musiker : 1 * 4
    Mal d. Slaanesh : 1 * 10

= 126 Punkte
    =============================

Chaoskrieger : 16 * 15
    Schild : 16 * 1
    Champion : 1 * 12
    Standartenträger : 1* 12
    Musiker : 1 * 6
    Mal d. Khorne : 1 * 30

= 316 Punkte

============================

Chaosbarbarenreiter : 5 * 13
    Flegel : 5 * 10

= 75 Punkte

===========================

Chaoshunde : 5 * 6
    Chaoshunde : 5 * 6

= 60 Punkte

==============================================================================================================================================================================

Eliteeinheiten :

Chaosritter : 5 * 40
    Champion : 1 * 20
    Standartenträger : 1 * 20
    Musiker : 1 * 10
    Bannder d. Zorns : 1 * 45
    Mal d. Nurgle : 1 * 30

= 325 Punkte

========================

Chaosritter : 5 * 40
    Champion : 1 * 20
    Standartenträger : 1 * 20
    Musiker : 1 * 10
    Mal d. Nurgle : 1 * 30

= 280 Punkte

Seltene Einheiten :

Chaosbruten : 55 * 2
    Mal d. Slaanesh : 20 *2

= 150 Punkte

Helden :

Erhabener Held : 110
    Schild : 5
    Chaosross : 16
    Chaosrunenschwert : 50

= 181 Punkte

============================

Chaoszauberer : 85
    Stufe 2 : 35
    Buch der Geheimnisse : 25
    Energie-Homunkulus : 25
    Mal d. Tzeentch : 20
    Flugdämon : 20

= 210 Punkte

===========================

Chaoszauberer : 85
    Stufe 2 : 35
    Stab d. Qualen : 45
    Drittes Auge d. Tzeentch : 25
    Mal d. Nurgle : 20
    Sänfte d. Nurgle : 50

= 260 Punkte

Gesamt : 1983

• Das wärs von meiner seite auf den ersten Blick.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Genau, gib das Buch der Geheimnisse am besten keinem Zauberer !

Ansonsten könnte es (gegen harte Armeen) ein Problem geben, da ein Großteil deiner Armee recht schnell am Feind sein kann, während ein Regiment Chaosbarbaren und ein Regiment Chaoskrieger langsam hinterher schlurft.

Am besten entweder viele dicke, harte Infanterieregimenter mit einzelnen schnellen Kriegsmaschinenjägern / Elitetrupps für Durchbrüche und Flankenangriffe (da reicht dann im Prinzip ein Regiment Chaosritter und ein Trupp Chaoshunde) oder eine "reine" Kavalleriearmee, unterstützt durch die wirklich netten Chaosbruten.

Und versuch am besten, die 2.000 Punkte noch möglichst exakt vollzumachen, das ist eine typische Armeegröße.

Zur Schreibweise deiner Liste: Zur besseren Lesbarkeit (auch wenn die Details ein wenig leiden) ist es üblich, einfach das komplette Regiment inklusive magischer Gegenstände, Bewaffnung und Kommando (und gegebenenfalls Besonderheiten wie Assassinen) nebst Punktekosten niederzuschreiben:

Beispiel: "16 Chaosbarbaren mit Schilden, leichten Rüstungen, vollem Kommando und Mal des Slaanesh, 126 Punkte".

Natürlich musst du das nicht so machen, aber es erleichtert schon ziemlich die Lesbarkeit und viele Leute hier kennen entweder die ungefähren Punktkosten der einzelnen Ausrüstungsgegenstände etc., oder sie können auch so generelle Tipps geben. ;)

• nette Liste aber wie schon gesagt wurde nimm das Buch raus, das is zu riskant und gib ihm ne bannrole da man s auf 2000 ganz ohne rollle ziemlich schwer hat gerade gegen HE DE Vamps oder Dämonen. Ansonsten ganz nett, versteh nich ganz wieso du 16 spielst? evtl. würd ch den Barbaren den Standartenträger weg nehmen da die ziemlich schnell eingeholt sind und der Gegner dann 100 SP extra hat. Wennn du die Krieger als Schutzregi für die Magierspielen willst gib denn auf keinen Fall aserei da sonst die Zauberer in NK kommen. Dem zweiten Block Ritter würd ich Fluchstandarte+Mal des Tzeentch geben das die nen 4+ReW gegen Beschuss hast. DU könntest auch den Kriegern das Banner des Zorns geben(iss doch der Gebundene oder?) undden Rittern was anderes, ansonsten den Kriegern unbedingt die Standarte der Leidenschaft geben, die iss gold Wert. Wenn du sie magst lass sie drin aber mMn sind Bruten nich so der Bringer weil sie einfach zu unzuverlässig sind.
    BTW Wieso spielst du eigentlich keinen Kommandanen ? Punkte könntest du bei den Bruten und den Barbaren sparen.

• Das ist bislang die schönste Liste die ich hier von irgendjemanden gefunden habe.

ich will nicht sagen das ist doooof oder das suuuuuper sondern ich werde mal versuchen es mit Vor- und Nachteilen auzuzählen

Fangen wir mal an:

Also du hast im Prinzip 4 Einheiten die etwas können, Die Barbaren zu Fuß, Die Krieger, und die Ritter die aber nicht gleichzeitig Druck aufbauen.*Großer Nachteil*

Dafür hast du nicht wie die meisten anderen Chaoslisten 3 verschenkte Kerneinheiten *Vorteil*

Die Elite, 2 mal Ritter sind immer ne gute Wahl wenn ich aber auf die Punkte gucke wird mir schwindelig*huuuui* da könntest du vielleicht etwas kürzen

Die Seltenen, mir fällt beim besten willen kein Vorteil an den Bruten ein.......laut alten AB schon aber nach neuen.....

*Bitte dran arbeiten*

soweit so gut

Also ich würde dir empfehlen

Kern

5 Reiter

20 Barbaren Handwaffe Schild und Standarte leichte Rüstung

^^ nochmal 20 Barbaren

2*5 hunde
    Elite

2 Ritter nurn bischen Punkte gekürzt^^

Seltene*irgendwas anderes

Ein Stufe 4 Nurglemagier zu Pony

2 erhabene zu Pony *deine Erhabenen sind sicherlich schick, die Frage ist halt nur ob günstigere Varianten nicht sagar besser sind

• Hallo^__^,

danke für euren schnellen und tollen Tipps, ich werde diese beherzigen und auch umsetzen.
    Ich werde die Tage mal eine neue Liste schreiben und hoffe, dass ihr mir da auch ein wenig helft.

wünsche euch noch einen schönen Abend Rev

• Guten Abend,

nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit finden konnte, wollte ich diesen alten Thread "wiederbeleben", und konnte nun ausgiebig die Krieger des Chaos getestet habe, muss ich sagen, dass sie mir richtig Spaß bringen.
    Leider konnte ich mit der letzten Liste, welche ich hier hineingestellt hatte nicht wirklich was reißen ... da hatte ich mir nun Gedanken gemacht und eine reine Kavallarieliste geschrieben, die sich effektiver spielt als meine alte
    gemischte Liste.
    Mein Problem ist leider, dass ich sehr sehr sehr wenige Modelle auf dem Feld habe, nur weiß ich nicht, wo ich die Punkte kürzen sollte ... ich hoffe auf eure Erfahrung und würde mich sehr über Kritik und Verbesserungen freuen.
    Bitte auch sagen, warum ihr diese Konstalation nicht spielen würdet oder ob diese Liste überhaupt effektiv ist.
    Danke im Vorraus, euer Rev^^

====================
    Kern :

5x Chaosbarbarenreiter mit Musiker = 71 Punkte

5x Chaoshunde = 30 Punkte
    5x Chaoshunde = 30 Punkte

====================
    Elite :

10x Chaosritter mit Champion, Musiker, Standartenträger und Mal des Nurgle = 480 Punkte

10x Chaosritter mit Champion, Musiker, Standartenträger, Mal des Tzeentch und Fluchstandarte = 515 Punkte

====================
    Helden :

1x Erhabener Held mit dämonischem Reittier und Chaosrunenschwert = 210 Punkte

1x Chaoszauberer der Stufe 2 mit dem Mal des Tzeentch, Flugdämon und Tzeentchs Goldauge = 185 Punkte

1x Chaoszauberer der Stufe 2 mit dem Mal des Tzeentch, Flugdämon und Rüstung des Morrlieb = 190 Punkte

1x Chaoszauberer der Stufe 2 mit dem Mal des Nurgle, Chaosross und 2 Bannrollen = 206 Punkte

====================

Gesamt = 1979 Punkte

• 10er Einheiten Ritter sind zuviel des guten.
    Mehr als 6 würde ich nie einsetzen. Es braucht ja nur einer sterben, und schon ist der Gliederbonus weg...

Gruß

• ja, 10 sind definitiv zu viel des guten.
    der rest passt meiner meinung nach ganz gut, außer, dass ich den nahkampfhelden auf ein normales pferd setzen würde.
    der typ verursacht innerhalb einer einheit ritter eh angst.

da hast du auch die punkte ;)
    also, alles mehr als 6 ritter ist übertrieben mMn

grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Naja auch ein 10er Block Ritter hat seine Vorteile, er hat schneller die überzahl zusammen mit Angst ist das schon recht fein.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• ja, das stimmt natürlich, aber so bezahlt er nicht 480 punkte für ein einzelnes regiment...
    außerdem halte ich es für besser, sonst könnte ein gerissener gegner die ritter umlenken und aus dem spiel halten, bzw. in der flanke oder dem rücken erwischen.

aber jeder sollte spielen, wie es ihm/ihr am besten gefällt und liegt ;)

ich sag ja nur, was ich anders machen würde, um ihm tipps zu geben

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Definitiv Ritter raus. aus den gesagten Gründen. Dann würde ich den Reitern Flegel geben um sie zu KMjägern zu machen. In der Seltenen wäre ein Riese ganz Fein mit Nurgle oder Slaanesh mal als Beschussfang damit deine 6 Ritter länger leben. Mit den übrig geblienenen Punkten würd ich einen Magier rasu tun und einen Meisterzauberer rein nehmen. Allgemein find ich die ausrüstung der Helden etwas komisch. Held kan man so lassen. vlt mit Khornemal auf Moloch aber das ist oft zu teuer. Bei den Magiern würde ich höchstens einen auf Disk spielen die anderen 2 auf Pferden in die barbarenreiter. Zur Ausrüstung: dem Diskzauberer kannst du die Goldaugen lassen und dan noch ne Rolle oder den Energiehomunkulus. Dem zweiten Tzeentch magier, der dan ein Meistermagier ist kannst du geben was du willst und dem Nurgle empfehle ich Spruch und rolle. ansonst gute Liste.

• Guten Abend,

danke für eure schnellen Tipps^__^.
    Was mich nur stört, wenn ich die Ritter reduziere, da denke ich, dass ich zu wenig Schlagkraft habe ... oder sehe ich das falsch? klar hole ich durch meine Zauberer einiges raus, aber reicht es, wenn ich weniger Ritter spiele?
    Sorry, falls ich nun so komme, mir fehlt halt leider noch die Spielerfahrung ...^^, was sich hoffentlich bald ändert.
    Das mit den Flegeln werde ich im nächsten Spiel einmal testen.
    Sollte ich vielleicht einen Streitwagen in Erwägung ziehen?
    Ehm und habe ich es richtig gesehen, dass die Krieger des Chaos keine Möglichkeiten haben Söldner anzuwerben? oder habe ich das im Armeebuch überlesen?
    Meine Hauptgegner sind Imperium, Dunkelelfen, Hochelfen und Tiermenschen, dachte dies sollte ich eventuell mal erwähnen.
    Hoffe ihr könnt mir wieder weiterhelfen, wie ihr es schon einmal getan habt.

Cu Rev^^

• Moin moin^^,

als ich heute Morgen aufgestanden bin, war ich so aufgeregt, weil ich heute meine praktische Abschlussprüfung habe ... um diese Unruhe zulegen, habe ich mir gedacht mal wieder eine neue Liste zuschreiben.
    Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, benutze ich diesen alten weiterhin^^.
    So lange Rede kurzer Sinn, hier kommt meine neue Liste.

==================================
    Kern :

25 Chaosbarbaren mit Schilden, leichter Rüstung Mal des Slaanesh : 160 Pkt

30 Chaosbarbaren mit Zweihandwaffe, leichter Rüstung und Mal des Khorne : 210 Pkt

5 Chaosbarbarenreiter mit Flegeln : 75 Pkt

5 Chaoshunde : 30 Pkt

5 Chaoshunde : 30 Pkt

Kern gesamt : 685

Elite :

5 Chaosritter mit Banner der Wut, CSM und Mal des Nurgle : 325 Pkt

20 Auserkorene mit Schilden, CSM, Mal des Nurgle und Buch der Geheimnisse : 465 Pkt

Elite gesamt : 790

Helden :

Erhabener Held mit Schild, Chaosross und Chaosrunenschwert : 183 Pkt

Chaoszauberer der Stufe 2 mit 1 Banrolle, Mal des Tzeentch und Flugdämon : 185 Pkt

Chaoszauberer der Stufe 2 mit Tzeentchs Goldauge, Mal des Tzeentch und Flugdämon : 185 Pkt

Helden gesamt : 553

Gesamt : 2028

Ich hoffe. ich habe mich nicht verrechnet, und wenn doch^^, dann schiebe ich das auf die Aufregung.^^
    könnt ja mal bei Interesse reinschauen und Verbesserungen posten.

Euer Rev