Orkz & Goblins Einsteiger / Hilfe und Kernarmee!

• Servs, Freunde des WARGH!

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden "Warhammer Fantasy" zu spielen. Bisher habe ich die verschiedensten Modelle gesammelt und "nur" gemalt. Ich habe diverse Armeebücher gelesen und natürlich soviel an Hintergrund-Geschichten gelesen wie es nur geht und bin zu dem entschluss gekommen; eine Ork & Goblin Armee aufzubauen!

Warum? Ich liebe die Vielfahlt der Modelle und das wahnwitzige Gemüt der Grünhäuter! Ich finde das die Modelle klasse aussehen und eine selten gesehene Vielfahlt bieten...

Zum Start meiner Armee habe ich mir die Ork und Goblin Armee Box bestellt. Diese beinhaltet folgende Modelle:

+ Ork Waaaghboss
    + Ork Armeestandartenträger
    + 2x 19 Orkkriegern
    + ein Regiment aus 20 Schwarzorks
    + ein Regiment aus 20 Nachtgoblins
    + 3
    Nachtgoblins-Fanatics
    + ein Regiment aus 10 Waldgoblin-Spinnenreitern
    + 1 Ork Streitwagen

Mein erstes Ziel ist es eine schlagkräftige 1000Pkt Armee, mit der ich meine ersten WHF Spiele bestreiten kann und mich in die Materie der Spielmechanik einfinden kann. Nun möchte ich gern mal die Meinung von euch Veteranen hören, was bzw wie könnte eine "allround" Armee auf 100Pkt Basis aussehen, was muss ich für Modelle ergänzen bzw sollte ich spielen. Jeder Tip ist willkommen, am liebsten mit einer kleinen Erklärung für einen jungen unwissenden Wargh Boss. ;)

• Sieht gut aus.

Müsstest nur die Nachtgoblins aufstocken,2-3Trolle noch mitnehmen und paar Kriegsmaschienen sind auch immer gut(speerschleudern,steinschleuder)

Und natürlich Zauberer(ein Ork und einen Gobbo würde ich sagen..)

Hast dann zwar mehr als 1000Pkt,du kannst aber dann von Spiel zu Spiel variieren um herauszufinden,wie du am liebsten spielst..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hallo Raezzfaezz,
    mit der Armee-Box hast du ja bereits ungefaehr 1200 Punkte (ohne Gewaehr^^) und du hast bereits 4 Kern und 2 Elieteeinheiten. Helden sollten auch kein Problem sein, wueder dir allerdings wie Thor einen Schamanen empfehlen, mMn eher einen Gobbo, da du ja schon viele Orks in deiner Armee hast. Ansonsten fehlen eben noch nen paar Krigesmaschienen, du koenntest dir ncoh 1-2 Speerschleudaz oder ne Steinschleuder zulegen, oder ein Kamikaze-Katapult (sehr zu empfehlen :D) wenn du auf Trolle verzichten kannst.....
    Als Erweiterungen wuerde ich dir noch weitere Nachtgobbos empfehlen, da 20 wikrlich zu wenig sind (ich hab ca 200 :P) Ausserdem kannst du dir auch noch weitere Kavallerie zulegen, falls dueher eine mobile und schnelle Armee spielen moechtest ist eine Mischung aus leichter und schwerer kavallerie zu empfehlen....
    Hoffe das ist uebersichtlich und nicht totaller Muell xD

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• So dann auch von mir ein herzliches Waaaaaaagh!!!

Willkommen bei der besten Armee der Welt.
    Ich kann mich deinen Vorredner in Punkto Nachtgoblins aufstocken und Speerschleudaz nur anschließen.
    Auch solltest du dir überlegen eine Box Wolfsreiter, oder dann gleich die Schädelpassbox zu holen.
    Dann hättest du nochmal ich glaub es waren 60 Nachtgoblins, Schamanen, 10 Spinnenreiter und einen Troll.
    Somit könntest du ja schon fast 2000 P spielen.

Ich habe mir mal erlaubt, aus deinen genannten Figuren ein paar Armeelisten zu erstellen.
    Es sei jedoch gesagt, dass diese Armee dir nicht unbedingt liegen muss.
    Da musst du schon selber ausprobieren.

2000P Liste

Kommandant

Schwarzork Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    verzauberter Schild
    Klävarä KLingä
    Bosshelm
    Eisenbeißa

Helden

Schwarzork Gargboss
    AST
    Geistatotem
    WIldsau
    schwere Rüstung

Orkschamane Stufe 2
    Wildsau
    2 MBS

Kern

19 Ormoschaz
    2 Spaltaz
    CMS
    Blutrauschbanner

19 Orkkrieger
    Spalta + Schild
    CMS

5 Spinnenreiter
    Musiker
    Kurzbögen

5 Spinnenreiter
    Musiker
    Kurzbögen

20 Nachtgoblins
    Musiker
    Handwaffe + Schild
    Netze
    3 Fanatics

Elite

20 Schwarzorks
    schwere Rüstung
    Schilde
    CMS
    Waaghbanner

1 Orkauto

Das sind bis dahin 1791P
    4 EW und 3BW + Geistatotem

Ich würde in diesem Fall, da es ja eine Nahkampfarmee ist entweder einen Riesen einpacken, oder dann 2 Speerschleudaz, eine Steinschleuda, ein Kamikatzekatapult
    und einen einzelnen Troll zum Km's bewachen.
    Mit Riese kommst du auf 1996 P, mit Beschuss auf 1981 P.
    Die restlichen 19 könntest du dir noch ein paar Nachtgoblins ins Regiment stellen, die Orkblöcke vergrößern oder Treiber für deine KM's kaufen.

eine 1000 P Liste grübel ich mal nach und poste sie später.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Danke euch schonmal für die Hilfestellung und die Vorschläge zur Armeeliste. Habe heute morgen auch endlich das Armeebuch der 7th ed. bekommen und lese mich grade durch die Seiten. Hat sich ja doch einiges verändert zur 6th ed. aber es ist einfach klasse geworden, freu mich schon auf die erste Schlacht aber die Auswahl ist echt Klasse im Gegensatz zu den Dunkelelfen die ich erst angefangen habe zu sammeln. :P

• den 20 Nachtgoblins brauchst du keine Netze geben...sobald da 5 sterben machen die nix mehr im NK,entweder vergrößern und dann volles Kommando und evtl. 1-2 Fanatics streichen oder halt so: Nach vorne,Fanatics rauslassen(was nicht immer zu deinen Gunsten ausgeht...) und verpissen...aber für nen Kampfmob sind 20 zu wenig,viel zu wenig...

~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~

~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~

Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!

• Werde heute Abend mal meine 1500Pkt Liste einstellen, mal sehen was ihr da zu beanstanden habt. Und ja, es werden mehr Gobos sein... 2 x 30 denke ich. ;)

• Ich muss Ngobbo 93 leider widersprechen.
    Netze bringen einem eigentlich immer was.

Nehmen wir als Beispiel mal das Turnier letztes Wochenende .
    Da habe ich auch 2 x 22 Nachtgoblins mit Netzen, Handwaffe, Schild, Musiker und ja 3 Fanatics gespielt.
    Die haben Dryaden, Skelette, Wilde Jagd in die Flucht geschlagen, um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Gut man muss natürlich auch dazu sagen, es kommt auf die Spielweise an.
    Wenn ich Meine nachtgoblins als Meatshield nach vorne Schiebe und schräg dahinter die Orkblöcke, also Hordentaktik, dann will ich ja, dass die Nachtgoblins angegriffen werden, um einen Flankenangriff mit meinen Orks oder was auch immer zu bekommen.
    Hier bringt dann die -1 Stärke eigentlich immer was.

Wenn man andererseits lediglich vorflitzen will, Fanatics raus und dann hinten mit dem Rest stehen will um das Gemetzel anzuschauen, sind Netze bei einem 20 Mann starken Block nicht so effektiv.
    Ich persönlich nehme die Netze eigentlich immer mit und sie haben dem Gegner schon sehr oft Kopfschmerzen bereitet.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.