Fragen eines Neulings

  • Hallo, bin so ziemlich neu in Warhammer (2xbei nem Kumpel gespielt-ich mit Okrs+Goblins gegen Imperium :) ) Naja, jedenfalls hab ich mir die Waldelfen ausgesucht, um mit denen in Zukunft Schlachten zu bestehen. Ich habe schon eine Zaubersängerin, 8 Kampftänzer inklusive Kommandoeinheit und zu Weihnachten kommt die Streitmachtbox. Jetzt meine Fragen: Wie sollte ich am besten die Armee aufrüsten (Ziel 2000 Punkte) ? Dachte da an ein zusätzliches Regimetn Dryaden und einen Baummensch, aber der Rest? Und wie soll ich die vorhandenen Figuren, also in welcher "Konfiguration" spielen? Und kann ich auch die Waldreiter als wilde Jäger verwenden?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


    Gruß jojosch

  • Bei Freundschaftsspielen die Reiter als Wilde Jagd einzusetzen sollte kein Problem machen, wenn du aber Turniere spielen willst kauf dir die richtigen Modelle.
    Bei 2k spiele ich
    1 Zauberweber (Magieabwehr und Baumsängerspammer)
    1 Zaubersänger
    1 Wandleradliger (der haut immer gut rein, eigentlich ein muss)
    3x8 Dryaden (einfach nur zuverlässig und gut)
    2x10 Bogenschützen
    5 wilde Jäger (über Flanken rennen lassen und zur Unterstützung einsetzen. Nackt samt Musiker 130 Punkte gehört imho zum besten der WE)
    2x8 KT mit Kommando (haben mir nie was gebracht aber ich spiel im Moment eh immer gegen Zwerge also wunderts mich net^^)
    Baummensch
    Riesenader (besser als seine Stats aussagen, kann bei angriffen auf KMs und Flanken von Schusseinheiten mehr als Gold wert sein, hohlt bei mir so um 200% Punkte raus und schränkt Gegner ein)


    So spiele ich bevorzugt, Ausrüstung bleibt natürlich dir überlassen. Kann leicht ausgebaut werden für bestimmte Belange, z.B. weiterer Adliger oder KT durch wilde Jagd ersetzen etc. Mit der Liste kommt man gut über die Runden und mir gefällt sie. Enthält ausserdem nichts was du nicht in allen anderen Listen verbauen kannst, also ist keine Einheit davon ne Fehlinvestition durch Spezialisierung. Einfach ein guter Grundstock fidne ich. Zum kaufen:
    Ich hab mir Streitmachtbox, Riesenadler, Dryaden und wilde Reiter gekauft. Zuletzt kam der Baummensch für grössere Spiele und ne 2. Einheit KT. Ich würde dir empfehlen, als Helden noch ne Errinye, nen 2. Zauberer und 2 Adlige zu kaufen, so bist du für alles gerüstet.

  • Da kann ich bloß zustimmen. Spiele aber auch sehr gerne mit Waldläufern und dann ner 3. Einheit Bogenschützen. Ist aber Geschmackssache, was du lieber magst. Entweder eben eine im Angriff starke Armee oder eine etwas defensivere mit viel Beschuss und ein paar Breakern um die Reste aufzusammeln :D. Erinnyen sind immer sehr gut als Banncaddy, vor allem weil die auch noch mitkämpfen können. Hab da fast immer eine dabei, zumindest wenn ich keinen Zauberweber spiele. Wenn du viel gegen gut gepanzerte Gegner spielst, macht es auch sehr viel Spaß einen Wandlerhochgeborenen mit dem Bogen von Loren und Arkanen Dolchpfeilen, sowie Spinnlingen und Zweihänder zu spielen, weil der dann ziemlich gut schießt und im Nahkampf auch rockt.
    Gruß

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • Ich möchte meinen Vorschreibern ja nicht widersprechen, aber das sind doch alles eher "Kniffe" eines erfahrenen Waldelfenspielers....


    Wenn du wirklich noch ganz neu bei Warhammer bist, dann würde ich an deiner Stelle erstmal ganz locker anfangen! Das heißt das ich mich zunächst einmal von Wilden Jägern und Baummenschen verabschieden würde. Das sind Truppentypen, die die Schlacht für dich entscheiden können, aber sicherlich keinen Grundkern bilden. Ich denke es ist wichtig, dass du dich zunächst einmal mit den wesentlichen Grundtechniken bei Warhammer und den Waldelfen aus einander setzt. Spiel zunächst erstmal kleine Spiele mit einem Umfang von 500 bis 1000 Punkten und bau dir erstmal eine Armee mit soliden Kerneinheiten auf. Dryaden sind meiner Meinung nach hierbei auf jeden Fall ein muss! Für den Anfang sollten aber die aus der Grundbox locker reichen! Aus den Kriegern würde ich zwei Regimenter aus jeweils 10 Schützen bauen. Bei denen kannst dir die Standarte übrigens sparen!!! Aus den restlichen 4 kannste dann zwar keine Einheit mehr bauen, aber vielleicht bastelst du dir aus denen einen schönes Charaktermodel mit Bogen. Zusätzlich würde ich mir noch ein weiteres Charaktermodel kaufen, dass deine Kampftänzer anführen kann und dabei würde ich es dann zunächst belassen!
    Die Waldreiter kommen zwar bei den meisten WESpielern garnicht gut weg, da sie sehr teuer sind, aber ich spiele sie trotzdem immer noch sehr gerne. Sie sind meiner Meinung nach die beste leichte Kavallerie im Spiel und wenn du mit denen richtig umgehen kannst, dann entfallten sie das Potential einer Waldelfenarmee auf ganz charakteristische Art und Weise ;)
    Zwar wirst du es am Anfang recht schwer haben gegen andere Armeen zu gewinnen, allerdings lernst du so am besten mit den Woodies umzugehen. Und später kannst du dann deine Armee mit den richtig harten Brocken erweitern, die du dann mit vollem Potential in deine Armee eingliedern kannst.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Danke für eure Antworten!
    Also ich habe jetzt günstig ein Dryadenregiment kaufen können und habe dann zu Weihnachten mindestens: 24 Krieger, 24 Dryaden, 8 Waldreiter, 8 Kampftänzer mit Kommandoeinheit und eine Zaubersängerin. Würde dann 2x10 Krieger spielen und 3x8 Dryaden.
    Was meinst du mit Charaktermodell aus den Kriegern basteln und mit dem Anführer für die Kampftänzer? ?(


    Gruß jojosch

  • Du bekommst ja die Krieger nicht zusammengebaut sondern im Gussrahmen und da kann man sich die Typen dann selbst zusammenstellen, also einen besonders schönen Kopf mit dem Besten Bogen,Umhang etc. und eventuel noch ein bischen Gelände mit auf die Base draufbauen oder sowas. Ich schätze, das hat er gemeint. Mit dem Anführer für die KT meint er dass du dir nen Adligen zu Fuß holen solltest, den du als Adliger der Sippe der Kampftänzer spielen kannst. Außerdem kannst du den später auch als Wandler einsetzen, was wirklich sehr viel Spaß macht.
    Grüße

    Kabumm Kabumm
    Woodies und Khemri

  • So ziemlich hatte ich das gemeint. ;)
    Aber ich dachte es eigentlich so, dass du den selbstgebauten Held dann direkt als Wandler setzen kannst.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Warum sollte das denn nicht gehen? ;)

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Du kannst dir ja auch deine Helden umbauen wie du willst. Solange die Bases regelgerecht bleiben denk ich kannste du auch das Modell von nem Zwerg nehmen >.>


    In Freundschaftsspielen auf jeden Fall.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Da es kein offizielles Wandlermodell gibt kannst du eigentlich einen selbstgebauten Held auch in Turnieren einsetzen solange er sich deutlich von normalen Einheiten abhebt und grösstenteils aus GW-Kram besteht. Einfach mit GreeStuff Mantel ummodellieren, hübsche Pose machen und fertig is. Denke nicht das irgendeiner motzen wird solange der nach Held aussieht.

  • Gut, es gibt kein offizielles wandlermodell, aber man kann ja so einige der Chars als Wandler benutzen, meiner meinung nach. Wandler können ja alles sein, sehr gute bogenschützen, flitzer oder ziemlich gute nahkämpfer (im verhältnis der elfen...). Ich benutze entweder diesen adligen mit dem Vogel, den hörnern auf dem Helm und dem Bogen, wenn ich einen mit bogen oder bogen von loren einsetzte, oder eben den Adligen mit dem Zweihänder.


    Gruß :)

  • Danke für eure Antworten! Heute hab ich mein erstes Spiel mit größerer Armee (1700 P, halt vollgestopft mit mag. Gegenständen) gegen Imperium gespielt. Lief halt am Anfang ganz gut- schnell mit den Bogenschützen nervige Truppen von ihm getötet und auch schön den Wald verschoben. Dann kamen leider seine Ritter ins Spiel, für die ich nicht wirklich eine Lösung hatte, dachte die Kampftänzer können mit dem Todesstoß etwas ausrichten, aber er hat dadurch nur 2-3 Modelle verloren. Die Dryaden waren dann auch schnell weg und die Bogenschützen wurden Musketenträgern zerfetzt - kann es wirklich sein, dass die Waldelfenkrieger keinerlei Rüstung-oder Rettungswürfe haben? Dann war das Spiel mit ca. 500P. Unterschied vorbei. Es hat aber viel Spaß gemacht und hab dabei auch einiges gelernt.

  • Ja Ritter sind sehr heftig, da musst du mit mehreren Einheiten vorgehen um sie mit dem Kampfergebnis zu erledigen. Keine leichte Aufgabe.
    Die Waldelfen(krieger) haben keinen einzigen Schutzwurf vom Armeebuch aus. Das ist das Problem.
    Am Anfang mit den Waldelfen zu spielen ist eh schwer, da es ein taktisch anspruchsvolles Volk ist, bei dem jeder Verlust schmerzt. Aber der Spielspaß sollte ja sowieso im Vordergrund stehen ;o)

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Gegen Ritter verwende ich ganz gerne die Waldreiter / Jäger Kombi.
    Man positioniert die Waldreiter so, dass die Ritter sie entweder angreifen, oder garnichts tun können, da alle anderen möglichen Ziele von den Waldreitern blockiert werden. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die Waldreiter nicht von anderen Einheiten angegriffen werden können. Sehr wahrscheinlich werden die Ritter den Köder schlucken und die Waldreiter angreifen. Diese tun dann das, was leichte Kavallerie am besten kann, nämlich fliehen!!! Natürlich hat man sie vorher nach Möglichkeit so positioniert, dass die Ritter sie garnicht einholen können, selbst wenn sie nur wenige Zoll fliehen sollten. Die Ritter stehen dann dämlich in der Gegend rum UND in Angriffsreichweite der Wilden Jäger, die man vorher so positioniert hat, dass sie jetzt den Rittern in die Flanke fallen können. Mit sechs Jägern und dem Kriegsbanner sollte dieses Schwadron dann keine Probleme damit haben die Ritter in die Flucht zu schlagen und vielleicht noch zu überrennen.
    Sollten die Ritter nicht angreifen und sich einfach so bewegen, positioniert ihr Waldreiter und Wilde Jäger wieder in eine ähnliche Position. So kommen die Ritter entweder garnicht ins Spiel oder werden angegriffen und sehr wahrscheinlich vernichtet.
    Erfordert einiges an Geschick und taktischem Können, aber mit ein bisschen Übung erlernt man das recht fix.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich würde empfehlen


    Großer Magier der Baumsänger spammen soll, Mondstein und 3er Rettungswurf


    Kleiner Magier mit Kugel des Waldes und Magiebannende Spruchrolle


    Adliger mit Dornenrüstung und Pfeilhagel


    Erinye Stufe 1 Flimmerlichter und Spinnlinge


    3*9 Dryaden


    3*10 Bogener


    falls möglich 9 Waldläufer


    Baum


    Ziel: Die 3 Nicht Waldgeister Chars im Wald bunkern und nur einmal mit dem Adligen eine Speerschleuder mit dem Hagel niederschießen*aus dem Wald herraus* denn wieder hinein ziehen, die Waldläufer im oder in der Nähe des Waldes bunkern so dass alle Chars spontan im Wald angeschlossen werden können und sich alle Punkte spontan in Sicherheit begeben können um komplett zu verweigern, der Rest besteht aus reinen Selbstläufern^^



    Nur mal so als Anregung

  • Danke für eure Tipps.


    Ich habe jetzt mal an einer 2000P Liste gearbeitet, wie ich sie mir zusammen kaufn würde.


    3x8 Dryaden 324
    2x10 Krieger 300
    8xWaldreiter 228
    2x9 Kampftänzer 345
    1xErynne 165 je nach Ausrüstung
    1xAST 100 je nach Ausrüstung
    !xZauberweber 350 je nach Ausrüstung
    1xWandler Adliger 150 je nach Ausrüstung
    1xRiesenadler 50


    Ich komme damit auf ziemlich genau 2000P. Was würdet ihr noch verbessern? Ich würde mir noch 10 Kampftänzer und 1 Adler holen, damit ich dann alles zusammen habe.


    Gruß jojosch

  • Tja, wenn man plump einfach nur stürmen möchte und sich im Spiel nur auf Profilwerte und Sonderregeln verlässt, sind Waldreiter sich nicht die beste Wahl!
    Wer aber mehr Spaß an wirklich (!!!) taktischen Spielen hat, ist mit denen gut beraten!!


    Nimm die Waldreiter auf jeden Fall und mach dir zumindest erstmal ein eigenes Bild von denen!!! Wie gesagt, mit ein bisschen Übung wird das...


    Und Baummensch kann jeder!!! Den würde ich ganz zum Schluss nehmen. Aber kennst ja meine Meinung dazu.



    Allerdings würde ich keine 8 Waldreiter spielen. 5 ohne Alles (höchstens mit Musiker) reichen vollkommen!

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    Einmal editiert, zuletzt von Nuramon ()