Einheitenbesprechung der neuen Krieger des Chaos *umbenannt*

• Setzt ihr >insert Einheit< ein?

Falls nein: Warum nicht?

Falls ja: Ab welcher Punktgröße?

Was ist eure Taktik bzw. euer Hauptziel mit >insert Einheit<?

Ps: Ich hab das in einem Anderen Forum, jedoch 40k, so gesehen (www.warhammer40000.net) und finde die Idee sehr gut as man so die einzelnen Einheiten durchgeht, so kann jeder seine Meinung dazu sagen und es werden nicht alle paar Wochen die selben fragen zu den Einheiten gestellt.

Wenn die Mods nichts dagegen haben werde ich in regelmässigen abständen solche Threads aufmachen bis alle Einheiten durch sind.

Pps: Falls die nennung des anderen Forums unerwünscht ist könnt ihr es ja rauslöschen oder mir bescheid sagen.

Frohes Wochenende :)

Ppps: Auf Rici´s Wunsch kann man hier zu jeder Einheit seine Meinung reinschreiben. Also nach dem obigen Schema oder einfach frei Schnauze (bzw Hand ^^)

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

3 Mal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• [...]

Wenn die Mods nichts dagegen haben werde ich in regelmässigen abständen solche Threads aufmachen bis alle Einheiten durch sind.

[...]

Da haben die Mods (zumindest ich) aber etwas gegen ^^

Mach das Ganze lieber in einem einzelnen Thread. Benenn dieses Thema um in "Einheitenbewertung Krieger des Chaos" oder so und lass alles hierüber laufen. Es wäre irgendwann nämlich einfach zu unübersichtlich, wenn hier mehr als 10 Threads eröffnet werden, die alle im Grunde den selben Inhalt haben.

Learn to have scars

• Verstoßene kommen bei mir ab 1500 Punkten zum Einsatz. Aber immer nur eine kleine Einheit, so 5-10 ist Standart.
    Ob ich sie einsetze hängt auch stark vom Gegner ab. Gegen He z.B. sind sie kacke weil sie viel viel zu wenig Schutz haben. Ich setze sie als kleine Jäger ein, die laufen an der Flanke rum und übernehmen kleine nervende Dinge, oder auch mal KMs...
    Aber eine wirklich wichtige Rolle bekommen sie in meiner Armee nicht, sie sind nur ne kleine Unterstützung. Und darin sind sie auch gut da sie mit wenig Modellen viele A bringen und deswegen gut gegen schlecht geschützte Kundschafter und Plänkler sind...
    Für einen Breaker sind sie nicht geeignet da sie zu wenig Power in ihrer Schlagkraft haben, da kommen die nicht gegen schwer Gepanzerte Einheit an.

MfG Danmachine

• @ VeniVidiRici

Wurde Umbenannt ^^

Ich selbst weiss nicht was ich von den Ausgestossenen halten soll... kosten soviel wie Auserkorene und haben nur den Vorteil das sie schneller sind. Ansonsten sind meiner Meinung nach Chaoskrieger udn Auserkorene sinnvoller da man sie mit Schild und zus. Handwaffe konstenter den gleichen schaden machen lassen kann :/

Wenn si ewenigstens Unerschütterlich oder unnachgiebeig wären ok, aber das sind sie ja leider nicht...

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• So hier mal mein Senf zu allen Truppen:

Chaoskrieger:

Setze ich immer als 12er Trupp ein bis 3k Punkte danach als 18-24er Trupp und immer 6 Mann breit. Sind eigentlich zusammen mit Trollen meine Lieblingseinheit da sie viel aushalten und bösartig austeilen können ( Zweihänder gegen W4 und zus. Handwaffe gegen W3 ), Bisher hat sich das Mal des khorne am meisten ausgezahlt. Wobei ich gegen Beschussstarke Völker mindestens eine Einheit mit dem Mal des Nurgle einsetze wo ich 1-2 Magier reinsetze. Schild ist natürlich immer Pflicht. Gegen Untote zahlt sich jedoch sicherlich das Mal des Slaanesh ebenfalls aus.

Chaosbarbaren:

Selbst noch nicht gespielt deswegen kann ich hier nicht viel dazu sagen. Ich würde sie nur als Meatschild für Magier einsetzen.
    Oder nur mit Schilden Ausgerüstet um eine feindliche Einheit länger als eine Runde Blocken zu können. Würde ich immer mit Mal des Nurgle oder Slaanesh verwenden.

Chaosbarbarenreiter:

FInde ich persönlich gut um gegnern in die Flanke oder den Rücken zu fallen, Plänkler zu jagen oder Kriegsmaschinen auszuschalten. Einheitengröße 5-10 je nach gegner und Schlachtgröße.

Je nach Aufgabe und Gegner Mal des Slaanesh ( meistens ) oder Mal des Nurgle.

Chaoshunde:

Sehr gute Stör- und Blockeinheiten. Gut geeignet als Blickschutz für Einheiten mit dem Mal des Khorne oder für Flankenangriffe (wenn sie dann noch leben). Gegen Zwerge bekommen sie Giftattacken um feindliche Slayer auszuschalten ( Funktioniert besser als gedacht ^^). Für Plänklerjagt ebenfalls geeignet, gegen Kriegsmaschinen je nach Gegner.

Auserkorene:

Finde ich sehr gut da sie dank dem Auge der Götter richtig hart werden können (mit etwas Glück) und der Champion einen Magischen Gegenstand erhalten darf. Gegen Zwerge bekommt er "Gunst der Götter" um die Chance zu erhöhen das sie was wirklich brauchbares bekommen ansonsten Das "Buch der Geheimnisse" um den Magiedruck etwas zu erhöhen und schon Schaden verursachen zu können bevor sie in den Nahkampf kommen.

Sie haben bei mir schon Eisenbrecher, Slayer und Trolle zerlegt ohne selbst gross angekratzt worden zu sein. Bisher hatten sie Immer das Mal des Khorne zusammen mit Zweihandwaffen, wodurch sie auch die Schwerst gepanzerten Gegner knackten.

Verstossene:

Siehe vorherigen Beitrag, ich finde sie für das was sie können zu Teuer :/

Chaosstreitwagen:

Verwende ich selbst nicht da ich meist gegen Beschussstarke Gegner Spiele die ihn mir zerschiessen würden ehe er etwas erreicht. Gegen Beschussarme W3 Gegner sicherlich eine Überlegung wert. Keine Ahnung welches Mal ich ihnen Geben würde, vermutlich aber Nurgle oder Tzeentch.

Chaosoger:

Nehme ich immer mit wenn es sich von den Punkten ausgeht. Bekommen das Mal des Khorne und je nach gegner zus. Handwaffe oder Zweihänder. Mein Rekord waren 12 Hammerträger in einer Runde :P Seitdem liebe ich sie ^^
    Sind eine schöne Dampfhammer Einheit, muss nur möglichst schnell am Gegner sein um nicht umgeschossen zu werden. Chaosrüstung und CMS für mich Pflicht um noch das letzte aus ihnen herrauszu holen.

Drachenoger:

Verwende ich nicht, da mir die Figuren zu teuer und hässlich sind *hust*

Würde ich jedoch ebenso wie die Oger einsetzen und je nach Gegner mit Zweihänder oder zus. Handwaffe einsetzen.

Chaostrolle:

Neben den Chaostrollen meine Absolute lieblingseinheit. Entweder mit Trogg oder einem Helden in ( einer ) Einheit damit sie den Blödheitstest auchmal bestehen ^^

Setze ich am liebsten gegen schwer gepanzerte Elite Einheiten ein um diese Tot zu Kotzen und anschliessend zu überrennen. Je nach Gegner lasse ich sie frontal oder von der Flanke (Zwerge) kommen. Dank Angst und Mutierender Mutation ein Traum :]
    Sind bei mir immer mindestens ein Trupp @ 3-4 Trolle dabei.

Chaosritter:

Schöne Einheit die gut austeilen und wunderbar einstecken kann. Auf Lanzen verzichte ich da sie zu teuer sind für nur +2S in der ersten Nahkampfrunde. Da sind mir konstant 1S lieber vorallem da sie auch noch als Magisch gelten. Würde ich jedoch eher gegen leichte Infanterie einsetzen da sie sonst zu lange feststecken. Meist kommt ein Held/General auf Moloch mit ihnen um richtig rumms zu machen.

Bisher hatten sie immer das Mal des Khorne um ihren Schaden zu maximieren.

Chaosbrut:

Noch nicht eingesetzt da mir das Modell fehlt, würde ich jedoch mit dem Mal des Slaanesh einsetzen als Blockereinheit oder um schwächer gerüstete Einheiten zu stören/vernichten.

Scyla:

Im Grunde genauso wie die Chaosbrut nur eher speziell zum Magierjagen wenn möglich.

Kriegsschrein des Chaos:

Noch nicht verwendet da ich mir noch keinen gebaut hab ( was noch dauern wird bis ich alles dafür hab), würde ich prinzipiell aber gegen jeden Gegner einsetzen. Grundsätzlich würde ich ihm das mal des Tzeentch geben um ihn noch stabiler zu machen.

Todbringer:

Besitze ich ebenfalls noch nicht, würde ich aber bei 2000 Punkten einsetzen um die Feindlichen Reihen auszudünnen ehe meine Krieger in den Nahkampf kommen oder um feindliche KM´s anzugreifen. Je nach Gegner.

Drachenoger - Shaggoth

Ebenfalls noch nicht eingesetzt. Würde ich jedoch nur gegen BEschussarme Völker einsetzen da er ansonsten zu schnell tot währe. Als Beschussmagnet ist der Riese billiger *hust*. Würde ich prinzipiel die zus. Handwaffe geben.

Chaosriese:

Finde ich sehr stylisch, jedoch kann ich meine Riesin nur selten Spielen da ich fast nur beschusstarke Gegner hab :( Ich würde ihr das Mal des Slaanesh geben.

So das war mal meine Meinung zu den Einheiten der Krieger des Chaos und Sorry für Doppelpost, nur wäre es sonst zu unübersichtlich gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Kraehe ()

• Mich würde mal interessieren welches Mal ihr welcher Einheit gebt und warum. Bzw irre ich mich oder bringt das Mal des Slaanesh einem Dämonenprinzen nichts ausser das er dessen Magielehre nutzen darf?

• Bei den Malen ist man immer SEHR frei... von daher muss man sich da nicht großartig gedanken machen, wenn man den Gegner noch nicht kennt...

Gegen einen Erfahrenen Gegner ist aber meiner Meinung nach das mal des Khorne eindeutig überschätzt.

Es kommt auch immer darauf an, wie man die einheit spielen möchte.

(Ps. der Dämonenprinz kann dadurch +1 aufs zaubern bekommen und er erhällt einen 4+ rettungwurf)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Ach was, der DP erhält durch das Mal des Slaanesh +1 aufs Zaubern und n +1 auf den ReW??? ;)

Kraehe: nein jetzt im Ernst, du hast Recht, außer der Magie-Lehre bringt das Mal des Slaanesh dem DP nicht wirklich was...

(Schade eigentlich, er hätte wie der Riese oder die Bruten wenigstens noch die Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" kriegen können!) ;(

• Jap, das wär was gewesen :(

Ich finde es schade das sie Slaanesh sowohl bei den Dämonen als auch bei den Kriegern so schwach machen, wobei er bei den Lriegern noch ganz ok ist ( auch wenn es nur ein kleiner vorteil ist gegen Angst und entsetzen Immun zu sein wenn man solche Tests wiederholen darf)

Ist zusammen mit Nurgle mein Favorit :)

Mehr liebe für Slaanesh ^^

• ich habe mein Armeebuch mal wiede rnicht zu Hand, dachte aber, dass die Krieger des Chaos (durch den Willen des Chaos) lediglich Paniktests einmal wiederholen dürfen.

Dh: Slaanesh ist sehr ein nicht zu unterschätzendes Mal, wenn man gegen Angstgegner spielt ^^

• Eben nachgelesen, du hast recht. So gesehen macht es wieder etwas mehr sinn, nur bin ich ein Gegner von Listen die Speziell gegen den jeweiligen Spieler maximiert sind -.-"

Setze da lieber auf meine eigene Fluff-Liste ( sollte ich auch mal wieder weiterschreiben auch wenns keiner liest :p)

Trotzdem ist es schade das es nur in sehr speziellen Fällen hilft wohingegen die aneren Male recht Allgemein verwendbar sind. Hm, vielleicht will GW Slaanesh sterben lassen und als vorgeschmack machen sie sein/e Mal/Dämonen schwächer :P

Was ich auch nicht verstehe ist wieso der Dämonenprinz keine Magischen Gegenstände verwenden darf -.-" und wenn es nur für 50 Punkte wäre, würde ich ihn einsetzen so nur als Fluff-Einheit...

Oder hat schon jemand gute erfahrungen mit ihm gemacht?

• Also den DP würde ich nur ab einer Punktgröße von 2500 nehmen und dann kostet er immer noch recht viel also da muss man aufpassen das man nicht nen General gegen sich hat der Multible Schadenspunkte macht weil dann is schnell mal ein stufe 4er magier mit nem guten nahkämpfer weg und das ist der nächste Punkt der DP ist so eine cooles Model und mit den werten echt für den Nahkampf ausgelegt und das lässt mich lieber nen normalen Magier der Stufe 4 mit zu nehmen.