Fragen eines O&G wiedereinsteigers

• Was braucht man um eine Anfängerarmee bzw wieviel muss man rechnen das man dafür ausgeben muss?

ICh hab ja wie vl bekannt alle Warhammer Armeen von meinem Bruder übernommen als er damit aufhörte und da sind noch ein paar Gobbos und Orks über ( den rest hat er zur Basegestaltung zersäbelt >_>). Nun hab ich dank Waaaghness berichten richtig lust auf eine O&G Armee bekommen... Die frage ist nur wie komme ich an eine halbwegs spielbare 1000-2000 Punkte Armee?

Schöne Grüße

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Bei Orks und Goblins ist es recht schwer, einen Wert für die Armee zu ermitteln, da man sie auf so viele Arten spielen kann. Eine reine Goblinarmee z.B. kann verdammt teuer werden, während eine Orkhorde in etwa mit dem Imperium vergleichbar ist.

Für eine gemischte Armee bietet sich eine Streitmachtbox (80 Euro) und und die Schädelpass-Grundbox (60 Euro) an. Das sind zwar schon 140 Euro, aber die Zwerge aus der Schädelpassbox kannst du verkaufen (senkt deine Ausgaben) oder gegen die Schädelpass-Goblins eines anderen Spielers tauschen (vergrößert deine Armee).

Auf die Art hättest du (ohne Tausch der Zwerge gegen weitere Nachtgoblins):

40 Nachtgoblins mit Speeren (2x Kommandoeinheit)

20 Nachtgoblins mit Kurzbögen (1x Kommandoeinheit)

20 Nachtgoblins (beliebig zusammenbaubar)

20 Spinnenreiter (1x Kommandoeinheit)

1 Troll

23 Orks

1 Orkstreitwagen

1 Nachtgoblin-Gargboss

1 Nachtgoblin-Schamane

Das macht ca.1000 Punkte

Wenn du nun noch jemanden zum Tauschen findest, hast du bereits gute 1500 Punkte zusammen. Wenn man dazu noch den Rabatt rechnet, den die meisten Internetshops bieten, sind für 150 Euro unter Umständen sogar 2000 Punkte drin (je nach Ausrüstung).; 1500 Punkte aber auf jeden Fall. Diese Armee ist dann allerdings sehr goblinlastig, was nicht jedermans Geschmack ist (allein die Bemalung...).

Learn to have scars

• Ich kann dir empfehlen mal bei ebay zu schauen. Habe auch lange hier im Forum und die Armeebücher gelesen bis ich wusste welche Rasse ich spiele, nun... es sind ORkz und Goblins!
    Habe dann ein wenig auf ebay geschaut da ich dort auch meine Necrons verkauft habe und habe eine Armeebox "Die große ;)" der O&G nagelneu für 71euro ersteigern können.

• Erst mal finde ich es schön, wenn man noch andere Leute begeistern kann.
    Ich kann mich Rici und meinen anderen Vorrednern nur anschließen.

Ich habe damals mit einer Streitmachtsbox angefangen, dann 2 Orkregimenter gekauft, einmal Wolfsreiter, dann Wildschweinreiter, dann die Schädelpaßbox und dann nochmal, ja und so sind jetzt mittlerweile an die 8000P Orks und Goblins zusammengekommen.

Ich habe es eigentlich immer so gehalten, dass ich zunächst einmal eine Armeeliste zusammengestellt habe, dann mit Freunden diese getestet, wobei wir da auch shconmal einen schwarzen Reiter als Woflsreiter hingestellt hatten und dann so nach und nach darauf hingearbeitet.

Ebay habe ich bisher noch keine so guten Erfahrungen gemacht, da dort derzeit mMn viel Mist passiert.
    Ich hab eigentlich alles so nach und nach in Tabletopläden gekauft.
    Ist dann zwar teurer aber ich kann mir im Gegensatz zu den meißten Ebay - Orks, meine Orkkrieger so zusammenbauen wie ich sie gerne häte.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• *Thread aus der Versenkung heb*

Uff, ganz Schön tief gewesen das Teil...

So bevor ich wegen Übler Nekromantie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werde, ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen wenn es schon einen Thread von mir gibt zu dem Thema. Ich hatte jetzt lange zeit keine Motivation für Warhammer generell und mir Waaaghness Threads durchgelesen und Lust bekommen doch wieder was zu machen und hab meine Grünhäute wieder ausgepackt.

Ich will eine Goblin Armee ausheben und bräuchte deswegen wieder einmal Tipps von den Profis.

Sie soll Fies, Gemein und absolut Hinterhältig sein, Sprich so Fluffig wie möglich ohne jedoch an Konkurrenzfähigkeit zu verlieren.

Bisher schwebt mir auf 1500 Punkten ( mein erstes Ziel ) folgende Liste im Kopf rum:

*************** 3 Helden ***************

Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Schützendes Schutzschmuckstück
    - - - > 134 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - - - > 115 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 2 x Zaubapilzä
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 125 Punkte

*************** 9 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 64 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

10 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1497

Auf der einen Seite sollen die Squighoppers vorspringen auf der anderen Flanke die Wölfe und Spinnenreiter. Der Hauptblock rückt vor und mit den Snotlingen versuch ich den Gegner so zu lenken das ihm meine Nachtgobblins in die Flanke können.

Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

• Moin moin

im großen und ganzen nicht übel aber trotzdem gibt es einiges zu verbessern.

Ich gehe einfach mal von aus das es gegen alles gut sein soll.

Ein großer großer großer Fehler du hast keine Seltene umbedingt für die freigewordenen Punkte 4xSteintrolle rein sonst bringt die Armee nix ohne etwas das zuhauen kann.

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• Im großen und ganzen sieht die Liste ganz ordentlich aus, gibt aber ein paar Sachen, die man noch verbessern könnte, daher:

Wie bei meinem Vorredner meine Gedanken zu der Liste mal in GRÜN!

Das große Problem an deiner Liste ist, dass du kaum (Nur die Hoppaz) Hardhitter, also Einheiten, die im Nahkampf beim Gegner ordentlich was vermöbeln können, drinhast. 3 Nahkampfblöcke Nachtgoblins sind mMn zuviel, die können eigentlich ohne nen Garg bzw. Waaaghboss drin nicht viel. Den 3. Block lieber rausnehmen und irgendwas rein, dass zuhaut (Trolle, Riese, Streitwagen, nochmal Squighoppaz oder Squigherden). Wenn du nen SW oder mehr Squigs reinnimmst, dann schmeiss die 2. Steinschleuda raus und probier in die seltene noch ein Kamikatzekatapult reinzupacken.
    Probier ausserdem unbedingt deine Elite und seltenen Slots komplett zu füllen. Wir haben da sehr gute Auswahlen, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte.
    Hört sich nach viel Kritik an, aber schlecht ist die Liste echt nicht. Kann man so auf jeden Fall spielen, gibt aber bessere Alternativen.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß vom Hoppler

• Danke für eure Meinungen :)

Mit den Speerschleudaz treffe ich nie da BF 3 einfach zu grausig ist. Dafür hab ich beim Schätzen meist glück ^^

Die Wölfe haben keine schilde weil ich möchte das sie leichte Kavallerie bleiben.

Den Gargboss werd ich wohl noch umändern, vielleicht auf einen Streitwagen? oder doch in einen Block Gobbos? Wenn einen Streitwagen lieber als Elite oder mit Gargboss darauf?

Pilze wird dann wohl doch nur einer der beiden Schamys bekommen. Ich liebe es den Gegner schwitzen zu sehen wenn er sieht wie die klienen Giftzwerge ihre Pilze mampfen :]

Trolle werden vermutlich auch irgendwann kommen vermutlich aber erst ab 2250 Punkten.

WIe sieht es aus mit 2 Snotling Kurbelwagen statt dem dritten Gobboblock?

Snotlinge sollen den Gegner so locken das ich ihm leichter in die Flanke Rücken kann. Sicher das hier 2x2 reichen?

Riese hätte ich sogar schon nur ist mir der noch NIE in den Nahkampf gekommen, sicher das sich der Lohnt? :/

Vielen Dank nochmal und hoffentlich könnt ihr mir bei meinen neuen Fragen auch weiterhelfen. Danach werde ich mich wohl wieder an eine Liste setzen, danke :)

• Zitat

Mit den Speerschleudaz treffe ich nie da BF 3 einfach zu grausig ist. Dafür hab ich beim Schätzen meist glück ^^

Du, täusch dich da mal nicht, 4+ zum treffen ist garnicht schlecht, besonders gegen große Ziele wie Riesen, Stegadons, Baummenschen usw. lohnen die sich ungemein. Auch gegen kleinere Dinger wie Trolle, Oger oder Minotauren, also alles mit mehr als 1 LP sind die Dinger echt Gold wert. Ausserdem sind sie verdammt zuverlässig (fliegen nicht in die Luft und können nicht abweichen), musst halt nur Treffen, wobei da das schlechteste 5+ ist (ich nehm einfach mal nicht an, dass jemand mit den Dingern auf Plänkler schiesst :P )

Zitat

Den Gargboss werd ich wohl noch umändern, vielleicht auf einen Streitwagen? oder doch in einen Block Gobbos? Wenn einen Streitwagen lieber als Elite oder mit Gargboss darauf?

Würde Ihn in nen Block stellen. Dein Nachtgoblinmob liefert die 5 passiven Boni aufs Kampfergebnis (3 Glieder, Standarte und Überzahl) und dein Boss kann nochmal ein paar raushauen.
    Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch mal gerne nen Gargboss auf Streitwagen oder nem Squig, aber halt nicht den Armeegeneral. Dein General wird immer im Zentrum gebraucht um seinen MW zu spenden. Auf SW oder Squig sollte er eher nicht in deinem Zentrum sein, weil da Gegnerische Kanonen, Speerschleudern usw. oft ne ganz gute Sicht auf ihn haben können und da wird er dann recht schnell zusammengeschossen.

Zitat

WIe sieht es aus mit 2 Snotling Kurbelwagen statt dem dritten Gobboblock?

Auch ne gute Idee. Ich hab sie leider noch nicht ausprobieren können, weil ich keine Modelle hab. Denke Sie können aber als (für Goblinverhältnisse) Harthitter bezeichnet werden. 2w6 Aufpralltreffer sind schon einiges. Das einzige "Problem" ist die zufällige Bewegungsreichweite, die dich auch mal ganz schön im Stich lassen kann, aber hey... Ich würde sagen als Gobbogeneral ist man schlimmeres gewöhnt ;)

Zitat

Snotlinge sollen den Gegner so locken das ich ihm leichter in die Flanke Rücken kann. Sicher das hier 2x2 reichen?

Da können 2 x 2 + 2 x leichte Kav. reichen, aber wenn du mehr spielen willst, dann spiel auch mehr. Die 40 Punkte mehr sind eh so gut wie geschenkt ;)

Zitat

Riese hätte ich sogar schon nur ist mir der noch NIE in den Nahkampf gekommen, sicher das sich der Lohnt? :/

Der Riese lohnt sich manchmal, auf den Kerl musst du halt höllisch aufpassen. Immer schön ausser Sicht von den Gegnerischen Kriegsmaschinen und auch anderen fiesen Sachen lassen (ich denk da an Skinks mit Giftattacken, Zwerge Musketenschützen usw.). Ich selbst spiele ihn in letzter Zeit auch nur recht selten, aber wenn ich ihn spiele machts immer spaß ^^
    Gegen Zwerge, Echsenmenschen, Waldelfen usw. also alles mit viel Beschuss ist es verdammt schwer mit ihm zu spielen. Wie gesagt, immer schön aus der gegnerischen Schusslinie raushalten, was bei oben genannten Völkern natürlich fast unmöglich ist.
    Gegen Völker mit eher weniger bis garkeinem Beschuss lohnt er sich umso mehr. Ich denke da an Krieger des Chaos, Bestien des Chaos, Vampire, Oger... Ich würde sagen gegen Khemrie hat er auch seine daseinsberechtigung.
    Wenn der Kerl halt mal im Nahkampf ist mäht er verdammt viel nieder. Werd niemals das Gesicht eines Kumpels vergessen, als mein Riese auf ner Einheit Drachenprinzen mit angeschlossenem General rumgehüpft ist und den General bei der Verfolgung überholt hat :xD: (war noch mit dem alten HE-Armeebuch als sie noch keinen Erstschlag hatten.)

So, für mich wirds mal Zeit fürs Bettchen. Schönen Abend noch und...

Zitat

ich mag Zitate ^^

• So das ganze dann einmal überarbeitet, hoffe ich hab nichts vergessen:

Goblin-Gargboss
    + - Wollopas Einwegwunda
    + Armeestandartenträger
    - - - > 100 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - - - > 135 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 114 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

2 Snotlings
    - - - > 40 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1497

Besser so?

• Fast gut

Ansonten gut

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• So, da mein Hauptgegner vorerst doch nur 1000 Punkte aufbauen möchte hier die Liste die ich mir da vorstellen könnte:

Goblin-Gargboss
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - - - > 80 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Nachtgoblin-Squighoppaz
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1000

Mich stört dabei das ich bis auf die Wolfsreiter keine Umlenker dabei habe, keine Bogenschützen mit hab und die Squighoppaz nicht maximiert sin :(

Hat vielleicht jemand Tipps und Ideen?

• Diese Liste ist eben aus Langeweile entstanden. Bin mir nur nicht sicher ob sie Fluffgerecht und Spielbar ist:

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - - - > 135 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Stonkaz Stahlstampfa
    - Halsband des Zorga
    - - - > 137 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 170 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - - - > 110 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

15 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 273 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1498

Ich weiss Armeelisten bewerten ist langweilig würde mir aber sehr helfen wenn die Listen Kommentiert werden würden :)

Edit:

Und hier eine 2000 Punkte Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zu Stufe 4
    + - Kabummz Stab
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 305 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - Nibblaz Koppnussklunka
    - - - > 130 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 3 x Zaubapilzä
    - Aaaaaargh!-Pilze
    - - - > 135 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Wolfsstreitwagen
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Stonkaz Stahlstampfa
    - Halsband des Zorga
    - - - > 149 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 195 Punkte

30 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - - - > 110 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

15 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 273 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - Ork-Treiba
    - - - > 75 Punkte

- - - > 150 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - 2 x Ork-Treiba
    - - - > 80 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Snotling-Kurbelwagen
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2000

Vielen Dank wie immer für die Zeit und Mühe.

2 Mal editiert, zuletzt von Kraehe ()