Warhammer anfangen

  • hab hier im forum meine erste dunkelelfen armee gekauft. weil mir gw zu teuer war. ich hab vorher mind. ein monat überlegt, was ich für eine armee möchte. für mich war der fluff extrrem wichtig.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • Wir haben naiv mit dem Starterpaket angefangen! Und jetzt will keiner O&G spielen!
    Aber ich hatte mit den Zwergen, die in dem Paket sich lohnen, schon ne gute spielbare armee.


    Um Kosten zu sparen hab ich mir erstmal einige Charaktere schenken lassen, später kaufte ich mir ne Kriegerbox (für Langbärte) und die Streitmachtsbox.
    Sind gute 2000P spielbar jetzt.


    Das Starterset lohnt sich wenn: man Zwerge und Goblinspieler hat und sonst noch kein Regelbuch, Maßstäbe, etc.

  • Da hat glaub jeder seine persönliche Vorgehensweise.


    Meine sieht so aus: Armeebuch anschauen - Armeebuch kaufen - Listen schreiben/testen und dann kaufen, was sinnvoll und nötig ist.


    Bone

  • Wichtig ist vorher sich die unterschiedlichen Völker durchlesen was einem Interessiert. Vom hintergrund her kannst du das hier machen:


    http://whfb.lexicanum.de/wiki/Kategorien



    Wenn du was interessantes gefunden hast in einen GW Shop oder einfach generell ein GEschäft gehen welches die Armeebücher hat und sie dir dort mal durchlesen ob dir die Truppen auch zusagen und wenn ja kaufen. Anschliessend (und das ist wichtig um unnötige Fehlinvestitionen zu vermeiden) dir zuhause mal eine 500-1000 Punkte Armee erstellen und gegebenfalls hier mal reinstellen ob die auch spielbar ist und dann erst die FIguren kaufen.


    Ich hab wie ich angefangen hab locker 100-150,- unnötig ausgegeben weil ich das AB und die Figuren gleichzeitig kaufte und keine Ahnung hatte wie man eine Armee aufzieht und viel zu viele Elite und seltene Einheiten hatte und zu wenig standart >_>

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Beecor ich mit Warhammer angefangen habe, hab ich Herr der Ringe gespielt. Und bei HdR hab ich total unüberlegt angefangen, weshalb ich immer Chaos hatte. Als ich dann also mit Warhammer anfangen wollte, bin ich schön standartmäßig in den Laden gegangen und hab mir Angriff auf den Schädelpass gekauft. Wirklich begeistert war ich von den Minis nicht. Denn ein Grund zum Wechsel auf Warhammer war für mich, dass man bei Herr der Ringe einfach viel zu wenig zum Basteln hat (bzw. damals wars noch so. Inzwischen ist es besser.) Trotzdem bin ich seither bei Warhammer geblieben und hab mir dann Oger zugelegt. Dass ich gleich am Anfang die Streitmachtsbox gekauft habe war wahrscheinlich auch kein Geniestreich. Das waren damals für mich einfach noch zu viele Minis auf einen Schlag. Letztendlich bin ich bei dem System gelandet, Minis in echt bei nem Kumpel oder im Laden anschauen, Armeebuch und Fluff durchlesen, mit ner Standarteinheitenbox anfangen.

  • Ich bin über einen Freund an Warhammer gekommen und habe garnicht so lange überlegt. Er hat damals Waldelfen gespielt (heute auch noch, aber nicht nur) und meinte die Hochelfen wären doch was für mich. Ich habe in verschiedene White Dwarfs geguckt und dann schließlich mit den Helfen angefangen. Auf sein Anraten hin habe ich erst mal 1 blister mit 2 magiern gekauft und farben. ALs ich die beiden Magier mit meinen damals bescheidenen Malkünsten und begrenzten Farben bemalt hatte, ging es dann weiter. Es kam Grundierspray und eine Box Silberhelme hinzu. Danach hab ich mir dann Speerträger gegönnt und kurze Zeit später Bogenschützen. Es war noch die alte Edition der Hochelfen und ich hab eigentlich auch alle Spiele zu der Zeit verloren. Keine Ahnung von taktik und regeln gehabt und erst mal langsam angefangen. Das Hobby hat sich jetzt prächtig entwickelt und meine Hochelfen sind auf 6000p. angewachsen.


    Aber am anfang war es eigentlich ziemliches Chaos bei mir. :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Aber Chaos ist normal am Anfang.Davon sollte man sich nicht entmutigen lassen,weil man sich einfach nicht alle Regeln so schnell merken kann(schätze mal,man braucht über 1Jahr,um alles wirklich zu wissen,was im Regelbuch steht) und die Taktik kommt auch erst durch Spiele/Niederlagen..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Idealerweise läuft das so: Armee auswählen - Armeebuch kaufen - Ein Charaktermodell und zwei Standardeinheiten kaufen - basteln und anmalen - spielen. Das Regelbuch brauchst Du dann auch aber das sollte eigentlich klar sein... ;) Wenn Du Dich für Zwerge oder Orks und Goblins interessierst, kannst Du ruhig die Schädelpass-Box kaufen, dann lohnt sich die Investition auf jeden Fall. Da ist alles notwendige für die ersten Schlachten enthalten. Später brauchst Du aber zusätzlich noch das entsprechende Armeebuch, damit Du die ganzen Sonderregeln etc. für Dein Volk hast...


    Bei mir war das ziemlich schwierig. Ich konnte mich eigentlich für keins der Völker entscheiden. Nach diversen Recherchen im Internet und einigen langen Besuchen im GWS Hannover, konnte ich mich auf Zwerge, Dunkelelfen, Bretonen und Khemri einschränken. Ich habe mich dann für die Zwerge entschieden, da man für relativ wenig Geld eine recht gute Armee bekommt (und dazu noch Schablonen, Maßstäbe und ein kleines Regelbuch). Werde mir auf jeden Fall aber noch parallel eine zweite Armee holen und sammeln, da ich ein wenig Abwechslung haben will. Schwanke da jetzt grad zwischen Dunkelelfen und Bretonen und werde mir dann für die entsprechende Armee eine Streitmachtsbox holen.

  • Ich habe mir anfangs die armeen alle angesehen und mich etwas über den Hintergrund informiert. dann nen Helden und 2 Kerneinheiten zugelgt und wie ein irrer gemalt und gespielt. von den streitmachtboxen bin ich immer nur teilweise überzeugt. bei den dunkelelfen und Ogern lohnt sie sich auf jeden Fall. bei den Waldelfen bin ich da anderer meinung. die ist schlecht. also ist es je nach volk auch unterschiedlich wie man am "besten" anfängt. hängt ja auch immer mit dem geld zusammen.

  • Es kommt auch sehr auf den Inhalt der Streitmachtsbox an! Bei Dunkelelfen oder Bretonen macht es sehr viel sinn, aber bei Hochelfen ist die Box ziemlicher Müll. Dennn wer braucht heute schon noch Silberhelme?!?! :D

    "Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

  • Ich hoffe mal dieser Tread zählt nicht schon als 'tot' ^^


    Ich kam vor einiger Zeit über einen Kumpel zu Warhammer. Wir waren im Skilager und teilten uns da ein Zimmer, als er irgendwie zu dem Thema kam. Ich war von seinen Erzählungen von Anfang an begeistert und für mich stand ohne nachzudenken fest dass es Waldelfen werden würde als er mir die Völker so aufzählte.


    Wieder zuhasue wurde natürlich alles erzählt. Dann hab ich von dem oben benannten Freund ein AB und den Held mit 2-Händer für faire 15€ gekauft und bald hab ich mir die Streitmachtsbox schenken lassen. Das ist aber wirklich nicht so der Burner gewesen. Aber was solls^^


    Ich hatte dann immer wieder Pausen und hab dann nach 1 einhalb Jahren auch erst 2k zusammen.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Also als allererstes solltest du dir über das Volk klar sein das du spielen möchtest !!
    wie oben schon oft gesagt, armeebuch kaufen, und durchlesen.
    So ein Grundspielbox ist nicht schlecht, das ist das regelbuch und andere nützliche dinge drinn die man brauchen kann !!


    Wenn du mit den Minis nix anfangen kannst weil Falsches Volk verkauf sie wieder !
    Ich habe damal auch die Bretonen und Echsenmenschen aus der Box verscherbelt und so einiges der 150 DM die die box damals kostete wieder rein bekommen !


    Danach solltest du dir gedanken über die truppen machen die du möchtest, wenn es eine streitmachtbox gibt die dem entspricht lohnt sich diese meist auch, da im endeffekt günstiger


    hoffe das hilft

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Also bei mir war das so:
    Ich war mit nem Kumpel in Heilbronn, da seine Cousins schon Warhammer spielen und es uns auch gefallen hat haben wir uns die Figuren angesehen, spontan ab ich mich für die Echsenmenschen entschieden,mein Kumpel für die Chaosdämonen. Dann haben wir uns noch Farben gekauft, von Revell :mauer: und das war ein Fehler, schade, dass ich keine Fotos von den Sauruskriegern mit den Farben hab, das war so ein Unterschied im Gegenatz zu jetzt, wo ich sie mit den richtigen Farben bemalt hab.
    Gruß

  • genaus das gleich auch bei mir.


    nur mein cousin hat 40k gesammelt. ich hab dann aber auch erst 1 jahr später oder so mit nem freund (dbp) angefangen.

    :sdummesposting:

    Zitat

    Hörner sehen nicht gut aus – lasst uns stattdessen einen Haufen aus Eiter und Schmiere machen.

    Zitat von Games-Workshop.de in der Anleitung für GreenStuff, wie man Pilze moddeliert.

  • ICh hab mal die Völker ein bischen angeschaut und schnell war klar: DE ZUerst hab ich kRieger gekauft und dann noch anderes ZEugs


    Bei meiner nächsten Armee(Chaoszwerge) kauf ich mir wahrscheinlich zuerst die Schädelpassbox.


    Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle anderen.
    Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth.
    ?( 8o


    www.druchii.net

  • für chaoszwerge schon perfekt diese box XD und auf ebay findest du auch günstig alte modelle davon habe ich gesehen.



    bei mir war es ähnlich, wir (d.h ich und mein freund) sind in nen GW laden rein spaziert, und er meinte ob ich mich net dafür begeistern könne.. ich hab mich was schlau gemacht und mich dann für die chaos krieger entschieden. sehr zu seinem leidwesen da er dochverfechter von 40k ist XD nun da ich meine chaosstreitmacht einigermassen beisammen habe, tue ich ihm den gefallen und baue noch eine der eldar auf... ursprünglich wollte ich die minis sogar nur bemalen und nicht wirklich damit spielen, weshalb die regelbücher erst später dazu kamen.



    aber eins muss ich sagen: dieses hobby ist sau teuer ;(

    "Sir we are surounded!!"


    "Excellent! Now we can attack in any direktion!"

  • dann will ich auch mal erzählen wie es bei mir war.


    es war so um ca 1996 (ich war damals so 15 oder 16 als ich mit nem kumpel im spielzeugladen war und wir warhammerfiguren gesehen hatten..... besonders angetan waren wir von den terminatoren (damals war das wohl edition 2 von 40k und fast alles war noch aus metall :p ). da der krams aber doch recht teuer war erstmal schlau gemacht (nen wd gekauft und drin gestöbert WAS warhammer wirklich ist). danach trafen wir den entschluss, das es irgendwie nen cooles game ist nur waren wir uns nicht ganz sicher ob wir das mit dem bemalen hinbekommen. gleich am nächsten tag kramte mein kumpel sein star quest game raus (ka obs wer kennt und obs das noch gibt, war früher nen spiel von MB wo GW meines wissens an den plastikfiguren beteidigt war) und ich hatte noch nen paar revell farben rumliegen ;). also beschmierten (malen konnte man das nicht nennen) die ganzen figuren (es waren locker 50) an einem nachmittag mit farbe um danach festzustellen, das die figuren danach viel geiler ausgesehen haben als davor :D:D:D. also warfen wir unsere kohle zusammen (es waren 75DM für jeden) um uns die 40k box zu kaufen. mein kumpel nahm die mariens und ich die space orks. innerhalb von 2 jahren bauten wir uns dann dicke armeen zusammen und hatten viel spass. irgendwann verkaufte ich mangels interesse den ganzen kram für wenig geld (könnte heulen wenn ich heut dran denke) und hörte auf mit warhammer :(.


    nun seit ca 2 monaten bin ich wieder dabei (krieger des chaos) weil ich nun warhammer onine zocke und auch irgendwie ein kumpel interesse zeigte ;).


    als fazit geb ich noch dazu: früher war alles billiger, aber da fast alles irgendwie aus metall war, wars dann doch fast teurer als heute hihih.

  • Soviel kann ich noch nicht erzählen. Ich "spiele" seit ca. 1 Monat Warhammer. Das heisst, ich habe mir die Angriff auf Black Reach Box gekauft und bin grad fleissig am malen.


    Ich werde also in Zukunft wahrscheinlich auch ein paar Fragen stellen falls ich dazu keine Antwort finde. Also schonmal herzlichen Dank für das Verständnis wenn die ein oder andere doofe Frage kommt. :O

    "Let´s fetz!", sagte die Bockwurst und sprang in den Ventilator.