Anfängerfragen zu den Ogern

• Hi,

ich überlege mir, ob ich anfangen soll, eine Ogerarmee zu spielen, aber ich habe ein paar Fragen:

- soll ich mir lieber die Streitmachtbox oder ein Regiment Ogerbullen und Eisenwänste kaufen (für den Anfang) ?

- sind Gnoblars essentiell für eine Armee der Oger, oder kommt man auch gut ohne die aus ?

Danke schon im Voraus, greez

Externer Inhalt img352.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du dir sowieso ejeweils ein Regiment Ogerbullen und Eisenwänste holen willst, dann rate ich dir, gleich die Streitmachtbox zu kaufen. Für 20 Euro mehr hast du dann zusätzlich 4 Bleispucker (die sich auch ganz normal zu Ogerbullen zusammenbauen lassen) und 24 Gnoblar.

Zu den Gnoblar:

Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von Gnoblars in einer Ogerarmee, aber sie haben definitiv ihren Nutzen. Während die Oger für die Verluste sorgen, bringen die Gnoblar die Masse und den Gliederbonus. Und bei 48 Punkten für ein ausreichend großes Regiment kann man nicht viel falsch machen :)

Learn to have scars

• Okay, danke, dann werde ich mir die Box holen, braucht man bei den Ogern auch mindestens 2 Kerneinheiten bei weniger als 2000 Punkten?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dann war das, was ich in nem anderen Forum gelesen hab falsch, oder der hat die Regel nicht beachtet. Das Regelbuch hol ich mir bald.

• Hi,

ich habe da noch eine Frage: Gibt es für Brecher eine extra Miniatur, oder verwende ich da die Miniatur vom Tyrannen?

Gruß

• Hallo neuer Oger, der große Schlund sei gepriesen, ein neuer Gläubiger! ;)

Kurz und knapp zu deiner Frage, der verwendet die gleiche Miniatur wie ein Tyrant.

Aber noch ein Tipp, bau dir deinen ersten Brecher so wie du später deinen Tyranten auch haben möchtest, dann begleitet dich das Mini deine ganze Armee lang. :D

• Es lebe der große Schlund!

Danke für die Antwort, ich hätte mir den dann sowieso so gebaut, wie er mir gefällt.

Gruß

• Einmal habe ich eine wirklich witzige Situation bei der Schlacht von Bekannten für unsere Kampagne gesehen:

Es kämpften Oger gegen die neuen Hochelfen:

Ein sehr breit aufgestelltes Regiment Gnoblars hat in der Schussphase der Oger mit seinem spitzen Zeug mehr als ein halbes Regiment Schwertmeister der Hochelfen getötet (mehr als 8 Mann in jedem Fall), und dann mit "Stehen und Werfen" nochmal einige Schwertmeister mehr, sodass sie im Nahkampf die wenigen überlebenden Schwertmeister solange aufhalten konnten, bis eine Einheit Oger die übrigen Schwertmeister vernichtete.

Die Oger haben die neuen Hochelfen dann letztendlich auch massakriert, was für Oger gegen die neuen Hochelfen schon ein ziemlich eindrucksvolles Ergebnis ist.

• Ja, das spitze Zeug der Gnoblars sollte man nicht unterschätzen (hätte ich anfangs auch mal erwähnen sollen); besonders nicht als Hochelf (die sind grundsätzlich sehr beschussanfällig). Als Wurfwaffen gibt es die üblichen Abzüge nciht (Bewegung, lange Reichweite) und der Mehrfachschuss garantiert schon fast eine massive Anzahl von Treffern. Im Falle dder Hochelfen schaltet jeder einzelne Gnoblar zu 15% einen Gegner aus (ausgehend von RW5+). Für 2 Punkte eine ordentliche Leistung.
    Das von dir aufgeführte Beispiel ist natürlich überdurchschnittlich, aber gerade das macht die Gnoblar eigentlich so toll: Sie haben das Potential, über sich hinauszuwachsen (bei der Größe kein Kunststück ^^), aber wenn sie mal schlecht würfeln, hat man vielleicht 50 Punkte verloren.
    Was mich an ihnen stört, ist einerseits der Bemalaufwand (wegen der Masse an Modellen) und andererseits, dass sie meiner Meinung nach nicht so gut in eine Themenarmee passen (außer in eine Gnoblararmee natürlich ^^)

Learn to have scars

• Wegen der Masse fragte ich auch, ob die essentiell sind, aber nach dem was ihr da so schreibt sind die echt der Hammer!! :]

• Ja, etwas hab ich übertrieben, aber wenn man mal zehn Punkte unterm Limit liegt kann man noch fünf Gnoblars "reinquetschen".

• Hi, mir drängt sich gerade noch ne Frage auf: Was is besser als Anfangsgeneral n Tyrann oder n Jäger?

Gruß

• General darf nur Tyrann oder Brecher sein, von daher erübrigt sich die frage ;)

Externer Inhalt tabletopturniere.de

"Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"

Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• ja na klar, einen jäger habe ich immer dabei. ich finde ihn echt gut. spiele ihn immer mit silberrückenpelz und dem namen für 15 punkte (bestienschlächter?)

Externer Inhalt tabletopturniere.de

"Denn wir sind die Asur, die wahren Kinder Aenarions und Ulthuan wird niemals fallen!"

Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Wobei du mit Brecher/Jäger als Helden keinerlei möglichkeiten zum bannen hast... könnte v.a. gg khemri fatal werden, da diese sich recht leicht bannen lassen, aber auch immer gebannt werden sollten!!

Ich würde eher Brecher/FLeischer spielen und dann wenn du auf 2k punkte gehst noch tyrann / Brehcer / Fleischer /Jäger oder anstatt jäger noch nen fleischer oder nen ast zu spielen.

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Ich spiel anfangs hauptsächlich gegen Khorne mit Feuerdämonen, Skaven, Dunkelelfen und Echsenmenschen, aber vor 2k Punkten bringen die auch nich so brutal viele Zauberer aufs Feld, zumindest die meines Gegners nich.

Gruß

P.S. hab noch ne Frage zur Tyrannen Miniatur: Da sin ja zwei Gnoblars dabei, einer mit nem zerbrochenen Schwert, der is n Schwertgnoblar, aber der den s da auf die Schnauze gelassn hat, soll der nen Glücksgnoblar darstellen? Der kommt nähmlich nich so rüber. :D :D