Harte 2000 Punkte

• Hi Leute... Ich würde gern mal aus Spass eine ausgereizte Armeeliste erstellen. Ich will sie zwar nicht spielen, aber rein interessehalber würde mich mal eure Meinungen hören wollen ^^

Das is die Liste bis jetzt:

Kommando

Meisterweber, 330P

Stufe 4, Handwaffe, Langbogen, Bannrolle, Stab der Bergulme

Zaubersänger, 175P

Stufe 2, 2 Bannrollen

Adliger, 130P

Armeestandarte, Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens

Ich gehe jetzt mal von einem Spiel aus bei dem man den AST so spielen kann. Magiedefense ist mit 3 Rollen und 5 wiederholbaren BW schon fies xD

Kern

10 Bogenschützen, 120P

10 Bogenschützen, 120P

Solider Beschusskern... Bewährt

8 Dryaden, 96P

8 Dryaden, 96P

8 Dryaden, 96P

drei Einheiten extrem gemeiner Plänkler

Elite

7 Kampftänzer, Musiker, 133P

5 wilde Jäger, Musiker, 130P

In die KT's kommen die Mages und die Jagd ist eine mobile Eingreiftruppe

Selten

2 Baummenschen, 570P

Autsch eben ^^

8 Energiewürfel + 2 gebundene Zaubersprüche

5 wiederholbare Bannwürfel + 3 Rollen

1996 Punkte --> 61 Modelle

So jetzt würd ich gern eure Verbesserungsvorschläge hören. Achso und spart euch bitte die Spamposts die sich darüber beschweren dass nur noch gemaxte Listen gespielt werden. (s.o.)

MfG Mylvin

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Klassisches Triangel, gegen das ich ein Spiel verweigern würde (zumindest, wenn ich mit einer fairen Liste antrete) ^^

Ich würde die Schützen aber zu einer Einheit aus 14 Modellen zusammenfassen und die Dryaden dafür noch um je 2 Modelle verstärken. Dass beide Magier in einer zerbrechlichen Einheit stehen, kann schnell nach hinten losgehen. Ich würde wenigstens einen von ihnen in die Schützen stellen (aber das ist von der jeweiligen Spielsituation und dem Gegner abhängig).
    Ansonsten gibt es nicht so viel zu verbessern :)

Learn to have scars

• Okay, aber bei den Schützen steig ich grad nicht ganz durch. Denn diese liefern ja den nötigen Druck (hoffe ich) damit der Gegner einen Nahkampf sehen will.

Die Kampftänzer sollen ausreichend Schutz bzw. Unterstützung von der Jagd bekommen. Wenn diese Einheit überlebt sind auf jeden Fall schon 600Pkt. sicher, ansonsten wirds trotzdem blöd dass kann man nicht leugnen...

• Ich weiß atm nich, warum der caddy st2 is. evtl. stufe1 anosnten halt nur zum durchdrücken von baumsänger oder? ja, was willst du mit der liste spielen? ich bin der meinung, dass man solche listen nur auf tunier spielen sollte.... jedem das seine

Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:

:] :] Mfg Warlock :] :]

• Ich habe einen Weber Stufe 4... Da kann man doch wohl etwas mit zaubern versuchen ^^ --> Die Stufe 2 erhöt die Magieoffensive.

• ok, dann lag ich richtig :D ja, aber wenn er nur 2x mbs dabei hat lohnt dessen würfel die er nur selber nützen darf recht wenig. ich bekomme das we ab am 24. dez aber ich denke mal, dass der st2 fuzzi doch mit glück noch den einen oder anderen wald verschieben kann. DU nwirst aber uahc mit st4 /st2 probleme haben.

- Zwerge (isklar)
    - O&G (Geistatotem + MS + normaler shamane -> 8 BW + 2 Rollen) dazu njoch 2 gargbosse - das is hart
    - DE (dank unbegrenzter ew nutzung kaum bannabr mit würfeln...
    - Skaven skyre superharte magieoffensive, BW kommen da von selber... meistens 7 stück + 2 mbs (MWarlock / Grauer Prophet + 3x Warlock)

naja, zum bäumeschieben reicht deine magie auf jeden fall, schadensmäßig habe ich gehört sollen waldis eher schlecht dran sein.
    Liste ist hart. mehr sag ich nicht =)

• Ja mit Schadenszaubern lohnt es sich nur wenn der Gegner in einen Wald läuft...

Bei Orks muss ich auf das Können der Waldelfenkrieger bauen. Die müssen die Glieder so schnell wie möglich eindampfen.

ZU DE... Ich kenn der ihre Magie eigtl. überhaupt nicht, was haben die so drauf?

Skaven kenn ich überhaupt nicht. Noch kein einzigstes Spiel gg die kleinen Ratten gehabt ^^

Danke für die Tipps :)

• :)

Learn to have scars

• Ohoh wenn ich das schon höre.... Ich werd mir jetzt mal die Lehre der DE auf der GW-Page anschauen ^^

• Jop, Schattengrube is wirklich der Tod für solche Riesenviecher. Wird ganz gerne gg DP und eben BM / Riesen eingesetzt.

DE magie ist schwer zu kontern, zum glück spielt n kumpel von mir ohne erze... er hasst es magielastig zu spielen =)

O&G musst du umbedingt die glieder weghauen - dann verlieren sie BW falls es das regi mit dem geistatotem is, und dass kann dir nur nützlich sein...

SAD Skaven sind eine der härtesten listen, die "böse" zwergenballerburg sozusagen. umbedingt den walöd taktisch vor seine kanone oder seine jezzails setzen, sodass du wenigstens seinen heftigsten beschuss eindämmst.

• Also bei der Kanone bringt das wohl nix die kann eh durch alles sehen/schiessen. Ich würd versuchen gegen Skaven mit Waldis Rattligns und Jezzails rauszupicken. Gegen die Kanonen hast du in deiner Liste wohl wenig effektives also hoffen ud beten^^
    Sobald KR/Sklaven deine BMs angreifen müsste stehen und schiessen erstmal die Hälfte von denen umnieten wenn sie nicht schon reduziert sind, da musst du dir wenig sorgen machen, versuch nur eine Flanke zu verweigern damit du durch passive Boni nicht zu viel abbekommst und schütze um jeden Preis deine Wilde Jagd das sind die einzigen die dir wirklich was gegen Gliederboni bringen, BMs sind da zu langsam.

• Mich ärgert es immer total, wenn hier Leute schreiben, dass sie gegen so eine Liste nicht antreten würden, wenn sie eine *faire* Liste spielen. Es gibt keine definition von faire Liste, und wenn man als Waldelf so eine Liste einsetzen DARF, weil es in den Regeln korrekt ist, dann sehe ich keinen Grund , nicht zu spielen. Auch so eine Liste kann bezwungen werden. Außerdem geht es nicht imemr ums Gewinnen. Viel wichtiger finde ich es, dass man sich mit seiner Armee identifizieren kann.

Andere Völker haben auch Zugriff auf mächtige Monster, und es kommt eh immer auf den Gegner an, welche Liste sich eher eignet. Aber ich finde es einfach bescheuert von vorne herein zu sagen, NE, gegen sowas spiel ich net. Die Taktik, die Aufstellung und der Durchblick des Gegners spielt immer mit in das Ergebnis gegen solch eine Liste. 8o

• Wenn ich sage, dass ich mit einer fairen Armee gegen solch eine Liste nicht antreten würde, dann ist dies keine Kritik, sondern ein Urteil. Ich zeige damit auf, dass der Gegner kaum Spaß daran haben wird.

Schlagbar ist diese Liste natürlich schon, aber als Gegner muss man dann ähnlich harte Listen aufstellen (und das ist nun mal nicht jedermans Geschmack).

Im Grunde möchte ich mit solchen Kommentaren nur daran erinnern, dass der Spielspaß im Vordergrund stehen sollte und es viele Spieler gibt, die eben diesen Spaß beim Powergaming nicht empfinden können.

Learn to have scars