Streitmacht und ein regiment zombies+ x

  • Hallo!


    In der Regel nicht, da der Standartenträger, wenn der Gegner die Zombieeinheit niedermacht, ihm zusätzliche Siegpunkte gibt.
    Solltet ihr, so wie wir hier, auch mal "bis zum letzten" Mann - also nicht sechs Spielrunden sondern so lange, bis eine Armee komplett vernichtet ist spielt, - dann schon.


    Allgemein kann man aber sagen: Je größer die Zombieeinheit, desto wahrscheinlicher steht sie bis zum Ende des Spiels und desto eher würde ich in ein Kommando investieren.


    Aber auch hier kenne ich sehr unterschiedliche Meinungen von Vampirspielern. Ich persönlich spiele Zombies immer ohne Kommando, andere würden nie auf das Kommando verzichten. Daher wirst du hier wohl auch verschiedene Meinungen hören. Wenn du sie mit Kommando spielst solltest du allerdings mehr darauf achten die Einheit nicht zu verlieren, da die Standarte dem Gegner im Vergleich zu den Punktekosten der Einheit sehr viele Punkte schenkt.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia



  • Du bist nicht zufällig der der in Oldenburg die Vallanceliste spielte mit Karren und dadurch 20:0 aufn Deckel bekommen hat weil er den Karren nicht vorm Dunkelelfen-Manticor verstecken konnte und dadurch die Magieoffensive des Elfen freie Bahn hatte?



    Ich wollte dich nicht beleidigen und wenn es so rüber kam möchte ich mich bei dir entschuldigen, ich sehe nur wirklich nicht einen einzigen Vorteil im Karren, ich würde ihn nichtmal kaufen selbst wenn ich keinen Nekro draufsetzen müsste^^



    Ich sehe ihn als Regimentvergrößerer an der wirklich zu viel Angrifffläche bietet und selbst im Notfall kann man den Nekro nicht einmal rausbewegen um ihn im Wald zu verstecken weil der Karren einfach zu groß ist.


    Vorteil des Karren - Gibt viel Einheitenstärke und die Fähigkeit des Karrens



    Vorteil des Vampirs - Erlaubt maschieren


    -gibt Kampfkraft


    -kann doppelt so gut zaubern


    -ist flexibeler einzusetzen und kann überraschender wirken und eine nicht vorhandene Bedrohung vorteuschen*siehe angebliches Flitzeramulett


    -kann Einheiten durch 5 Punkte Beschwörerfähigkeiten pushen und gleichzeitig seine Magie stärken


    -kann Charaktermodellen auch in Einheiten aus dem Wege gehen


    -kann verweigern


    -bietet sinnvoller Kombies *Alternativ Kontrollhelm hier, Verfluchtes Buch und Rüstung des Gehäuteten als Tank für Einheiten mit hohem Kampfergebnis etc


    -darf Achtung Sir Würfe verwenden


    Selbst Buch des Arkhan, Verzauberter Schild, Avatar Schild Handwaffe und Fliegen oder Dunkler Akolyth sind super Kombies, kann dein Nekro auf Karren auch so effektiv werden? Ich denke nicht^^, der Karren lohnt sich meistens nur für Ritter-Breaker um sie schneller wieder hochziehen zu können. Wie dem auch sei, wir haben ja wie gewohnt beide Recht=)


    Das ist meine Sicht der Lage



    Gruß Pony

  • Hallo!


    Ist schon ok - ich weiß sehr wohl, dass viele die Karren nicht besonders gut finden (halt im Gegensatz zu mir).


    Nein, ich war nicht der von der Oldenburg, der eins auf den Deckel bekommen hat, sondern der Österreicher, der das vorletzte Salzburger Turnier gewonnen hat - und ja, mit Nekromant auf Leichenkarren!


    Ohne Nekro spiel ich die Karren auch selten! Da sie sich dann keinen Einheiten anschließen dürfen sind sie dann wirklich sehr schwer zu handhaben. Aber hab ich auch schon erfolgreich gemacht!


    Ich hab einfach schon so oft, gerade bei kleinen Spielen, die Gegner zur Verzweiflung gebracht, weil plötzlich alle Einheiten Erstschlag hatten (ich stell sehr dicht gedrängt auf) und dann noch eine Einheit mit KG6. Ich spiel da meist einen Kampfvampir, einen Caster-Vampir und einen Nekro auf Karren. Caster mit Helm und Nekro, beide in zweiter Reihe. Die sollen im Idealfall gar nicht in den Nahkampf!
    Funktioniert meist sehr gut!


    Aber wie gesagt, jedem das Seine und Zephir wird auch seinen eigenen Weg finden!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich probiers einfach aus und schau dann was mir liegt


    mit meinem vampir unter stütz ich halt die flanken-gouhle und bin auch selber offensiv


    und der nekro park ich hinter den zombies unt supporte


  • Be cool Kumpel, viele (!) machen einen Satz auch nicht wahrer^^


    Stimmt natürlich bei Infanterie lohnt sich der Karren schon ein wenig, aber muss dadrauf denn unbeding ein Nekro sein?


    Nen Nekro zu Fuß mit Vanhel und Anrufung und 2 Energiesteinen ist natürlich auch nicht zu verachten=) wobei man für die doppelte Punktzahl nen Stufe 1 Superzauberer kriegen kann.


    Wie dem auch sei, ich werde ihn in Zukunft nicht spielen ebenso wenig wie den Varghulf^^



    Was hälst du eigentlich von Blutrittern?


    Gruß Pony

  • Hallo!


    "[...]viele (!) machen einen Satz auch nicht wahrer^^"
    Häh .. hab ich irgendwo mehrere Rufzeichen an einem Satzende verwendet, sähe mir gar nicht ähnlich? *nach unten scroll*


    "[...] aber muss dadrauf denn unbeding ein Nekro sein?"
    Naja, wenn er nicht in eine Einheit darf wird er vom Gegner oft noch deutlich schneller abgeräumt! Geht zumindest mir immer so!
    Zu den Blutrittern:


    Ich persönlich mag sie nicht besonders.


    Wenn sie mal dort ankommen, wo sie hin sollen teilen sie natürlich extrem aus, aber ich schaff es mit ihnen selten ihre Punkte reinzuholen.
    Daher spiel ich sie eigentlich nur in Spielen ab 3000 Punkte zu fünft oder siebt und da auch nur gegen manche Gegner.


    Bei kleineren Spielen nehm ich meist Gespenster.
    Gegen Dämonen oder anderes mit sehr vielen magischen Attacken keine Körperlosen sondern eher mal nen Varghulf.
    Bei Gegnern mit wenig Stärke 7 Attacken (z.B. Waldelfen) auch mal Kutschen.


    Ich kenne Spieler die sehr erfolgreich mit Blutrittern spielen, aber ich glaub ich kann auch nicht besonders gut mit ihnen umgehen. Weiters hab ich in letzter Zeit fast immer Gegner die mehrere Umlenker mithaben.


    Was Blutritter für Zephir angeht: Für Anfänger find ich sie eher ungeeignet, da sie etwas schwerer zu handhaben sind. Wenn die Gegner auch Anfänger sind könnten sie aber heftig sein, da diese meist mit dem Umlenken noch nicht gut zurecht kommen.




    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Es sollte vielleicht doch ne Einheit sein die mehr als Blocken kann, irgendwie muss man ja schließlich auch gewinnen=)


    Was schwebt dir denn so vor und was hast du noch zur Verfügung?



    Gruß Pony

  • Ich verstehe deine Frage gerade nicht ganz - warum willst du weitere Zombies aufnehmen bzw. warum willst du was anderes raus nehmen?


    Ich finde die Liste die du oben geschrieben hast ganz ok und würde an deiner Stelle mal genau so zu spielen versuchen! Wenn bei den ersten Spielen deine Zombies immer vom Gegner zerlegt werden würd ich sie mal ohne Standarten versuchen.


    Ach ja - du kannst keine Charaktermodelle (auch keinen Leichenkarren) in Zombies stellen! Die haben die Sonderregel dass sich ihnen kein anderes Modell anschließen darf!


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle jetzt einfach mal spielen, spielen, spielen.
    Wenn du nach ein paar Testspielen deine Erfahrungen mit dieser Armee hier rein schreibst können wir besser weiter überlegen, wie wir deine Armee verbessern können.


    Ansonsten: Wie viele Punkte möchtest du überhaupt spielen? 1000P.? 1250P.? Mehr?
    Wenn du noch was verändern willst würde ich entweder eine der Kerneinheiten gegen Verfluchte oder Fluchritter tauschen, oder 5 Wölfe dazunehmen, oder ein drittes Charaktermodell spielen.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

    Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

  • Viel Spass!


    Er ist super mit seinem Erstschlagzauber und der Zusatzfähigkeit - aber aus den härteren Nahkämpfen solltest du ihn schon raushalten!
    Ich stell ihn meist in die zweite Reihe, aber dafür hast du noch etwas zu wenig Punkte.
    Wenn dir ein gefährlicher Gegner zu nahe kommt kannst du ihn auch immer noch aus dem Regiment bewegen und hinter dem Regiment parken!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • ich sitzgrad hier und hab grad die regeln für den leichenkarren vergessen also:


    wenn der leichenkarren vernichtet wird geht dann der nekro zu fuß weiter?

  • so im märz noch hab ich mein erstes spiel (nich mit den vamps sondern mein allererstes warhammmer spiel)


    enn ich jetzt bei den zombies die kommando einheiten streiche und einen gruftghast rausnehme könnt ich noch ne 5er gruppe todeswölfe dazu nehmen.


    lohnt sich des?

  • Das kommt generell auf deinen Gegner an, aber den Gruftghast würde ich nicht rausnehmen. Und durch die Kommandoeinheit erhältst du einen zusätzlichen passiven Bonus im Nahkampf. Die Wölfe sind eine ziemliche Opfereinheit, aber wenn du die KommAbt. rausnimmst, kann es schnell passieren, dass du drei Opfereinheiten hast, die jeden Nahkampf verlieren.
    Ich würde die Wölfe also weglassen.
    Gruß

  • Kommt wirklich auf den Gegner an, aber meist lohnen sich die Wölfe schon.
    Ok, du verlierst einen Punkt passiven Bous durch das fehlende Kommando. Andererseits könntest du in dem Nahkampf dem Gegner mit den Wölfen in die Flanke fallen und damit den +1 Flankenbonus bekommen und auch gleich noch den Gliederbonus des Gegners negieren.


    Meist rentieren sich die Wölfe, aber nicht immer.


    Probier mal mit und mal ohne Wölfe.
    Es kommt auch etwas auf deinen Spielstil an. Dem einen liegt es mit Wölfen mehr, den anderen mit massiveren Blöcken.
    Einfach ausprobieren!


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia