2000 Punkte Armee

• Hi,
    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Armeeliste geschrieben. Sie ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich hoffe effektiv ... ;) Weiter unten versuch ich mal meine Gedanken / Vorteile / Nachteile zu dieser Liste aufzuschreiben.

SO-Waaaghboss
    + schw. Rüstung
    + Wildschwein
    + Bosshelm
    + verz. Schild
    + Kläverä Klingä

= 275 Pkt

SO-Gargboss
    + AST
    + Kriegsbanner
    + Wildschwein
    + schw. Rüstung

= 157 Pkt

SO-Gargboss
    + schw. Rüstung
    + Schild
    + Schlachtenklingä

= 108 Pkt

Nachtgoblinschamane
    + 2 Bannrollen

= 100 Pkt

------------------------------

23 Orks
    + Schilde
    + Kommando

= 168 Pkt

30 Nachtgoblins
    + Netze
    + Kommando

= 145 Pkt

5 Wölfe
    + Musiker

= 66 Pkt

20 Schwarzorks
    + Schilde
    + Kommando
    + Geistatotem

= 368 Pkt

6 Wildork-Wildschweinreiter
    + Schilde
    + Speere
    + Kommando
    + Blutrauschbanner

= 213 Pkt

2 Speerschleudaz
    + 2 Treiba

= 80 Pkt

6 Trolle

= 240 Pkt

Kamikaze Katapult

= 80

Ergebnis: Exakt 2000 Punkte mit oba hart`n Einheiten! :]

Also: Der Waaaghboss (mit Standardausrüstung) kommt in die Wildork Wildschweinreiter-Einheit. Zusammen sollten sie ziemlich viel Schaden anrichten können.

Der AST kommt in den Mob Trolle. Er provitiert von der "Achtung Sir" -Regel. Weitere Vorteile der Einheit: Einheitenstärke 20, mit Standarten etc. gutes Kampfergebnis, viele Attacken, Regeneration, ... (um nur einige zu nennen). Nachteil: Blödheit

Der SO-Gargboss kommt in das Ork-Regiment und verhindert "Stänkerei".

Da ich nicht Magielastig spiele dient mir ein Nachtgoblinschamane mit 2 Bannrollen als Banncaddy. Zusätzliche Bannwürfel erhalte ich durch "Morks Geistatotem" in dem Schwarzork-Regiment.

Die kleine Einheit Wölfe hält die Flanke frei, ärgert den Gegner und greift feindliche Kriegsmaschinen an. Sie dürfte von Beschuss verschont bleiben.

30 Nachtgoblins mit Netzen sind auch nicht zu unterschätzen. Fanatics haben sie nicht, da es bei meinen teuren Einheiten zu riskant ist.

Die 2 Speerschleudaz und das Kamikaze-Katapult sorgen für ordentlichen Beschuss.

Die Liste basiert also auf starken Einheiten die relativ zügig in den Nahkampf gehen können/sollten, falls der Gegner auf Beschuss setzt. Ich glaube Magie und besonders den Nahkampf brauch ich nicht zu fürchten. 8)

Gegen welche Gegner schlägt sich die Liste gut/ nicht so gut? Kritik und Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit !!! ;)

Waaaaaaaaaaagh

• Das Geistertotem ist aber bei den Schwarzorks vollkommen falsch,da die am meisten Beschuss auf sich ziehen(auch noch,wenn du Bannwürfel bekommst) und du dadurch nicht lange bannwürfel hast..

Da ist das Blutrauschbanner oder das Waahhhggg-Banner viel besser..

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Falls der Gegner viel Beschuss hat, wird er diesen wohl eher gegen die Wildorkreiter oder/ und die Trolle richten...

Außerdem sind Schwarzorks ja recht gut gepanzert und können als einzige Einheit in dieser Armee das Geistatotem tragen und effektiv einsetzen!

• Ja,wenn du ihm die Reiter direkt vor die Nase stellst...

Aber normal kann man mit allen Schützen/Km nicht alles sehen und so einen SO-Mob versteckt man n ur schwer,wodurch die meisten diesen sehen..

Also ich würde den aufs Korn nehmen,da ich da mind.auch eine Zug mehr hab,drauf zu halten..

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Ok, also gar kein Geistatotem?

Mal eine kleine Frage die nicht direkt zum Thema gehört: Sind 7 Wolfsreiter als Blocker für eine wichtige Einheit zu gebrauchen oder bringt das gar nichts??

• Naja,wenn sie nicht stänkern oder gegen einen Angstgegner müssen,sind sie mehr als stark,da sie sehr schnell sind,in der ersten Phase S4 haben und zusätzlich noch eine hohe Einheitenstärke..

Lohnen sich also immer..

Gruß

• Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Gut, hab doch kurz Zeit, deshalb mal deine Liste, wie ich sie spielen würde.
    Änderungen in rot

SO-Waaaghboss
    + schw. Rüstung
    + Wildschwein
    + Bosshelm
    + verz. Schild
    + Kläverä Klingä
    +Eisenbeißa
    = 275 Pkt

Mir ist aufgefallen, dass du dich beim Kommandanten verrechnet hast, da er ohne magische Gegenstände 175P kostet und Bosshelm, vzSchild und KKK nur 70 Punkte kosten.
    SO-Gargboss
    + AST
    + Blutrauschbanner
    + Wildschwein
    + schw. Rüstung

= 155 Pkt

Orkschamane
    +Update St2

+ 2 Bannrollen

= 166 Pkt

23 Orks
    + Schilde
    + Kommando

= 168 Pkt

21 Nachtgoblins
    +Musiker
    +Schild gegen Kurzbögen
    +1 Fanatic
    = 92 Pkt

7 Wölfe
    + Musiker
    +Standartenträger
    +Speere
    +Kurzbögen

= 116 Pkt

20 Schwarzorks
    + Schilde
    + Kommando
    + Geistatotem

= 368 Pkt

6 Wildork-Wildschweinreiter
    + Schilde
    + Speere
    + Kommando
    +Waaghbanner

= 236 Pkt

2 Speerschleudaz
    = 70 Pkt

6 Trolle

= 240 Pkt

Kamikaze Katapult

= 80

Oder dann 2 Kurbelwägen, die mit den Wolfsreitern zusammen über eine Flanke kommen.

Macht dann 1991 P. Die restlichen 9 P kannst du in Nachtgoblins investieren.
    Mit 4 EW und 3 BW plus Geistatotem + 2 MBS sollte deine Zauberphase und des Gegners eigentlich gut funktionieren.

Wenn du lieber auf BEschuss setzt, dannn nimm das KKK mit.Solltest du jedoch lieber über die Flanke durchbrechen, dann nimm die Kurbelwägen mit.
    Das Harte Zentrum bilden die 6 Trolle, flankiert von den Orks und Schwarzorks.
    Schräg rechts oder links dahinter die Schweinereiter und die Nachtgoblins halten eine Flanke sauber.
    Die WOlfsreiter bei KKK mit auf die Nachtgoblinflanke, bei Kurbelwägen mit denen auf die andere.
    Soweit meine Gedanken zu der Liste.

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• Dann erstmal vielen Dank für die Überarbeitung meiner Liste !!! :) :)

Über 2 Kurbelwagen hab ich auch schon nachgedacht. Ich finde die können dank "Krach!" durchaus was reißen... Werd ich mal schauen.

Jetzt muss ich mir nur noch die restlichen Modelle zulegen und dann kann der Gegner ... ähhhh, das Opfer kommen. ;)