Hi,
nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Armeeliste geschrieben. Sie ist vielleicht etwas ungewöhnlich aber ich hoffe effektiv ... Weiter unten versuch ich mal meine Gedanken / Vorteile / Nachteile zu dieser Liste aufzuschreiben.
SO-Waaaghboss
+ schw. Rüstung
+ Wildschwein
+ Bosshelm
+ verz. Schild
+ Kläverä Klingä
= 275 Pkt
SO-Gargboss
+ AST
+ Kriegsbanner
+ Wildschwein
+ schw. Rüstung
= 157 Pkt
SO-Gargboss
+ schw. Rüstung
+ Schild
+ Schlachtenklingä
= 108 Pkt
Nachtgoblinschamane
+ 2 Bannrollen
= 100 Pkt
------------------------------
23 Orks
+ Schilde
+ Kommando
= 168 Pkt
30 Nachtgoblins
+ Netze
+ Kommando
= 145 Pkt
5 Wölfe
+ Musiker
= 66 Pkt
20 Schwarzorks
+ Schilde
+ Kommando
+ Geistatotem
= 368 Pkt
6 Wildork-Wildschweinreiter
+ Schilde
+ Speere
+ Kommando
+ Blutrauschbanner
= 213 Pkt
2 Speerschleudaz
+ 2 Treiba
= 80 Pkt
6 Trolle
= 240 Pkt
Kamikaze Katapult
= 80
Ergebnis: Exakt 2000 Punkte mit oba hart`n Einheiten!
Also: Der Waaaghboss (mit Standardausrüstung) kommt in die Wildork Wildschweinreiter-Einheit. Zusammen sollten sie ziemlich viel Schaden anrichten können.
Der AST kommt in den Mob Trolle. Er provitiert von der "Achtung Sir" -Regel. Weitere Vorteile der Einheit: Einheitenstärke 20, mit Standarten etc. gutes Kampfergebnis, viele Attacken, Regeneration, ... (um nur einige zu nennen). Nachteil: Blödheit
Der SO-Gargboss kommt in das Ork-Regiment und verhindert "Stänkerei".
Da ich nicht Magielastig spiele dient mir ein Nachtgoblinschamane mit 2 Bannrollen als Banncaddy. Zusätzliche Bannwürfel erhalte ich durch "Morks Geistatotem" in dem Schwarzork-Regiment.
Die kleine Einheit Wölfe hält die Flanke frei, ärgert den Gegner und greift feindliche Kriegsmaschinen an. Sie dürfte von Beschuss verschont bleiben.
30 Nachtgoblins mit Netzen sind auch nicht zu unterschätzen. Fanatics haben sie nicht, da es bei meinen teuren Einheiten zu riskant ist.
Die 2 Speerschleudaz und das Kamikaze-Katapult sorgen für ordentlichen Beschuss.
Die Liste basiert also auf starken Einheiten die relativ zügig in den Nahkampf gehen können/sollten, falls der Gegner auf Beschuss setzt. Ich glaube Magie und besonders den Nahkampf brauch ich nicht zu fürchten.
Gegen welche Gegner schlägt sich die Liste gut/ nicht so gut? Kritik und Verbesserungsvorschläge? Dann immer her damit !!!
Waaaaaaaaaaagh