Brauche schnelle Hilfe bei 2000 Punkten Hochelfen!

• Hallo, ich werde in der nächsten Zeit ein größeres Turnier besuchen und
    wollte mal eine andere Armeevariante als meine sonst übliche versuchen.

Die Armee sollte in einem doch gehobenen Maßstab konkurrenzfähig sein.

Ich bitte aber um schnelle Hilfe, da ich bald die Armeeliste einschicken muss^^.

Kommandanten:

Prinz, ZHW

Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Amulett des Lichts

Helden:

An ihm scheiden sich jetzt meine Geister:

1.Möglichkeit:

Edler, AST, Schild, Drachenrüstung, Lanze, Gepanzertes Ross

Helm des Glücks, Phönixwächter

2.Möglichkeit:

Edler, AST, Drachenrüstung, Gepanzertes Ross

Schwert der Macht, Helm des Glücks

Welche von beiden ist die Frage??

Magier Stf.2

Seherstab, 1*Rolle

Elfenross

Magier Stf.2

Silberstab, 2*Rolle

Kerneinheiten:

25 Speerträger

Volle Kommandoeinheit, Kriegsbanner

10 Speerträger

Eliteeinheiten:

15 Phönixgardisten

Volle Kommandoeinheit, Zauberbanner

17 Weiße Löwen

Volle Kommandeinheit, Juwel der Tapferkeit, Löwenbanner

Seltene Auswahlen:

2*RSS

Ich bitte euch um Hilfen und Anregungen!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Ich würde die 1. Variante des Edlen bevorzugen, denn dann ist der besser gepanzert und hält mehr aus. Mit der Kombi ist es schon sehr schwer den zu killen.

Wieso nur Speerträger bei den Kerneinheiten? Ich würde dike beiden Einheiten ausgleichen, oder 20 Speerträger und 10 Bogner mitnehmen.

Dann, warum 17 Löwen? Wieso nicht lieber kleinere Einheiten von 10 oder 14?

Ich finde im allgemeinen, dass du für eine 2000p. Liste sehr wenige einheiten hast. Dies ist hauptsächlich eine folge der 4 voll ausgenutzten Heldenauswahlen.
    Und warum solll der AST auf ein Ross, wenn du doch sonst keine Kavallerie dabei hast?

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Der AST natürlich auf ein Ross, damit er besser geschützt ist!
    Ansonsten ist es ja so, dass es ja hier um Kategorien auf dem Turnier geht und ich will vermeiden, dass ich in Kategorie 1 rutsche, also diese, in welche nur die absoluten Lamelisten mit Doppelpanzer+4 Kanonen und Altar reinkommen, deswegen stell ich absichtlich schlecht auf, ich weiß mich nervt es auch ziemlich meine Liste auf diese Weise zusammenstellen zu müssen :mauer: .

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Na dann.

Habe sonst eigentlich nix zu bemängeln! :D

"Bildung ist wie eine Geschlechtskrankheit; sie macht einen für die meisten Berufe ungeeignet und man verspürt das Bedürfnis, sie weiterzugeben." (Terry Pratchett)

• Sooo, also ich hab die Liste mal unverändert gelassen und hatte heute
    auch prompt ein Spiel auf 2000 Punkte Niveau gegen Dunkelelfen.
    Seine Liste war ungefähr so:

Hochgeborener mit Blutrotem Tod, Hydraklinge, Kette auf Ross
    Todeshexe als AST mit Kessel
    Banncaddy

10 XBow Schützen
    2*5 Schwarze Reiter mit Musiker sonst nix
    2*7 Harpien

5 Echsenritter mit voller Kommandoeinheit, Hag Graef, Ring
    6 Echsenritter mit voller Kommandoeinheit, Kriegsbanner, Schächter

2*RSS
    1*Hydra

Ich denke das war doch eine recht harte Liste.
    Wir
    spielten die normale offene Feldschlacht, ich mummelte mich in der
    rechten unteren Hälfte ein, damit ich nicht den gesamten Frontalangriff
    seiner Armee tragen müsste und ich formierte einen soliden Schildwall
    meiner drei Hauptkampfeinheiten, die 10 Speeris stellten sich ganz
    allein auf die linke Flanke, im Gepäck einen der zwei Himmelsmagier, um
    das Spielfeldviertel den Druchii streitig zu machen.
    Ich bewegte
    mich zu Beginn stetig nach vorn und eröffnete meinen RSS ein Schussfeld
    auf seine Ritter und verursachte auch einige Verluste.
    Auch er rückte aggressiv vor und brachte seine ganze Armee in Angriffsposition.
    Als
    es dann allerdings in den Nahkampf ging, konnte ich ihm eine Einheit
    nach der anderen alsbald aufreiben, da ich immer auf irgendeine Weise
    einen Flankenangriff bekam, weil ich ja so dicht mit meinen Einheiten
    beieinander stand.
    Am Ende hatte ich ihm alles bis auf die
    Bannzauberin und eine RSS abgeräumt, abgegen habe ich eine komplette
    Einheit Weiße Löwen,die von 6 Echsenrittern im Angriff einfach in der
    Luft zerrissen wurden.
    Also ein klares 20:0 für mich, was ich jedoch
    ändern werde, ist die Weißen Löwen auf 16 Stück reduzieren, dafür den
    Splitter der Sternenkrone reintun, der erste Spielzug ist denke ich für
    diese Armee doch extrem wichtig!
    Was meint ihr?

• ich hab den Splitter immer dabei, da ich mit 30 Bogenschützen 2 RSS und einem Erzmagier St.4 + Zauberbanner spiele ..

wozu du ihn brauchst ist mir ein Rätsel (?)

gruß

• Um schneller vorrücken zu können und dem Gegner eine Schussphase weniger am Anfang zu bieten, die meine kleinen Elflein doch ganz schön durcheinander bringen kann.

• Hehe, aus dieser Perspektive hab ich dass nie betrachtet :O

Anfangen ist immer gut, wie gesagt bei mir pflicht ! hat sich bis etz immer rentiert ;)

gruß

• Ertmal einen guten Tag

Ich bin kein Hochelfenspieler aber ein guter Freund spielt diese schon seit ca 2 Jahren und erfahrungsgemäß´waren die Listen die nur 2 Charaktermodelle spielten deutlich besser.

Er wählt momentan den großen Magier und einen kleinen und pumpt den Rest in Einheiten

Er meinte vor ein paar Tagen noch" warum soll ich Kämpferhelden spielen? Die kosten mich um die 160 Punkte und können in etwa soviel wie ein Schwertmeister

Ein anderer nicht ganz so guter Freund stellt in seine Phönixgarde immer den Schlachten AST zu Fuß mit Zweihänder was auch sehr verlockend ist

Ich als Segelohrleihe lege dir nahe weniger Punkte in Chars zu stecken

Gruß Pony

• Vier Helden sind schon so einiges, vorallem an Punkten, weil die Elfenhelden ja schon teuer sind. Kenne allerdings auch einen Hochelfenspieler der auf 1000p. manchmal nur einen Magier spielt und keine anderen Helden. Er mag die Edlen auch nicht und findet das sie sich nicht lohnen. Allerdings bringt ihm das meist auch nicht so viel. Edle sind einfach mobile 1 Mann kämpfer, die auch alleine rumwandern können und z.B. Kriegsmaschinen killen.

Ist letztendlich gschmackssache mmn.

• Ja das Problem ist ja, dass ich auch weiß, dass die Liste wirklich nicht gut ist, wenn es nach mir ginge, würde ich einen Erzer mit Buch auf Adler 2*Dps Schlachten AST unf ähnliches auf Turnierniveau spielen, aber ich will einfach nicht in Kategorie 1 landen, es ist wahrlich ein Dilemma...

• Ein Gegner der nicht gewinnen will^^, das klingt nach Skink17 für den ein 10:10 ein Sieg ist.

Wie wärs wenn du nen 3 Char Set-Up wählst denn hast du nen gutes Mittelmaß und statt der Ponywägen Löwenauto nimmst.

Denn schirmste halt mit ihnen keine Schleudern ab sondern bist agressiver und hast eine höhere Wahrscheinlichkeit zu verlieren, im übrigen musst du eh auf ne DP- Einheit verzichten da du keine Punkte freihaben wirst.

Und wenn du sagst das ist dir immer noch zu hart kannste ja statt der 10 Bogenschützen einfach 10 Speerträger auf den Hügel stellen und sagen "eyyyy, was guckste so doof"

Silberhelme statt Drachenprinzen wären auch ne Beschneidungsart, allerdings würde die nicht nur die Vorhaut sondern gleich den ganzen Lümmel abnehmen^^

Wie auch immer, ich hoffe ich konnte dich etwas inspirieren

Gruß Pony

• "Glockenpony" inspiriert gerne, unter anderem auch mit sehr interessanten Aussagen aus seinem Thread "Wunschduelle" (nachzulesen unter der Rubrik: Warhammer Fantasy -> Schlachtberichte):

(Wörtliches Zitat von "Glockenpony", dabei nur eines von vielen inhaltlich vergleichbaren Zitaten):

"Mal ehrlich, die meisten Leute die Warhammer spielen sind
    totale Opfer. Wenn ich z.B. im GW-shop bin halte ich schon Abstand zu
    den Anderen weil jemand denken könnte ich gehöre zu denen, nicht dass
    es so wäre dass mir die Meinung Anderer etwas bedeuten würde aber das
    ist mehr als peinlich.

Und wenn sich denn das Pack über Emos lustig macht kann ich mir
    echt nicht mehr das Lachen verkneifen......man man man, ne Muddi die
    solche Kinder ausscheißt sollte manN steinigen!
    "

Ganz ehrlich, "Glockenpony": Verschwinde aus dem Forum hier, lösche deinen Forenaccount und bleibt weg, damit tust du dir und uns einen Gefallen.

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Hej sorry Leute aber dafür war der Thread nicht gedacht... :mauer:
    Naja ich muss einfach mal wieder feststellen wie weit runter dieses Forum schon gekommen ist, Mods einfach diesen Thread hier schließen, kommt sowieso nix gscheites raus, schade eigentlich.
    Übrigens: Um das ganze abzurunden:
    Ich habe mich jetzt mit einer kleinen Abänderung für die Liste entschieden.
    Hab noch den Splitter hinzugefügt und einen WL rausgetan, ich denke diese Armee wird sich schon ordentlich schlagen, kommt ja schließlich immer noch auf den Spieler und nur in zweiter Linie auf die Liste an.
    Gruß und Segen

• Also ohne Splitter fand ich persönlich die Liste effektiver.

Vielleicht kommt auch der Spieler vor den Items an erster Stelle^^

Was wäre denn dein Wunschgegner außer Oger?

• Hehe, ich hab noch nie gegen Oger gespiel ;)
    Orks und Goblins, und sogar Vampire, da ich mit ihren passiven Boni mit etwas Stellungsspiel schon mithalten kann.
    Hmm was noch, Bretonen auf alle Fälle.
    Allgemein lässt sich sagen eher Nahkampfvölker, die auf Blöcke ausgelegt sind.
    Angst habe ich vor Ballerburgen, da ich dann sehr wahrscheinlich in Stücke geschossen werde :(
    Aber dafür spiel ich ja in Kategorie 2 oder 3 mit der Liste, also werde ich gegen so ausgemaxte und eklige Liste auch nicht spielen, hihi^^

• Wenn du schon nicht oben mitspielen willst, wie wäre es denn wenn du ne harte Liste baust und ein Spiel absichtlich verlierst?

Denn spielste auch nicht oben mit und hast gute Chancen^^

man bin ich heute wieder Brilliant^^

Ich müsste mich eigentlich in Müffelhannes umnennen da ja Eigenlob bekanntlich stinkt :]

• Ich hab nicht gesagt, dass ich nicht oben mitspielen will.
    Es ist nur so, dass ich nicht in der Lamer Katgorie spielen muss und das ist doch schön.
    Richtig gespielt habe ich schon bemerkt, dass diese Liste auch ordentlich reinhaut!