2250 Punkte - Akito - Turnierliste ! - Meisterwerk

  • Mir war grad langweilig und dabei ist mir dieser, meines Erachtens, Geniestreich gelungen:


    2250 - Begrenzt nach Akito


    Kommandant:
    Erzmagier St.4 @ 330 Pkt.
    +Seherstab von Saphery+2 Bannrollen


    Helden:
    Edler AST @ 218 Pkt.
    +Gepanzertes Ross+Lanze+Schild+Drachenrüstung+Schlachtenbanner


    Edler @ 161 Pkt.
    +Gepanzertes Ross+Sternenanze+Verzauberter Schild+Drachenrüstung


    Edler @ 143 Pkt.
    +Zweihandwaffe+Rüstung von Caledor+Phönixwächter


    Kern:
    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.


    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.


    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.


    Selten:
    Riesenadler @ 50 Pkt.
    Riesenadler @ 50 Pkt.
    RSS @ 100 Pkt.
    RSS @ 100 Pkt.


    Elite:
    5 DP @ 225 Pkt. (+SilberlanzenEdler)
    +CSM+Banner von Ellyron+Juwel der Tapferkeit


    5 DP @ 240 Pkt. (+AST)
    +CSM+Löwenstandarte+Amulett des Lichts


    13 PG @ 300 Pkt.(+Erzer+ZweihänderEdler)
    +CSM+Zauberbanner+Splitter der Sternenkrone


    gesamt 2247Pkt.


    Seit ihr auch so angetan von diesem Prachtstück wie ich oder seht ihr Dinge, die verbessert werden müssen ?


    Mir ist klar, dass wenn ich meine Phönixgarde verlieren sollte, ich die Hälfte meiner Punkte verloren hab. - 8)


    Aber nun mal Meinungen und last mich bitte nicht verhungern.

  • Bin zwar nicht mehr ganz fit - sieht aber soweit ganz gut aus.


    Ich würde ein Regiment Bogenschützen gegen Speerträger tauschen. Dort würde sich der Zweihandedle auch gut drin machen und du hast noch eine zweite NK Einheit.


    Jenachdem welche Armeen auf dem Tunier gespielt werden, würde ich das Schlachtenbanner und den Seherstab überdenken. Aber sonst..

  • Naja ein Geniestreich ist es zwar nicht aber die Liste ist schon gut :)


    Ich würde nur einen Elden raushauen , dem Master das Buch geben und noch nen


    kleinen Banncaddy reinhauen , sonst ist die Liste wirklich hart und gut :)


    *lob*

    Turnier Brets
    S/U/N
    2/1/2
    Turnier Zwerge
    S/U/N
    4/3/3
    Turnier Vamps
    S/U/N
    3/2/0

  • So, hab nun mal diese Liste ausprobiert und festgestellt, dass wenn man so (Splitter der Sternenkrone) trotzdem nicht zwingend anfangen muss, und ein Zauberpatzer in der ersten Runde wohl nie gut in eine Schlacht fürht.


    Aber trotrz dieser herben Rückschläge, auch noch gegen Vampire, sind mir weitere Mängel aufgefallen.


    Man ist trotzdem zu statisch, die PG teilt nicht hart genug aus, und wenn man gegen einen angst-immunen Gegner antritt, ist der Angst-Bonus schon Geschichte.
    (spiele hauptsächlich gegen: Waldelfen, Vampire, Dämonen, Bretonen)
    Und wenn nur ein DP Trupp umgeleited wird, steht man ganz schön belämmert da.


    Bogenschützen holen Punkte immer herein!


    Fazit; ich werde diese Liste noch ein paar mal mehr, auch gegen andere Armeen testen und dann mein endgültiges Fazit ziehen.


    Jedoch haben mich diese Überlegungen angestacheltund ein weiteres Prachtstück ist meinem Geist entsprungen :] :] !!


    Bitte schön:) Eines vorweg, man läuft mit den Grenzreitern vor die SM ! um diese vor Beschuss zu bewahren bis sie beim gegner sind - und jetzt viel Spaß :D


    2250 - Begrenzt nach Akito




    Kommandant:


    Erzmagier St.4 @ 355 Pkt.


    +Seherstab von Saphery+Bannrolle+Folariaths Robe



    Helden:


    Magier St.2 @ 185 Pkt.
    +Silberstab+Ring des Zorns (oder Bannrollen; noch nicht entschieden)



    Kern:


    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.




    24 Speerträger @ 266 Pkt.
    +CSM+Löwenstandarte




    Selten:


    Riesenadler @ 50 Pkt.


    RSS @ 100 Pkt.


    RSS @ 100 Pkt.




    Elite:
    6 DP @ 260 Pkt.


    +CSM+Banner von Ellyron+Amulett des Lichts



    15 SM @ 285 Pkt.
    +CSM+Kriegsbanner+Juwel der Tapferkeit


    15 SM @ 325 Pkt.
    +CSM+Standarte der Balance+Splitter der Sternenkrone


    5 Grenzreiter @ 100 Pkt.
    +Bögen und Speere


    5 Grenzreiter @ 100 Pkt.
    +Bögen und Speere




    gesamt 2246Pkt.



    Dies ist eine Turnierliste, d.h. ich würde den Speerträgern lieber dass Kriegsbanner geben, doch dann bestünde die Gefahr, dass ein Angst/Entsetztenstest mir alles versauen würde. deshalb diese Varriante.


    Ich denke diese Liste ist mir noch ein ganzes Stück besser geglückt! :)

  • hab nun aus reichlich gewonnener Erfahrung, durch das Spielen mit den beiden obrigen Listen eine finale Liste geschrieben, die mir bisslang am besten gefällt.


    Kommandant:


    Erzmagier St.4 @ 350 Pkt.
    +Silberstab+Talisman von Saphery+Folariaths Robe

    Helden:


    Magier St.2 @ 185 Pkt.
    +Seherstab+Bannrolle


    Edler AST @198 Pkt.
    +Schlachtenbanner+Zweihänder


    -musste leider umstellen, da Energiewürfel nur 8 sein dürfen, war mir neu.
    -der 5+ Rüstungswurf für den Edlen durch ne Schw. Rüstung ist überfällig, 5+ is schnell ganz weg und die Herausforderungen nimmt sowieso alle der Erzer an . (mit Lehre des Lichts, da ist fast jeder Zauber auch im Nahkampf sprechbar!) der St2 Magier je nach Bedarf..


    Kern:
    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.


    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.


    -Wenn Speerträger in die Flanke angegriffen werden sind sie verloren !
    ist mir zwar nicht passiert, musste aber immer höllisch aufpassen, wie
    der Gegner steht.


    Selten:
    Riesenadler @ 50 Pkt.


    RSS @ 100 Pkt.


    RSS @ 100 Pkt.


    -zwei Riesenadler gefährden auf jeden Fall das +1 fürs zuerst fertig sein beim Aufstellen. (das ist meiner Meinung aber unabdingbar!)


    Elite:


    6 DP @ 260 Pkt.
    +CSM+Banner von Ellyron+Amulett des Lichts


    15 SM @ 285 Pkt.
    +CSM+Löwenstandarte


    13 SM @ 325 Pkt. (Edler und Erzer drinne)
    +CSM+Standarte der Balance+Splitter der Sternenkrone


    5 Grenzreiter @ 105 Pkt.
    +Bögen und Speere


    5 Grenzreiter @ 105 Pkt.
    +Bögen und Speere


    -Grenzreiter hab ich richtig ins Herz geschlossen:) coole Einhaeit, auch wenn schnell tod. Lenkt den Gegner ab und holt Spielfeldviertel oder Kriegsmaschinen.
    - Die 15 Sm können schon was, doch verlieren die auch gerne mal das Kampfergebniss, deshalb die 13 Sm mit Schlachtenbanner-Edlem und dem im Nahkampf unantastbaren Erzer, als Über-Breaker


    gesamt 2248Pkt.


    - mein Favoritt fürs nächste Turnier, wird noch getestet werden, werde auch meine Erfahrungen mit dieser Liste hier mit euch teilen :)


    Meine letzte Liste zu diesem Thema, hoffe euch inspirieren diese Vorschläge zu noch besseren Über-Listen, die ihr dann hoffentlich genauso hier mit dem Forum teilt wie ich.


    Grüße aus Franken

  • So ziemlich alle Einheiten bekommen ihre Probleme, wenn sie in der Flanke angegriffen werden. Ist nicht nur bei Speerträger so ,-)


    Eventuell wäre zu überlegen, 5 Grenzreiter gegen 5-7 Schattenkrieger zu tauschen. Haben ähnliche Aufgaben wie Grenzreiter und erweitern deine taktische Möglichkeiten durch besseren Schutz der SM oder KM oder Störfaktor durch Kundschafterregel.


    Ich werde die Liste mal frech übernehmen und testen. Haste eine spezielle Taktik - Verweigerte Flanke oder so was?

  • is echt ne geile Liste geworden, mannoman ! :D


    *stolz*


    mit schttenkriegern, da würd ich dann 5+ Champ spielen und den Grenzreitern noch nen Standartenträger geben


    hehe, dass mit der Flanke stimmt, jedoch greift man eine Einheit Speerträger auch mal mit irgendner billigen Truppe an; SM jedoch nicht !


    Ja meine Taktischen Überlegungen halten sich noch in Grenzen, da ich bis jetzt bei beiden Tests, der obrigen beiden Listen in der ersten Runde, ich hab auch nie angefangen, zwei ZAuberpatzer + mind. 2 verpatzte Moraltest (weil eine Einheit Grenzreiter komplett vernichtet wurde versaut hab). Also hab ich immer so in der dritten aufgegeben, weil man so gegen Vampire/Dämonen unmöglich gewinnen kann !


    Ich seh dass so:
    Bei dieser Liste ist alles hart !! Ich mein Beschuss is top, magie auch und Nahkampf.. ich mein du kannst so viel damit machen. Abwarten und die Gegener in die irre lenken ist aber immer gut ! ;)


    sag bescheid, wenn du gespielt hast, mit kurzem Bericht, wär nett. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fin ()

  • Das mit den Schattenkriegern erhöht sogar die Chance früher fertig zu sein mitm Aufstellen, womit man dann +2 aufs anfangen kriegt .. glaub des mach ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Fin ()

  • ich spiele zwar keine hochelfen, aber ich denke die sm werden dir viel zu schnell weggeballert.



    ein zwerg kann auch bei akito noch 35 musketenschützen aufstellen, was dazu führt dass pro runde einer deiner sm trupps( wahrscheinlich zuerst der "super breaker", da der einfach extrem viel punkte verschlingt).



    dann hast du noch das problem, das deine armee geteilt ist.



    du hast die reps und die schützen, die hintenbleiben, die adler und die lkav die sich auf kriegsmaschinen stürzen, die sm die mit b5 vorrücken und die drachenprinzen, die deiner armee vorausreiten.


    wenn du pech hast, wird dir deine armee stückenweise auseinandergenommen, sei es im nahkampf oder durch fernkampf.


    ich würde besser eine einheit phönixgarde spielen, um deinen mage zu bewachen, da die viel mehr aushalten und dann durch das schlachtenbanner den nahkampf gewinnen. evt. eine 7ereinheit sm um zu flanken.



    aber nur sm als infanterie zu spielen ist sehr heikel!

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Nur ein feiger Zwerg bleibt mit seiner Armee hinten zusammen stehen und bewegt sich nicht... Bla bla bla die üblichen Anschuldigungen.... Fazit: Elfen sind keine Zwerge und Äpfel und Birnen lassen sich nicht miteinander vergleichen.


    SS und BS bleiben stationär. Hast du Angst, dass sie ausmanövriert werden (Bergwerker, Tunnelläufer, Skorpione, Terradons, Falken...) dann lass doch, wenn es deine Taktik zulässt, auch die SK hinten. Mit 360 Grad Sichtfeld und Plänklerregel, hast du eine rundum gut gesicherte "Ballerburg", die aber auch eine Bedrohung für so ziemlich alles darstellt, was dich schnell ausschalten könnte. Und wenn etwas größeres kommt, ist es meist langsamer und dann kümmern sich die DP und SM drum. .


    SM und DP rücken vor und machen halt, was sie so machen. Abhängig vom Gegner gehen die SK mit vor. .


    Ansonsten flitzen GR und SK rum und räumen des Rest auf. Da wäre noch anzumerken, dass die Grenzreiter als leichte Kavalerie durch ihre Bewegung und die Bögen in einem Zug nahezu an jedem Ort auf dem Schlachtfeld Schaden anrichten können. Deshalb kannst du auch mal vorrücken, ist ja schnell jemand wiede hinten und in der Regel bekommt man ja einen Durchbruchsversuch mit.


    Ob du nun SM, PG oder WL spielst sollte von deinem Gegner abhängen.


    Und gib nie wieder auf. It ain´t over until it´s over (Rocky Balboa?).


  • Und an einem Turnier kannst du dir die gegner natürlich aussuchen/ die Liste ändern :rolleyes:


    Zum AST: Für 20P mehr bekommt der auch ne 2+ Rüssi ;)


    An einem Turnier: Phönixgarde, wer Lust hat die zu Spielen kann SM oder WL als Flankker nutzen


    bei dieser Punktzahl sind Schattenkrieger fast pflicht, auch wenn Grenzer ebenfalls gut sind


    2 Adler, unterschätze die nicht ( und ansonsten gibts auch noch den Splitter)

  • Ach natürlich kann er sich am Turnier aussuchen, was er spielt um sich auf seinen Gegner einzustellen!


    Die Basisarmee steht. Fraglich ist nur, ob er SM, WL oder PG mit auf das Turnier nimmt. Da die drei Einheiten die gleichen Punktkosten haben, kann er sich bei der Anmeldung zum Turnier durchaus ausschauen, mit was seine Gegner kommen. Dementsprechen lässt sich grob abschätzen, dass bei 50% Dämonenspielern auf dem Turnier er wahrscheinlich gegen einen spielen wird. Natürlich ist das jetzt etwas plakativ, aber auf den Tunieren kommt ja meist nichts ausergewöhnlich überraschendes. Ein Zwerg wird da meist eine Ballerburg spielen, Bretonen Kavallerie :) und so weiter...


    OK, hätte die Aussage ja auch gleich begründen können.

  • der AST mit 20 Punkten mehr ne 2+ Rüstung.. willste ihn aufn Pferd setzen ?
    der Beschuss des Gegner ist natürlich das Ziel meines Beschusses und Zwerge, mit reinem Beschuss sind immer hart..


    ich hab zwar gesagt, ich würde keine weiter Verbesserung hier posten, doch da ich mit dieser Liste letztens gegen Bretonen gerockt habe, (Erinnerung:Akito) möcht ich diese mit euch teilen, damit ihr sie dann mal im fertigen Zustand sehen und beurteilen könnt.


    Kommandant:




    Erzmagier St.4 @ 350 Pkt.


    +Silberstab+Talisman von Saphery+Folariaths Robe



    Helden:




    Magier St.2 @ 185 Pkt.


    +Seherstab+Bannrolle




    Edler AST @198 Pkt.


    +Schlachtenbanner+Zweihänder



    Kern:


    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.




    10 Bogenschützen @ 110 Pkt.




    Selten:


    Riesenadler @ 50 Pkt.




    RSS @ 100 Pkt.




    RSS @ 100 Pkt.




    Elite:




    6 DP @ 260 Pkt.


    +CSM+Banner von Ellyron+Amulett des Lichts




    15 SM @ 285 Pkt.


    +CSM+Löwenstandarte




    13 SM @ 325 Pkt. (Edler und Erzer drinne - bei Bedarf kann diese auch zu WL oder PG gemacht werden, wobi ich dann die Standarte mit den anderen SM tauschen würde und bei PG ganz verändern müsste; eventuell auf einem Tunier - muss man halt mal ausprobiren..)


    +CSM+Standarte der Balance+Splitter der Sternenkrone




    5 Grenzreiter @ 119 Pkt.


    +Bögen und Speere+Standarte




    5 Schattenkrieger @ 92 Pkt.


    +Champion


    gesamt = 2249 Pkt.

  • Also ich würde aus den Schwertmeistern aus jeden Fall Phönxgarde machen denn schwertmeister werde dir einfach nur durchlöchert


    Ich spreche aus erfahrung wenn du in der 1. Runde deinen 14 Block Schwertmeister verlierst

    <------Hochelfen zu verkaufen

  • Aber da ist auch ein Widerspruch für mich vorhanden : Schwertmeister teilen viel aus,stecken nicht viel ein.Die Phönixe dagegen teilen (zumindest bei mir) nicht viel aus stecken dafür aber ne ganze Menge ein.Ist also die Qual der Wahl ?(

  • jo,tut es.

    ~Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom~


    ~Der beste Stumpn iss'n tota Stumpn,aba n noch bässära Stumpn iss der,der dia varrät,wo saine Kumpelz sinn~



    Stimmt das so??? Für die Rechtschreibung übernehm' ich keine Verantwortung:D!