Sigmar: Sein oder nicht sein?

  • Findet ihr Sigmar existiert (also in der Warhammer Welt) wirklich, oder schließt ihr euch eher der chaos theorie an?? also ich schließe mich der chaos erklärung an.... hier meine begründung:
    Nachdem Sigmar die Menschen verlassen hat, ist er einfach gestorben und wurde von den Menschen las Gott verehrt. Dieser ist allerdings nicht wirklich ein Gott, sondern er wird einfach als ein solcher verehrt und die Menschen halten an ihm fest. (Ich bin nicht wirklich 40k fest... also was wissen darüber so alles hergibt) Ich denke aber auch, dass der Planet Terra von den Menschen auch den Warhammer Fantasy Kontinent "enthält". Die Menschen haben allerdings erkannt, dass Sigmar nicht existiert und das sie danamls die Wunder die durch Sigmar gewirkt wurden durch ihre Geisteskraft bewirkt wurden. Das heißt Sigmarpriester, Erzlektoren, etc. sind nur so etwas wie Psioniker. Und dies wurde dann in der Warhammer 40.000 Welt fortgesetzt.
    Wie findet ihr die Erklärung... würd wahrscheinlich auch von chaosleuten bestätigt werden :) freue mich auf konstruktive Kritik.

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ich denke, dass die Welt von Warhammer nicht die selbe Welt ist, wie die in der sich 40k abspielt. Sigmar existiert meiner Meinung nach wirklich. Ich finde diese Vorstellung einfach schöner.

  • Nach langen Versuchen seitens GW beide Systeme miteinander zu verknüpfen (manche alten Modelle haben zum Beispiel eine Plasmapistole), haben sies aufgegeben, weil WHFB und WH40k zu viele Differenzen zu haben schien.


    Was Sigmar als Gott angeht, bin ich auch geteilter Meinung. Aber dass er nach seinem Tod als Gott über das Imperium wacht halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass die Wunder, die Erzlektoren, Sigmarspriester etc. wirken nur dadurch zustande kommen, dass sie fest daran glauben, dass es Sigmar als Gott gibt. Denn weil sie glauben, dass es ihn gibt, gibt es ihn und dadurch können diese "Glaubensakte" überhaupt entstehen.

    Always doubt the System ...

  • ja so in der art meinte ich das auch Tribun: wenn sie nicht wissen das sie psioniker sind und denken das all ihre kräfte von sigmar kommen??

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Ich sehe es ähnlich wie Inquisitor mit einem kleinen Unterschied. Ich denke auch das der Glaube letzlich diese Wunder wirkt aber ich denke auch das eben dieser Glaube den Gott Sigmar erschaffen hat genauso wie die Emotionen der Sterblichen die Chaosgötter erschaffen haben. Das er als Gott existiert denke ich deswegen weil es ja schon mit Valten eine Reinkarnation von ihm gegeben hat.

  • Stimmt, wenn man die Chaosgötter mit Sigmar und Ulric vergleicht, haben sie die Gemeinsamkeit, dass sie nicht durch eigene Kraft entstehen konnten, sondern erst durch Ansammlung von Emotionen oder Glauben. So gesehen gibt es Sigmar also, da die 4 Chaosgötter ja auch existieren.

    Always doubt the System ...

  • nochmal zu der vorherigen theorie...


    terra ist die erde (schaut mal die karte an) ganz europa ist allerdings mit dem imperialen palast überbaut, der sein zentrum da hat wo rom liegen würde, aussedem ist die menschheit in 40k ja durch evolution und nicht durch kreation enttanden (daher auch chem-pan-sey im engischen nicht so kreativ "mon-key" wenn ich mich nicht in der schreibweise täusche) der imperator zieht seine macht ja auch aus den psionikern, deren psionische energie er "absorbiert" und diese zusammen mit dem goldenen thron als psi leuchtfeuer benutzt (ursprünglich solte ein menschliches netz der tausend tore mithilfe dieses thrones gebaut werden) das motiv in 40k stilisiert technologie zu göttlicher existenz und stellt sie als vergessen und unverständlich dar... die menschheit in 40k hat ihren zenit sozusagen schon überschritten, während er in fantsy noch nicht erreicht ist... in fantasy ist die welt auch eine andere und götter haben eine reale magische existenz, damit sind sie eigentlich keine götter sondern wesenheiten (in 40k entstammen sie psionischer energie) grade götter wie sigmar entprechen eher dem klassischen verständnis eines gottes...

  • Ich glaube schon dass Sigmar existiert. Wer kann sonst kurz in den Körper von Karl Franz geschlüpft sein und den Ork erschlagen haben. (altes Ab?) Aber es kann auch sein, dass er "erdacht" wurde. Da stellt sich nun die frage: Sind alle Götter erdacht (außer die Alten?) Und was passiert wenn das Chaos tatsächlich die Menschen ausrotten würde? Wäre dass Chaos weg, da es keine emotionen und Ängste mehr gibt?

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • naja es muesste schon mehr als nur die Menschen ausgerottet werden. Aber prinzipiell ist dass nicht das Ziel des Chaos, sie wollen vielmehr Sterbliche korrumpieren um sich dann noch mehr an deren Emotionen zu laben darum gibt es ja eben auch sterbliche Anhaenger des Chaos.

  • Hoi hoi,


    Also erstens, die Chaosgötter sind keine Götter des Verstandes, sondern Reale Götter. Warum? Weil ja z.B. einer der großen Blutdämonen, desen Name mir nicht einfällt, versuchte Khorne zu töten, man kann aber einen Gott der nur im Verstand existiert nicht töten. Ergo sind die 4 Chaos "Götter" nichts als mehr oder weniger extrem Mächtige wesen.


    Zu Sigmar, mMn ist er auf alle fälle noch am leben. Da in der Welt von WFB zeit nur für unwichtige eine Rolle Spielt, aber eventuell ist er einfach gegangen um etwas tief in sich zu finden. Das sie ihn wie einen Gott verehren hat nix mit seinem Tod zutun, nehmen wir den Adolf, er wurde sogar als er vor manchen stand als Gott verehert.


    Zur Verbindung zwischen WFB und W40K, naja da kann es keine verbindung geben, der versuch wurde von GW schon als felschlag zur seite gelegt. Gründe wie die Erschaffung des Gottes Slaanesh sprechen dafür, oder das eben auf der "Erde" nur Menschen waren, und nicht alle Völker die im Universum rum rennen. W40K heisst nur so weil, WFB eben ein recht guter erfolg wurde und sie diesen auf ihr Sci-Fi Spiel übertragen wollten. Oder wo gab es in W40K den Warhammer? Sigmar trug ihn, nun hatte ihn Valtan und restzeitlich trägt ihn der gute Karl Franz mit sich.

  • Das die Chaosgoetter aus den Emotionen der Sterblichen entstanden sind ist aber nunmal der Fluff und es ist auch kein Wiederspruch dazu das sie real exsitieren.
    Beispiele aus unserem Universums sind sinnlos denn hier werden Sachen eben nicht Realitaet nur weil man an sie glaubt, im Warhammer Universum gelten aber andere Gesetze.

  • @ Atavar : das würde aber vorraussetzten das erst irgendjemand an einen Chaosgott glauben hätte müssen.... und wenn ein Gott dadruch entstehen könnte wenn nur ein Einziger daran glauben würde, dann könnten doch einfach 1000 neue Gott entstehen, und wenn man nun alle tötet oder keiner mehr an den Gott glauben würde, dann würde er wieder verschwinden?


    Das wäre doch alles etwas wirr oder? und darum bin ich der Meinung das die Entstehung der Chaosgötter keiner Diskusion, sondern eher einer Schätzung gleich kommen würde. Denn wer hat vor 5000 Jahren an sie gedacht? wer dachte an die Götter und warum kommen die Götter nicht sondern nur kleine Dämonen? lassen sich Götter von kleinen Elfen aufhalten die zu Milliarden für sie keine Gefahr darstellen sollten?
    Die Chaos"götter" sind nichts als im Warp existierende übermächtige Wesen welchen der Weg in die Realewelt blockiert wird. Gab ja auch bei uns wirkliche vergötterte "Wesen", und die waren auch keine echten Götter, nur mächtiger als andere um sie herum.


    Sigmar hin gegen ist gegangen, und höchstwarschinlich noch am Leben, denn ob er tot ist, oder wo hin er ging ist alles unklar, nur nach Osten, der ist aber weit und kann rein Theoretisch nur dort enden wo er los Lief, auser es gibt noch Unetdeckte Länder oder Kontienente. Oder er ist einfach schon tot aber für seine Taten ewig unvergessen.


    MfG
    ChaosBreak

  • Ich habe nie geschrieben das ein Gott dadurch entsteht das ein einziger daran glaubt, bzw. waere das auch moeglich aber deswegen wuerde es noch lange kein Durcheinander geben, Goetter mit nur einem einzigen Glaeubigen werden wohl kaum besonders maechtig sein.
    Ansonsten kann ich bei den uebrigen Fragen nicht den geringsten Bezug zum Thema sehen. Was hat die Entstehung der Goetter bitte damit zu tun ob sie nur im Warp rumsitzen und ihre Daemonen schicken oder ob sie selbst vorbeikommen, das ist ein voellig anderes Thema und voellig egal wie man das beantwortet es wuerde nicht dagegen sprechen das die Chaosgoetter aus den Emotionen entstanden sind.
    Lies dir dazu vll. erstmal mehr vom Fluff durch dann wird dir das ganze wahrscheinlich etwas klarer oder du formulierst die Problematik die du darin siehst etwas besser denn ich kann diese einfach nicht sehen.

  • @ Atavar : Also bevor es hier mit den Dämonen weiter geht würde ich dazu ein neues Thema auf machen, aber die eigentlich frage an dich ist: auf welchen Fluff aus welchen Quellen beziehst du dich? nur um meine unwissenheit durch Wissen zu ersetzten, insofern es da noch wirklich welches gibt.
    Falls du das da oben aber auch als angriff oder so gegen dich gesehen, gedacht hast, dann tuts mir leid, ist auf alle fälle net so gemeint.


    Meine Meinung über das Sein oder nicht Sein Sigmars hatte ich ja nun schon 2 mal ^^


    Ist nach osten und Lebt!!!


    MfG
    ChaosBreak

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

  • Keine sorge sowas sehe ich nie als Angriff solange man nicht meint beleidigend werden zu muessen. Es ist nur so das du die Idee mit einem eventuellen "Aufstieg" zu einer Gottheit ablehnst mit einer Argumentation die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Das ist zwar auch nur eine Theorie genauso wie deine (wobei er da aber auch uebermenschlich sein muesste da das ganze ja schon ueber 1000 Jahre her ist), aber wie gesagt die Argumentation hat mich etwas irritiert.


    Die Sache mit der Entstehung des Chaos glaube ich steht sogar im Regelwerk drin, kann aber auch sein das es in einem der alten Regelbuecher oder Armeebuecher drin stand.

  • Fluff Chaosgötter und Dämonen steht - Wunder der Menscheit - im Armeebuch/Codex Chaosdämonen ;)


    Naja, Sigmar verschwindet zwar, wird aber eindeutig als Sterblicher betitelt. Deswegen würde ich stark bezweifeln, dass Sigmar noch am Leben ist. Zum Beispiel könnte er ja dann nicht als Valten inkarnieren, um das Chaos zu bekämpfen.


    Zusatz: Im Gegensatz zu den vier Göttern des Chaos, die aus Emotionen geboren wurden und durch diese auch erstarken, und Sigmar, der durch den Glauben der Menschen zum Gott wurde, sind die Ahngötter der Zwerge wohl wirklich extrem mächtige Zwerge gewesen.

    Always doubt the System ...

  • Naja, das Sigamr zu einem Gott aufteigen könnte oder vielleicht ist, habe ich ja nie direkt abgeleht.... Nur bin ich davon nicht wirklich überzeugt, da ja eigentlich nie irgendwas über ihn als Gott kommt, nur das er Vergöttert wird...
    Wäre Sigmar ein Gott, würde er doch sicher das Imperium mit mehr als nur nichts unterstützen... Würde Engelsgleiche (oder Dämonengleiche) Helfer schicken, oder würde z.B. wie der Imperator in 40K (zumindest in der 2ten Edi noch) einen Kampf gegen die 4 Chaosgötter führen... Aber da nix von alle dem eben der Fall ist, denke ich das er eben kein Gott ist, ein Übermensch mag sein.


    "Dämonen"
    Im neuen Armeebuch das ich vorhin eben kurz Überflogen habe, kamen die Dämonen als die Sternentore der "Alten" Kolabiert sind, dadruch sich das Chaos auf die Welt ergoss.... war um die 5600 vor Sigmar.
    Es besteht natürlich die Möglichkeit das es in der 4ten Edi anderst drin steht, ich spiele erst wirklich seid der 7ten, kurz die 6te gehabt (Armeebuch technisch).


    MfG
    ChaosBreak


    Edit: @ InquisitorVanMaaren : Kannst mir bitte die Seite sagen? finde "Wunder der Menscheit" im Armeebuch Dämonen des Chaos nicht.... also nicht das hier nun WFB und W40K bücher durcheinander kommen... da die entstehung da wirklich anderst war.


    Edit2: ok Hat sich erledigt, hab was in der Richtung gefunden, hier geht es aber um die Angst vor dem totalen ende aus dem sie entstanden sind, im grunde aus ungewollten Emutionen. Sprich ungewollt von Milliarden und eben der Kollabierung dieser Sternentore. Doch steht auch drin das es eben Wesen gab die diese Alten nicht Kontrolierten, also war das Chaos auch bereits vorher da.

    2 Mal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()