Tipps gegen Echsenmenschen für Wiedereinsteiger

• Hallo zusammen!

Ich habe mit Warhammer bzw. Warhammer 40.000 schon 1996 angefangen aber seit 2002 eine laaaaange Pause eingelegt. Mit dem Erscheinen des neuen Armeebuches hat mich das Fieber wieder gepackt :)
    Wie dem auch sei... Ich werde demnächst gegen einen alten Kumpel und dessen Echsenmenschenarmee antreten. Durch die Pause hab ich quasi eine Edition übersprungen und mir fehlt es auch an Kenntnissen über die aktuellen Stärken und Schwächen der Echsenmenschen.
    Mir ist schon klar, dass es sehr noobig von mir ist, aber ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps, damit ich nicht sang und klanglos untergehe ;) Die Armeen sollen 2.000 Punkte umfassen.

Einheiten, die mir zur Verfügung stehen:

Chaoskrieger - ausreichend
    Chaosritter - ausreichend
    Chaosbarbaren - ausreichend
    Chaosbarbarenreiter - 10
    Auserkorene - 10
    Chaoshunde - 10
    Chaosoger - 5
    Chaosstreitwagen - 2
    Chaosbruten - 2
    Todbringer - 1

Vielen Dank schon mal!

• Hallo,

Echsen können entweder sehr mobil und kampflastig gespielt werden oder eher defensiv mit Offensivmagie, zusätzlich räumen die Skinks Monster mit schlechter Rüstung problemlos ab.Echsen sind hart im Fernkampf weisen aber auch harte Nahkampfhelden und Kroxigore auf.

Kurz um, die perfekte Allroundarmee die keine speziellen Stärken hat.

Im Prinzip kannst du wählen was du willst solange du bunt aufstellst, nur Chaosbruten solltest du vermeiden

Gruß Pony

• Ich finde mit ein bischchen glück beim Bewegungswurf Slaaneshbruten gegen Skinks nicht so schlecht vielleicht so 1,2 Flitzer Tzeentchhelden auf Flugdämonen falls er mit massig Skinks spielt.

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Spiel ja beide Völker und das grösste Defizit der Echsen sind klar die fehlenden passivboni(Gliederbonus;Standarte etc.) Beschuss ist nur auf 12 Zoll und gegen Gegner mit schlechtem RW gut, also solltest du da keine Probleme haben. Empfelen kann ich dir nene TzeentchHelden auf Disk mit der Rüstung des Morrslieb, da Echsen kaum bis gar keine magischen Attacken haben. Ansonsten ist B7 net da das meiste nur B6 hat oder halt ne Infantriearmee, da musst du aber aufpassen das du nicht von 5 Kroxis mit nem Helden geplättest wirst. Shagott und Riese ist nicht empfehlenswert, wegen den Skinks also nen Kriegsschrein und (würd ich nehmen) Todbringer, der kann den Kroxis SEEHR wetun mit S5 und auch flüchten Skinks mit (nurnoch) MW4 schnell

• Danke für die paar Tipps!
    Mitte-Ende Februar (dauert noch etwas wegen anstehender Prüfungen...) isses dann soweit und ich werde berichten ;)