Fragen zur Basegestaltung meiner O & G Armee

• Hallo,

ich weiß nicht genau wie ich die Bases meiner O & G Armee gestalten soll. Ich dachte an einen Baserand in Snot Green, da das optisch zu den Grünhäuten passen würde. Was meint ihr? Wie gestalte ich die Oberseite? Folgende Dinge sind mir dazu eingefallen:

1.) Ich klebe das Modell auf die Base und trage normalen Sand auf, den ich dann anschließend (noch einmal) mit Bastelleim fixiere, damit sich die Steinchen nicht mehr lösen können. danach kann ich den Sand mit Chaos Black grundieren und mit versch. Farben trockenbürsten.

Das Problem: Bei vielen Modellen, ich denke da z.B. an Streitwägen, kommt man nicht mehr an die Stellen, die man trockenbürsten will. Und sie einfach schwarz zu lassen fänd ich ziemlich öde, auch wenn unter einem Streitwagen normalerweise Schatten ist.

2.) Ich klebe bereits farbigen Natursand auf, den ich dann natürlich ebenfalls mit Bastelleim fixiere (s. oben).

3.) Wie Punkt 2.), nur mit feinem Modellbaukork.

Problem: Nach dem zweiten Überzug mit Leim, sieht der Sand aus als wenn alle Steine mit einer dünnen Schicht (halt der Bastelleim) verbunden wären. Hier hilft evtl. den Leim mit Wasser zu verdünnen!?

Zum Schluss kommt natürlich noch etwas Grasstreu auf die Base.

Meine Fragen also: Welche meiner Ideen findet ihr am besten? Wie gestaltet ihr eure Basen/ bzw. Wie habt ihr die oben genannten Probleme gelöst? Welche Erfahrungen habt ihr mit einer der oben genannten Methoden gemacht (besonders Punkt 3.) würde mich interessieren)?

Schonmal Danke

• Wieso machst du denn erst den Sand (bzw. Kork was auch immer) und dann den Leim??

Andersrum macht das doch tausend mal mehr Sinn. Einfach den Kleber oder Leim auf das Base machen. Bei schwer zugänglichen Stellen nehm ich einfach einen Zahnstocher und verteile den Kleber dann damit. Wenn alles eingeleimt ist nimmst du dann dein Streu (bei mir ist das immer einfacher Sand vom Spielplatz) und häufelst es auf die Stellen. Danach überschüssiges Steu abpusten oder klopfen. Fertig.

Bemalen tu ich das Streu immer mit wenn ich die Miniatur grundiere (ich mach den Sand immer vor dem grundieren drauf). Dann folgt die Bemalung.
    Für jede meiner Armeen habe ich da natürlich andere Gestalltungen. Momentan hab ich beim Imperium eine Grundschicht aus Graveyard Earth, die dann mit Bleached Bone gebürstet und zum Abschluss mit Gryphonne Sepia getuscht wird.
    Nachdem die Farbe getrocknet ist, mach ich noch Grasstreu und manchmal ein zerbrochenes Schild oder Ähnliches drauf. Die Baseränder habe ich bei dieser Armee schwarz, allerdings hatte ich auch schon Grau, Hellbraun und Dunkelbraun. Die Bäseränder passend zur Hautfarbe zu Bemalen finde ich schwachsinnig, weil es ersten hässlich ist (finde ich) und ich z.B. bei einer Zwergenarmee doch auch keine Dwarf Flesh Baseränder habe!
    Bezüglich deines Streitwagenproblems kann ich nur sagen, dass man sich sowas vor dem Zusammenbau überlegen sollte. Ich hätte es so gemacht, dass ich den Streitwagen zur Bemalung auf ein Hilfsbase gemacht hätte. (Ich nehme da meistens irgentwelche CD-Rohlinge, die kaputt sind oder so.) Dann kannst du das richtige Base ohne Probleme gestallten und am Ende der Bemalarbeit den Streitwagen vom Hilfsbase nehmen und auf das richtige kleben.

• Hi,

Natürlich trage ich erst den Leim auf das Base auf und dann den Sand ... ;) Aber wenn der Leim getrocknet ist, trage ich noch einmal eine dünne Schicht Leim auf die Steine auf, da ich schon die Erfahrung gemacht hab, dass die Steinchen nach einiger Zeit abbröseln! Das sollte durch die zusätzliche fixierung nicht mehr passieren.

Und mir ist klar, dass man bei einer Zwergenarmee nicht die Basen in Dwarf Flesh anmalt, nur weil die Hautfarbe der Zwerge so aussieht. :mauer:

Aber (dunkel-) grün ist nunmal eine Farbe die man bei Basen verwenden kann, ebenso wie braun, schwarz, grau etc.. Deshalb bietet sich grün mMn an. Ich habe auch schonmal eine O & G Armee gesehen, die grüne Baseränder hatte und das sieht richtig klasse aus, wie ich finde.

• Über Geschmäcker kann man ja bekanntlich streiten. ;) Aber wenn du dir sicher bist, wie du es machen willst, dann frag uns nicht nach unserer Meinung dazu.

Also ich bemale immer den Sand noch, weshalb sich das mit der 2. Fixierung bei mir erübrigt, weil die Farbe diesen Effekt bewirkt, ohne dass es dann "schleimig" aussieht.

• ich denke schnee würde bei o@g auch was hermachen, wenn die schwarz sind z.b. nachtgoblins oder so,
    dann halt weissen schnee, sieht sicher cool aus^^

• Ja, Schnee sieht auf Basen immer cool aus, aber das passt leider nicht zu meiner und den meisten anderen Spielplatten (eher sommerlich gehalten) , weswegen das meistens komisch rüberkommt.

@BilboBeutlin: Na ja, so sicher bin ich mir gar nicht. Es ist bis jetzt halt nur eine Idee. Ich habe heute mal auf "Cool Mini or not" geguckt und da gibs Basen in jeder Farbe. Deshalb fällt mir meine Entscheidung in sachen Bases immer schwieriger ...

Noch eine Frage: Wenn ich bereits farbigen Sand (also den ich nicht mehr anmalen muss) auf meine Base klebe und dann das ganze Modell + Base mit Klarlack besprühe, kann es sein das sich durch den Lack der Leim wieder löst, oder reagiert das nicht miteinander..?? :(

• Da sollte normalerweise nichts passieren, aber zur Sicherheit kannst dus ja erstmal auf einem Stückchen Papier ausprobieren. Es hängt einfach davon ab, welchen Lack und welchen Leim du genau benutzt.

• Hallo also ich hab auch mal einen streitwagen einfach so bemalt und dann später etwas grass unter ihn geklebt weil ich mit den pindel zum bürsten nicht mehr rangekommen wäre. und bei den rädern sand und am rand wieder grass also so ART spur aus sand ein kleinen stein noch drauf wo ein tusgor draufsteht und fertig ist eine tolle base sieht klasse aus und keiner weis bis auf ihr jetz das ich es vergessen hatte ich denke auch das grass auf den sand zu kleben sieht komisch aus und die steine zu versiegeln mit Ponal finde ich auch überflüssig drücke mal dan sand in flüssen ponal auf der Base an und schüttle das Überflüssige so lange es noch trocken ist ab und du wirst sehen es geht fast nix beim bürsten ab. Damit sparst du Poanl wenn auch wenig und verkürzt die trockenphase ich bemale auch gleich immer noch mit stark verdünnten schwarz auf den Vogelsand geht super dann kannst gleich nach den trocknen anfangen zu bemalen.

mfg
    Vinz

• etwas mehr Punkte...BITTE :D

Ich male meine bases eigentlich erstmal mitm Gravyard earth an, und bearbeite sie anschliessend mit Grass oder etwas Sand und steinen. selten kommt auch mal ein zusaetzliches Accesoir dazu, wie ein Schild oder aehnliches :)

mfg malte

Fanatics:
    *Das sind Typen, die sich mit Drogen und sonstwas zupumpen, ne Eisenkugel nehmen, dumm lachen und die um sich schleudern, bis sie stolpern oder gegen nen Baum rennen*

• Ok thx für die Tipps Leute. :)

Ja, ich werde zwar meine Basen auch mit Schilden, Köpfen o.ä. verschönern aber weniger ist hierbei mehr, wie du schon sagtest ... ;)