Kann diese Liste reisen? 1750

  • Hallo!


    Ich versuch grad ne Universalliste die im Nahkampf und im Panzerjagen klappen soll zusammenzustellen.


    Hier die Liste:


    HQ:


    1 Runenprophet


    Runenspeer,Runen der Vorsehung, Runen der Klarheit, Seelensteine


    Verdammnis, Gunst des Schiksals, Mentales Duell


    3 Runenleser


    1Phantomseher,2 Runenspeer,


    Flammen der Wut, stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen,


    1 Avatar


    Elite:


    6 Skorpionkrieger


    Exarch mit Skorpionsäbel, Schleicher und Schattenwandler


    6 Feuerdrachen


    Exarch mit Feuerpike, Scharfschütze und Maschinenjäger


    6 Banshees


    Exarchin mit Todesklinge, Kampfschrei und Kampfsprung


    Standard:


    8 Asuryans Jäger


    Exarch mit Schimmerfeld und EWaffe, Verteidigung und Schurikensturm


    10 Gardisten mit Waffenplattform (Laserlanze)


    Sturm:


    6 Kriegsfalken


    Exarch mit Sonnenstrahler, Hochfliegen und Abfangen


    Unterstützung:


    1 Phantomlord mit Schurikenkatapult und Flammenwerfer, Phantomklinge und Schurikenkanone


    1 Falcon mit Laserlanze, Schurikenkanone, Vektorschubdüsen, Holofeld und Sellensteine


    Transport:


    1 Serpent mit Schurikenkanone, Vektorschubdüsen und Seelenstein



    Gesamt: 1748 Punkte


    Bitte um Verbesserungsvorschläge!

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • 1. Für wen is der Serpent?
    2. Nimm dem Falcon die teure Laserlanze weg und gib se dem Serpent. für die Punktzahl sollteste den synchro Vorteil vom Serpent nich aufgeben. Dann reisst die Laserlanze auch was.
    3. Wenn du den Falcon nich als Transporter willst schmeiß den raus und nimm nen Illum Zar - höhere Feuerkraft, besserer BF.


    Nur mein Senf, nichts weiter.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Pass einfach auf mit den 6er trupps.
    Gegen ein paar ds 4 Waffen sehen die alt aus (z.B.2-3 Schwebos etc.)

    "Die Kunst ist es, einmal mehr aufzustehen, als umzufallen." 8)

  • Oder gib dem Falcon nur einen ERW, dann sind es drei S8 Schüße... da bleibt schon was hängen und nochmal ein bisschen billiger. Bei den Gardisten würde ich auch eher den ERW nehmen (wegen den Punktekosten und BF3...).


    Vielleicht ein bisschen wenig Standard,oder? Falken raus, Jetbikes rein?

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • Äh...was isn ERW? Liegt es daran, dass ich noch nich so lange wach bin oder ich ein Update verpasst hab, dass ich nichts mit der Monsterwaffe mit drei Schuss S8 anfangen kann?


    @ Arek


    Auch wenn du wohl nich mehr oft reinkuckst aber wenn dann: Sag uns doch mal ein bisschen was dazu, wie du dir den Einsatz der Streitmacht so vorgestellt hast? Vielleicht kann mandazu mehr sagen als blindlings abgegebene Tipps, die eher auf der eigenen als auf deiner Spielweise aufbauen.


    Trotzdem: Was mir noch so aufgefallen is:


    Warum lässte den Phantomseher im Rat der Seher mit laufen? Wäre der bei den Gardisten nicht besser aufgehoben? Der Rat ist ja nun ziemlich teuer...willst du den wirklich an den Phantomlord binden der vielleicht gerade mal ein Drittel so viel kostet? Zudem ist die Waffenreichweite des Rats ja sehr beschränkt mit 12 Zoll für die Runenspeere. Meinst du nicht der Phantomlord würde alleine schon deswegen besser mit den Gardisten harmonieren, die über ne große Waffenreichweite mit ihrer schweren Waffe verfügen? Außerdem sind Gardisten zwar nicht gerade teuer...aber allein schon weil die ne (mittlerweile sehr wichtige) Standardeinheit bilden wär es doch schade drum, wenn sich son blöder Nahkampftrupp des Gegners an die rantasten würde. Mit nem Phantomlord nebenan überlegt sich das aber jeder zweimal ob er da in den Nahkampf will. Ok, gilt natürlich auch wenn du den Avatar mit den Gardisten laufen lässt...


    Oder willst du den Phantomlord mit dem Rat laufen lassen? Wäre vielleicht ne Überlegung wert... So oder so ist ne Shurikankanone beim Lord doch...naja, suboptimal. Wenn du möglichst wenig Punkte investieren willst würde ich wenigstens zu nem Impulslaser greifen: selbe Stärke, ein Schuss mehr, höhere Reichweite. Aber üm ehrlich zu sein finde ich das ne Verschwendung von nem BF4. Wie wärs statt dessen mit nem Raketenwerfer? Der hat Stärke 8 gegen gut gepanzerte Ziele und gegen Infantereie hat der ne St 4 Schablone zu bieten, die mit dem BF nich weit abweichen kann und außerdem Ziele nieder hält was bei einigen Armeen ja vielleicht auch wünschenswert sein kann.


    Zu den Feuerdrachen: An sich kannst du dir den Exarchen mit Ausrüstung sparen. Spätestens ab nem 8er Trupp in nem Serpent ist der hinfällig. Wenn 8 Feuerdrachen aus nem Serpent steigen und deren Inferno loslassen...steht auch ein Landraider nich mehr. Und zu Fuß würde ich die niemals laufen lassen. Dafür machen die zu viel Angst und fallen zu schnell. Da sind die doch echt mal zu schade für.


    Bei den Skorpionen frage ich mich was du mit den Skorpionsäbeln anfangen willst. Dadurch verliert der Exarch nur einen Stärkepunkt (weil der kein Skorpionschwert mehr führt). Ich würde da am ehesten zu dem zweihändigen Schwert raten (keine Ahnung gerade wie das heisst): Damit kriegste nen anständigen Stärkebonus. Du verlierst zwar eine Attacke aber meine Güte...wofür hat der denn nen Mandiblaster?!


    Die Kriegsfalken würde ich auf jeden Fall drin lassen. Solange die nich auf der Erde gebraucht werden (um im Nahkampf Panzer zu knacken) würde ich die in jeder Runde wenn möglich schocken - Granaten werfen - hoch fliegen lassen. Ok, ich spiel mit zwei Autarchen, deswegen kommen die bei mir auch in so ziemlich jeder Runde. Aber gerade am Anfang kannst du damit die infiltrierenden Skorpione mit dem Granatwerfer unterstützen wenn die zu sechst gegen zu viele stehen.


    Bei Banshees bin ich generell eher skeptisch...E-Waffen sind zwar toll aber Stärke 3? Na ich weiß nich...Stimmt schon, mit Verdammnis kann man die ganz gut unterstützen. Aber dennoch: RW 4 is doch...arg empfindlich. Da bevorzuge ich die Harlekins in nem Falcon oder in der neuen Edition auch mal in nem Serpent. Statt denen vielleicht nen Standardtrupp? Vielleicht nene weiteren 10er Gardistenhaufen oder doch vielleicht ein paar schnelle Jetbikes?


    Die Asuryans kann ich ja mal gar nich leiden. Die haben in den Spielen in denen ich die eingesetzt hab (ok, immer gegen Space Marines) hemmungslos versagt. Gegen Massenarmeen könnten die ja noch was reissen. Dann aber bitte auch in nem 10er Trupp um deren Feuerkraft mit dem Shurikensturm auzunutzen. Was ich von RW 4 halte is glaub ich mittlerweile klar...deswegen auch die am ehesten in nem Serpent.


    Ok, es gibt ne Menge Spieler die ohne Transporter auskommen. Ich gehöre nicht dazu. Ich brauch Tempo.


    Bei den Gardisten ist die Laserlanze übrigens totale Verschwendung. Erstma haben die nur nen BF 3 und treffen damit herzlich wenig mit nem Einzelschuss und zweitens müssen nur die beiden Waffenteammitglieder fallen und schon haste ne Menge Punkte in den Sand gesetzt. Mit nem Raketenwerfer hätteste das selbe Problem zwar auch mit dem St 8 Schuss, mit der Schablone aber eben nicht. Damit wärst du aber eben flexibel gegen schwer gepanzerte Gegnern als auch Truppen, Und das kann man nich genug betonen: Mit der Schablionenwaffe biste auch relativ sicher gegen Schusspatzer. Ansonsten könnte man bei denen wegen der Feuerrate noch über nen Impulslaser nach denken. Aber ich würde den Rakwerfer bevorzugen.


    Das mit der Laserlanze gilt auch für den Falcon. BF 3 is einfach scheiße für so ne teure Waffe. Die sitzt am besten aufm Serpent. Deswegen hab ich dir ja schon angeraten dir den Einsatz von dem Falcon nochmal zu überlegen und statt essen vielleicht doch nen weiteren Serpent oder Illum Zar zu nehmen. Der Serpent bietet dir ne bessere Plattform für die Laserlanze und ne Transportoption, der Illum Zar die bessere Bewaffnung. Außerdem: Was willst du an nem Falcon mit zwei Waffen über Stärke 4 anfangen? Soll das Gerät etwa die ganze Zeit über stehen bleiben damit du beide abfeuern kannst?




    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wär schön wenn du dich mal wieder meldest wenn du schon um Verbesserungsvorschläge bittest...

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Also!


    Hab meine Liste überarbeitet:




    *************** 2 HQ ***************


    Runenprophet 55 Punkte
    - Runen der Klarheit 10 Pkt.
    - Seelensteine 20 Pkt.
    - Verdammnis 25 Pkt.
    - Gunst des Schicksals 30 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Der Avatar des Khaine 155 Punkte


    4 Runenleser 100 Pkt.
    - 2 x Phantomseher 12 Pkt.
    - 2 x Runenspeer 6 Pkt.
    - 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
    - - - > 133 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Skorpionschere 15 Pkt.
    - Reißende Klinge 5 Pkt.
    - Schleicher 5 Pkt.
    - Schattenwandler 20 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Laserlanze 45 Pkt.
    - - - > 352 Punkte


    6 Feuerdrachen 96 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Feuerpike 8 Pkt.
    - Scharfschütze 5 Pkt.
    - Maschinenjäger 15 Pkt.
    + Serpent 90 Pkt.
    - Laserlanze 45 Pkt.
    - - - > 271 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
    - Shurikensturm 15 Pkt.
    - - - > 152 Punkte


    10 Gardisten 80 Pkt.
    - Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.


    3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Kriegsfalken 126 Pkt.
    - Exarch 12 Pkt.
    - Sonnenstrahler 15 Pkt.
    - Hochfliegen 15 Pkt.
    - Abfangen 5 Pkt.
    - - - > 173 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Phantomlord 90 Punkte
    - 1 x Shurikenkatapult kostenlos
    - 1 x Flammenwerfer kostenlos
    - Phantomklinge 10 Pkt.
    - Laserlanze 40 Pkt.
    - - - > 140 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1748



    Die Liste soll auf einem Turnier funktionieren also sollte ich gegen alles antretten und gewinnen können. (Die Eierlegende Vollmilchsau)


    Die Skorpione sind im Srrpent und für Nahkämpfe oder Charaktermodelle die Probleme bereiten.


    Die Drachen sind im Serpent und rein zum Panzerjagen ev. Carnifexe o.Ä.


    Die Falken sind zum schocken damit sie große Einheiten dezimieren und Panzerjagen können.


    Den Phantomlord will ich zum Rat damit er immer von deren Zaubern Profitieren kann.


    Asuryans Jäger sind zum ausdünnen großer Einheiten und zum ablenken gedacht.


    Die Gardisten sind zum ablenken und zum aufräumen für übriggeblibenes gedacht.


    Der Avatar is mein Joker, der soll da rein wos brenzlig wird.


    Die Jetbikes sollen den Angreifer am vorankommen hindern. (Opfereinheit, für die Punkte passt das)

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Ganz spontan würde ich sagen schmeiß dem Phantomlord die Lanze weg und gib dem dafür nen Raketenwerfer. Drei Laserlanzen sind nich nötig, zwei tun es völlig - es hat ja nich jeder 12+ Panzerung... Wenn du insgesamt 20 Punkte einsparen kannst kauf den Jetbikes Shurikenkanonen. Damit werden beide Truppentypen flexibler.


    Außerdem - auch nur ein Gedanke - wenn du mit den Skorpions infiltrieren willst, nimm denen doch den Serpent weg und gib den den Asuryans. Damit sind die Jäger schneller da wo sie mit ihrer Feuerkraft was reissen können und sind auch nich mehr ganz so schussanfällig (RW 4).


    Und denk dran, dass in nen Serpent 12 Modelle reinpassen. Dank neuer Edition können auch nicht angeschlossene Einheiten drin Platz nehmen - das heisst im Klartext: Du kannst die mit den Feuerdrachen in der Gegend rum kutschieren.



    Wieder mal nur mein Senf über den du dir Gedanken machen kannst.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Sind gute Vorschläge, werd ich auch einbauen.


    Aber: Ich hab 10 Skorpione gg. Beschuss brauchen die lange bis sie sicher zum gegner in den Nahkampf kommen also lieber Serpent.


    Und ich hab 6 Feuerdrachen was soll ich da noch dazureinpacken in den Serpent?

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Das is so ne Sache mit den Skorpionen - im bzw. mit Serpent dürfen die dann nämlich nich infiltrieren. Probier einfach beides ein paar Mal aus um zu sehn was dir mehr liegt. Wenn du also auf Schattenwandler verzichten willst findest du sicher was wo es sich lohnt die 20 Punkte rein zu investieren. Aber beides - also Serpent und Schattenwandler für die Skorpione is Punkteverschwendung.
    Außerdem solltest du dich zwischen der reissenden Klinge und der Skorpionschere entscheiden. Ich bin mir zwar nich sicher ob du beides führen darfst, ich bin mir aber dafür sehr sehr sicher, dass deren Effekte sich nicht kombinieren lassen. Ich würde eher zur Klinge greifen - du kriegst nen Stärkebonus, verlierst keine Ini, verzichtest aber dafür auf ne Stärke 7 Energiewaffe. Und Stärke 7 mit Ini 1...na ich weiss ja nich... Du hast außer dem Exarchen noch 9 Skorpione die im Charge auf insgesamt 36 Attacken kommen - ob da noch was für die E-Faust übrig bleibt? Das musste aber dann auch selber wissen. Ich kann auch hier nur dazu raten zu testen.
    Gehen wir mal von folgenden Einsparungen aus:
    Skorpione
    -Skorpionschere
    -Schattenwandler
    Phantomlord
    -Raketenwerfer statt Laserlanze
    Dann gewinnst du 50 Punkte
    Möglicher Einsatz wäre aus meiner Perspektive heraus ein weiterer Feuerdrache und Shurikenkanonen für die Jetbikes. Und für die übrigen 8 könntest du dir sogar nen elften Gardisten leisten 8) .
    Ach ja: Zu den Feuerdrachen kannste den Runenpropheten und Gefolge packen.
    Du könntest auch noch viel mehr anstellen. Aber bevor ich wirklich übertreibe mit möglichen Modifikationsvorschlägen mach ich hier ma nen cut. Vielleicht später mehr. Aber so oder so: Lass dir nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen. Für die Eldar braucht man vor allem ein Gefühl und das richtige Händchen und beides braucht man Erfahrung und Unmengen Gedankenspielchen für. Aber kein Grund das Shurikenkatapult ins Korn zu werfen.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Das mit Schattenwandler und Serpent is mir noch nicht aufgefallen und dafür will ich mal danke sagen da es mal ein selten aber doch konstruktiver Hinweis ist.


    Dafür werd ich noch einen Feuerdrachen reintun.


    Das mit den Skorpionen is so ne sache da ich sie samt Infiltration nicht in den Nahkampf bringe da sie zuvor weggeballert werden.


    Mein Gedanke: Serpent mitten ins Getümmel Leute raus metzeln.


    Werd bei Gelegenheit meine neue Liste posten und auch kommentieren.

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • 2 HQ


    Runenprophet
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 140 Punkte


    4 Runenleser
    - 2 x Phantomseher
    - 2 x Runenspeer
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 133 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte



    2 Elite


    10 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 317 Punkte


    7 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Scharfschütze
    - Maschinenjäger
    + Serpent
    - Laserlanze
    - - - > 287 Punkte



    4 Standard


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - Energiewaffe und Schimmerfeld
    - Shurikensturm
    - - - > 162 Punkte


    11 Gardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 108 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    1 Sturm


    6 Kriegsfalken
    - Exarch
    - Sonnenstrahler
    - Hochfliegen
    - Abfangen
    - - - > 173 Punkte



    1 Unterstützung


    Phantomlord
    - 1 x Shurikenkatapult
    - 1 x Flammenwerfer
    - Phantomklinge
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1752



    Sodal: Hab die Skorpione angepasst. Schattenwandler unnötig da Serpent, Reissende Klinge da Stärke 7 "möglich".


    Ein Feuerdrache mehr, ein Gardist mehr.


    Wobei ich mich frage ob es auch sinnvoll wäre die Serpents aufzustocken?


    Sind Erfahrungen vorhanden bezüglich der Aufrüstmöglichkeiten des Serpents?

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Zitat


    Wobei ich mich frage ob es auch sinnvoll wäre die Serpents aufzustocken?


    Sind Erfahrungen vorhanden bezüglich der Aufrüstmöglichkeiten des Serpents?


    Einige. Also wenn die Frage so in etwa in meine Richtung ging. Ich spiele eine sehr mobile Liste je nach Punktzahl mit zwei Serpents, zwei Illums, Speeren des Khaine, einigen Jetbikes und ab und zu auch noch mal nem Falcon. Die Panzer sind in den Schlachten in denen ich ne Menge an Verlusten einfahre meistens das was noch am wenigsten abkriegt... 8)


    Die Serpents kosten bei mir nich wenig. So ausm Kopp sind die folgender maßen ausgestattet:


    -Sync. Laserlanzen
    -Sync. Shurikenkatapulte oder auch mal ne Shurikenkanone. Seit neuer Edition aber eher in der Miniversion mit den Katapulten. Mit Kanone verliert der nämlich nich gleich die volle Bisskraft wenn der Gegner die Laserlanze ausschaltet.
    -Vektorschubdüsen. Die sind für den Fall, dass der Gegner den Serpent mit Ladung aus dem vollen Flug runterholt bzw. der dann einfach auch noch stationär die Lanze abfeuern kann und nich gleich drauf geht.
    -Seelensteine. Klar oder? Lieber nur nich mehr schießen und daür die ganze Ladung ans Ziel bringen bzw. sich in Deckung bewegen damit der nich ne weitere Runde offen beschossen werden kann als auf dem Feld total blockiert zu sein.
    -Zusatztriebwerke Aber nur wenn es die Punkte zu lassen. Auf die kann ich auch mal verzichten. Vor allem weil der Serpent in meinen Listen zwar erstmal den Zubringer für seine Ladung spielt, ist dessen Hauptaufgabe bei mir aber doch eher das Ausschalten von dicken Panzerungen.


    Kleiner Tipp am Rande: Wenn du die Nahkämpfer ins Feld schickst pass auf deine Einstiegsluken auf. Der Serpent ist zwar eines der besten Transportfahrzeuge. Aber die Luken (und die Blockade derer) is sein einziges potentielles Manko.




    Zu der Sache mit den Skorpionen, Schattenwandler und dem Serpent: Ich lasse meine Nahkämpfer prinzipiell auch lieber mit dem Serpent kommen, spiele aber in der Regel lieber Harlekine (und Speere). Trotzdem sind die Skorpione auch mal ne Überlegung als Infiltratoren wert. Geschickt platziert können die relativ schnell beim Gegner sein, wo ja jetzt alle Infanteristen sprinten (oder laufen blabla) dürfen und den Gegner ganz schön nerven... Bei 10 Mann hat man aber ein gewisses Deckungsproblem - 6 brauchen einfach nen kleineren Hügel um nich dahinter gesehen zu werden.


    Ich sach das nur weil ich son bisschen skeptisch bin was die Asuryans angeht... (Ich würde denen ein eigenes Fahrzeug spendieren wenn ich die überhaupt rein nehme - aber ich spiel ja auch völlig anders. Ich schick dir mal eine einer Excel-Listen per Mail wenn du willst.)

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Ich benutze die Asuryans Jäger hauptsächlich als Ablenkung für die Skorpione, da die Jäger schon sehr gefährlich werden können wird sich der gegner (hoffentlich) auch darauf konzentrieren.(So lange die Skorpione noch im Serpent sitzen)


    Ja würd mich über eine deiner listen freuen, schick dir ne PN mit meiner Emailadresse.

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Naja...ich finde die Asuryans kann man leicht einschätzen...sind halt laufende Infanterie mit ner mittelprächtigen Reichweite und relativ leicht abzuräumen. Der dritte Punkt warum die nich so prickelnd als Ablenkung herhalten is einfach der, dass die zu wenig Schiss machen, als dass die wirklich Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Im Gegenteil - hat der Gegner nen Whirlwind und denkt sich "ach kuck mal - ups, wo sindse denn?".


    Wenn du ne Ablenkung willst nutz den one and only Phantomlord dafür. Vor der lahmen Krücke haben alle Angst. Frag mich nicht warum.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

  • Liegt wohl daran das wenns der in den Nahkampf schafft, der nicht mehr aufzuhalten ist. (S10 W8, is nicht leicht wegzumachen der kleine)

    Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

  • Naja. viele Attacken hat der "Kleine" ja nich. Außerdem fällt der mittlerweile gerne rüstungsbrechenden Attacken zum Opfer. Aber seine Widerstandskraft gekoppelt mit den Waffenoptionen und den Muckis im Nahkampf...ja, schon. Trotzdem macht er mehr Angst als berechtigt wäre, die lahme Krücke. Illum Zar sind gefährlicher.

    Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.