Verschiedene Flitzer

• Schönen Abend wünsche ich,

bin gerade mal wieder dabei, ne Liste zu schreiben. Hab mir so gedacht, nehm ich halt nen Flitzer mit. Klassischerweise, hat der Flitzer ja das Jaguaramulett und entweder die Aura des Quetzl oder das Glyphenhalsband. Damit sind seine Möglichkeiten ziemlich ausgeschöfft. Jetzt kommen noch das Zeichen des Sotek und Quetzl hinzu und eine Zweihandwaffe, sowie leichte Rüstung. Soweit so gut. Aber warum braucht man denn eigentlich Stärke 7 unbedingt? Man nimmt sich doch viele Möglichkeiten des Charakteraufbaus. Mit Stärke 5 lässt sich doch bereits ein 5+ Rüstungswurf komplett ausschalten. OK, ist mir klar, dass S7 gegen Streitwagen gut sind, aber ist sie auch nötig, wenn der Gegner keine hat? Sollte man nicht versuchen, einen höheren Rüstungswurf zu erreichen? Würde einfach mal folgendes Vorschlagen.
    Saurus Hornnacken
    - Leichte Rüstung
    - Jaguaramulett
    - Verzauberter Schild
    - Reisende Klinge
    - Sotek
    - Quetzl

Damit hat er im Angriff 5 Attacken, einen 1+ Rüstungswurf und schaltet einen 4+ Rüstungswurf des Gegners aus. Was haltet ihr davon?
    Als alternative könnte man z.B. auch das Reiszahnschild nehmen. Verz. Schild und Reisende Klinge fallen dann natürlich raus.

Freu mich schon auf eure Antworten

MFG

Gar.Glandarius

P.S.
    Immer vorausgesetzt, man spielt nicht nen HNV als Flitzer, ist aber bestimmt auch mal interessant. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja auch hier mal paar extrawagante Vorschläge bringen.

German ist Englisch und heißt Deutsch

• Frage ist nur wofür man den besseren Rüstungswurf braucht?Der ganze normale Flitzer hat nen 5+ Retter und einen 2+/3+ Rüstungswurf wordurch er super geschütz ist und dank s7 eben halt ein allrounder ist der auch mal schwere Kaverllerie angreifen kann und auch nicht allzuviel angst vor Stehen und schießen haben muss.
    Ich glaube der besser gepanzerte ist nicht so gut wie der "normale" da er sich durch die stärke 5 mehr auf leichte Infanterie und Km's beschränken muss aber bei großen blöcken hilft ihm der Rüstungswurf auch nicht gegen die Passiven bonis der Blöcke und gegen schützen.plänkler etc.ist der normale auch gut genug geschüzt.
    Reiszahn schild währe mit dem +1 A im angriff-Zeichen vllt.ganz praktisch gegen Waldelfen o.Ä.Würde ich mal ausprobieren da man gegen Waldelfen diesen Flitzer gut gebrauchen kann und diese Variante viele attacken bringt .

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• Leider sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, da ein HN-Flitzer auf jeden Fall 20 Punkte für das Amulett des Jaguarkriegers ausgeben muss (sonst wäre er mit B4 ein eher gemütlicher Flitzer ^^). Außerdem sollte eines seiner Zeichen für Sotek reserviert bleiben (hilft, wenn die Würfel mal etwas unterdurchschnittlich sind). Du hast also noch 30 Punkte und ein Zeichen übrig... Nicht sehr flexibel.
    Eine Variante gegen Elitearmeen (die nicht den vollen passiven Bonus in jedem Regiment haben werden) wäre die Behände (bzw. in dem AB noch Behende) Klinge. Zusammen mit dem Zeichen des Sotek kann er damit ganz gut kleine Eliteregimenter im Alleingang aufreiben. Ist zwar riskant, aber praktisch.
    Gegen Khemri hilft ein Flitzer mit der brennenden Klinge des Chotek, um den General schnell zu erledigen (wobei der Flitzer oftmals mit draufgeht). Die selbe Kombination ist natürlich auch gegen Regenerationstruppen empfehlenswert.
    Ansonsten fallen mir keine allgemein brauchbaren HN-Flitzer ein (bis auf die traditionellen natürlich).

Allerdings lässt sich ein Kommandantenflitzer (also ein Hornnackenveteran) bei den Echsenmenschen besser einsetzen als bei den meisten anderen Armeen, da er den selben MW hat wie ein Hornnacken (letzterer kann also General sein, obwohl ein HNV dabei ist). Hier bieten sich schon ganz andere Kombinationen an:
    Meine Lieblingsvariante ist der Lustrianische Wirbel: leichte Rüstung, Säbel der strahlenden Sonne, Reißzahnschild, Amulett des Jaguarkriegers, Zeichen des Sotek, Zeichen des Quetzl, (Zeichen der Alten, wenn Bedarf besteht). Mit 9 Attacken ist er eine Gefahr für viele Charaktermodelle und kann auch Regimenter im Alleingang angehen.
    Speziell gegen Khemri bietet sich auch ein hinterhältiger Flitzer an: Zweihandwaffe, Klinge der Alten, Amulett des Jaguarkriegers, (Rest in Schutz und Zeichen): Mit diesem Modell täuscht man einen Streitwagenjäger vor und bringt sich unmerklich in Position, um den obersten Priester anzugreifen (hierbei hilft es tatsächlich, das Modell am Ende der Bewegungsphase zu den Streitwagen schauen zu lassen - Der Gegner wird sich darauf konzentrieren). Man umgeht den Rettungswurf des Priesters und hat ihn schnell und bequem erledigt. Zwar verliert man den Flitzer meist auch, aber das ist es wert. In kleinen Spielen (also 2000 Punkte) ist dieser Aufwand meist übertrieben, aber wer mit dieser Taktk schon mal einen obersten Priester bei 7000+ Punkten in Runde Zwei ausgeschaltet hat, wird sie zu schätzen wissen ^^

Und der letzte Flitzer (einer meiner Lieblinge im gesamten Spiel): Der Skinkflitzer: Skinkhäuptling mit leichter Rüstung, Schild, Federumhang, Schwert der Macht und dem Zeichen des Sotek. Ein Flitzer mit 4 Attacken (im Angriff) der Stärke 5 ist zwar nicht das Nonplusultra, aber gegen Kriegsmaschinen meist völlig ausreichend und recht günstig (129 Punkte). Besonders in Kombination mit einem HN-Flitzer zeigt er sein wahres Potential. Hier lohnt es sich übrigens auch noch, ihm Wurfspeere oder ein Blasrohr mitzugeben. Er soll zwar in erster Linie im Nahkampf stehen, aber der eine oder andere Extraschuss macht manchmal einen Unterschied.

Learn to have scars

• Mahlzeit,

danke für eure Antworten. Darf ich denn wenn ich ne Zweihandwaffe dabei habe noch ne Handwaffe mitnehmen? Denn zur Handwaffe könnte ich ja nen Schild verwenden. Ist das erlaubt? Würde ja heißen, wenn ich auf nen Streitwagen losgeh, nehm ich die Zweihandwaffe und wenn ich normale Einheiten angreif, nehm ich Handwaffe und Schild. Das müsste doch gehen. Damit könnte ich dann, vorausgesetzt man lässt den Retter weg, sogar die Behende Klinge spielen. Deshalb auch die hohe Rüstung, damit ich den Retter nicht so schnell brauch.

Also neuer Vorschlag:
    - Saurus Hornnacken
    - Amulett des Jaguarkriegers
    - Zweihandwaffe
    - Behende Klinge (wahlweise auch Schlachtenklinge oder Schwert der Macht, was ist hier besser?)
    - Leichte Rüstung
    - Schild (auch verzauberter Schild möglich, dann aber nur auswahl aus S.d.M. und Reisende Klinge)
    - Sotek
    - Quetzl

Kann ich das so machen?

MFG

Gar.Glandarius

• Eine normale Handwaffe darfst du dabei haben und bei Bedarf einsetzen. Du hast allerdings keine Wahl, wenn du eine Zweihandwaffe und eine magische Waffe dabei hast. In dem Fall musst du die magische Waffe nutzen und hast im Grunde unnötig Punkte für die Zweihandwaffe ausgegeben. Allerdings kannst du den Gegner auf die Art wunderbar über eine bestimmte magische Waffe hinwegtäuschen.

Zu deinem Flitzer:
    Wenn du die Wahl hast zwischen der behänden Klinge, der Schlachtenklinge und dem Schwert der Macht, dann solltest du immer Folgendes im Hinterkopf behalten:
    Bei 1-3 Gundattacken ist die Schlachtenklinge besser als die behände Klinge (statistisch treffen mehr) und ab 4 Attacken ist die behände Klinge statistisch gesehen besser.
    Für das Schwert der Macht gilt in etwa dasselbe wie für die Behände Klinge, allerdings sollte man hier bedenken, dass z.B. ein Hornnacken eh meist auf 2+ verwundet.

Learn to have scars

• also man kann auch den flitzer so spielen:

Veteran 145
    leichte Rüstung 3
    Schild 3
    Amulett des Jaguarkriegers 20
    Aura des Quetzl 30
    Säbel der strahlenden Sonne 50
    Zeichen des Sotek 20
    Zeichen des Quetzl 15
    Zeichen der Alten 35

Er hat 8 Attacken im Angriff, nen 2+ RW/ schlechtesterweise nen 3+ RW, und wenn S5 dann noch 4+ ReW!
    Und noch Zeichen der Alten, da kann der sogar mal nen Schwertkämpfer-Block fertig machen, wenn er in der Flanke steht!
    Man könnte für den sogar auf 9 Attacken bringen, hat dann aber kein ReW mehr!

• beim skinkflitzer könnte man anstelle dem schwert der macht (+1 A, oder?) ne zusätzliche HW kaufen (ok, schild bonus ist dann verloren dafür ein paar punkte gespart wenns knapp ist)

Squighoppaz sind eine fürchterliche Gefahr für Freund und Feind… aber am meisten für sich selbst.

• Das Schwert der Macht gibt +1 auf die Stärke. Somit doch recht gut für nen Skink geeignet, der seine Stärke somit wenigstens auf 5 erhöhen kann.
    Kommt halt immer darauf an, entweder hat man viele Attacken dafür ist der Schutz schlechter, oder halt hohen Schutz, dafür weniger Attacken. (Bezug zu 2te Handwaffe)

MFG

Gar.Glandarius

• Ich melde auch mal wieder zu Wort. Also ich denke, einen Flitzer ohne Tlatzcotl zu spielen, ist im jetzigen Turnierumfeld einfach viel zu riskant. Mein Flitzer geht NIE ohne Tlatzcotl aus dem Haus (außer ich weiß wer mein Gegner ist). Die Psychoimmunität ist einfach zu wichtig. 20 Pkt für eine Attacke, die nur beim Angriff zählt, ist dafür in meinen Augen auch zu viel . ;)

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• jo ich würde auch lieber das +1A zeichen nhemen Psychotests sollten wie schon gesagt kein problem sein und diese 1 attacke kann schonmal den unterschied machen bei einem flitzer

Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

• und gegen Khemri/Vampir schauste in die Röhre? Mw8 bringt dir rein gar nix wenn der Gegner Angst+Überzahl hat. Tlazcotl lohnt sich sicher wenns gegen Völker mit viel Angst geht.
    Bevor ich Sotek rauswerfe schmeiss ich das Quetzl raus. 2/3 RW spiel jetzt nich soo ne Rolle, bevor ich angreiffe steht der eh in nem Skinkregi und wenn der mit 5A reinhaut schlägt auch nich mehr so viel zurück, also muss er höchstens ein Stehen und Schiessen fürchtet, wo der Gegner auch noch mal -2 aufs Treffen bekommt. Unter Umständen kann sich auch das Tepokzeichen lohnen. Wegen Individualität: Stimmt das halt viel virgegeben iss. Lr/Schild/Zhw Jaguaramulett und (für mich jedenfalls) Sotek, welches ich höchstens gegen HE daheim lasse, weil 4A für 2 Besatzer reichen sollte

Eigentlich iss diese Diskusion über Zeiche sowieso ziemlich Sinnlos, die gibts im neuen Ab eh nimmer.