Ich würde noch ein paar Sachen anmerken zu dem Unterschied 1000 Punkte 2000 Punkte machen, da eineige geschriebenen Verbesserungsvorschläge bei 2000 Punkte richtig sind aber bei 1000 Punkte einfach nich passen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Herangehensweisen und Betrachtungen, man kann es nicht einfach so pauschalisieren!
1. Musst du ganz anders an deine Einheitenauswahl, - größe herangehen.
1.1 Einheitenauswahl
Bei 1000 Punkte Schlachten reichen die Auswahlen lange aus weil du eh nicht alles bezahlen kannst, somit reichen die 3 Eliteslots vollkommen aus. Und die Seltene Auswahl brauchst du bei 1000 Punkten nicht. Du bekommst bei 1000 Punkte locker 1-2 Kriegsmaschienen und 2 Eliteregimenter( einmal zählt sie sogar als Kerneinheit) hin. Die zweite Kerneinheit kannst du ein Schützenregiment stellen.
Da kommst du locker auf 3-4 Einheiten + Kriegsmaschine(n) und einen Chara. Zusätzlich musste du aber deine kleine Blöcke aber auch mit 2-Händer ausrüsten, da du bei kleinen Spielen auf die Einheiten als auf deine Charas angewiesen bist! Des weiteren brauchen alle deine Einheiten Schilde, auch die Schützen, damit sie gegen Beschuss und Nahkampf gut gerüstet sind.
Den Runenschmied brauchst du bei 1000 Punkte Spiele nur gegen Untote; Imps, Skaven und O&G die stark auf Magiespielen können(nicht aber unbedingt müssen) bei der Punktezahl. Wobei nur Imps auf die gefährlicheren Lehren zurück greifen können. Ausserdem können Zwerge dank W4 und einen mindest Rüstungswurf von 5+ gegen Beschuss die meisten geschosse locker über sich ergehen lassen.
1.2 Einheitengröße
Du musst sogar kleinere Blöcke/Block(14-15 Zwerge stark) spielen, da die größeren einfach zu teuer sind und deren Verlust mehr schmerzt. Ausserdem sind viele Einheiten ein Vorteil für dich gegenüber einer 1 Block( 20)+ Unterstützer + Schützenregiment-Strategie, da du unabhängiger aggieren kannst als mit deinem einzigen Block.So bist du auch für den gegner nicht so einfach zu packen. Des weiteren kannst du sogar das Unterstützen und gegenseitege Decken von Großen Blöcken bei Spielen mit größerer Punktezahl simulieren sowie trainieren!
Und wenn du mal gegen unser Problemvolk Echsen spielst stell man statt Kriegsmaschiene (vielleicht sogar ohne Schützen) 2* mal Musketenschützen auf, du wisrt sehen der wir mächtig ins schwimmen kommen, da er dann seine Teradons und Kundschafter vergessen kann und seine anderen Einheiten ( Ausnahme Stegadon) ziemlich gefährdet sind. Dies kann man auch gut gegen Waldelfen einsetzen.
Und was auch immer gut hilft, stur und konsequent nach vorne Rücken. Da können zwergische Nahkampfregimenter ganz gut, wir gewinnen eh (nur) unsere Nahkämfe ab der zweiten Nahkampfrunde oder mürben den Gegner über sehr lange Nahkämpfe auf.
Gruß huibuh