Tulm´s Armeetagebuch

• Gratulation zum Sieg,

zum Thema Langbart-Umbau. Es ist auch möglich die Gesichtsmasken als "Schulterpanzer" zu verwenden und somit die Langbärte hervorzuheben. Ich für meinen Teil hab mir aber die alten Zinnlangbärte geleistet weil sie einfach die schöneren Modelle sind. Wenn man eine Zeit lang die bekannten Auktionshäuser und in TT-Foren die Marktplätze beobachtet kann man hier evtl. kostengünstig aufrüsten.

Suche großen Balkon auf dem ich zum Volk sprechen kann
    Dawi und Oger

• Moin!

also ich habe das andere Spiel auch hoch gewonnen, war ein überragender Sieg. Die Orgelkanone war auf jeden Fall stark an diesem Ergebnis beteiligt, zu stark. Ich denke ich habe meine 1000 Punkte Liste jetzt halbwegs im Kopf. Dank eurer Anregungen zu der Menge an einzusetzender Kriegsmaschinen hat sich mittlerweile auch eine 2000 Punkte Liste herauskristallisiert... dies ist für mich wichtig, da ich die Modelle meiner 1000 Punkte Liste auch später noch einsetzen möchte und mir deswegen direkt die "richtigen" kaufen möchte. Ob das jetzt Zinn oder normale Langbärte werden sei mal dahin gestellt, sollte sich ein gutes Angebot finden werde ich wohl zuschlagen, die LBs gehören meiner Meinung nach zu den schönsten Zwergenmodellen. Also, hier die 1000 Punkte Liste:

Thain:
    ZHW, Eidstein, Panzerrune, Steinrune /119
    möglichst billig

Drachenslayer /50
    einfach praktisch, mein Joker

19 Klankrieger:
    Schilde, volles Kommando /196
    Standard, einfach gut, beschützen meinen Thain (oder andersrum)

20 Langbärte:
    Schilde, ZHW, volles Kommando, Mutrune /335
    für 1000 Punkte ziemlich teuer, aber meiner Meinung nach ihre Punkte allemal wert

10 Musketenschützen:
    Schilde /150
    ein wenig multifunktionaler als die Armbrustschützen und die lange Reichweite habe ich mit meinen Speerschleudern

Speerschleuder:
    Maschinist, Durchschlagsrune /85
    meine kleine Kanone

Speerschleuder:
    Maschinist, Brandrune /65
    für die Pistolen haben die Punkte leider nicht gerreicht

// 1000 Punkte

Ich möchte, wie gesagt, möglichst alle Truppen meiner 1000 Punkte Liste für meine 2000 Punkte Liste verwenden. Außerdem soll es mit Amboss sein. Naja hier ist sie (freigegeben zum Verbessern):

Thain:
    AST, Eidstein, Schmetterrune, Gromril MR, MR der Herausforderung /180
    soll sich den Klankriegern anschließen, sobald er auf seinem Stein steht kann er herausfordern, falls die Gegner ihn umgehen wollen

Runenmeister:
    Runenamboss, Steinrune, Magiebannende Rune /348
    weil er einfach teuer ist habe ich versucht ihn möglichst billig zu halten

Drachenslayer
    /50
    beschützt entweder Amboss oder Kriegsmaschinen, wieder der Joker ;)

24 Klankrieger:
    Schilde, volle Kommando /241
    hier kommt der AST rein

20 Langbärte:
    Schilde, ZHW, volles Kommando, Mutrune /335
    halten die Schlachtreihe zusammen und widmen sich furchterregenden Gegnern

10 Musketenschützen:
    Schilde /150

12 Slayer:
    2 Riesenslayer /162
    ich will die Modelle einsetzen, außerdem mit 12" Angriffsreichweite in der Lage Ritter etc. abzufangen

10 Bergwerker:
    Prospektor, Dampfhammer /145
    je nach Gegner zum in die Flanke fallen, Kriegsmaschinen jagen, etc. Mein Joker Nr.2

Speerschleuder:
    Durchschlagsrune, Maschinist, Pistolen /90
    meine Kanone

Speerschleuder:
    Brandrune, Maschinist, Pistolen /70

Grollschleuder:
    Genauigkeitsrune /105
    ich möchte einfach eine Schätzwaffe dabei haben

Orgelkanone /120
    sollte klar sein ;)

// 1996 Punkte

So... was haltet ihr davon?
    Wer sollte der Armeegeneral sein?

Grüße,
    Tulm

• erstmal herzlichen glückwunsch zum sieg.

an sich ist, finde ich, nichts an deiner liste auszusetzen. meine favoriten sind eher eisenbrecher und kanone statt der slayer und der grollschleuder, aber das ist geschmacks sache. also spiel sie.
    die MR der herrausforderung ist einer meiner lieblinge, da kann ich nur sagen: gut eingepackt!

wenn du auf schätzwaffen stehst dann empfehle ich dir die flammenkanone, zwar sehr teuer aber glaub mir, wenn sie trifft sehr verherrend!

weiterhin viel erfolg bei deinen schlachten und gruß.

• Also bei 2000Pkt muss man schon fast einen Ast mitnehmen...
    Sonst finde ich die 2000Pkt Liste nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach, wodurch sie mir einfach gut gefällt.
    Nett für den Gegner, aber auch für einen selber gut zu spielen.
    Deswegen spiel mit ihr einfach so, ohne viel zu ändern und wenn du mal bei einem Gegner verzweifelst, können wir sie ja noch aufmotzen :tongue:
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Moin ihr Untergründigen!

Mal wieder ein kleines Lebenszeichen meinerseits... Testspiele haben in letzter Zeit nicht wirklich stattgefunden, aber ich habe ein klein wenig gepinselt und meine ersten Zwergenmodelle weitestgehend fertiggestellt.
    Die ersten Klankrieger, so in etwa zu 90% fertiggestellt. Freue mich über Feedback ;)

Hierzu ist noch zu sagen, dass die blonden Bärte nochmal überarbeitet werden (müssen) und das Base nur temporär ist, außerdem gibt es noch das ein oder andere Augenpaar, dass mir nicht wirklich zusagt, das Banner wirkt auch noch so "dreckig" ;)
    Außerdem kommen die Metallteile nicht so richtig rüber. Da muss ich vielleicht mit der Kamera nochmal rumprobieren.
    Grüße,
    Tulm

ps: ...es geht voran!

• ich mag das grau schema, ich finde dadurch muss die rüstung auch nicht unbedingt so herausstechen.

aber ansonsten sehr schön.

gruß

• Moin ihr Hüter eurer Horte!

Danke Guldida für das Feedback! Ich wollte eben keine glänzende "Glamour-Armee", diesen Aspekt habe ich bei meinen Hochelfen schon. Bin mit dem Farbschema auch sehr zufrieden, die Zwerge sehen nur von hinten ein wenig trist aus. Vielleicht mal ich noch die Zwischenräume der Helme in demselben Blau wie die Schilde. Mal schauen. Wenn sie dann richtg fertig sind kommen sie auch in die Galerie.

Nur um mein Vorankommen zu dokumentieren:

Januar:
    1 Box Klankrieger, diverse Farben gekauft.
    Knapp 7 Testspiele gemacht und mir, dank eurer Hilfe, eine 1000 Punkte Armeeliste erarbeitet.

Habe gestern in einem großen Auktionshaus Zinn-Langbärte erstanden. Wunderschön! Ich freue mich schon drauf sie in meinen Händen zu halten, ich konnte nicht wiederstehen, auch wenn ich damit den finanziellen Rahmen dieses Monats ein wenig gesprengt habe.
    Sobald die Figuren da sind und die Uni es zulässt werde ich mich daran machen. Außerdem werde ich mir diesen Monat Regimentsbases bauen, habe da schon diverse Materialien besorgt. Bei diesem Material-Einkauf ist mir ein Alu-Koffer-Sonderangebot in die Hände gefallen, indem ich die Zwerge dann irgendwannmal auf ein Turnier tragen werde, hoffentlich ;)

Sobald sich was neues ergibt gebe ich euch bescheid. Besteht denn noch Interesse? Kommt mir ein bisschen still hier im Zwergen-Forum vor, abgesehen von hitzigen Debatten in der Sonntagsfrage ;)

Hatte am Wochenende ein Spiel 2v2... Ich mit meinen Zwergen und Orks gegen Chaoskrieger und Dunkelelfen, war echt nen spannendes Spiel, haben am Ende einen Sieg herausgekitzelt. Hatt echt fötz gemacht, auch wenn Zwerge und Orkze wohl eher unpassende Partner waren...

Grüße,
    Tulm

• Hallo Tulm!

Wollt mich mal kurz zu Wort melden und mitteilen, dass mir Deine Klankrieger ausserordentlich gut gefallen.
    Einzig die Gussgrate stören ein wenig, und ich würde bei dem dunklen Farbschema die Ränder der Bases schwarz lassen. Sieht meiner Meinung nach etwas "edler" aus und passt besser zum Grau Deiner Krieger.
    Aber das ist natürlich Geschmacksache. ;)

Daumen hoch und weiter so!

Gretl :)

Suche Schädelpasstrolle! Biete Euros!

• Hehe ;)

Also:
    Auf dem zweiten Bild erkennt man an der äusserst rechten Axt nen dicken Grat, der sich über den ganzen Stil hinwegzieht. Auch am Hammerkopf des Champions (?) sieht man nen Grat.
    Auf dem dritten Bild (von oben) sieht man an einigen Helmen Grate.

Ich würd die aber jetzt nicht mehr entfernen, wär mir persönlich zuviel Aufwand mit dem Nachbemalen.

Deine Standarte find ich übrigens besonders schön, gerade der "dreckige Look" wirkt meiner Meinung nach sehr gut. Immerhin kommen die Jungs von unter der Erde, da is nunmal Dreck.

Stell doch mal ein Bild mit den geänderten Baserändern rein, am besten im direkten Vergleich zum Grünen.

Servus,

Gretl :)

• Jo!

Das mit den Bases werde ich versuchen wenn die Magnetbases da sind und ich das Regimentsbase gemacht habe, dann mache ich das direkt mit. Danke für die durchweg positive Rückmeldung ;) Male auch noch nicht so lange... außerdem war es der erste Versuch 15 Figuren auf einmal zu bemalen (vielleicht stell ich mal nen paar Arbeitsfotos rein, falls sich dafür Interessenten finden).

edit: Suche 1mal den Standartenträger der Eisenbrecher (für einen Umbau zum AST)!

Einmal editiert, zuletzt von Tulm ()

• Moin ihr Bierbäuchigen!

...nur damit keiner denkt, das hier wäre eingeschlafen. Zur Zeit fordert die Uni einen Großteil meiner Aufmerksamkeit, aber ich hoffe, dass sich das im Laufe der nächsten Woche legen wird. Hier mal ein paar Impressionen von Dingen, an denen ich zur Zeit arbeite.

Zuerst sind meine (Magnet-)Regimentsbases fertig geworden, eher massiv, aber mir gefallen sie soweit eigentlich ganz gut.

Außerdem sind meine Langbärte allesamt angekommen, die müssen aber noch entfärbt, schwarz grundiert, entgratet, zusammengeklebt und dann letztendlich bemalt werden ;)

Hauptsächlich male ich so ein bisschen an meinem 10er Trupp Slayer rum. Allerdings noch sehr WIP.

Ich versuche euch auf dem Laufenden zu halten und freue mich wie eh und je über Rückmeldungen ;)

1. Klankrieger mit neuen Regimentsbases

2. Langbärte (sind sie nicht wunderschön?! ;-))

3. Und 2 in-arbeit-befindliche-Slayer (von 10)

Grüße,
    euer Tulm!

• Die Bases gefallen mir gut. Wesentlich besser als das Grün vorher. =)

Von den Slayern bin ich net so begeistert, das Blau is mir zu viel. Aber mal schaun wie sie fertig aussehen.

Gretl

• Großes Lob, gibts dir ja richtig Mühe hier deine Entwicklung kund zu geben.

Die Slayervariante finde ich eigentlich ganz gut und vorallem mal was anderes. Bin mal auf das Endergebnis gespannt!

Zu der Bartfarbe des Musikers, die sieht mit irgendwie nach Pipi aus. Es sollte wahrscheinlich hellbraun werden? Ich verwende für hellbraune Bärte eine Grundierung aus Vomitbrown und akzentuiere dies dann mit Bleachedbone, kommt ziemlich hell rüber geht aber nicht so ins gelbe wie bei dir.

Ansonsten recht gelungen, für meinen Geschmack ein bischen zu trist, aber über Geschmack kann man sich ja streiten.

Mfg huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Danke euch für die Rückmeldungen!

@Flo: Danke, aber die Armee lässt noch ein wenig auf sich warten, bemale zur Zeit die Slayer, meine 2te Einheit. Hoffe sie werden heute oder morgen fertig.

Gretl: Jop, die Regi-Bases gefallen mir auch, obwohl die einzelnen Base-Ränder immernoch gift-grün sind. Das mach ich noch und zeig dir dann den Unterschied.

huibuh: Ja, ich geb mir Mühe meine Fortschritte hier kundzutun, weil mir mal signalisiert wurde, dass daran Interesse bestünde... Die Pipi-Bärte werden nochmal überarbeitet, damit sie wirklich blond werden. Vermutlich nochmal washen oder anders akzentuieren. Und die Sache mit dem Geschmack sehen wir wohl beide ähnlich ;)

• So, auch wenn es länger dauerte... die Slayer sind soweit fertig.

Am Ende sind sie ziemlich knallig bunt geworden, keine Sorge der Rest der Armee wird wieder genauso "trist" wie die Klankrieger. Somit werden die Slayer auf jeden Fall ein farbiges Highlight. Schaut sie euch an und sagt mir, was ihr denkt, wenn ihr mögt.

Grüße!
    euer Tulm

• finde sie sehr schön und sauber bemalt.einzig der rost(?) am standarten schaft und auf der axt,finde ich etwas störend.(und auch vom fluff her wenn man bedenkt dass die zwerge ihr waffn ja pflegn wie n baby :tongue: )

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Gefallen mir überaschend gut!
    Die Modelle wirken sehr stimmig und ich finde sie sehr ebenfalls sauber bemalt. Da kann man (ich) sich ne dicke Scheibe abschneiden. ;)
    Kannst Du mal ein Detailfoto von der Standarte machen? Die ist selbstgebaut, oder?

Und es ist echt "erbauend" Dir bei Deinem Fortschritt zuzusehen, sehr ordentlich! =)

MfG,
    Gretl

• Gretl: Danke! Die Standarte ist umgebaut, ja. Soll entweder ein Trollslayer oder bei einer größeren Anzahl Slayer der Standartenträger sein.

swarco_raiders: Ebenfalls danke! Der Rost soll Blut sein. Bin mit dem Ergebnis selber nicht soo zufrieden. Es ist angemalter Holzleim, mir ist auf die Schnelle nichts besseres eingefallen um den Übergang vom Hals des Drachen zu der Standarte darzustellen. Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf blutige Waffen, aber wenn der Drache schon blutet, dann muss die Axt auch blutig sein ;)

Details:

Und so soll es weitergehen:

10 Grenzläufer mit Armbrüsten und Schilden. Mal wieder "Oldschool-Modelle", ich kann mich dem Charme der alten Modelle nicht entziehen... vielleicht kann das ja irgendwer nachvollziehen?

Die Modelle wurden über den Flohmarkt hier im Forum getauscht und sind frisch mit Aceton entfärbt (ich bekomm den Geruch nicht aus der Nase)...

Die kommende Woche habe ich ein wenig mehr Zeit und werde mal schauen wie weit ich mit der kleinen Truppe komme.

Grüße ihr Bierbäuchigen!
    Tulm