Tulm´s Armeetagebuch

• Wirklich sehr schön!
    Die Slayer sind einfach umwerfend, da mag man ja echt nicht wegschauen. Die sind echt großartig, sehr schöne, saubere Arbeit.

Da kann man sich auf neues wirklich freuen, tolles Projekt!

• vielen Dank!

Habe gestern mal wieder gegen die Grünhäute gekämpft und gesiegt ;)
    Zur Zeit feile ich an einer 2250 Punkte Liste für ein "Turnier", das wir in unserer Spielegruppe machen wollen. Gegner werden Dunkelelfen, Grünhäute und Krieger des Chaos sein. Sobald ich meine Liste fertig gebastelt habe werde ich sie hier mal zur Diskussion stellen.

Ansonsten werde ich, wie gesagt als nächstes die Grenzläufer bemalen, klasse Einheit...

kurze Zwischenfrage: Ab welchem Nutzerstatus kann man ein Avatar hochladen, oder bin ich nur zu blöd um den Button zu finden?

Grüße!

• Siehst du bei einem von uns einen Avatar? :rolleyes:
    Denn muss Budda erst noch freischalten...
    Also einfach abwarten...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Moin!

Ich befürchte, dass ich mich hier zwar ein wenig in mein Projekt "verrenne", aber naja...

Zuerst möchte ich mich für die rege Teilnahme, Feedback und konstruktive Kritik bedanken, die seit längerem geäußert wird!
    Das motiviert und hält das Projekt am Leben...

Ich werde die nächste Zeit über meine Arbeitsschritte an meinen Grenzläufern zeigen und euch mit Bildern zuspammen ;)
    Sobald es zuviel wird gebt bitte bescheid, dann höre ich damit auf (das meine ich ernst!)

Anzumerken ist, dass ich die 10 Modelle alle parallel anmale, also eine Farbe alle Modelle, dann die nächste.
    Außerdem will ich nicht für die Vitrine malen (da fehlt es noch gewaltig an Können ;-)), sondern zum Spielen.

// Stand 23.2.: Figuren entfärbt, Bases vorbereitet, grundiert

Grüße!
    Tulm

• Kleiner Tipp bezüglich Gruppenbemalung:

Ich habe früher auch immer ganze Regimenter (10-20 Modelle) parallel angemalt aber ich habe mangels sichtbaren vorankommen schnell die Motivation verloren. Mann schafft schon was aber bei den einzelenen Modellen sieht man nicht so schnell das vorankommen obwohl man 4 Stunden gemalt hat. Des wegen male ich jetzt nur noch 3 Modelle einer Einheit parallel an, wenn man mit einer Farbe beim letzten Modell fertig ist,ist das erste Modell getrocknet und man entweder die zweite Schicht auftragen oder mit einen anderen Farbe weitermachen.

Mag sein dass man bei dieser Variante auch dieselbe reine Malzeit für das Regiment braucht, aber man hat öfter mal einen kleines "Hochgefühl" wegen fertiger Modelle und steigert somit die Motivation.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• huibuh: Danke für den Tip, leider trifft das auf mich nicht so richtig zu.
    Ich habe bei meinen Hochelfen auch immer kleine Truppen bemalt, so zwischen 3 und 5 Modellen. Irgendwie hat mich das immer genervt, wenn ich fertig war mit der Truppe um dann bei den verbleibenden Modellen wieder von vorne anzufangen. Deshalb habe ich mir bei meinen Zwergen vorgenommen, doch mal das andere auszuprobieren. Bis jetzt fahre ich ganz gut damit. Finde es sehr befriedigend, wenn man nach dem "letzten Pinselstrich" die Bases bei allen macht und dann einfach fertig ist, sie nie mehr (zum Malen) anfassen zu müssen ;)

Aber trotzdem sehe ich, dass hier jeder seinen eigenen Weg finden muss. Ist manchmal schon anstrengend 10 Kettenhemden, 10 Gürtel, 10 Helme, 10 Waffen,... zu bemalen und nach einem Tag immernoch nicht mit Boltgun Metal fertig zu sein...

• Sieht bis jetzt sehr gut aus, vor allem die Augen sind sehr gut gelungen, bei mir kommen die selten so gut raus!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• Auch OK, den weißen Bart vlt noch etwas abdunkeln, weil er zu hell ist (sieht unlogisch aus), aber sonst sehr gut.

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

3500 Punkte Zwerge

• Moin!

soo... der "Marathon" ist fertig. Ich hab mich ziemlich beeilt um einmal herauszufinden, wielange es dauert eine Einheit zu bemalen, bzw. wie schnell ich das schaffe. Das Ergebnis sind knapp 5 Tage für 10 Modelle, inklusive entfärben, grundieren, etc.
    Ich tu mich immer schwer damit eine Einheit als "fertig" zu bezeichnen, überarbeiten kann man immer noch etwas. Beispielsweise die Bärte, Augen, oder kleine Fehlerchen. Das Ziel sie fertig zum Spielen zu bemalen ist erreicht.

----------------------------------------------------------------------

Ich habe in letzter Zeit so viel hier rumgespammt, weil ich mich mit meinen Fortschritten und euren Rückmeldungen selbst motivieren wollte. Erstmal danke fürs mitmachen ;)

Vor einiger Zeit wurden mal Gesamtaufnahmen gefordert. Leider fehlt mir die richtige Kamera um das gut hinzubekommen.

Als nächstes wären jetzt mal wieder Testspiele und das Bemalen von 20 Langbärten dran. Hierbei will ich mir mehr Zeit nehmen, also kann das nächste (Bilder-) Update ein wenig auf sich warten lassen. Tips und Anregungen sind nachwievor erwünscht! Man muss sich ja weiterbilden und das geht im stillen Kämmerchen so schlecht...

... die "Armee" soweit...

Grüße!
    Tulm

• Mach ruhig weiter so...ich find dein Warhammer Blog ganz gut..lol!
    Wird bei mir schon Routine in deinen Threat zu schauen und zu gucken,wie weit du bist!

bin mal gespannt..auf deine Langbärten und deinen AST Umbau..;))

cu

• Ich finde deine Arbeit sehr sauber und wunderbar.

Echt Nice!

Bin mal gespannt wie es weiter geht ;)

mfg
    bynabeck

Geil Feldherr, die Tasche ist der Hammer!

Zwerge sind wie wie Külschränke: eckig, hart, kalt und es ist Bier drinn

• Moin!

Ich habe gestern mein erstes Spiel gegen die neuen Echsenmenschen gespielt. Sehr spannend, im Endeffekt ein Unentschieden.
    Die beste Aktion meinerseits war ein Kanonenschuss in Spielzug 1, der direkt den Skinkschamanen von seinem Stegadon geschossen hat. Ich gebe zu, Würfelglück war dabei stark vorhanden, aber trotzdem sehr lustig ;)

Zu dem Hintergrund meiner Armee: Ich habe ja zu Beginn über diverse Sachen nachgedacht, sei es eine Tunnelkampftruppe, eine Expedition oder sonstiges. Vor wenigen Tagen bin ich auf eine neue Idee gekommen...

Mein Zwergenklan kommt aus Karak-Azul. Karak-Azul ist bekannt für ihre formidablen Waffenschmiede, ihre Runenmeister, ihre Waffenlieferungen an die anderen Zwergenfestungen, also im Allgemeinen sehr für ihre Schmiedekunst.
    Dieser Hintergrund passt sehr gut, da ich mit einem Runenamboss spiele, viele Teile in Metallfarben bemale, generell viele Kanonen etc. einsetze.

Der neue angedachte Hintergrund meiner Armee ist eine Waffenlieferung auf dem Weg zu einer anderen Zwergenfeste. Ich stelle mir da zum Beispiel vor, dass sie ein paar Kanonen, Äxte, Musketen in einem großen Tross, selbstverständlich beschützt, einmal durch das Weltrandgebirge bringen wollen.
    Hierzu wurden fähige Krieger angeheuert um die "Karawane" zu beschützen, Slayer erhoffen sich einen ruhmreichen Untergang gegen Gefahren, die unterwegs lauern. Außerdem gibt es Grenzläufer als Kundschafter, die den Weg auskundschaften. Ein Meistermaschinist will "seine" Kanonen selbstverständlich auf dem Weg beschützen,...
    Das passt bis jetzt alles recht gut zu meiner Armeeliste.

Modellbautechnisch habe ich mir gedacht, dass ich mir ein paar Grollponys aus der Schädelpassbox besorge und sie umbaue. Also wird zum Beispiel auf dem Base der Kanone noch ein angebundenes Pony stehen, mit lauter Kisten, Waffen, etc. daneben. Also könnte man damit das Bild vermitteln, dass der Tross gerade die Ponys abgesattelt hat und dann von einem Gegner überrascht wird, bzw. die Grenzläuder vor der Gefahr gewarnt haben und die Zwerge die eigentlich auszuliefernden Kanonen benutzt um sich zu verteidigen.

Was haltet ihr davon?
    Welche Truppen würden noch zu einem solchen Wagenzug passen?

---------------------------------

Hierbei habe ich die letzten Spiele mit leichten Varianten der folgenden Liste gespielt:

Charaktermodelle //593 Punkte

Runenmeister:
    Runenamboss, Zweihandwaffe, Schild, Steinrune, 2mal magiebannende Rune /379 Punkte
    Thain: AST, Schmetterrune, Gromril MR /135 Punkte
    Meistermaschinist: Zweihandwaffe, Steinrune /79 Punkte

Kerneinheiten //770 Punkte

20 Langbärte: Schilde, volles Kommando, Mutrune, Rune der Vorfahren /305 Punkte
    20 Klankrieger: Schilde, Musiker, Std.Träger /195 Punkte
    10 Armbrustschützen: Schilde /120 Punkte
    10 Armbrust-Grenzläufer: Schilde, Zweihandwaffen /150 Punkte

Elite Einheiten //647 Punkte

8 Bergwerker: Zweihandwaffen /88 Punkte
    10 Slayer: 1 Riesenslayer /125 Punkte
    1 Kanone: Brandrune, Schmiederune, Maschinist /145 Punkte
    18 Hammerträger: volles Kommando, Unbeirrbarkeitsrune /289 Punkte

Seltene Einheiten //240 Punkte

Orgelkanone: /120 Punkte
    Orgelkanone: /120 Punkte

// 2250 Punkte

Diese Liste wollte ich hier mal zur Diskussion stellen (auch wenn zur Zeit genügend Listen diskutiert werden wollen).
    Grundsätzliches Vorgehen mit der Aufstellung sollte klar sein, kann ich bei Bedarf aber auch noch gerne genauer erläutern. Im Allgemeinen defensiv aufstellen, Gegenangriffe durchführen, beschussstark, flexibel und möglichst turnierfähig.

Grüße!
    Tulm

• Schöne Idee für eine Armee, finde ich gut.
    Allerdings passt der Runenmeister mit dem Amboss nicht so wirklich dazu=/

Der Amboss kann kaum bewegt werden, die Zwerge werden ihn also nicht für eine Waffenlieferung mitschleppen^^
    Da müsstest du noch einen Hintergrund dazudichten (bsp. amboss auf rädern etc.)
    Ansonsten passts aber gut.
    Die Liste ist ziemlich hart, aber nicht ausgemaxt.
    Auf einem turnier durchaus fair.

Kann dir zudem nur die Bergwerkerbox empfehlen, da hats massig bitz für so etwas drin (z.b. Ponyloren, dazu noch Bierfässer, Hacken ohne hände dran, schubkaren, Laternen etc.)

Ich würde an der Liste evt. ändern, dass du den Hammerträgern die Mutrune gibst, anstatt der Unbeirbarkeitsrune.
    Für ein Turnier hast du ausserdem bisschen wenig magieabwehr^^
    ansonsten tolle liste (auch schönes layout, ich wünschte alle Listen würden so gepostet^^), guter hintergrund und natürlich sehr schön bemalte modelle!

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• trauekeinemelfen:

erstmal vielen Dank!

Die Sache mit dem Amboss in den Hintergrund einzubetten ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Zum Einen könnte man sagen, dass eben der Amboss transportiert wird (um auf einem fernen Schlachtfeld benutzt zu werden, oder der Amboss wurde gezogen und den Zwergen war es wichtig den Runenmeister dabeizuhaben/ bzw. er führt das Unternehmen an und wollte seinen Amboss mitnehmen ;-)), zum Anderen ist der Hintergrund bis jetzt nur skizziert und noch nicht mir zwergischer Handwerkskunst "in Stein gemeißelt" :D

Ich habe eben wieder gegen die Echsenmenschen gespielt und es war wieder ein Unentschieden. Wieder ein sehr harter Kampf.
    Generell spielen wir schon mit harten Bandagen und deshalb passt die Armeezusammenstellung (glaube ich).

Bei dem Spiel hat es gegen ein Slann Stufe 4, ein Schamane Stufe 3 und noch einen Schamanen Stufe 2, auf jeden Fall an Magieabwehr gefehlt. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob man generell mehr Magiedefensive mitnehmen muss (!) ... 7 BW plus 2 Rollen sind ja nicht soo wenig, wenn man bedenkt, dass man die meisten magischen Geschosse durchgehen lassen kann.
    Trotzdem die Frage: Was wäre sinnvoll? Noch eine weitere Rolle? Minus 1 EW für den Gegner und noch einen für mich? Plus 1 auf alle Bannwürfe? und was dafür weglassen?

Die Mutrune für die Hammerträger wäre kein Problem, wenn ich dafür den Champion der Hammerträger weglasse. Dann wären noch 7 Punkte übrig. Zur Not könnte man auch noch einen Bergwerker weglassen, das wären dann 18 übrige Punkte.

soweit...
    Tulm

• Ich würde auf jeden Fall noch dei MR der Balance mitnehmen, das kann schon nen Unterschied machen!
    Und wenn du eine SEHR gute Magieabwehr haben willst, denk über die MR der Valaya nach!

3500 Punkte Zwerge

• Eine verbesserte Magieabwehr in die Liste zu bringen ist wohl sinnvoll.

Ich habe in der o.g. Liste jetzt die Hammerträger auf 15 reduziert, dem Meistermaschinist seine Zweihandwaffe weggenommen um mehr Punkte für magiedefensive zu bekommen. Damit stellt sich mir die Frage welche Konstellation mich weiterbringt.

1. Runenschmied am Amboss mit 3mal magiebannende Rune >> 7 BW, 3 Rollen

2. Runenschmied am Amboss mit 1mal magiebannende Rune und Rune der Balance >> 8 BW (-1 EW für den Gegner), 1 Rolle

3. ???

Die MR der Valaya halte ich für nicht notwendig. Generell würde ich nur ungern über 100 Punkte in Rollen und Runen für magiedefensive stecken. Dabei würden zuviele andere Truppen zu stark geschwächt.

• Von den beiden Möglichkeiten würde ich die 2. eindeutig bevorzugen, allerdings sollstest du überlegen, ob du nicht doch die MR der Balance und 2 Magiebannende Runen nimmst, damit bist du auf der sicheren seite.

3500 Punkte Zwerge