3.000 Punkte Krieger gegen Orks & Goblins

• Hallo Jungs,
    wollte mal fragen ob man diese Liste so einsetzen kann, gegen die ORKS & Goblins.

Meisterzauberer Stf.4 Tzeentch, auf einem Chaosdrachen
    mit Begleiter, Buch d.Geheimnisse,Spruch Homunkulus,Krone d.ewigen Kampfes,Gunst der Götter = 765 P.
    ------------
    Dämonenprinz d.Tzeentch
    mit Teuflische Pracht,Ätzendes Blut,Wort der Pein = 405 P.
    -----------
    Erhabner Held d.Tzeent auf Tzzentch Disk,
    mit Markerschütterndes Brüllen,Tzeentch Goldauge,Cleve d.Verwesung, Schild = 215 P.
    ----------
    Zauberer d. Tzeentch Stf.1 auf Chaosross (Rossh.)
    mit 2 Spruchrollen = 171 P.
    --------------------

2 x 10´er Barbaren = 80 P.
    1 x 11 Chaoskrieger mit Standarte und Schilden = 188 P.
    1 x 11 Chaoskrieger mit Standarte und zusätzlichen Handwaffen = 188 P
    5 Chaoshunde = 30 P.

---------------
    3 x Drachenoger mit zusätzlichen Handwaffen = 219 P.
    3 x Chaostrolle = 135 P.
    3 x Chaosoger mit Chaosrüstung, Standarte,
    zusätzlichen Handwaffen = 185 P.
    ----------------
    2 x Chaosbruten mit Slaaneshmalen =150 P.

1 Chaosriese mit Slaaneshmale = 265 P.
    ----------------

Gesammtpunkte = 2.996 P.
    Wollte wenn es geht mit meinen Monstern spielen, könnte lustig werden, wegen den Psychollogie tests, oder ?
    Habe keine Barbarenreitermodelle ( möchte aber nicht so gerne mit Rittern proxen)
    und habe nur diese Hunde ( insgesammt 6, der eine ist geblieben )
    Was meint ihr, könnte das reichen? Vor allem die Magie.
    General könnte der Magier oder Prinz sein, weiss noch nicht was besser ist.
    Vorschläge wären gut.
    Und vor allem kann man auch diese Liste, oder halt wenn es sich noch ändert, auch Allgemeiner gegen alles andere auch spielen ?

• *auch wenn sie sich net angesprochen fühlt* laut neuem codex müsste glaube ich der magier der general sein, dämonenprinz darfst du glaube ich nicht nehmen bei sterblichen horden, jedenfalls nicht als general ^^;; *sich aber net sicher ist da sie den codex net zur hand hat*

"Sir we are surounded!!"

"Excellent! Now we can attack in any direktion!"

• Also als sterblich hat man nachwie vor die auswahl auf einen DP.
    Ich kann keinen Eintrag im AB finden weshalb der Dämonenprinz nich Chef sein sollte .

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• natürlich darf der DP dein general sein, was anderes ist niergends vermerkt und hätte auch keinen sinn.

zu deiner armee, da ich sowohl orks als uach chaos spiele kann ich dir aus meiner sicht nur sagen das ich mich als ork spieler über so was sehr freuen würde.
    bei 3k kannst davon ausgehen, wenn er nett aufstellt, das du gegen 4 speer schleudern und nen kamikaze spielst, wenns böse sein soll gegen mehr. du hast nur deine hunde und deinen disk held um irgednwas gegen KM zu tun.
    deine magie ist so nicht viel mehr als sinnlos ausgegebene punkte. bei nem beschränkten turnier kann man bei unter 3k mal versuchen mit 5 stufen was zu reißen aber bei 3k ist das mMn sinnlos. orks haben mindestens 6 bannwürfel durch morks banner, und du hast grad mal 7 energie würfel. und dafür nen haufen punkte verschenkt. das reist gar nix.

aber das größte problem an deiner liste ist, du hast nix um fanatics zu locken, die zerstören dir alles, und noch schlimmer, nix um nen großen block zu knacken, ausser kombie angriffe von monster plus drache oder ähnlich. ok, deine drachenoger könntes es schaffen, aber ich für meinen teil hab min größen von 25-30 da hat nen 3er monster block es schwer.
    vorallem wenn einer fällt durch fanatics schleudern oder so kannst es vergessen.
    also aufjeden fall bei den 3 monster herden min. 4 man. magie entweder stark powern oder nur zum bannen dekradieren. drache dann lieber mit general, der kann auch mal alleine nen block angreifen. riese ist gut. die 11 man einheiten krieger hab ich so noch nie eingesetzt aber wenn du mit dennen gute erfharungen gemacht hast kannst es ja mal versuchen.

wirsing=nop

• Hmmm.. hört sich nicht gut an, was kann ich denn am besten rausnehmen`?

Soll ich den Prinzen rausnehmen und dafür 1 Zauberer und einen General auf den Drachen drauf ?

Ich wollte allein wegen Fanatics keine Chaosritter spielen, weil dann hat man doch keine RW mehr oder ?Wenn die Ritter besser sind, dann könnte ich die D.Oger,Trolle, und Oger rausnehmen und dafür 2x 5´er Ritter mitnehmen. Wenn Punkte übrig bleiben, dann könnte ich die Chaoskrieger noch etwas vergrößern, dann wären sie auch super stark, Oder Eine Einheit mit 5 - 6 Mann Auserkorene mitnehmen.

Gib mal Tips, wie ich das noch etwas verbessern kann, damit es auch für mich spaßiger wird :) .

• also generel, wenn du magie nicht groß aufpowern willst, nimmst den stufe 4 magier raus und ja noch nen kleinen um mehr zu bannen. das schon mal gut.
    dann nimm noch 2-3-4 einheiten hunde mit. einfach nach vorne hetzen und fanatatics locken oder KM zerstören.
    das neue chaos hat mMn mit vielen KM generel probleme da einfach die fliegende einheit fehlt. aber wenn du deinen drachen dann mit nem offensiv char besetzt hast kannst auch einfach mal in deren nähe fleigen und durch entsetzten alles verscheuchen. den prinz würdd ich deswegen drin lassen. dann kannst auf beiden flanken mit was fliegendem ankommen was auch entsetzen verursacht, da mit kann man schon paar kleine grünlinge verscheuchen wenn der general grad net da ist.
    aber muss ganz ehrlich dazu sagen das ich mit dem neuen chaos noch keine 3k spiele gemacht habe nur bis 2250, also bin ich in sachen kommandanten kombinationen noch net so sicher.

ich würde ne einheit ritter spielen. wenn du davor 2 reigs hunde packst, eines rennt und holt wie gesagt fanatics, das andere hält die speerschleudern was auf.

sonst würde ich eine monsterherde rausnehmen und die andern beiden damit vergrößern.

und die chaoskrieger. also generel würde ich sie größer spielen. aber in deiner liste weiß ich net recht. du hast sonst ja sehr viel viel monster oder kav oder flieger, sie kommen also nciht sooo gut mit dem rest mit. also sind dicke blöcke auch zu viel punkte.

ich find gegen orks streitwagen gut. sie haben ausser der steinschleuder nix was S7 aufbringen kann, ausser den chars natürlich, aber damit kann man sehr gut einheiten wie hoppaz oder die ganzen leichten kav einheiten zurückhalten oder gegebenenfalls auch vernichten.

wirsing=nop

• Wie von meinen Vorpostern (großteils) bereits erwähnt:

- Entweder richtig viel Magie (2x Stufe 4 + X), oder nur 2-3 "Banncaddies" (Stufe 1 mit 2 Bannrollen pro Magier)
    - Drache eher für Chaosgeneral, dann nicht auf offensive Magie setzen; Alternativ Drache rausschmeißen.
    - Buch der Geheimnisse ist für einen Meistermagier sehr riskant, lieber etwas anderes einpacken und/oder das Buch umverteilen !
    - Viele kleine Infanterieeinheiten reißen wenig, vorallem nicht ohne Chaosritter für Flankenangriffe; Wenn du auf Monster setzt, spiele größere Infanterieblöcke ! Alternativ Chaosritter hinzufügen !

Insgesamt macht deine Armeeliste einfach keinen stimmigen oder besonders schlagkräftigen Eindruck auf mich, auch wenn ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse (kenne nur das neue Armeebuch und habe leider noch nicht mit oder gegen die Krieger gespielt).

Die Armee wirkt eher wie ein "Kessel Buntes", wo einfach von allem irgendwie Irgendwas dabei ist und halt einige Monster, daher einfach 2 Entscheidungen treffen:

-Magie-Dominanz oder "nur" Magie-Abwehr (und dafür dann mehr direkte Schlagkraft) ?
    - Infanterieblöcke + Monster oder viele schnelle Truppen ?

Nach deinen Aussagen scheinst du auf Magiedominanz, Infanterie und Monster setzen zu wollen, dann wähle doch einfach deine Charaktermodelle entsprechend: 2 Meistermagier (Stufe 4), kein Drache, dafür dickere Infanterieblöcke und ordentlich Monster und 5-6 Hunde als Unterstützung.

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Gerade bei Elite-Armeen wie den Kriegern des Chaos sollte man nur in Ausnahmesituationen das Maximum an Charaktermodellen mitnehmen, besser wenige, voll ausgestattete Charaktermodelle und dafür noch ordentlich Punkte übrig für den Rest der Armee.

• Also, wie könnte es denn so aussehen ?
    Meisterzauberer Stf.4 Tzeentch, (General, bei den Tzeentch Kriegern)
    mit Begleiter, Ätzendes Blut,Spruch Homunkulus,Energiestein,Krone d.ewigen Kampfes,Gunst der Götter = 415 P.
    ------------
    Meisterzauberer Stf.4 Nurgle, (bei den Nurgle Kriegern)
    mit ,Magiebannende Spruchrolle,Höllenmarionette,Halsband des Khorne,Reissende Klinge, = 380 P
    -----------
    Zauberer d. Tzeentch Stf.1 auf Tzzentch Disk
    mit Markerschütterndes Brüllen,Tzeentch Goldauge,Buch d.Geheimnisse = 195 P.
    --------------------
    1 x 15´er Barbaren +Flegel = 75 P.
    1 x 15´er Barbaren +Flegel = 75 P.
    1 x 14 Chaoskrieger mit Standarte :Verfaultes Leichentuch und Schilden + Mal des Nurgle = 291 P.
    1 x 14 Chaoskrieger mit Standarte :Banner des Zorns und Schilden + Mal des Tzeentch = 301 P.
    5 Chaoshunde = 30 P.
    ---------------
    4 x Drachenoger mit zusätzlichen Handwaffen = 292 P.
    5 x Chaosritter mit Verzauberten Waffen, C.S.M und Mal des Tzeentch + Fluchstandarte = 310 P.
    4 x Chaosoger mit Chaosrüstung, Standarte,zusätzlichen Handwaffen,Mal des Tzeentch = 220P.
    ----------------
    2 x Chaosbruten mit Slaaneshmalen =150 P.
    1 Chaosriese mit Slaaneshmale = 265 P.

Gesammtpunkte = 2.999

Kann man diese Liste auch gegen andere Armeen einsetzten ?
    Und gegen welche hätte sie auf keinen Fall eine Chance ?

Einmal editiert, zuletzt von JNobody ()

• Sie nimmt langsam Formen an, deine Liste.

Vielleicht wärs noch ne Überlegung wert, ob du nicht den Nurgle-Magier (wenn du unbedingt spielen willst) zum Slaanesh-Kult konvertieren lassen sollst. Denn Slaaneshmagie ist absolut anti Moral, da leidet ein Grünlingspieler richtig, wenn er Moralwerttest um Moralwerttest ablegen muss. Deshalb find ich Dämonenprinz, Riese und Drache als Kombination toll.

Gegen das Buch der Geheimnisse hab ich grundsätzlich nichts einzuwenden, vielleicht nimmst du einfach noch nen Stufe 1 Magier mit Höllenmarionette mit. So wird die negative Wirkung des BdG abgeschwächt. Denn die Höllenmarionette nimmt dem Meisterzauberer nur Wertvolle Punkte weg, die du andersweitig nutzen kannst.

Keine leichte Entscheidung, ob man jetzt gegen Orks und Goblins auf Magie oder auf Zerstörung setzt, ich tendiere zu Zerstörung mit Banncaddies. Aber schlussendlich bleibt es deine Entscheidung. Und wenn du ne Top-Liste falsch einsetzt (was ich nicht hoffe), dann nützt sie dir auch nichts (ich zum Beispiel hab mich mit einer Rushliste angreifen lassen :mauer: )

Aber denk drann, Entsetzen ist der grösste Feind des Grünlings...

LG Fruddle