Riesen, Monster, Große Ziele besiegen

  • hoi^^
    ich wollte mal fragen wie ihr so Monster/Riesen oder andere Arten von großen Zielen (Hydra, Drache, Baummenschen etc) besiegt.
    Ich hatte bisher nur Erfahrung gegen den normalen Warhammer Riesen, gegen den 2 Reptierspeerschleuder übrigens sehr hilfreich sein können ;)
    Aber zb gegen den Baummenschen von den Waldelfen hätte man mehr probleme, da der ein guten Rüstungs und auch Rettungswurf hat. Eine Möglichkeit wäre ein Assasine mit dem Höllendrachenschwert, zu dem ich noch zwei Fragen habe:
    1.) ist die Waffe einhänfig oder zweihändig?
    2.) gegen sie sind doch keine Rettungswürfe erlaubt, weil es eine magische Waffe ist, oder?
    Wenn 2 stimmt hat man ja ein sehr leichtes spiel^^

  • Das Höllendrachenschwert ist einhändig. Gegen Riesen funktioniert das Schwert einigermaßen. Einen Shaggoth habe ich damit auch schon vernichtet. Gegen Rüstungs- und Rettungswürfe wird es schwierig. Aufgrund der geringen Stärke ist es Schwierig den Rüstungswurf zu überwinden. Eine Bessere Möglichkeit ist das Gift bei dem man ein Stärke mehr hat als der Gegner Widerstand. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Das lässt bei großem Tier keine Rüstung bzw. sehr wenig Rüstung zu. Das Gift könntest du dem Assassinen geben oder einer Todeshexe. Am besten in Verbindung mit der Runde des Khaine das steigert die Warscheinlichkeit das genug durchkommt. Schwierig wird dann noch genug Wunden zu verursachen das er auch tatsächlich fällt. Was gut funktioniert ist ein Regiment Hexenkriegerinnen mit eben dieser Todeshexe und der Armeestandarte Banner von Hag Graef. Das sind eine Menge Giftattacken die können auch für einen Riesen oder ähnliches Gefährlich werden. Das Regiment ist auch ziemlich gut gegen alle anderen Einheiten. Gegen Beschuss und Magie sind sie ziemlich anfällig aber im Nahkampf hauen die richtig rein. Ganz wichtig Hexenpriesterin ebenfalls mit Rune des Khaine ausrüsten. Wenn nur fünf von denen ankommen brauchst du immernoch zwei Hände zum Würfeln. Optional stärkt man das noch wenn man evtl. zusätzlich nen Blutkessel mitführt.
    Eine andere Variante sind natürlich Speerschleudern und Magie. Blitz des Verderbens kan so einem Riesen ziemlich weh tun. Probleme sind gerade dabei aber der Rettungswurf. Weil nur vereinzelte Treffer ankommen.
    ich hab es mit den hexen immer so gehandhabt das ich dem Riesen das förmlich angeboten habe sie anzugreifen. Durch den Banner hast du aber den Angriff und das kann es bringen.


    Ich müsste mich stark irren aber einen Rettungswurf haben Gegner auch trotz magischer waffen.

  • Jup der Rew der Waldgeister gilt nicht gegen magische waffen, bei großen Dämonen sieht das schon wieder anderst aus !
    Rss sind immer eine gute wahl um das Ziel zumindest weich zu klopfen, wenn du sie dann mit Echsenrittern angreifst sollte nichts übrig bleiben


    gegen schlecht gerüsttete gegner ist der assa mit dem Höllendrachenschwert ok, aber Runde des Kaine+ Blufeuer ( Str.1höher bis Str.6) reist mehr da eher dann etwas vielseitiger einsetzbar ist... wenn der z.B. in einem Regi schatten mit Zweihändern steht und vorher den einen oder anderen Rss schuß abbekommen hat sollte nichts ausser filet überig bleiben ! Wobei zu beachten ist das gifte keine Magischen attacken sind !


    Die Todeshexe mit kessel und begleitung ist eigentlich auch keine schlechte wahl ! mit oben genannten geschenken.
    Hauen gut rein, haben nen 4+ retter, sind unerschütterlich kontra ist das die meisten monster mehr Bewegung haben...


    Selbst mit Armbrüsten könnte es sich lohnen, da großes ziel und 20 schüsse die auf 4+ treffen bringen auch mal die eine oder andere wunde


    als faustregel : Drauf schießen/zaubern und dann mit ner schlagkräftigen einheit den rest geben wenn´s noch steht

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Gegen doofe Baummenschen X( , hélfen:
    Magie-Feuer, metal und schatten (falls man den 6er kriegt)
    RSS- naja nicht schlecht. Du killst ihn zwar nicht, aber ein zwei LP sollten schon weg sein.
    ER- sehr schön, sehr gut, außer du hast dann plötzlich Kampftänzer in der Flanke. :tongue:

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Eine Blutkesselhexe darf aber nicht angreifen...


    Außerdem ist sie zwar imun gegen Angst und Entsetzten (da der Blutkessel Entsetzen verursacht) aber ansonsten "nur" unnachgiebig auf die 9 (wiederholbar wenn sie AST ist). Unerschütterlich ist was anderes...

  • ok sorry das mit dem unnachgiebig stimmt hab mich verschaut... ;(
    aber warum sollten die hexen am kessel keinen angriff ansagen können ? sie müssen sogar dank raserei !!
    es gibt keine regel das kriegsmaschienen keine angriffe ansagen können

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ne du. Die Regel gibt es doch! Guckst du unter Kriegsmaschinenbesatzung im RB!


    Sie dürfen nicht angreifen, weil in den Regeln für Kriegsmaschinen drin steht, dass die Besatzung von Kriegsmaschinen niemals Angriffe ansagen darf.
    Im Detail ist das so ausformuliert, dass die Besatzung nur Angriffe annehmen, fliehen oder sich normal bewegen darf.
    Die Raserei wirkt sich in keiner Weise auf das Angriffsverhalten aus.

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Daher bekommt meine Todeshexe nie noch was zusätzlich...


    In den Nahkampf den ich möchte kommt sie nicht (kann ja nicht angreifen) und wenn sie angegriffen wird ist sie häufig eh hin. Also abschirmen das nur Kriegsmaschienenjäger dran kommen, dann helfen auch 5 Attacken mit Hass und Gift weiter :)

  • Upsie... tja ihr habt recht... wie bring ich das jetzt meinem kumpel bei dem ich auf diese art 2x10 Horros + Zeentch herold und ne halbe 6er einheit Flamer geplättet habe...
    man lernt halt nie aus, auch wenn man bald alt und tatrig wird 8o


    wobei bei angriffen steht ja auch das die kriegsmaschiene beim verfolgen stehen gelassen wird... lassen die dann echt den kessel stehen ????


    edit : ich war mir recht sicher das wir das hier mal im KFKA durchgekaut hatten und zu er darf gekommen sind hmm muß ich mal suchen

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Ich habe letztens einen Baummenschen mit meinem Hochgeborenen getötet. Das ging gut dank der Kombo Panzerhandschuhe der Macht und der Kette von Kaeleth. Der kann zwar eher zuschlagen, aber er trifft nur auf die 4 und muss an deinem Ketten-Retter vorbei. Dafür knüppelst du ihm dann 4 Attacken mit KG 7 und Hass und Stärke 8 rein.

  • Ist die energiefaust nicht n Albiongegenstand?


    Wenn ja sind die (meistens) rausgenommen außer in vorher abgesprochenen Spielen (leider auch keine 3+rüstung +1Stärke für Hochelfen mehr...)

  • Japp die Albion-Items. Ich lasse mich gern eines besseren Belehren aber ich wüsst nicht das Albion-Items nicht offiziell von GW abgesegnet seien. Steht hier doch sogar im Forum als eigenes Topic dort oben - PdM alias Gauntlets of Power oderso. Das sie meistens weggelassen werden, würde demnach wohl eher persönliche "Fairness" (wenn mans so nennen will) als Grund haben. Aber wie gesagt - lasse mich gern eines besseren belehren :)

  • :mauer: Es gibt KEINEN GoP mehr. Und auch KEIN Lichtschild und auch KEINE Slanesh Listen mehr. Das war nur alles vorhanden, weil die DEs so schlecht waren, aber jetzt gibt es das NICHT mehr. Neues AB, neue gegenstände. Findet euch damit ab :P . Wer fette stärke haben will nehme: Eine kleine Briese Blutroten Tod und für den richtigen kick, einenStärketrank. 8)

    Macht und Wohlstand existieren um beansprucht zu werden


    Duriath Höllenfluch

  • Junge Junge ^^ Diese Gegenstände gab es NICHT weil die DE's schlecht waren, sondern im Zuge der Albionkampagne!
    Bei Slaaneshlisten pflichte ich dir zu. Aber alles in allem ist es sowieso das Beste, man spricht sich in seinem Freundeskreis ab, ob man Albiongegenstände zulässt oder nicht.
    Aber es gibt kein offizielles Verbot von Seitens GW.

  • LOL, ne kleine Briese Blutroter tod? wie geht dass denn? weht der dann übers schlachtfeld und schwebt "verhängnisvoll" über dem gegner^^ meinst wohl ne PRISE :)

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]