Fragen wegen 40k Regeln.

• Hallo Leute, habe ein paar Fragen wegen den Regeln die wären:

Ist es richtig :
    Das ein Killakopta-Schwadron nur mit einem Würfel angreift.
    Also ich habe 3 von dieser Sorte das heißt 3 Würfel , dazu sind die Waffen Synchronisiert und vom Typ Sturm 1 [1] = 1 Würfel ?
    Das heist: Ich hab 3 Würfel zum Angriff (3Modelle, je 1 Würfel) sollte ich ein Treffer verhauen darf ich den jeweils 3x neu würfeln ?

Terminator 5 Modelle
    Waffe Sturmbolter Typ= Sturm 2
    Das heist ich habe 5 Modelle und würfel mit 10 Würfel ?

Durschlag: [DS] einer Waffe:
    Der Bolter eines SpaceMarine hat eine DS von 5 und der RW (Rüstungswert) eines Orkboyz hat 6+
    Da der DS des Bolters niedriger ist als der RW des Orkboyz darf er keinen Rüstungswurf ausüben, dürfte aber einen Deckungswurf ausüben sollte er sich in einer Ruine befinden dann [+4]

Rüstungswürfe:
    Ist es richtig, das ich für jede Verwundung einen W6 als RW benutze ?
    Sprich: 4 Treffer -> 2 -> Verwundungen [Ich nehme 2W6 für meinen RW] ich habe einen RW von 3+ muss also mit den 2 Würfeln jeweils einen auf 3+ Würfeln um zu wiederstehen. Sollte ich nur 1 Würfel auf 3+ bekommen und der andere zb. 1 , bekomme ich 1 Verwundung in meinen Trupp und muss 1 Figur aus dem Trupp entfernen ?

Deckungswürfe:
    Sollte eine Figur in einer Ruine stehen bekommt Sie bekanntlich +4 als RW sollte mein RW höher sein als der Deckungswurf kann ich diesen verwenden, also muss ich dann auch wieder die Anzahl der Verwundungen, Würfel nehmen und mit diesen dann wenn möglich +4 erreichen ?

SpaceMarines mit Sprungmodulen:
    Werden diese genau wie die normalen SpaceMarines behandelt in allem, außer das Sie anstatt 6 Zoll durch das Sprungmodul 12 Zoll weit "fliegen" ?

Das war es erstmal 8o

Ich hoffe mir kann jemmand helfen...

• Zitat

Ist es richtig :
    Also ich habe 3 von dieser Sorte das heißt 3 Würfel , dazu sind die Waffen Synchronisiert und vom Typ Sturm 1 [1] = 1 Würfel ?
    Das heist: Ich hab 3 Würfel zum Angriff (3Modelle, je 1 Würfel) sollte ich ein Treffer verhauen darf ich den jeweils 3x neu würfeln ?

Ich denke du meinst die Bazzukkaz,wenn alle drei killakpta eine Bazzukka haben dann hast du in der Schußphase 3 Schuß,die du je einmal wiederholen darfst wenn du nicht triffst.

Zitat

Terminator 5 Modelle
    Waffe Sturmbolter Typ= Sturm 2
    Das heist ich habe 5 Modelle und würfel mit 10 Würfel ?

Richtig,in der Schußphase hast du 10 Schuß mit 5 Modellen.

Zitat

Durschlag: [DS] einer Waffe:
    Der Bolter eines SpaceMarine hat eine DS von 5 und der RW (Rüstungswert) eines Orkboyz hat 6+
    Da der DS des Bolters niedriger ist als der RW des Orkboyz darf er keinen Rüstungswurf ausüben, dürfte aber einen Deckungswurf ausüben sollte er sich in einer Ruine befinden dann [+4]

Das hast du dir selbst beantwortet. aber wenn eine flammenwaffe auf ein modell in deckung schißt hast du auch den deckungswurf nicht

Zitat

Rüstungswürfe:
    Sprich: 4 Treffer -> 2 -> Verwundungen [Ich nehme 2W6 für meinen RW] ich habe einen RW von 3+ muss also mit den 2 Würfeln jeweils einen auf 3+ Würfeln um zu wiederstehen. Sollte ich nur 1 Würfel auf 3+ bekommen und der andere zb. 1 , bekomme ich 1 Verwundung in meinen Trupp und muss 1 Figur aus dem Trupp entfernen ?

Richtig. aber dran denken das du die verwundungen erst verteilen musst bevor du rüstungswürfe machst oder dergleichen.

Zitat

Deckungswürfe:
    Sollte eine Figur in einer Ruine stehen bekommt Sie bekanntlich +4 als RW sollte mein RW höher sein als der Deckungswurf kann ich diesen verwenden, also muss ich dann auch wieder die Anzahl der Verwundungen, Würfel nehmen und mit diesen dann wenn möglich +4 erreichen ?

??? versteh ich das richtig das du lieber den deckungswurf nehmen möchtest anstatt des besseren rüstungswurf?

Zitat

SpaceMarines mit Sprungmodulen:
    Werden diese genau wie die normalen SpaceMarines behandelt in allem, außer das Sie anstatt 6 Zoll durch das Sprungmodul 12 Zoll weit "fliegen" ?

im groben schon,aber sie können sterben wenn sie in oder aus gelände herein-herausspringen

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Zitat

Rüstungswürfe:

Richtig. aber dran denken das du die verwundungen erst verteilen musst bevor du rüstungswürfe machst oder dergleichen.

Verwundungen verteilen wäre ja nur dann wenn die Figuren mehr als 1 LP haben ?!

Zitat

Ist es richtig :

Ich denke du meinst die Bazzukkaz,wenn alle drei killakpta eine Bazzukka haben dann hast du in der Schußphase 3 Schuß,die du je einmal wiederholen darfst wenn du nicht triffst.

Ja es sind 3 Killakopta , in der Schußphase benutze ich also 3 Würfel 1 Würfel für jedes Model ? und ich darf 3 Würfel pratisch neu Würfeln bei einem Fehltreffer ?

Schutz suchen:
    Schutz suchen ! Regelbuch Seite 24
    1. Ansagen "Einheit sucht Schutz"
    2. Gegner würfelt Treffer danach Verwundungswürfe.
    3. Einheit die Schutz sucht bekommt +1 auf ihre Deckungswürfe.
    4. Figur oder Einheit würfelt ihren Deckungswurf und addiert +1 durch Schutz suchen.
    5. Schutz suchende Einheiten (Trupp) darf bis Spielzugende keine Aktion durchführen.

ist das so richtig ? Schutz suchen dient ja eigentlich für einen Trupp der offen (frei) auf dem Spielfeld steht und unter sehr starken Beschuss steht. Dann könnte er
    diese Regel einsetzten ? Um evtl. nicht direkt niedergemacht zu werden, weil er keinen a) anderen weg mehr hat b) keine Ruine oder sonst was zum in Deckung gehen hat.

Erstmal, danke für die Hilfe wenn man sich schon ein wenig damit auseinander setzt klappt das eigentlich.

Ich habe hier mal meine Exel-Hilfe angehangen vieleicht kannst du Sie dir mal anschauen und sagen ob das so richtig ist, werde warscheinlich wenn die Regeln mal in "fleisch und blut" übergangen sind darüber lachen :]

• Das is alles so richtig wie du es beschrieben hast.

Zu Verwundungen verteilen: Wenn dein Trupp aus mehreren Modellen besteht und du mehrere Verwundungen erleidest musst du sie auf alle Modelle aufteilen.

Bsp.: Du hast 3 Orks und wirst von 10 Asuryans Jägern beschossen (Je 2 Schuss pro Modell), davon verwunden 4, also musst du jedem eine Verwundung zuteilen und eine darfst du frei wählen. (Meistens auf den mit dem besten Schutzwurf) dann handelst du deine Schutzwürfe ab und siehst eh was dabei rauskommt.

Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

• ah alles klar, hast du dir mal die Exel Datei angeschaut ob man danach spielen kann , das is wirklich für dumme ^^ also "freundin" spielt auch Warhammer 40k dann hab ich mal so ne Exel Datei geschrieben wo alles drin steht für die ersten spiele ?

• Mit welchem Excel is die Datei geschrieben worden?

Bekomm die nämlich nicht auf. Habs Excel 2003 wenn mir das so konvertieren kannst sieh ichs mir an.

Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o