2150 Skaven für ein Turnier

• Hi ich möchte euch mal fragen was ihr von der Skavenliste haltet sie ist für ein Turnier nach Akitoregeln.

Grauer Propeht
    -Höllenglocke
    - Warpsteinamulett
    - Warpsteintalisman
    - 2 Bannrollen
    535 Punkte

Warlocktechniker
    - Warpkondensator
    - Hochleistungs Warpenergieakkumulator
    - Sturmdämon
    - Bannrolle
    130 Punkte

Häuptling
    - Sturmbanner
    145 Punkte

24 Klanratten (hier komt die Glocke rein)
    - Kommando
    - Rattlingkanone
    205 Punkte

20 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
    - Kommando
    - Rattlingkanone
    185 Punkte

20 sklaven
    40 Punkte

20 Sklaven
    40 Punkte

20 Sturmratten
    - Kommando
    - Kriegsbanner
    - Rattlingkanone
    256 Punkte

5 Schattenläufer
    - Wurfsterne
    35 Punkte

2 Giftwindkrieger
    20 Punkte

2 Giftwindkrieger
    20 Punkte

5 Gossenläufer Tunnelteams
    - Wurfsterne
    - Gift
    115 Punkte

10 Jezzailsteams
    200 Punkte

10 Seuchenmönche
    60 Punkte

1 Warpblitzkanone
    100 Punkte

8 Seuchenschleuderer
    119 Punkte

Macht insgesamt 2145 Punkte

Ich bitte um Kommentare und Kritik

• Wo ich mal grad dabei bin ^^

Du hast einige schießende Skaven bei, einer SAD-Verwandte Liste...warum nimmst du dann das Sturmbanner mit?
    Die Effektivität deiner Armee wird weit mehr als 50% gesenkt. Die Hälfte deiner Einheiten kann nicht mehr schiessen, sogar die wichtigen Geschosszauber verlieren drastisch an Potential.
    Da deine Armee sich nur in wenigen Nahkämpfen halten kann und du den Beschuss brauchst um den Gegner weichzuklopfen, schiesst du dir damit sprichwörtlich selbst ins bepelzte Knie.
    Die Seuchenschleuderer machen da auch nicht mehr viel aus, da sie nur gegen wirklich kleine Einheiten alleine gewinnen, aber ansonsten nur wenig Kombinationsangriffe führen können.
    In anderen Schlachten, wo dein Gegner kaum über Beschuss verfügt, hast du 75 Pkt verschwendet...Geb dem Häuptling ein anderes Banner, das Schattenbanner wär nicht schlecht, in der Einheit der Glocke.
    Naja, ansonsten leg ich dir meinen Beitrag in dem neuen Bretonenthread ans Herz, aber nicht für das aktuelle Turnier, da wirst du, wenn du kaum "richtige" Spielerfahrung hast, gnadenlos untergehen :P

• Also erstmal musst du gucken, wie viele Energiewürfel auf dem Turnier (bzw. nach den Akito-Regeln) überhaupt erlaubt sind, denn der gebundene Zauberspruch des Sturmdämons hat Energiestufe 4 und gilt somit oft schon als 2 Energiewürfel - wenn du nur 7 oder 8 Energiewürfel verwenden darfst, wäre es Verschwendung, den Sturmdämon mitzunehmen, da er recht leicht mit einem Bannwürfel gebannt werden kann und du auch ohne ihn schon auf 8 Energiewürfel kommst.

Zur Armee an sich: Prophet auf Höllenglocke ist eine gute Sache, könntest dir allerdings überlegen, ob du nicht statt der Bannrollen lieber die Krone der Gehörten Ratte oder den Skalm mitnehmen willst, um deinen Kommandanten und wichtigsten Zauberer zu schützen (sollte der Skalm in die "falsche" Item-Kategorie fallen, muss halt die Krone her halten).

Der Warlock sollte vermutlich besser 2 Bannrollen mitnehmen und ansonsten so ausgerüstet bleiben, wie er ist (sollten mehr als 8 Energiewürfel erlaubt sein, pack den Sturmdämon ein), was dann übrigens 135 Punkte kostet, nicht nur 130. :rolleyes:

Der Häuptling ist wohl zum Armeestandartenträger aufgerüstet, was auch sehr gut ist, allerdings solltest du das vermerken !

Gib ihm am besten das Banner des Brennenden Hasses, die Geheiligte Standarte der Gehörten Ratte oder das Banner, das vor Beschuss schützt, und pack ihn in die Einheit, die die Höllenglocke schiebt.

Klanrattenregimenter und Sklaven sollte man in Spielen jenseits der 1.000 Punkte niemals unter 30 Skaven spielen, daher aufstocken, Punkte lassen sich schon irgendwo einsparen.

Am besten vergrößerst du die Sturmratten auf 25-30 und lässt sie die Glocke schieben, dann kannst du dem Armeestandartenträger auch das Schwarmbanner geben, so bekommst du meist allein durch passive Boni + 8 aufs Kampfergebnis (zusammen mit dem Kriegsbanner und der Armeestandarte).

Schattenläufer rauswerfen, die bringen so mal überhaupt nichts.

Giftwindkrieger können auch raus, du kannst nur Truppen mit Raserei umlenken und die laufen auf Turnieren nicht unbedingt serienmäßig rum. (Natürlich können sie nützlich sein, aber ich versuch grade, Punkte für größere Nahkampfregimenter einzusparen.)

Das Tunnelteam ist klasse, allerdings sind die Wurfsterne unnötig, da sie am besten direkt von Nahkampf zu Nahkampf "hechten" - oder zumindest schnell auf den Gegner zu marschieren - sollten Gift ist somit auch nur für die Handwaffen nützlich.

Das 10er Team Jezzails ist gut, wenn du sie vernünftig plazierst und gut abschirmen kannst.

Die Warpblitzkanone ist gut für alle Lebenslagen.

Die Seuchenmönche spielst du nackt und auf Minimalgröße, da du einfach ordentlich viele Seuchenschleuderer mitnehmen willst, was einerseits verständlich, andererseits schade um die schönen Seuchenmönche ist.

Die Seuchenmönche werden somit wohl nicht viel reißen, die Seuchenschleuderer sind selbstverständlich übel.
    Überleg dir trotzdem, ob du das so spielen willst, alternativ könntest du mit diesen Punkten deine Regimenter deutlich vergrößern und Überzahl ist für Skaven einfach extrem wichtig, genau wie der volle Gliederbonus.

Zudem könntest du viele Gegner mit einem großen Regiment Sturmratten mit angeschlossenem Armeestandartenträger mit der Geheiligten Standarte der Gehörten Ratte ordentlich auf dem falschen Fuß erwischen, was eine sehr schöne Sache ist. :D

• Das Prioblem ist einfach nur, dass deine Tipps, wie gut die auch
    teilweise sind, richtig ausgelutscht wurden, sowas wird auf jedem
    Turnier erwartet. Sollte ich einen AST in den Sturmratten sehen, jage
    ich eine unnachgiebige/unerschütterliche Einheit drauf und das wars mit
    dem schönen Bonus.

Und ich finde die Schattenläufer schon recht sinnvoll, verbrauchen kaum
    relevante Pkt, können als Umlenker dienen, wenn mal so eine Situation
    kommen sollte (rasende Truppen können immer vorkommen...und für die
    wenigen Punkte ist es kein Kopfschuss, die Schattenläufer mitzunehmen)

Ansonsten laufen sie einfach durch die Gegend, mitten in die Armee des Gegners, lenken was ab. Es sind wenige Punkte...

Klanrattenregimenter und Sklaven sollte man in Spielen jenseits der 1.000 Punkte niemals unter 30 Skaven spielen, daher aufstocken, Punkte lassen sich schon irgendwo einsparen.

Wieso? Es wäre besser ein weiteres Regiment Klanratten mitzunehmen. 2000pkt Skaven sollten mindestens 3 Klanrattenregimenter haben, 25 sollten es sein, bei der Glocke gut 30, aber mehr in einem normalem Regiment wäre Platzverschwendung, du musst sie auch noch bewegen können. Ich hab als drittes Klanrattenregiment häufig 20 Ratten, sie sollen einfach ein guter Flankenschutz für die Glocke sein, können aber immerhin noch bedrohen.
    Klanratten reißen nichts im Nahkampf...das ist so und ändert sich auch nicht mit der Größe.
    Und warum hast du keine Riesenratten dabei? Zumindest eine Meute sollte dabei sein, sie sind recht schnell und können im Nahkampf durch ihre geringe Größe recht gut die Flanken bedrohen.

• Ich setze auf größere Regimenter, um sicher zu gehen, dass ich auch nach möglichen Verlusten durch Magie oder Fernkampf (oder auch im Nahkampf) immernoch die Überzahl und 3 volle Glieder für das Kampfergebnis (und den Moralwert-Bonus) habe.

Das Nahkampfergebnis um 2 Punkte in Richtung Skaven zu verschieben (keine Überzahl beim Gegner + eigene Überzahl) kann extrem wichtig sein, 3 Glieder zu haben, sowieso, und gegen große Regimenter, die Angst verursachen, sollte man als Skave auch eher nicht in Unterzahl geraten - eine ungünstige Nahkampfphase, und schon braucht man die Doppel 1, um nicht sofort rennen zu "dürfen".

Aber naja, ist ja alles Geschmacksache, ich spiele halt auch recht häufig gegen viel Fernkampf und angst-verursachende Gegner mit meinen Skaven. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Armbruster ()

• Naja, ich kämpfe dagegen sehr viel gegen Nahkampforientierte Armeen ;)
    Aber ansonsten stimmt es schon, besonders mit der Angst.

• So die Größe vom Turnier hat sich geändert habe auch die Glocke rausgeschmissen.

Grauer Propeht
    - Warpsteinamulett
    - 1 Bannrollen
    - Krone
    335 Punkte

Warlocktechniker
    - Warpkondensator
    - Hochleistungs Warpenergieakkumulator
    - Warpklingen
    - Sturmdämon
    - Bannrolle
    135 Punkte

Häuptling
    - AST
    - Schwere Rüstung
    - Schwarmbanner
    124 Punkte

Seuchenpriester
    - Kraftbändern
    - Warpsteintalisman
    124 Punkte

25 Klanratten (Grauer Prophet)
    - Kommando
    - Rattlingkanone
    210 Punkte

25 Klanratten (hier der Warlocktechniker)
    - Kommando
    - Rattlingkanone
    210 Punkte

25 sklaven
    50 Punkte

25 Sklaven
    50 Punkte

21 Sturmratten (Armeestandartenträger)
    - Kriegsbanner
    - Kommando
    239 Punkte

5 Schattenläufer
    - Wurfsterne
    35 Punkte

2 Giftwindkrieger
    20 Punkte

2 Giftwindkrieger
    20 Punkte

5 Gossenläufer Tunnelteams
    - Gift
    85 Punkte

5 Jezzailsteams
    100 Punkte

5 Jezzailsteams
    100 Punkte

21 Seuchenmönche
    - Kommando
    - Banner des brennenden Hasses
    218 Punkte

1 Warpblitzkanone
    100 Punkte

8 Seuchenschleuderer
    119 Punkte

Macht insgesamt 2246 Punkte

• An sich eine wirklich nette Armeeliste, aber bist du dir ganz sicher, dass du die Glocke rauswerfen willst ?

Die lohnt sich - mit etwas Würfelglück - eigentlich immer und mit der Verzerrten Krone der Gehörnten Ratte dürftest du sogar ein "Gegenmittel" gegen mögliche Lebenspunktverluste deinen Propheten durch "Fehlfunktionen" der Glocke haben.

Wenn du den Seuchenpriester, die Schattenläufer und die Giftwindkrieger streichst (alle 3 an sich sehr nett, aber nicht unbedingt notwendig), passt die Glocke rein und du sparst dir noch 5 Punkte und hast somit insgesamt dann noch 9 Punkte zum verballern und kannst so entweder eine der magischen Standarten etwas "aufwerten", oder eine zusätzliche Sturmratte oder einen zusätzlichen Seuchenmönch einkaufen.

Edit: Aber die von dir aufgestellte Armeeliste ist natürlich auch gut, ich versuche nur, ein paar Ideen in den Skavenbau zu werfen. :D

• ich würde die glocke rauslassen meiner meinung ist die erst ab 3k punkten sinvoll drunter lohnt die sich net für 200 punkte

YOU ! -> will f*** by Korne

• Da ich keinen neuen Threat aufmachen will, wollte ich euch mal fragen, was ihr so von der folgenden Liste haltet, ist für Freundschaftsspiele gedacht:

Kommandanten:
    Kriegsherr, ZHW, Schwere Rüssi

Helden:
    Häuptling, AST, Angstbanner, Schwere Rüssi

Warlock mit Krams bis auf Pistole
    Rolle, Sturmdämon

Warlock mit Krams bis auf Pistole
    2*Rolle

Kerneinheiten:
    3*25 Klanratten
    Volle Kommando, jeweils Ratling

3*21 Sklaven
    Musiker

3*2 Giftwindis

2*12 Riesenratten

Eliteeinheiten:
    7 Jezzails

6 Jezzails

7 Tunnelteams mit vergifteten Handwaffen

10 Seuchenmönche
    Musiker

Seltene Einheiten:
    8 Seuchenhüpfer

1 WBK

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• die liste find ich in ordnung, allerdings werden sich sicherlich ein paar über die drei rattlings aufregen.
    die 3x2 giftwindkrieger werden meiner meinung nach zu wenig sein um wirklich schaden zu verursachen, ich würd sie entweder durch rattenschwärme (um deine seuchenschleuderer vor ihrer raserei zu schützen) ersetzen, oder noch mehr seuchenmönche einkaufen.

"Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers

8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger