Richtiger Schutz

  • Hi Leute.
    Ich wollte mal fragen wie ihr eure Chars schützt? Also mit welcher Ausrüstung...
    Ich habe das Problem das ich wen ich sie Schützen will ihnen keine Magischen Gegenstände mehr zum Angrif geben kann. Und die Tatsache das ein Erhabener Held auf einem Moloch mit der Krone des ewigen Kampfes einfach so getodesstoßt werden kann mindert seine Qualität doch sehr heftig. Besonders gegen Vampire wo die hälfte der Armee Magische Attacken mit Todesstoß hat. Was den Einsatz der Krone des ewigen Kampfes und die Rüstung mit dem 4+ ReW auch ausschließt.


    Also wie kann ich meine Chars richtig gegen die ganzen fiesen sachen schützen?
    Was bringt es mir den das meine Chars zu den stärksten überhaupt gehören wenn sie einfach zu leicht getötet werden und ich immer Herrausfordern muss.
    Bis jetzt musste ich leider feststellen das die Typen beim Chaos die wirklich was drauf haben, totale Punktegräber sind.


    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede Hilfe.

    MfG Danmachine

  • Gegen Todesstoß gibt es doch die Karmesinrote Rüstung des Dargan oder Bronzerüstung des Zhrakk. Gegen magische Attacken das Chaos Runenschild.
    Und irgendwo muss man halt einen Kompromiss eingehen. Entweder geschützt bis zum Exess oder auf viel Zerstörung aus sein.

  • Das ist nun nicht Böse, aber das klingt hier recht Weinerlich und Verzweifelt....


    Ich hab eben mal einen Schnellblick in den Vampkodex geworfen, und da haben nur 2 einheiten (die aber im Profiel derbe Schwach sind) und der Fluchfürst Todesstoß....


    Erster und bester Tipp: Erschlag sie zu erst!


    Also ein Held auf Moloch mit der Bronzerüstung ist mal dagegen Immun, dann gibst ihm ein Normales schild und gut Gepanzer ist der gute.
    Held des Tzeentch hat immer einen 6+ ReW mit Halsband des Khorne 5+ Rew dann....
    Magier können so einheiten einfach schon aus der Ferne vernichten, z.B. Schatten -> Grube der Schatten, Feuer -> Fleuersturm des Verderbens, Tzeentch -> Höllentor.


    Das wichtigste ist mal das eben kein Held UNBSIEGBAR sein kann.


    Du musst hier halt immer schauen was kann deine Armee, und was willst du von deiner Armee. Und dann machst du deine Armee, halt deinen Held halt von seinen fern und zurtrümmere Einheiten mit ihm, oder binde seine Helden mit irgendwas, gibt hier ja nun 1000 möglichkeiten und alle kann dein gegner auch immer mit was anderem umgehen....


    MfG
    ChaosBreak

  • Der beste Schutz für einen Guten General sind meiner Meinung nach Chaoshunde und das Wort der Schmerzen.


    Es entfernt (Umlenken bei Hunden und töten bei dem Wort) einfach die Möglichen Störfaktoren.

    Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.


    Bitte erwarten Sie keine Antwort.


    Mfg. Gutgolf

  • ich persöhnlich favorisiere eine gute mischung aus beidem beim general vor allem ...
    sonst eher auf töte bevors dich töten kann ...
    also nen general bekommt bei mir nen pförd nen schild ( 1 rw ) nen schutztalisman mit m d tz ( 5 + rew) dazu die kamesinrote ( immu todes keine multis ) und die gute alte axt des khorne ( todesst. + 1 str ) so ist er gut geschützt und schlägt noch sehr gut ...
    man darf nicht vergessen das chaos helden und generäle weit besser sind als die meisten helden bzw kommandanten und sie deshalb nich so viel schutz vrauchen ( str / w 5 hohes kg ) ...
    aber meinungen gehn auseinander ...
    finde auch nen held mit axk und gunst auf moloch sehr gut aber halt net grad als armeegeneral ...

  • Tjo wen der auch noch n Panzer wär hätten wir schon fast das Nivaeu von Dämonen erreicht. Bitte, n Held der vom Profil ander Kommandanten übertrumoft, und den du nicht tot kriegst ist zu heftig. Ich geh nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Also alles Gefährliche weg hauen. Und gegen beschuss gibts ja 2 mal nen 3+ ReW. Ich mein n Molochtyp mit Runenschwert hat 6A S6 mit KG8 und nen 0+RW jetzt sag mir mal welcher Todesstossheld das überlebt(ausser ein Oger) Sonst gibst du Bronzerüstung, wenn du so Angst vor Todesstoss hast, stellst ihn in ein Regiment und hast trotzdem noch nen 0+RW und 35 Pkt. für Ausrüstung frei. MEinem Flitzer(Mal des T Ts Goldaugen Disk) geb ich meist das Gleve. Da kann er dan noch schön nen Helden unbrauchbar machen. ansonsten Schlachtenklinge

  • Ok, schonmal danke an alle.
    Genau da seh ich ja das Problem, mit diesem zuerstangreifen...
    Außer den Flitzern ist beim Chaos nicht viel besonders schnell, gerade der Molochtyp mit B7. Und dann kann es schnell passieren das ein mieser Flitzer meinen Breaker angreift, und meinen superstarken Helden in einer Herrausforderung killt. Beim Chaosgeneral ist es ja eigendlich ganz ok da er genug Magische Gegenstände kriegen kann. Aber irgendwie weiß ich nicht wie ich die Helden schützen soll.

    MfG Danmachine

  • Welcher Flitzer macht den bitteschön bei dir nen Chaoshelden platt ?der hat doch schon auf Moloch nen 0+rüssiwurf mit schild dazu kannste ihm noch immunität gegen Todesstoß geben welcher flitzer soll da was machen ?Abgesehen von Vampierfürst oder Hornacken-Veteran-flitzer natürlich ;)

    Und aus der Asche soll eine neue Ordnung entstehen

  • Ein ganznormaler Vampflitzer hat das in meinem letzten Spiel geschaft. Mit S7 war mein 0+ RW ganz schnell nurnoch ein 4+ RW und da ich ihn Immun gegen Todesstoß gemacht habe konnte ich ihm keinen ReW mehr geben. Und dannn waren die 2 LPs meines Helden weg bevor ich zurück schlagen konnte...
    Das Problem ist das alles was nicht Tzeentch ist keinen vernünftigen ReW kriegen kann. Regenaration ist mit Flammenatacken oder Todesstoß schon weg und selbst die best mögliche Rüstung kann negiert werden. Und das macht die Typen zu anfällig. Es gibt zwar einen 4+ ReW, aber der ist nur gegen Nichtmagische Sachen, und das ist dann auch nicht richtig Sinnvoll.

    MfG Danmachine

  • Sorry das ich nun einfach nicht mehr verstehe was du genau möchtest?
    Einen Unbesiegbaren Held scheint es mir.... aber dann wäre ich dafür das das hier geschlossen wird.
    Andere Völker träumen nur davon Helden zu haben die Kommandanten anderer erschlagen können.....


    Aber da ich jetzt leider nicht weiß was ein Vampirflitzer sein soll.... kann ich dir nur empfehlen nicht denen held zu überdenken sonder deine Taktik....


    Erhabener Held -> 225
    Mal des Khorne
    Moloch
    Reisende Klinge
    Schild
    Die Bronzene Rüstung des Zhrak
    Helm der vielen Augen


    Immun gegen Todesstoß RüW 0+ und Erstschlag.... dazu noch Angst und Magiressi 1


    Also ich weiß nicht wieviele Helden hier nun im Nahkampf sich behaupten können?


    Sorry aber das ist schon heftig.... und niemand ist eben einfach UNBESIEGBAR!!!!


    MfG
    ChaosBreak

  • Ich schätze er benutzt in einer Armee unter 2.000 Punkte einen Erhabenen als General und möchte ihn deshalb geschützt wissen.

  • Na was will ich wohl?
    Genau das was du da geschrieben hast, wie kann ich meine Helden schützen, obwohl man bei ihnen ja keinen richtigen ReW hinbekommt. Und das was du da geschrieben hast ist doch schonmal ne gute Kombo.


    Mir geht es nicht um einen Unbesiegbaren Helden. Ich will nur das meine viel teureren Chars zumindest den selben Schutz bekommen können wie die der anderen Völker wie z.B. He, De und Zwerge.

    MfG Danmachine

  • Ich glaube keiner der genannten bekommt einen 0+RüW hin....


    Mein Held so wie er da oben in etwa steht und ohne Moloch, nur auf Pferd zerlegt gut ein Zwergen Trupp alleine....
    1. Weil zum Teil wegen zuviel Vernichtung kein gegenschlag folgt.
    2. Wenn ein gegenschlag dann eben gegen eine derbe Rüstung.
    Das meinste mit Stärke 7 hat einen RüW von 5+ oder 4+ was gegen einen S5 mit + RüW -1 eben 0 oder 0 ist, und dann noch Zweihandwaffen, also schlägst du immer als erster zu.


    Helm der vielen Augen ist das, sag ich mal, fast A und O um einen Helden im Nahkampf zu schützen.


    Sonst schützen mit Hunden z.B. oder in einem Ritter Trupp.


    Aber ich glaube beim Chaos musst abgesehen von dem 6+ Tzeentch ohne ReWs leben. ABer auch das geht, habs schon mehrfach getan. Der Held sollte halt immer versuchen als Angreifer zu aggieren oder sich mal ne runde zurück halten... Raserei ist nicht zweingen ein nachteil.


    MfG
    ChaosBreak

  • Kenne das oben beschriebene Problem des Autors ebenfalls und kann auch nur zu den beiden Rüstungen raten, welche den Träger "Todesstoßimmun" machen.


    Dementsprechend mager fällt natürlich die Waffenausstattung für einen Helden aus.
    Wenn du gegen Vampire kämpfst, so rate ich dir sogar, den Helden/General auf Moloch/Ross nie ohne Gefolge ziehen zu lassen.
    Denn trotz erstklassigen Rüstwurf und Todesstoßimmunität besteht sonst nämlich die Gefahr einer überaus mobilen/schnellen Banshee, welche deinen Helden mal schnell mit einem gut gewürfelten Schrei pulverieseren kann. -> mir schon mit meinem General zu Pferd passiert!!! ;)


    Und mal ganz ehrlich, es gibt durchaus eine Kombi, die trotz der guten Werte eines Chaosgenerals und seiner wirklich guten Chaosritter, diese Reiterschar recht problemlos aufreiben kann.
    Und das sind ausgerechnet die Hauptgegner des Autors :)


    Ein Vampirgeneral mit beispielsweise dem Bluttrinker und einem 4+Rew + einem AST (Fluchfürst (Todesstoß, W5 und 3LP) mit Drakenhofbanner + einem Regiment Blutritter, welche das "Hass-Banner" mit in die Schlacht führen, ist fast nicht mehr aufzuhalten.


    Ein Vampirgeneral, welcher über 2+ RüstW, 4+Rew und 4+Regenartion, sowie Hass verfügt und wertetechnisch einem Chaosgeneral gleichkommt ist fast unbesiegbar.
    Zumal er mit dem Bluttrinker und den Nekrozaubern einen zuvor getöteten Blutritter oder verlorenen LP wieder herstellt.


    In diesem Fall dürfte der Autor ruhig auch ein wenig weinen, denn das ist die perverseste , mir bekannte, Kombi, die GW sich ausgedacht hat!!!


    Die lässt sich zwar durch Raserei umlenken, behebt aber das generelle Problem Unbesiegbarkeit dennoch nicht!


    Beste Lösung, welche mir dazu eingefallen ist, ist und bleibt die Tzeentchlehre mit dem Höllentorspruch oder eben der 6er Spruch, der Metallehre, welcher jedoch für das CHaos nur das entsprechende Buch (Armeebuch gerade nicht zur Hand) zu erhaten ist.

  • Soso also haben die Vampire Gott und der rest der Warhammer Welt muss sich vor ihm verstecken?
    Was kostet denn diese spaß Einheit?


    100Pkt? oder nahe zu 1000Pkt?


    Nimm einen Meisterzauberer des Tzeentch oder der Lehre des Feuer, und schon ist der RüW und die Reg weg.... und der kostet sicher komplett ausgerüstet weniger als diese scheinbare Gotteinheit gleiche Einheit. Und dazu kommt auch noch, Zauber sind Bannbar, also stellt er nicht jede runde alles wieder auf.


    Oder einen Chaosgeneral mit Berserkerschwert, Die Bronzerüstung des Zhrakk, Helm der vielen Augen, Schutztalisman und mal des Tzeentch.


    RüW 1+ und 5+ ReW kommt dann aber mit 5+3 Attacken und S5 gegen die Truppe, dann spielst schlau und hast ein Trupp Ritter in einer Flanke oder im Rücken.


    Und das erste was du tun musst ist seinen General herausfordern, totschlagen und zuschauen wie der Rest zu Staub wird.


    Aber ich klincke mich ab hier nun aus der Diskusion aus.
    1. Hab ich noch nie gegen Vampire wirklich gespielt.
    2. Weiß ich net was alle Tipps der Welt bringen wenn man gegen Götter oder unbesiegbare Trupps mit Helden spielen muss.


    Also viel erfolg, wenn ich Vampiere mal gekillt habe komme ich und helf euch besser.


    MfG
    ChaosBreak

  • ChaosBreak
    Ich weiß, du möchtest dich hier aus der Diskussion ausklinken, dennoch möchte ich mich nochmal zu deinem Kommentar äußern.


    Hm...die Vampire sollen "Gott" haben... ich glaube das hat hier keiner gesagt.
    Wäre auch eine ziemlich schwierig zu gestaltende Figur (Sowohl als Miniatur, als auch regeltechnisch) ;)
    Und wenn ich mich auf meinen eigenen Post beziehe, so habe ich lediglich von einer harten Kombination gesprochen.


    Für den Gottesanhänger hier nochmal eine näheregehende Erklärung zur Kombination:
    (womöglich habe ich mich einfach nicht klar genug ausgedrückt)
    Es gibt mehrere Definitionen für das Wort Kombination, je nach Anwendungsbereich.
    In unserem Fall sprechen wir einfach ausgedrückt von einer Zusammenstellung verschiedener Einheiten und deren Ausstattung, welche gemeinsam eine große Einheit bilden!


    Natürlich kostet so eine Einheit angehend 1.000 Pkt und ich denke auch nicht, dass der Autor überhaupt von dieser Kombination gesprochen hat, als er diesen Thread eröffnet hat.
    (ich persönlich spiele meist gegen einen Vampirgegner im Bereich von 3.000 - 3.500 Pkt und da kann er so eine Einheit auch mal aufstellen.
    Es ist für ihn auch noch billiger, als den General aus dieser Einheit rauszunehmen und ihn statt dessen auf einen Drachen zu setzen!)
    Auch muss man anmerken, dass diese Einheit natürlich aufgrund der Raserei leicht auszumanovrieren sind!
    Aber in diesem Beitrag ging es ja um Schutz und nicht um Taktik!


    Zum Meisterzauberer des Tzeentch: da gebe ich dir voll und ganz recht, ich denke, dass kannste ja aus meinem ersten Beitrag bereits raus lesen.
    Zur Feuerlehre: Ja Stärke 4 Zauber Flammenattacken reißen wirklich viel bei einem RüW von 2+!


    Natürlich sind Zauber bannbar, aber ein ordentlicher Vampirspieler haut dir die EW nur so um die Ohren.
    Du sagst ja, dass du noch nicht gegen Vampire gespielt hast, daher erlaube ich mir dich aufzuklären, dass der Vampirspieler ein und den selben Nekro-Spruch so oft wie er EW hat wiederholen kann.
    Heißt: er kann jeden misslungenen oder gebannten Spruch einfach noch mal sprechen.
    Dann wird das Verhindern der LP-Wiederherstellung (dieser gelingt übrigens bereits bei 4+) wirklich hart, glaub mir, ich spreche hier aus Erfahrung!
    Der Vampirspieler würfelt jedesmal nur einen Würfel und jeder gelungene Spruch ist ja dann 4 oder besser, was bedeutet, dass du zum Bannen jedesmal besser 2 Würfel nimmst!!!
    Und bannen, das kann der Gegner schließlich auch... was bedeutet, dass ein Spruch wie das Höllentor erst einmal gelingen muss, nur um dann von einer Bannrolle ausgeschaltet zu werden. Außerdem ist die zu recht hohe Komplexität dieses Spruches sehr anfällig für Zauberpatzer ! ! !



    Zu deinem grandiosen Tipp des Ch-Generals:
    Vielleicht möchtest du mir doch noch einmal erklären, wie du auf einen 1+ RüW kommst. Ich komme bei deiner Konstellation auf lediglich 4+ RüW?
    Da bleibt dir bei einem Angriff mit der Schreckenslanze: 4 automatische Stärke 7 Treffer mit nem 5+ReW nicht mehr viel Schutz übrig!!!
    Aber auch eine S5 Attacken lassen nur noch einen 6+ RüW übrig !!!
    Und schlägst du den Ch-General als einsamen Cowboy vor oder soll er mit ein paar Chaoskriegern mit Bewegung 4 herum rennen?
    Die haben ja noch weniger Chancen gegen die Blutritter!!!



    Und ich bin dieser besagten Blutritter-Kombination bereits mit CH-Rittern in den Rücken gefallen.
    Da hast du keine Chance mit Stärke 5 Attacken gegen 2RüW, und 4+ Reg + Hass.
    (Lanzen packe ich grds nicht gegen die Vampire ein, da ich ja noch irgendwas magisches brauche um die Körperlosen angreifen zu können)


    Bei dieser besagten Konstellation kann er bei einer Herausforderung aussuchen, wer annimmt.
    Also komme ich nicht so einfach an den General heran, wenn er nicht will.
    Tja, und wenn ich die erste Runde des Nahkampfes nicht gewinne, dann kann es passieren, dass mein Tzeentchgeneral schnell das Weite sucht, wenn er gegen einen Angstgegner verliert!


    Niemand spricht davon, dass Vampire nicht zu Schlagen sind. Ich habe von den letzten 10 Spielen gegen ihn sicherlich 9 gewonnen.
    Eben durch einen Dämonprinzen mit dem Feuerschwert, welcher von der Flanke einen Blutritter nach dem anderen gekillt hat oder er hat am Kampfergebnis verloren, weil er törrichterweise noch Zombies in den Nahkampf geschickt hat oder durch Sprüche wie das Höllentor.


    Es gibt Mittel und Wege, keine Frage. Unstrittig ist jedoch denke ich, dass die Vampire mometan einer der härtesten Gegner der Warhammer Fantasy Welt sind und man sich durchaus Gedanken machen darf, wie man sie am besten "bekämpft"! :)


    In diesem Sinne
    Chaotische Grüße Tecumse

  • Vampire: Hab mich lange Zeit mit Anti-Blutritter Kombos beschäftigt. Mit verschiedenen Völkern. Das er das Hassbanner mit nimmt ist unwahrscheinlich. Eher den 4+ReW gegen Beschuss/magische Geschosse. Gegen die Rege geht man am besten mit dem Höllenfeuerschwert an. Bei 6A auf die 3 und dan auf die 4 sind das 2 Verwundungen. noch ein 4+RW also ein bzw W3+1 LP verluste und weg ist der AST. Im nächsten Zug dann einfach den General um hauen. Man könnte auch noch nen Helden rein stellen mit dem Gleve. Dann muss der General nicht fordern, er wird mit seinem General oder Champ annehmen. Nimmt der General an, hat er eh schon verloren, da er nach 1 Verwundung noch W2 S2 hat.


    @Topic: Also ich panzere meist meine Helden "nur" mit nem 1/0+ RW. Wer ganz paranoid ist kann ihm auch die Rüstung der Verdamniss und das Mal des Nurgle/Tzeentch geben.

  • @ Tecumse
    Sorry, aber ich hatte nur eine Auflistung der magischen Gegenstände....
    Der General hat natürlich ein Schild und sitzt auf einem Pferd (Chaosross mit Rossharnisch). Dachte das wird aus dem +1 RüW klar....


    Zu der sache mit der Lanze... ich gehe immer davon aus das keine der beiden Seiten angreift, denn es könnte auch mein General angreifen. Also fällt die Lanze hier erstmal weg, erwähntbar ja, einsatzt nein.


    Zu den Zaubern. Klar macht net jeder Zauber die Rüstung weg, aber mancheiner macht das schon.
    Dazu kann auch ein Vampirspieler unter seiner 4 würfeln, und wenn ich es nur schaffe einmal einen richtigen Zauber zur richtigen zeit zu Bannen oder er ihn nicht schafft, dann geht diese Truppe im Sturm unter, oder der rest seiner Amree verreckt um ihn herum weil er keine 100 Würfel hat um eben alles zu machen.


    Zur Herausfoerderung, was soll da annehmen? wenn sein Champ annimmt und ich den mal vielleicht mit einem Overkill von 2 oder 3 zerlege und eine Truppe in Flanke oder Rücken der einheit habe, dann hab ich Flanke, Overkill und Überzahl.....
    was kommt dann für ne ausrede?


    Das ganze hier ist ein was wäre wenn Szenario in dem man 1000 möglichkeiten durch labern kann.


    Darum denke ich am beste wäre es wenn das endet und man zum Thema nun entgültig zurück kommt.


    Und zum Thema, nun eine Genaue Auflistung zusätzlich dazu Taktik Tipps wie ich es machen würde.


    General ---> 370pkt
    Mal des Khorne
    Schild
    Moloch des Khorne
    Bronzerüstung von Zhrakk
    Axt des Khorne
    Helm der vielen Augen


    Ihm als Taktischen Schutz stehen zur verfügung:
    2*5 Hunde ---> 60pkt
    (als Deckung, umlenkung und Front binder)


    5 Ritter mit CS ---> 240pkt
    (Zur unterstützung und für Flanken angriffe)


    Wieviel der Taktik dann im spiel eintrifft oder wie gut er ist, das sei dahin gestellt, hier geht es nun auch net um seine super sonder Kombo sondern allgemein um meinen General und was er mit sich schleppt und zieht um für Kriege beständig zu sein. Bei einer 3000 oder mehr Punkte Armee könnte es natürlich auch ein Meisterzauberer oder ein Dämonenprinz sein den ich anstelle des General rein nehme.


    Hoffe nun ist alles meiner seits geklärt.


    MfG
    ChaosBreak

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosBreak ()

  • ChaosBreak,


    du hast natürlich Recht, dass der hier erstens völlig am Thema vorbei geht und zweitens auch immer sehr Situationsabhängig verläuft.


    Das Berserkerschwert ist übrigens nur zu Fuss einsetzbar und daher wir sich der RüW lediglich durch ein mitgenommenes Schild leicht verbessern können!
    Aber Schwamm drüber...