Anfänger braucht Tips

• Hallo,

seit November letzten Jahres beschäftige ich mich nun näher mit Warhammer, und bemale gerade Kräftig meine erste Armee *will nicht mit unbemalten Figuren spielen* Und bis ich mal fertig bin, will ich natürlich auch richtig Fit sein für meinen ersten Kampf. Ich weiss zwar das ich dieses wohl eh verlieren würde :tongue: aber so ganz Kampflos will ich da nun doch net unter gehen :P

Ich muss leider zugeben, auch nach längerem beschäftigen mit der Materie, blicke noch nicht so ganz wie man eine Liste genau aufstellt und auf was man achten sollte. Ich besitze zwar das Armeebuch, und auch das Allgemeine Regelbuch, nur so wirklich wie es sich nun mit Komandanten, Helden, Kern, Elite und Selteneneinheiten verhält weiss ich nicht genau. Ist es so das um eine Bestimmte Anzahl an Helden/Kommandenten zu haben die Kerneinheiten eine bestimmte Punktegrösse oder Figurenanzahlengrösse haben müssen? Kann eine Armee mehr als einen General haben? Verhält es sich ähnlich bei Elite und Seltenen einheiten?

Im Armeebuch gibt es ja so eine kleine Tabelle wo von Punkten und den Helden/Kommandantenauswahlen die Rede ist, nur auf was beziehen sich die Punkte? Ich verstehe nicht so ganz, wenn ich z.b eine 2k Armee aufstelle, mein General und der Held sagen wir 700 hat, meine Elite 400 verschlingt, meine Seltene Auswahl 600 und für meinen Kern dann 300 bleiben, hab ich dann eine 2k armee?

Oder geht das gar nicht da z.b der Kern die 2k Bilden muss? Oder ist das Figurenanzahl abhängig bzw. der Anzahl der Einheiten? z.b Ich hab 2x 10 Babaren, und 2x 10 Krieger, dann "darf" ich auch nur diese Anzahl an Einheiten auf die restlichen auswahlen verteilen? Also 4 einheiten, macht 1 held , 1 kommandant, 1x 5x ritter und 1x grosser dämon?

Oder denke ich zu kompliziert? XD

Ausserdem wollte ich fragen was ihr für die wichtigsten/sinnvollsren Einheiten haltet für eine Armee Anfänger Armee?

Was ich mir schon besorgt habe, da ich bisher nur Positives davon gehört habe, sind u.a ne Streitmachtsbox, zusätzliche Babarenreiter (5 Stück), Archaon (ka ob ich ihn je einsetze, fand aber das Modell so cool), nen grossen Dämon des Khorne, Nurgle Zauberer, Tzneetch Zauberer, General auf Moloch, Held des Khorne, Chaosdrache... öhm...*nochwas aber das hat sie gerade vergessen XD* Gibts da noch Sinnvolle ergänzungen?

"Sir we are surounded!!"

"Excellent! Now we can attack in any direktion!"

• also erstmal sry für nur kleinschreibung habkeine lust bei langem text ...
    du denkst viel zu kompliziert sagen wir 2000 pkt :
    du darfst haben 1 kommandanten (general ...)
    dazu bis 4 helden (erhabene zauberer)
    dazu musst du mindesterns 3 kerneinheiten haben ( die haben einheiten mindestgrrössen normalfall inf 10 kav 5 modelle )
    dann darfst du bis zu 4 elite auswahlen haben und 2 seltene
    das alles musst du von 2000 pkt bezahlen
    das einzige was du brauchst ist ein char als general ( der mit dem höchsten moraldwert ) und die für die punkte geltenden kern auswahlen---
    hoffe hilft dir ...

zu den modellen die du hast :
    streitmachtsbox ist nen guter grundstein ... dazu reiter super ... nen paar chars brauch man immer ... nen grossen dämon kannst du mit kriegern gar net spieln ausser als umbau als dämonen prinz vllt ...
    besorg dir eher noch ne 2 te streimachtbox + noch mal reiter dazu was dir an elite oder seltenen liegt , ich hab mir dazu nen streitwagen 4 trolle und nen riesen geholt recht schnell dann hast du mit charackteren die nach und nach immer zwischen durch kommen nen ordentlichen grund stock ...

mfg likky

• Das Prinzip ist völlig unabhängig von Punkten. Diese sagen nur aus, wieviel Punkte du mit ALLEM, was du auf dem Tisch hast und, was eventuell noch nachkommt, haben darfst.
    Du könntest bei 2000 Punkten auch nur 150 Punkte in Kernauswahlen Stecken, solange du dafür mindestens drei EINHEITEN aus der Kernsektion dabeihast. (Wenn du wirklich nur 150 Punkte ausgeben wolltest müsstest du da 3 mal 10 Barbaren nehmen nur als Beispiel)

Der General ist immer der Charakter mit dem höchsten Moralwert. Es kann nur einen geben^^

Und als Tipp gebe ich dir nur eins:

Entweder du schaffst dir ne Frau an, die Millionärin ist, dann kannst du weitermachen, wie gehabt, oder du spielst erstmal ein paar Runden mit dem, was du jetzt hast und begreifst die Regeln vollständig, bevor du noch mehr Figuren kaufst.

Wenn du beides ignorierst, dann kauf dir wenigstens erstmal nicht noch mehr Charaktere. Du würdest nur Geld ausgeben, das du hinterher bereuen würdest.

Zudem mal kurz die Frage: Wenn du dir einen Blutdämon gekauft hast! Warum hast du das gemacht? Hat man dir dazu geraten, -wenn ja, wer hat dir das gesagt?- oder hast du das HORDEN des Chaos Armeebuch?

Sry für die langen Sätze.... kann mich noch nicht ganz ordnen :p

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• 1. Ich bin nicht lesbisch. ;)

2. Die Chars hab ich mir gekauft um sie in erster Linie zu bemalen :tongue:

3. Zum Dämon hat man mir in der Drakenburg geraten ;) Die müssten es ja wohl wissen.

"Sir we are surounded!!"

• 1. Ich bin nicht lesbisch. ;)

2. Die Chars hab ich mir gekauft um sie in erster Linie zu bemalen :tongue:

3. Zum Dämon hat man mir in der Drakenburg geraten ;) Die müssten es ja wohl wissen.

ich denke eher die wollten nur deine geldtasche leeren 8o

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• meinst du? XD Im neuen AB steht aber soweit ich mich erinner (habs gerade net da) auch was davon 8o

aber ne andere frage: sind drei kerneinheiten immer ein muss? 2 einheiten darf man also nicht mitnehmen, wenn ich das richtig sehe, nur 3 und höher?

"Sir we are surounded!!"

• meinst du? XD Im neuen AB steht aber soweit ich mich erinner (habs gerade net da) auch was davon 8o

aber ne andere frage: sind drei kerneinheiten immer ein muss? 2 einheiten darf man also nicht mitnehmen, wenn ich das richtig sehe, nur 3 und höher?

ja also wenn du unter 2000 p spielst dann musst nur 2 kernis als pflicht auswahl nehmen anstatt 3 :)

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• So hoi erstmal ^^

also erstmal sry für nur kleinschreibung habkeine lust bei langem text ...
    du denkst viel zu kompliziert sagen wir 2000 pkt :
    du darfst haben 1 kommandanten (general ...)
    dazu bis 4 helden (erhabene zauberer)

Das ist nicht ganz richtig....
    Du darfst insgesamt 4 Helden/Kommandaten aufstellen, aber die Auswahlen von 1 Kommandant und 4 Helden steht dir zur verfügung.
    Also z.b. 1 Kommandant und 3 Helden,
    oder 4 Helden.
    Oder ein weiteres beispiel ist 1 Kommandant auf Drache (+1 Helden auswahl) und nur noch 2 Helden

Zudem mal kurz die Frage: Wenn du dir einen Blutdämon gekauft hast! Warum hast du das gemacht? Hat man dir dazu geraten, -wenn ja, wer hat dir das gesagt?- oder hast du das HORDEN des Chaos Armeebuch?

Das ist eine wirklich gute Frage.... Und nein man darf ihn nicht mehr einsetzten.... auch die Liste die im White Dwarf drin ist/war (weiß net ob der da noch drin war) gilt nicht mehr, nur noch der Kodex der Krieger des Chaos ist aussagekräftig.
    Also hat man dir im Grunde scheiße erzählt, auser die dachten du willst ne Dämonenarmee anfangen.

So, also die Anzahl der von dir mindest nitzunehmenden Kerneinheiten ist je nach Punkte anderst.
    Armeen mit 2000 Punkten und weniger müssen nur 2 haben
    Armeen mit 2000 und mehr müssen es schon 3 haben
    und bei 3000 und mehr dann schon 4 sein

Mit dem Inhalt der Streitmachtbox und dem 5er Pack Barbarenreiter bist in erster linie gut bedient für einen Start mit einer, sag ich mal 1000-1500 Punkte Armee.
    Genral auf Moloch (also Held natürlich) oder den Held kannst dann auch gleich einsetzten und hast eigentlich keine Bedenken mehr was die ersten Kämpfe angeht.

Zu empfehlöen ist nun wirklich ein oder zwei Spiele in denen du siehst wo deine Lieblinge in einer Krieger des Chaos Armee stecken und dann kannst weiter ausbauen, aber immer erste eine liste und dann die Miniaturen.
    Anderst herum ist viel Geld für nix.

MfG
    ChaosBreak

• Ne Frau hat er dir empfohlen weil 99% aller Warhammerspieler männlich sind. Wie gesagt, Blutdämon bringt dir gar nix ausser du spiels ihn ale Dämonenprinz des Khorne. Ich würd den wieder verkaufen. Kern wurde ja schon oft erklärt. Grundsätzlich nimmt man selten mehr Kerneinheiten mit als man muss. Die Ausnahme bilden die Chaoshunde. von denen nehme ich immer 2x5 mit. Sie zählen zwar nicht gegen das minimum an Kerneinheiten( das heist du musst bei 2000Pkt. noch 3 weiter mitnehmen) aber sie sind gutes Kanonenfutter und Störer.

• komisch das mit den dämonen... aber ich hab noch galrauch bzw. nen chaosdrachen XD ich hab nu im regelbuch nicht wirklich was gefunden, aber alleine kann man die auch noch einsetzten oder? weil die nur bei den reittieren stehen ^^

den khorne dämon könnte ich aber auch umbauen zu nem prinzen wie ihr sagtet... lohnt sich das? weil das modell ansich ist schon cool. und besser als dieser CSM dämonenprinz isser alle mal :D könnte ich das auch mit nen tzneetch dämonen machen? z.b einen als khorne prinz und einen als tzneetch prinz ggf sogar magier?

(und ich weiss net ob das hier einer weiss, aber könnte ich die dämonen noch bei den CSM einsetzen? ich hab letztens einen in nem 40k spielfeld gesehen, weiss aber nicht ob das ok war laut regeln, oder ob ich da einfach ein freundschaftsspiel mit eigenen regeln gesehen hab ?( )

was würdet ihr mir den als "monster" empfehlen? ich war am überlegen für nen shaggoth ggf , aber ich hab bisher kaum was über ihn gelesen. oder nen normalen drachenoger. ich will natürlich auch keinen teuren beschussfang haben der kaum was reissen kann. todbringer bin ich irgendwie nicht so für, weil ich gehört hab das die bei einigen spielen verboten seien, und weil mir dessen regeln nicht so zusagen kann IMHO zu viel schiefgehen. galrauch ist da ja auch schon schlimm genug ?(

mit den punkten hab ich glaube ich nun verstanden, vielen dank für die hilfe XD d.h wenn ich sagen wir eine 1k armee spiele, reichten auch 2x 10 babaren aus, bei 2k dann 3x10 babaren usw.

ne zwote streitmachtsbox ist schon in planung ;) und noch ein packen babarenreiter. schöne billige infantrie :D

hunde sind ja auch immer in den boxen dabei, und wenn ich das richtig verstanden habe sind die gut für khorne armeen oder? wg dem umlenk problem ect. meint ihr die hunde in der box reichen, oder sollte ich nochmal welche zusätzlich kaufen?

"Sir we are surounded!!"

• Also ich spiel meisten so vierle Trupps Hunde wie min Kern also 1500Pkt 2 trupps 2000Pkt 3 Trupps. Die CSM dürfen nen grossen Dämonen einsetzen, steht in ihrem ab.
    Als Monster spiel ich gerne 4 Trolle. Mit Trog dem Trollkönig wird s noch Lustiger. Als Seltene nehm ic eigentlich immer 1 Kriegsschrein mit, der is einfach heftig. Vor allem wenn du ein Block Auserkorene spielst und dem Chamo GdG gibst hast du normalerweise im 2ten Zug den 4+ReW/Unachgibig, was sie mit dem Mal des Tzeentch sehr hart macht.

• Hört sich interessant an, aber ein Modell für den Kriegsschrein gibt es nicht oder? Was nimmst du den stattdessen? Einen Streitwagen vielleicht?

"Sir we are surounded!!"

• Das mit dem Todbringer ist nur verboten wenn du turniere spielen willst ! Das umbauen der Großen Dämonen zu einem Prinzen ist ganz alleine dir überlassen !!
    Du mußt es nur vor dem spiel ansagen und dämonen prinzen haben glaub ich ein normales monster base also etwas kleiner als das der großen Dämonen
    Die Einsatz möglichkeiten von 40K zu fantasy von Dämonen unterscheiden sich grundlegend ! Nach der AB trennung in Fantasy darf bei den Sterblichen nurnoch der Dämonenprinz
    eingesetzt werden und der lohnt eigentlich erst ab 3000+

@ Hornnacken Trung-Gor : Das hunde nicht gegen das kern limit zählen weist du oder ? du mußt die kern auswahlen mit anderen einheiten füllen

@ Mizuno : wenn du ohne beschränkungen spielst und monster möchtest ist Trog dein Troll damit kannst du die kernauswahlen mit Trollen füllen !!!
    Drachen ( ausser Galrauch ) dürfen nur als reittiere eingesetzt werden
    Den Kriegsschrein mußt dir selbst bauen, der Wagen vom Imperium mit einigen umbauten bietet sich da an...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• hmm, schade das mit den drachen, weil die im chaos eine der wenigen einheiten sind die ne art "schusswaffe" haben... und galrauch hat leider diese doofe sonderegel (auch wenns sie fluff mässig passt XD)

beim todbringer hadere ich noch eben auch wegen der sonderegeln (und die sache mit dem turnier), und weil sich der, schätze ich ähnlich dem dämonen prinzen, nicht unter 3k lohnt (punktemässig)... und 50 öcken sind auch nicht gerade ohne... (den gibts leider nicht billiger aus england oder? *mal in die runde fragt*)

hat den den schonmal wer eingesetzt? wie macht der sich so? habe gehört mit dem soll man auch kaum zielen können 8| stimmt das?

bzgl den kriegschreins, kann man da auch z.b nen leichenkarren der vampire nehmen und ein paar pferde davorspannen? 8o käme dem bild im AB relativ nahe. noch ne standarte reinstopfen und ein paar zeichen anbringen und violá :]

"Sir we are surounded!!"

Einmal editiert, zuletzt von Mizuno ()

• Auf Seite 116 im AB Krieger des Chaos steht das, was man bei welchen Schlachten einsetzen darf(ist bei allen Armeen, abgesehen Hochelfen, gleich). Beispielseweise steht bei weniger 2000 Punkteschlachten 2+, was gleichbedeutend mit min. 2 Kerneinheiten als Pflichtteil ist(können aber auch mehr als 10 sein, aber 2 sind minimum). Je mehr Punkteschlachten gespielt werden, desto mehr Kerneinheiten sind Pflicht. Hunde zählen, wie gesagt nicht gegen das Minimum, alle anderen Kerneinheiten schon. deine Armee muss außerdem min. einen Held besitzen, der Armeegeneral ist(bei mehreren Helden, der mit dem besten Moralwert und ein AST kann nicht General sein).

Nachdem der Kern der Armee steht, würde man normalerweise die Armee um Magier erweitern, je nachdem ob man eher Magiedefensv spielt, einen Magier mit 2x Bannrolle oder eher offensiv mit zwei Magiern(gehe von <2000 Punkten aus) mit magischen aggressiveren Kram, wie Höllenmarionette, Schädel, Spruchhomunkulus, Mal des Tzeenntch(und dennoch noch die ein oder andere Bannrolle). Dann schaut man eben noch, was an Punkten übrig ist Ritter sind eine gute Wahl, sind stark, sheen gut aus und sind von dem Einkaufspreis gut annehmbar ;)

Monster ganz klar Trolle, die mit die besten Monstereinheit des sterblichen Chaos sind, aber auch Oger(wenn man gut umbauen kann/will lohnt es sich Eisenwänste von den ogerkönigreichen umzubauen) können sich lohnen.

Shagoth hat das Problem, dass er wie die meisten großen Ziele zerschossen werden. Daher lässt man ihn eben meist daheim. Spielt man aber gegen Armeen, die eben keine Schussattacken verfügen oder eben kaum, kann man ihn gut reinnehmen, zumal er eben toll aussieht ;)

Todbringer lohnt sich auch in kleinen Schlachten, er lohnt sich eben immer, daher wird er auf turnieren so gerne verboten. Aber in Spielen gegen freunde, kann es dir eigtl. niemand verbieten ihn einzusetzen. Nur wenn du immer aufgrund des todbringers gewinnst, solltest du dir selbst überlegen, ob du ihn weiter einsetzt.

Der Kriegsaltar ist eine gute Sache, aber es gibt kein Modell. habe gehört, dass gerne der Zombiestreitwagen umgebaut wird für ihn. Etwas Mühe und du hast ein markantes individuelles Stück in deiner Chaosarmee. Da der kriegsschrein auf einer Streitwagenbase steht, kannst natürlich mit einem Streitwagen proxen.

Am Rande, wenn man beispielsweise eine 2000 Punkte Schlacht schlagen will und sich ausmacht, man aber nur 1999 Punkte aufstellt(man kann den letzten Punkt nicht ausgeben), so muss man dennoch min. 3 kerneinheiten aufstellen, auch wenn deine Armee <2000 Punkte groß ist. In dem Fall zählt es eben, wie groß die Armee sein könnte, wenn man sie voll ausschöpft.

mit zwölf W6 acht Einsen! Macht mir das mal nach!

• Da der kriegsschrein auf einer Streitwagenbase steht, kannst natürlich mit einem Streitwagen proxen.

Das mit dem Streitwagenbase ist noch nicht fest. Es wird zwar vermutlich eines werden, aber momentan kannst du auch ein 50*50 Base nehmen wenn du schon etwas vergleichbares hast.

(meine beiden sind auf 50er Base, wobei diese leicht noch auf Streitwagenbase umgebaut werden können)

gruß

• Hoi hoi,

also ich denke schwer das der Kriegsschrein auf eine SW Base kommt, da er ja wie z.B. der Leichenkarren der Vampire ist. Ein von irgendwas gezogegens etwas, hier im falle des Kriegsschreins sind es ja "Pferde".

Aber warten wir was GW uns feines gibt ^^

MfG
    ChaosBreak

• Der Todbrineger is gut gegen Moralschwache Völker(Gobbos alte Echsen(Skinks auf die 4)) Da sie immer auf -1Testen müssen. Problem ist halt das du sehr ungenau bist, da du keine Abweichung oder so wiederhollen kanst. Ist aber gegen Gobbos und Skaven nicht so schlimm, weil du eh meist etwas triffst. Shagott sieht auf dem Papier zwar gut aus, aber bisher hat sich ein Riese(vor allem mit Erstschlag) als Monster oder n Kriegsschrein als Seltene besser bewährt. Wie n Kriegsschrein aussieht, ist sehr gut auf seiner Seite beschrieben. Je nachdem welches Mal du ihm gibst(Ich immer Tzeentch) sieht er halt anders aus.

Mnementh

Sie zählen zwar nicht gegen das minimum an Kerneinheiten( das heist du musst bei 2000Pkt. noch 3 weiter mitnehmen)

Jo is mir klar.

• Der Todbringer ist allerdings auch manchmal ein sehr netter Punktebunker, da man ihn nicht mit Leichter Kavallerie holen kann.

Aber diese Schreibweise kenn ih auch noch nicht (Todesbrineger?)

Zudem hat man mit zwei Todbringern ne gute Ballerburg.

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• Also ich finde das der Todbringer auch durch seine Stärke von 5 mehr als nur schwache Moraleinheiten gut bekämpfen kann....
    Ein gute geschätzter direkt Treffer kann mal eine Truppe stark dezimiren....

Aber muss jeder für sich wissen ob man ihn mag oder nicht, ich für meinen teil kann ihn immer nur wärmstens empfehlen ^^

MfG
    ChaosBreak