3 Regelfragen

• Hallo wiedermal!

Hab da 3 Fragen zu den Regeln:

1. Meine Skorpionkrieger kommen per Flankenangrif, dürfen die in dem Zug in dem sie kommen in den Nahkampf gehen oder nicht?

2. Mein Runenprophet will einmal Verdammniss auf eine feindliche Einheit wirken und dannach per Fernkampf eine andere feindliche Einheit angreifen. Geht dass? (Man muss ja immer auf die gleiche Einheit schießen und im NK diese auswählen)

3. Gelten für Psikräfte wie Verdammniss ebenfalls die Einschränkungen für Nachtkampf? (2W6*3 für Sichtweite)

Danke schonmal im Voraus!

Mfg Arek

Schaun wa mal, dann sehn wa eh! 8o

• zu 1 : ja sie dürfen beim eintreffen in den nahkampf gehen

zu 2 : ja das geht

zu 3 : ja für sie gelten die nachtkampfregeln auch,denn sie brauchen zwar keine sichtLINIE aber dennoch muss die sichtWEITE ausgewürfelt werden wie bei nachtkampf beschrieben

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Zitat

ja für sie gelten die nachtkampfregeln auch,denn sie brauchen zwar keine sichtLINIE aber dennoch muss die sichtWEITE ausgewürfelt werden wie bei nachtkampf beschrieben

Warum? Wo steht das?

In meinem Eldar Codex steht nix von wegen Sichtweite. Da steht wenn nichts anderes bei der Psikraft steht hamse die entsprechende Reichweite und benötigen keine Sichtlinie. Kann ja sein, dass ich was überlesen hab. Aber bevor ich mir von meinem Gegner ne Reichweitenkastration aufdrücken lasse bei Krams der nix mim Nachtkanpf (und / oder ähnlichem) zu tun hat würd ich mir erstmal ne entsprechende Passage zeigen lassen. Und wie wir wissen - "Logik" gildet nich bei GW.

("Logik" steht in Anführungszeichen weil was für den einen logisch is oft für den anderen unlogisch - meistens abhängig davon wer welchen Vor- oder Nachteil zu ertragen hätte...)

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

• ich komme zu der aussage da bei den nachtkampfregeln die sichtweite ausgewürfelt wird und bei den eldarpsikräften steht das die sichtlinie egal ist und sichtWEITE ist was anderes als sichtLINIE

sichtWEITE = wie weit kann ich sehn,sprich ist die einheit in sichtreichweite?

sichtLINIE = blockiert gelände oder ähnliches die sicht?

ich hoffe du weist wie ich das meine^^

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Du musst bei Nachtkampf mit den Würfeln auswürfeln, wie weit du gucken kannst. Wenn du nicht in Reichweite bist/wenn du nix sehen kannst, kannst du nicht schießen.

Kann mich Nagash also nur anschließen

• Womit sich der letzte Satz, den ich in Klammern geschrieben habe wieder mal bestätigt hätte...

Sorry, gebt mir einen entsprechenden Regelbuchpassus. Schlüsse sind (mir) egal! Sowas wie "persönliche Logik" hat (leider?) in Warhammer (40K) nix verloren.

Mal abgesehen davon is eure Schlussfolgerung nicht sinnig: Wenn ich keine Sichtlinie brauche, dann brauche ich mein Ziel auch nicht zu sehen. Von Sichtweite steht bei den Psikräften auch kein Sterbenswörtchen. Und wenn weder was von Sichtweite noch von Sichtlinie zu lesen ist, im Gegenteil es explizit heisst, die Sichtlinie is irrelevant, dann ist das mit dem Nachtkampf ebenso - dann is der Nachtkampf ebenfalls irrelevant.. Klingt unfair? Ist mir egal weil is nun mal so.

Die Sonderfähigkeit der Harlekine klingt beispielsweise auch sehr wie Nachtkampf, ist aber kein Nachtkampf. Kann also auch nicht von Kniffen und Tricks ausgehebelt werden, die die Nachtkampfregeln aushebeln.

Außerdem beschränkt sich der Nachtkampf explizit auf Schusswaffen. Verdammnis, Gunst etc. sind aber keine Schusswaffen und werden auch nicht als solche behandelt. Das wäre so, wenn da stehen würde "behandle die Psikraft wie eine Schusswaffe", das steht da aber auch nicht. Wäre ja noch schöner, wenn wir Nachtkampf auf alles mögliche ausdehnen würden und es am Ende so ginge, dass man im Nachtkampf nen Abweichungswürfel werfen müsste um die Bewegungsrichtung fest zu legen weil man ja die Gegner nich sieht - is eben zu dunkel...

Wir die Eldar sind der Vernichtung nahe - doch wer sich uns entgegenstellt ist ihr noch viel näher.

Einmal editiert, zuletzt von TheJck ()

• @ TheJck darf man sich bei sowas nichtmal etwas vertun? denn ein paar von deinen sätzen klingen so als ob hier jemand nicht ganz richtig ist etc. solche psikräfte setz ich nicht ein und habe auch nicht sone große erfahrung mit solchen wie verdammnis,aber dennoch muss man nicht jemanden so anfahren wie man es in paar sätzen von dir heraushört

nochmal zu 3 : solange es keine schußpsikräfte sind,ist nachtkampfregeln egal

so,TheJck ich hoffe du bist jetzt zufrieden

Necrons bis 3019 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen

• Jau, ich hab jetz Feierabend. Damit klärt sich auch wer nich ganz richhtig war :]