Diskussion Warpblitzkanone

  • /edit von Sebulon


    Da diese Diskussion in seinem ursprünglichen Thread nicht hingehörte, ich die Beiträge aber nicht einfach löschen wollte, eröffne ich mal einen neuen Thread, in dem ihr eure Diskussion weiterführen könnt.


    Die Diskussion wurde durch folgendes Kommentar ausgelöst:


    nein, ich spiel lieber allles was im armeebuch rumrennt (außer die wbk, die ist ja mal sooo sinnentleert ...)

    Bei der Gehörnten, du hast nicht gerade gemeint, dass die Warpblitzkanone, eine absolut geniale Vernichtungswaffe, "sinnentleert" sei ?


    Du hast noch viel zu lernen, junge Ratte-Ratte, die Warpblitzkanonen schützen-schützen und vor großen Monstern-Monstern und sind sehr gut im Töten-Töten gegen Slann-Dinge, große Tot-Dinge und große Dinge der Mensch-Dinge, eigentlich gegen alle großen Ding-Dinge !

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Naja...so toll finde ich sie auch nicht...ab und zu ist sie ganz ok, aber das wirksamste ist der psychologische Effekt.
    Uns sinnentleert muss nicht unbedingt von den REgeln gemeint sein ;)

  • Hat in meiner letzten Schlacht gegen Echsenmenschen dem Slann die letzten beiden Lebenspunkte weggeschossen. :D


    Eigentlich hätte sie 5 Lebenspunkte weggeschossen, aber es waren ja leider nur noch 2 übrig. 8)

  • hmm.. Warpblitzkanonen.... JA, eine nette erfindung, Sie kann schiesen, töten, ein feuerwerk entfachen (...) und sie kann dich immer überraschen...


    JA ich liebe sie. Hat mal nen Grauen Propheten von mir prezise genau von der Höllenglocke runtergeschossen... in der ersten runde.. noch befor mein gegner dran war....



    Vielleicht kein so gutes beispiel um die kanone zu lobpreisen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Naja, klar das man die WBK mag, wenn sie dauernd die Stärke einer Kanone bekommt, bei mir ist es allerdings so zwischen 2-6, manchmal 8 aber dann ist die Reichweite zu kurz...
    Bei mir hat sie bisher nur ein mal ihre Punkte reingeholt, meistens weil keine lohnenswerte Ziele in Reichweite waren, so schlau sind meine Mitspieler schon ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Und was das mit der kanone angeht, das wird schon.
    Ich glaube ich habe drei lange jahre den Warpflammenwerfer nur mitgenommen weil ich noch punkte übrig hatte,
    Er hat sehr selten geschossen, und wenn dan entweder daneben oder er hat sich selbs ins jenseits befördert.
    Aber jetzt kann ich mit ihm umgehen und ich habe schon mehrmals ein komplettes ritter regiment damit vernichtet (Bretonen, Dunkelelfen... naja, das warst).


    Tja, das ist halt der überraschungseffekt der skaven

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Warpflammenwerfer nehm ich eigentlich immer mit, da ich prinzipiell nur ein Ratlingteam mitnehme.
    Ungefähr 1 von 5 Schüssen trifft, 1 geht daneben, beim Rest explodiert der Flamer oder rennt in meine Ratten ^^
    Aber der Schuss der sitzt, hat bisher echt fiese Verluste zugefügt und das auch noch sehr viel (13 von 15 Henker mit einem Schuss war mal der Topschuss)
    Beim Stehen&Schiessen hab ich ein Regiment Schwertkämpfer vom Imperium in die Flucht geschossen (7 getötet und der Rest ist geflohen)
    Das auch mal 10 Klanratten dabei gestorben ist, spielt keine Rolle, oder ein Rattenoger + Bändiger, dafür aber gleichzeitig 2 Baumschrate ^^


    Wie oft würfelt ihr eigentlich für die Ratling?
    In wichtigen Situationen mit 3, ansonsten gerne mal mit 4 Würfeln ^^ sehr häufig sogar. Dabei klappt es zu 50%, habe dann etwa 15 Schuss raus ^^
    Bei den Fehlfunktionen hab ich zu 90% das Glück, dass es einfach nur nicht schiesst, aber manchmal dreht es sich dann im Kreis, was auch geil ist ^^
    Besonders wenn man die Ratlinggun zwischen 3 feindliche Regimenter steckt und dann mit 5 Würfeln würfelt (21 Schuss). Fehlfunktion -->dreht sich im Kreis und ballert alles los --> Ergebnis: 15 Klanratten tot, da sich das Team natürlich zu den Ratten gedreht haben, und nicht zu einem der drei feindlichen Regimenter ^^ Aber solche Situationen sind eifnach nur geil.
    Genauso einfach mal in einen Nahkampf schiessen, den man 100% gewinnen würde (23 Klanratten + Häuptling gegen 1 Waldelfenheld), 7 Klanratten tot und der Waldelfenheld ebenfalls ;)


    Wie gesagt, es sind Skaven ^^

  • Naja, klar das man die WBK mag, wenn sie dauernd die Stärke einer Kanone bekommt, bei mir ist es allerdings so zwischen 2-6, manchmal 8 aber dann ist die Reichweite zu kurz...
    Bei mir hat sie bisher nur ein mal ihre Punkte reingeholt, meistens weil keine lohnenswerte Ziele in Reichweite waren, so schlau sind meine Mitspieler schon ^^

    Meine Warpblitzkanone hat nur sehr selten die Stärke einer Kanone, ich hab sogar recht häufig Fehlfunktionen mit ihr.


    Die Sache mit der Reichweite lässt sich allerdings ziemlich leicht abstellen, wenn man die Sonderregel der WBK ausnutzt und mit dem Ding einfach mal die Flanke entlang marschiert. :rolleyes:


    PS: Mit der Ratling werfe ich durchschnittlich 2-3 Würfel, wobei es mal nur einer sein kann (, zum Beispiel eine 5 oder 6 gegen einzelne, unvorsichtige Charaktermodelle des Gegners oder gegen kleine Plänklereinheiten) und mal auch 4, wenn ich dringend massive Verluste verursachen muss, zum Beispiel, um einen Paniktest mit Stehen und Schießen auszulösen - meistens belasse ich es aber selbst dann bei 3 Würfeln.

  • Die Sache mit der Reichweite lässt sich allerdings ziemlich leicht abstellen, wenn man die Sonderregel der WBK ausnutzt und mit dem Ding einfach mal die Flanke entlang marschiert. :rolleyes:

    Mal abgesehen davon, dass deine Art, Dinge hier zu erklären ganz schön arrogant wirkt wär es ja nicht so als hätte ich es nicht schon ausprobiert.
    Trotzdem ist es recht schwierig mit einer Kanone an einer Flanke entlangzulaufen, wenn man fast nur Spieler hat, die sehr offensive und verdammt schnelle Flankeneinheiten aufstellen, die dann sofort die WBK überrennen würden...
    Sowas klappt leider nicht wirklich häufig bei uns, mal abgesehen davon, dass man manche "Taktiken" nicht oft wiederholen sollte :rolleyes:

  • Ich liebe die Warpblitzkanone :D


    hatte in nem spiel mal ne WBK und 10 Jezzails dabei. Die WBK stand in der Flanke der Jezzails.Ich würfelte eine fehlfunktion(im ersten Zug)und die Kanone schoss mit S10 einmal durch die Jezzails.7sind gestorben 3 überlebten.Die Jezzails verpatzten den Panik Test und rannten durch meine Sturmratten Die ebenfalls ihren paniktest verpatzen.Also hab ich im ersten Zug 7 Jezzails verloren und die Sturmratten ham sich erst im 3.Zug wieder gesammelt(da war der Kriegsherr drin) :mauer: Selten so gelacht :D :D
    Fazit: NIEMALS OHNE WBK!!!!

    Es war einmal ein Zwergenkönig,dann kam der Skaven Assassine.....seit dem war er einmal.

  • Izaak Katzenfresser!
    du sprichst mir aus der seele xDDDD bei freundschaftsspielen ein MUSS^^
    bei Tunieren muss mann schauen ob die Wahl nicht besser bei den schleuderen getroffen were. Wobei die Kanone wenn
    man sie richtig einsetzt und die wichtigste zutat Glück hatt eine wahre killermaschine sein kann...... :)

    YOU ! -> will f*** by Korne

  • Mal abgesehen davon, dass deine Art, Dinge hier zu erklären ganz schön arrogant wirkt wär es ja nicht so als hätte ich es nicht schon ausprobiert.
    Trotzdem ist es recht schwierig mit einer Kanone an einer Flanke entlangzulaufen, wenn man fast nur Spieler hat, die sehr offensive und verdammt schnelle Flankeneinheiten aufstellen, die dann sofort die WBK überrennen würden...
    Sowas klappt leider nicht wirklich häufig bei uns, mal abgesehen davon, dass man manche "Taktiken" nicht oft wiederholen sollte :rolleyes:

    Ich weiß nicht, was an dem Ausdruck oder dem Inhalt meines von dir zitierten Beitrags arrgoant sein oder wirken sollte.


    Bei offenen Feldschlachten (und auch bei einigen Szenarios) beträgt der Abstand zwischen den Aufstellungszonen genau 24 Zoll, das heißt, viele potentielle Ziele der Warpblitzkanone werden zwischen 24 und 28 Zoll weit von ihr entfernt sein, wenn man die Warpblitzkanone recht offensiv aufstellt (am besten ist dafür natürlich Gelände - möglichst mit Sichtschutz - geeignet).


    Die Warpblitzkanone hat eine Reichweite von 8x W6, also minimal 8, maximal 48 Zoll, im Durchschnitt schießt sie also 28 Zoll weit.


    Nutzt man nun die Sonderregel, dass die Warpblitzkanone marschieren darf (was für artillerie-artige Waffen dieser Größe recht ungewöhnlich ist), sollte man eigentlich ab dem zweiten eigenen Spielzug immer brauchbare Gegner in Reichweite der Kanone haben.


    Und natürlich kann der Gegner auch nervige Flieger und/oder schnelle Flankeneinheiten haben, die die Kanone bedrohen.
    Falls man das vorher ahnt, stellt man die Kanone eben einfach ins Zentrum (was leider etwas gefährlicher bei Fehlfunktionen ist), oder an möglichst fiese Positionen (zum Beispiel hinter einen Hügel), oder in einen Wald oder dergleichen.


    Falls man von der Aufstellung oder Truppenauswahl des Gegners überrascht wird und daher seine Warpblitzkanone ungünstig positioniert hat, kann man immer noch hoffen, durch die Marschbewegung und/oder Fluchtbewegung der Kanone irgendwie aus der Reichweite des Gegners zu entkommen, bis Hilfe eintrifft.


    Das sind natürlich alles nur lose Überlegungen, die bei Skaven sowieso nur selten komplett aufgehen können - und es gibt sicher bessere Artillerie für weniger exquisite Auswahlen und geringere Punktkosten bei anderen Armeen - aber die Warpblitzkanone kann eben einem großen, nervtötenden Monster, Drachen, großen Dämonen oder Streitwagen eben auch mal in einer Runde eine ganze Reihe von Lebenspunkten wegschießen, wenn man Glück hat.


    Zusammen mit den netten Sonderregeln macht das die Warpblitzkanone meiner Meinung nach ziemlich praktisch.