Ein neuer Waaagh! soll beginnen...aber wie...?

• Hallo Leute, nach langer Pause im Forum und nach Fertigstellung meiner Imperiumsarmee habe ich mich dazu entschlossen, Orks anzufangen. Ich will schließlich auch mal ordentlich kloppen 8)

So. Jetzt bin ich von den normalen Orks und gerade von den Schwarzorks mehr als begeistert und frage mich, ob es denn möglich ist, auch eine Armee sinnvoll zu spielen, die ohne Goblins auskommt. Da ich jetzt schon viele Listen gesehen habe, die Goblins einsetzen, befürchte ich fast, dass es wohl keine kluge Idee ist, ohne die kleinen Kerlchen zu spielen.
    Deswegen frage ich die Orkspieler: Kann man eine halbwegs sinnvolle Armee ohne Goblins aufstellen?
    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich nicht vorhabe, auf Turnieren o.Ä. zu spielen. Also es geht mir eher weniger ums Gewinnen.

Danke schonmal im Voraus.

WAAAGH!! :augenzu:

God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

• spiele zwar keine O&G, aber ein freund von mir und geschätzter gegner waaaght schon seit kanpp einem jahrzehnt damit herum, also kenn ich mich doch ein wenig aus.

Warum sollte es nciht gehen? Das dumme ist daran halt nur dass dir damit dann wohl die Masse am Tisch als auch die schnellen kleineren einheiten fehlen. Denke da nur an zB wolfsreiter oder spinnenreiter welche doch taktisch wichtig sind, genauso wie ein nachtgobbo mob mit fanatics. ebenfalls gehen dir sämtliche Km´s durch die Lappen (ausser Autos). Reine Ork armee ist sicherlich derb, aber taktisch doch etwas starr. Viel möglichkeiten hast halt nicht ausser block neben block zu stellen und den general auf wurm oder sau. Wildorkz würd ich generell suasen lassen da sie mit raserei sehr leicht umgelenkt werden.

ist für mich ähnlich wie mit ner reinen Gobbo armee (bin selber am überlegen mir eine zu bauen ^^), macht sicherlich spass, aber wirklich effektiv ist sie nicht....

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Dem kann ich mich nur anschließen. Das sieht sonst en bischen langweilig aus. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass die Gobbos oft garnicht so schlecht sind, wie sie aussehen. Zwei bis vier Einheiten (bei 2000 P.) kannst du ja rein nehmen, dat gibt Abwechslung und mehr taktische Rafinessen.

Gruß L.A.

Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

• Also ich spielte generell jahrelang mit 30 Nachtgobbos + Fanatics, Netzen usw.

inzwischen bin ich es aber leid geworden:
    ich spiele fast eine reine orkarmee, ich verwende lediglich wolfsreiter (davon aber 3 einheiten) und einen goblinhelden auf streitwagen.
    der rest besteht aus orks, schwarzorks, wildorks, riesen und trollen.

ich würde nicht generell auf goblins komplett verzichten, einfach aus den selben gründen wie es meine vorgänger schon erwähnt haben.

vielleicht postest du mal ne liste was dir so in etwa vorschwebt und dann können wir alle mal drüberschauen ;)

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Sieh an.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, vllt eine Ork-Themenarmee zu bauen. Was mir im Moment vorschwebt, erlaubt eher wenig Goblins (kann aber auch sein, dass ich mir das extra so ausgedacht habe XD). Also ich hab mich noch nicht großartig in den Orkfluff eingelesen, doch Schwarzorkbosse scheinen Goblins ja zu verabscheuen. Und ich will einen Schwarzorkboss spielen.
    Bezüglich der Liste: Da kann ich mich mal ransetzen, würd aber erst morgen passieren. Und ich hab leider echt keine Ahnung von Orks, nie beim Spielen zugesehen und auch nie dagegen gespielt...werde also wahrscheinlich eher Mist hinschreiben ^^

God is not on the side of the big battalions, but on the side of those who shoot best.

• Aber genau dafür sind wir doch da!
    du kannst gar nicht so großen mist schreibe, dass wir dir nicht helfen können!!!!

außerdem hast du bereits gesagt, dass es eher eine freundschaftsliste wird, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt, dann kann man auch mal andere sachen nehmen, statt 8 speerschleudaz und 2 riesen!!!!!!

schönen abend noch!

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Aber genau dafür sind wir doch da!
    du kannst gar nicht so großen mist schreibe, dass wir dir nicht helfen können!!!!

außerdem hast du bereits gesagt, dass es eher eine freundschaftsliste wird, was mir persönlich auch einfach viel besser gefällt, dann kann man auch mal andere sachen nehmen, statt 8 speerschleudaz und 2 riesen!!!!!!

schönen abend noch!

In der Tat. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;)
    Schönen Abend ebefalls.

• Ich kann das gar nicht verstehen wie kann man auf Gobbos verzichten wollen? xD Ich find die Squighoppaz sind einfach die lustigsten Fuzies im Spiel und ein paar Kugelschwingende Volltrottel sind doch auch immer geil x]
    Ich würde schon denken, dass man ohne Gobbos in Freundschaftslisten spielen kann, aber ich pers. spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken eine Gobboarmee mit einigen harten Orkkriegern zu erstellen. Ich könnte auf die Minigrünlinge auf jeden Fall nicht verzichten ;o)

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Also meine Prognose für eine reine Orkarmee(selbst wenn du KM nimmst) ist sehr schlecht, denn die Gobbos werden zwar immer unterschätzt, aber sie machen einen Großteil der Schlagkraft einer grünen Armee aus.
    Glaube auch, dass eine reine Gobbo Armee stärker ist, als eine Eliteorkarmee.
    (Wollt ich nur mal gesagt haben, bevor du dir lange eine Armee baust und bemalst,nur um festzustellen, dass du noch lange nicht fertig bist, weil einfach die Gobbos fehelen...)
    Und Schwarzorkbosse mögen die Gobbos vielleicht nicht, aber in den Kampf schicken sie sie trotzdem, wenigstens um zu sehen, wie sie sterben :D
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Guten Abend.

Bin wieder zurück aus Bonn und werde nun auch mal meinen senf dazu abgeben.

Prinzipiell steht einer Armee, die nur aus Orks besteht nichts im Wege.
    Allerdings hast du dann keine Supportereinheiten, bzw. nur sehr langsame.
    Hier würden sich 12er Blocks Orks oder Wildorks anbieten.
    Als Kerneinheiten natürlich ein großer Block Schwarzorks und 1 bis zwei Blocks normale Orks.
    Elite dann noch Wildschweinreiter und 1 bis zwei Streitwägen dazu als General entweder ein SOWB auf Lindwurm oder auf Wildsau, einen Schwarzork AST auf Wildsau und dann entweder zwei Schmananen oder einen Nahkampfgargboss und einen stufe 1 Schamanen.
    Im letzteren Fall hast du dann auch die Stänkerei ganz gut unter Kontrolle.
    Ach ja, als Elite würde ich in diesem Fall einen block aus 6 bis 7 Trollen einsetzen oder einen Riesen, wobei dieser eher weggeschossen wird, als die Trolle.

Ich würde bei 2000 P folgende Liste spielen

Kommandant:

Schwarzork Waaghboss
    Wildsau
    Schwere Rüstung
    Kurlags klävarä Klinga
    Verzauberter Schild
    Bosshelm
    Eisenbeißa

Helden

Schwarzork Gargboss
    schwere Rüstung
    Wildsau
    Waaghbanner
    AST

Schwarzork Gargboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    Schild
    Mächtiga Metzla
    Schützendes Schmuckstück

Wildorkschamane Stufe 2
    Wildsau
    2 MBS

Kern

24 Orkkrieger
    CMS
    Spalta Schild
    leichte Rüstung

12 Orkbogenschützen
    Musiker
    Standartenträger

12 Orkbogenschützen
    Musiker
    Standartenträger

Elite

18 Schwarzorks
    CMS
    schwere Rüstung
    Schilde
    Geistatotem

9 Wildorkwildschweinreitermoschaz
    CMS
    Speere
    Schilde
    Blutrauschbanner

Orkstreitwagen
    zus. Besatzung

Orkstreitwagen
    zus. Besatzung

1994P
    4 EW 6 BW 2 MBS

Bei kompakter Aufstellung und je einem Charaktermodell in der Einheit unterdrückt die komplette Armee die Stänkerei.
    Ich würde je ein Team aus Orkblock, Streitwagen und Bogenschützen bilden.
    Damit sollte man gegen alles eine Chance haben.

Kleiner Hinweis bevor ihr euch jetzt auf die Liste stürzt.
    Diese Armee ist nach meinen persönlichen Vorlieben erstellt.
    Ich gebe keinerlei Garantie, dass sie auch Erfolg hat.
    Immer schön selbst ausprobieren, dann merkt man am besten was einem liegt.

Gruß Alex

Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:

Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

• hmm liste sieht doch gan ok aus(vor allem weils ja ne freundschafts und fun liste is)

allerdings eien frage: warum nen schamane auf s2?

der wird nichts reissen und das sind 35 vergeudete punkte.

• Ich persönlich werte jeden Schamanen auf Stufe 2 auf, da ich dadurch einen zusätzlichen Zauber zur verfügung habe.
    Nehmen wir z.B. das Turnier vom letzten Samstag.
    Da setzte ich einen Stufe 2 Orkschamanen auf Wildsau ein.

Im Spiel gegen Krieger des Chaos hatte er den Waagh Zauber und die Fäuste.
    Er hatte eine MBS und den Koppnussklunka, also noch einen gebundenen zur Verfügung.
    Mit Gorks Fäusten konnte ich ihm drei Runden lang seine Chaoskrieger dezimieren, immer so 4 bis 5 Stück um dann bei richtiger Schlagdistanz mit dem Waaghzauber und dem Waaghschrei einen Frontalangriff zu starten.

Ich habe meinen Gegner übrigens massakriert, was die letzte Zeit nicht all zu oft vorkommt.

Ich hoffe du verstehst nun meine Wahl etwas besser.

Gruß Alex

Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.

• Hallo.

Ersteinmal danke für die vielen Antworten 8o

So ich habe hier mal eine 1000-Punkte-Liste zusammenstümpert. Ich muss sagen, sie sieht wirklich etwas unspektakulär aus, und ich habe nicht den blassesten Schimmer, ob der Mist da unten Sinn ergibt :tongue: Ich hab das einfach nach Bauchgefühl und Geschmack aufgeschrieben.
    Naja, hier kommt sie:

Schwarzokrgargboss 85
    Wildschwein 16
    Schwere Rüstung 4
    Schild 2
    Stonkas Stahlstampfa 30
    137

20 Schwarzorks 260
    Schilde 10
    CSM 38
    Noggs Blutrauschbanna 25
    343

20 Orkkrieger 100
    Schilde 20
    CSM 30
    150

20 Orkkrieger 100
    Schilde 20
    CSM 30
    150

6 Orkwildschweinreiter 132
    Moschaz 64
    CM 24
    220

Naja, etwas unordentlich...aber immerhin ist das hier das Orkforum :]

Im Nachhinein ist ein Held vllt sogar zu wenig...und die Schwarzorks werden wohl den Beschuss anziehen.

Naja, jetzt stürzt euch auf die Liste ^^

• So brauchst du eigentlich nicht spielen, da du entweder gegen Beschuss oder Magie vollkommen untergehst.Einzig gegen Chaoskrieger mit wenig Magie,Oger und ähn liche Nahkampfvölker sieht es besser aus...
    Mach die SO kleiner.Einen Schamanen rein.
    Die Reiterei weglassen und Trolle dafür und dann siehts schon bißchen besser aus..
    Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Aha! Also ich werde tatsächlich gegen Oger und Chaoskrieger spielen, außerdem wohl noch ggn Untote und Waldelfen und Bretonen.

Mit dem Schamanen hab ich auch schon in Gedanken gespielt.

Wie viele Trolle sollens denn sein?

• Oh, dann passt es gegen die ersten drei, aber bei Waldelfen und Bretonen bin ich mir nicht so sicher:
    -Waldelfen werden sich verstecken und nur rumballern
    -die Bretonen werden zu schnell zu zu stark sein, wenn sie unbeschadet ankommen..
    -und gegen Untote brauchst du auf jeden Fall einen Schamanen mit 2 Bannrollen

3Trolle sind eigentlich immer gut.Gegn Waldelfen vielleicht steintrolle, da die dann noch härter sind.

Aber pauschal kann man das nie sagen, da es immer auf die Armeeaufstellung des Gegners ankommt, aber vielleicht konnte ich dir ja ansatzweise helfen..
    Gruß

• Ja klar, danke! Eigtl hätte ich ja gerne einen Riesen, aber ich weiß nicht, ob der bei 1000 Punkten zu gemein wäre 8o

Und ich werde dann aufjeden Fall noch einen Schamanen mit reinnehmen...ggn Untote könnte es ohne Banncaddy eklig werden :mauer:

• Hallo,
    Vielleicht solltest/könntest du einmal 20 Orkkrieger rausnehmen, um sie z.B. durch irgenwelche Gobbos, vorzugsweise Nachtgoblins mit 3 Fanatics auszutauschen.
    Das wäre dann gut gegen die genannten Bretonen, falls sie auf dich mit der Elitekavallerie zukommen.
    Die Schawarzorks würde ich fast so lassen. Ein Schamane muss unbedringt rein, ob Ork oder Gobbo ist nicht soo wichtig finde ich (Die Bannenden Rollen sind aber wichtig!)
    Speerschleudaz sind auch immer was feines, die nehmen den Gegnern gerne ein paar Glieder abbiggrin.gif(solange sie halt treffen)

Grüße Grogork

Dumme Antworten sind rein zufällig und auf einen Fehler in der Speicherverwaltung zurückzuführen

• Zunächst mal ein Kommentar zu Grogork:
    Er möchte gerne ausschließlich Orks spielen.
    In einer reinen Ork Infantrieliste bringen dir Nachtgoblins mit 3 Fanatics überhaupt nichts, sie verlangsamen sogar noch deine sowieso schon statische Armee und zwingen dich zu ungewollten Manövern.

Als nächstes zu den 3 Trollen:
    Hier eine kleine Frage? 2 x 10 Bogenschützen der Waldelfen und ein Wandler mit Pfeilhagel schießen auf 3 Trolle.
    Den Rest brauch ich glaube ich nicht zu erklären.
    Wenn man derzeit Trolle spielt, dann entweder als Schutz für die KM`s oder dann als Trollbreaker zwischen 6 und 10 Modellen mit angeschlossenem Charaktermodell.
    Ach ja um gleich mal Diskussionen auszuschließen, ja man darf ein Charaktermodell den Trollen anschließen.

Dann zu der 1000P Liste:

An sich eine wie ich finde sehr orkige Liste.
    Auch ich würde einen 20 er Block Orks entweder aufteilenin 2 mal 10
    Eine Alternative wäre hier noch 2 mal 10 Bogenschützen, da sie auch im Nahkampf vom Spaltabonus profitieren.
    Die WIldschweinreitern würde ich rausnehmen und dafür lieber 2 Orkstreitwägen spielen.
    Merkst du was?
    Jeder hat bei Orks so seine Vorlieben und niemand kann dir ein Patentrezept geben.
    Es gibt mMn allerdings ein paar grundlegende Kombinationen und Variationen die überhaupt nicht funktionieren.
    Die Ansätze sind bei deiner LIste gegeben und ich würde sie einfach mal ausprobieren.
    Du siehst hinterher genau was nicht und was gut funktioniert hat.
    Ich schließe mit einem meiner Lieblingszitate: Grau ist alle Theorie!

In diesem Sinne, ich geh jetzt in mein Büro.
    Schönes Wochenende

Gruß Alex

• Das mit den Schützen mach ich. Ich hatte bereits spekuliert, ob mir einer den Brocken hinwirft, da ich gedanklich schon mit ihnen gespielt habe ^^

Schönes Wochenende wünsch ich noch!