Hilfe gegen Grünhaäute

• Hallo, ich spiele jetzt seit einiger Zeit immer wieder gegen einen Kumpel, und irgendwie hab ich nicht so oft eine große Chance. Meistens werden meine Fernkampfeinheiten von einem Lindwurm locker vernichtet, und meine Nahkampfeinheiten rennen weg, weil sie von Trollen und einem Riesen in der Flanke angegriffen werden.
    Meine Armee besteht aus etwa:

71 Klankrieger/Langbärte
    15 Musketen
    2 Kanonen
    1 Orgelkanone
    1 Flammenkanone
    5 Slayer
    5 Eisenbrecher
    und genug Helden.

Könntet ihr mir mal mit einer guten Armeeliste (2000;2500;3000 Punkte) helfen oder mir Tips geben was sich noch zu kaufen lohnen würde.

Danke im Voraus

Astragoth

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

Nichts ist so sicher wie der Glanz des Goldes und die Verlogenheit der Elfen!

3500 Punkte Zwerge

• bin zu faul um ne liste zu erstellen aber kauf noch ne box musketen bzw armbrüste und evt noch ´ne box bergwerker

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Schützen stehen auf jeden fall noch auf meiner Liste, aber Bergwerker mag ich einfach nicht!

Trotzdem Danke!

Zu den riesigen Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

3500 Punkte Zwerge

• Ist halt so, und wenn ich die hinter den feindlichen Linien aufkreuzen lasse, bringt das nichts, da ich sowieso höchstens 3 Kriegsmachinen zerstören könnte (eher weniger), und dann stehen sie dumm rum, weil sie keinem Gegner hinterherkommen!

3500 Punkte Zwerge

• Ist halt so, und wenn ich die hinter den feindlichen Linien aufkreuzen lasse, bringt das nichts, da ich sowieso höchstens 3 Kriegsmachinen zerstören könnte (eher weniger), und dann stehen sie dumm rum, weil sie keinem Gegner hinterherkommen!

Und sie verweigern/besetzen ein Spielfeldviertel.

Wenn du die Punkte aufaddierst, was die Einheit kostet, und was sie dir bringt lohnen sie sich eigtl. immer.

gruß

• Das bringt mir aber nichts wenn alles von 25 Schwarzorks, 30 Moschaz, Trollen, Lindwurm und noch mehr überrannt wurde!

3500 Punkte Zwerge

• Moin!

also, ich versuche mich mal deiner Problematik anzunähern. Du hast ja schon eine recht stattliche Auswahl an Kriegsmaschinen und Kriegern und anscheinend auch an Helden.
    Prinzipiell halte ich es für sinnvoll bei einem 2000 Punkte Spiel mindestens drei kampfstarke Blöcke auf den Tisch zu bringen. Klar, die können auch ausschließlich aus Klankriegern und Langbärten bestehen. Das wären zumindest schonmal 2 (oder 3) große Blöcke (20-25 Mann), allerdings würde ich dir empfehlen noch eine Eliteeinheit auf 20 Mann zu bringen, seien es Eisenbrecher oder Hammerträger. 10er Truppe Slayer macht sich auch ganz gut!
    Außerdem finde ich 2 Speerschleudern sehr sinnvoll, aber da du schon 2 Kanonen besitzt wäre das nicht zwinged nötig.
    Definitv mangeln tut es dir an Schützen. 10 Armbrustschützen sind sinnvoll (mit Schilden), die Musketen hast du ja bereits.

Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht besonders viele Spielerfahrunge sammeln konnte, aber trotzdem schon recht oft gegen Orks gespielt habe! Meiner Meinung ist es sinvoll wie folgt vor zu gehen.
    Der Ork ist dir mit Sicherheit zahlennmäßig stark überlegen. Anzustreben wäre es sich nicht der gesamten Armee im Nahkampf auf einmal zu stellen, sondern den Gegner möglichst in kleinen Häppchen abzuwehren, damit sich deine Truppen gegenseitig helfen können. Das heißt du musst seine Schlachtreihe versuchen auseinander zu bekommen. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten:
    - Der Ork verpatzt seine Stänkerei Tests und einzelne Truppen bleiben zurück. Passiert oft genug, würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
    - Du hälst ihn auf, indem du ihn am Marschieren hinderst. Dazu stehen Gyrokopter, Grenzläufer und Bergwerker (!) zur Verfügung.
    - Die dritte Option funktioniert meiner Erfahrung recht gut. Du konzentrierst deinen Beschuss, sodass du innerhalb einer Runde möglichst viele Panik-Tests abverlangst. Sobald ein Orktrupp Panik hat müssen benachbarte ebenfalls testen und bei dem orkischen Moralwert kommt das schonmal vor, dass dann mehr als eine Einheit flieht.
    - Eventuell kannst du ihn auch mit dem Amboss verlangsamen, falls du einen einsetzt.

Wenn du es geschafft hast den Gegner auseinander zu reißen, sodass du dich immer nur um einen Teil der Streitmacht kümmern musst hast du schon fast gewonnen!

Also solltest du deine Beschussphase sinnvoll nutzen (wann sollte man das nicht?!). Versuche dich immer um das akut wichtigste Ziel zu kümmern, also die Einheit, die gleich in deine Krieger scheppern wird. Ansonsten, wie gesagt, möglichst viele Einheiten dazu zwingen auf ihren niedrigen Moralwert zu testen.

Du brauchst gegen Orks: Kriegsmaschinen gegen seine Monster, Orgelkanone/ Steinschleuder um möglichst viel Schaden unter normalen Truppen anzurichten und Nahkampfblöcke, die das was bei dir ankommt verprügeln.

Und halte die Augen nach Nachtgobbos offen. Da sind eingetlich immer Fanatics drin, die tun weh...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Grüße,
    Tulm

• - Die dritte Option funktioniert meiner Erfahrung recht gut. Du konzentrierst deinen Beschuss, sodass du innerhalb einer Runde möglichst viele Panik-Tests abverlangst. Sobald ein Orktrupp Panik hat müssen benachbarte ebenfalls testen und bei dem orkischen Moralwert kommt das schonmal vor, dass dann mehr als eine Einheit flieht.

Ich stimme dir bei allem zu, nur ist dieser Punkt so nicht ganz richtig.

Damit Einheiten im Umkreis um diesen Orkblock auf Panik testen müssen, muss der komplette Block vernichtet werden. Ansonsten keine Paniktests (außer vllt. beim Block selbst).

Gruß

• Danke für die Tips, das müsste ich aml versuchen, aber das mit dem Beschuss wird eng, da ich mit den Kanonen auf den Lindwurm und/oder Riesen schiesse und mit der Flammenkanone die Trolle ausschalten muss.

3500 Punkte Zwerge

• 5 Slayer gegen 4 Trolle. Kommt mir nicht wirklich sehr fair vor :( .
    Und selbst mit Drachenslayer wird es eng, da er von den Trollen totgekotzt wird.

3500 Punkte Zwerge

• hmm dass is der nachteil bei zwerge ,dass sie keine opfa einheitn ham.aba n versuch wärswert,würfelglück kann jeder habn

DÄMONEN-SPIELECOUNTER OIDAH!

Spiele: 1

Siege: 0

Niederlagen: 1

• Das stimmt, aber ich benutze die Slayer sowieso meist als Flanken-, oder Kriegsmaschinendeckung, das 5 Stück im Nahkampf nicht sonderlich viel reissen, wenn man nicht gerade Glück hat und sie halten 30 Moschaz 2 Züge lang auf (trotz Gargboss!!!).

3500 Punkte Zwerge

• hm, wenn du 10 spielst halten die ne ganze weile was aus, und danke dihren beiden attacken teilen die auch ganz schön aus.

slayer sind gegen orks generell gut^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Das Problem ist, dass ich nur 5 habe, und in nächster Zeit werde ich wohl auch keine weiteren bekommen!

3500 Punkte Zwerge

• Moin!

Also, du wolltest ne Liste gegen O&G haben. Die hier ist zwar nicht extra für dich, aber ich hab damit heute ziemlich eindeutig gegen da Orkze gewonnen.

Runenmeister:
    Schild, Amboss, Steinrune, Rune der Unverwundbarkeit, Magiebannende Rune /363

Thain:
    AST, Gromril MR, Schmetterrune /135

Drachenslayer: /50

19 Langbärte:
    Schilde, volles Kommando, Mutrune /283

2mal 20 Klankrieger:
    Musiker, Standartenträger, Schilde /2x 195

10 Musketenschützen:
    Schilde /150

10 Armbrust-Grenzläufer:
    Schilde, Zweihandwaffen, Musiker /155

2mal 7 Bergwerker
    : /2x 77

Speerschleuder:
    Maschinist, Pistolenpaar, Durchschlagsrune / 90

Speerschleuder
    :
    Maschinist, Pistolenpaar, Durchschlagsrune, Brandrune / 95

10 Slayer
    :
    1 Riesenslayer /125

1 Orgelkanone
    /120

1 Gyrokopter
    /140

// 2250 Punkte

Wie du siehtst waren die eine oder andere unpopuläre Einheit dabei, trotzdem mehr als ein Überragender Sieg ;)
    Taktik war wie weiter oben von mir schon beschrieben. Hoffe das hilft dir weiter, hängt natürlich immer davon ab, wie man spielt, mit welcher Einheit man gut klarkommt.

Grüße,
    Tulm

• Och Felix!

moin moin an euch alle ..... finde eure vorschläge alle sinnvoll

vor allem ein großer elitetrupp fehlt in deiner armee ! die langbärte fliehn eh imma weil denen einfach immer die unterstützung fehlt! außerdem hab ich nix dagegen wenn du ma ein paar klankrieger als eisenbrecher einsetzt solang du es mir vorher sagst und nit wie beim letzten mal als ich ne weile nit wusste das deine klankrieger hammerträger waren.... :tongue: aber is ja auch egal.... du lässt es ja auch durchgehen wenn ich orkz als wildorks einsetze , oder ??? :D

man sieht sich auf dem schlachtfeld oder in der schule! tschö!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!! ;)